Brauche hilfe zwecks Fressen

• Themenstarter Themenstarter Witzpille
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen
W

Witzpille

Neuer Benutzer
Hallo und guten morgen ihr lieben,

Habe ein Problem mit meinem Kater Nero (der getiegerte unten)
Ich glaub mein kater hat sich das wort "mäkeln" zur lebensaufgabe gemacht.
Ich bin der Meinung dass Nero zunehmen muss, da er ziehmlich schmal ist weil er leider zu sportlich und mäklich ist. Ich wünsche mir dass er wenigstens ein bischen zu nimmt dass ist aber bei ihm eher schwierig weil:
- er frisst nur bestimmtes Trockenfutter
- Nassfutter mag er nun garnicht
- Mit wurst oder sowas kann man ihn scheuchen
- Milch mag er auch nicht (weder normale noch katzenmilch)
- sein Lieblingsleckerlie ist Kiwi, pfirsich ( obst allgmein )
- Mit gekauften leckerlies für katzen brauch ich ihm garnicht erst kommen
( keine normalen leckerlies, kein fisch (hatte ihm getrocknete garnelen gekauft)

Also bleibt mir da irgendwie nicht viel auswahl 🙁 Fragt mich aber bitte nicht wieso er auf Obst steht...ich habe keine Ahnung...kann ihm nen stück schinken und daneben ne Gurke hinlegen...drei mal dürft ihr raten was er frisst und was er liegen lässt... Ernährungsbewusster Kater 😀 Ist ja soweit ok aber was kann man ihm geben damit es ein wenig mehr wird ?

Danke schon einmal im vorraus.
MFG Peggy

Noch nen bild von Nero (der getiegerte) und Rambo
4964829.jpg

A

Werbung

Ich würde mal den TA fragen, ob Reconvales den Appetit etwas steigern könnte.

Wieviel wiegt Nero und wieviel Trofu (welche Sorte?) futtert er täglich etwa?

Zugvogel

er wiegt 2,5 kilo
und am tag ein napf voll trockenfutter das heist classic (knabber mahlzeit)
sein napf ist auch immer voll
mfg

Bitte wieg mal das Trockenfutter (Tagesration).
Was steht auf der Packung als Futterempfehlung pro Katzenkilo pro Tag? Wie heißt dieses Produkt?

Wieviel Wasser wird dazu getrunken?

Zugvogel

Also auf der futterpackung steht
Knabbermahlzeit/Katzenvollnahrung von der firma classic
und Fütterungsempfehlung steht bei einer katze von 4 kilo / tag ca.65g
und die bekommt nero und wasser trinkt er ausreichend kann da allerdings nicht genau sagen wieviel... wahr auch mal beim tierarzt und der meinte nero ist völlig gesund

Wenn Nero mit seinem Fliegengewicht 65! g am Tag futtert, ist das a) mehr als reichlich und b) ein Hinweis darauf, daß das Futter nicht hochwertig ist.

Mein Vorschlag: wähle ein hochwertiges Naßfutter und fang mit Futterumstellen an. Dabei das Trofu nur sehr allmählich verringern und im gleichen Maß die Naßfutterportionen vergrößern.
Nimm Dir für diese Umstellung viel Zeit (mindestens 6 Monate) und viel Geduld.
Hier noch eine kleine, hilfreiche Anleitung dazu: Suppenkasper

Zugvogel

Werbung:
ohh achso ok
vielen vielen dank 🙂
ich werd mir mühe geben 🙂
ist eigendlich obst gut für eine katze oder eher weniger ?
wiel wie gesagt das frisst er gerne.
mfg Peggy

ohh achso ok
vielen vielen dank 🙂
ich werd mir mühe geben 🙂
ist eigendlich obst gut für eine katze oder eher weniger ?
wiel wie gesagt das frisst er gerne.
mfg Peggy

Also, wenn er klein ist, ist sein Gewicht ok, ich habe hier auch einen 3 Kilo Kater sitzen 🙂
Ich würde es auch mit der Umstellung probieren, auf Dauer ist Trockenfutter überhaupt nicht gesund und macht krank.
K-Classic (Kauflandmarke?, rotes Etikett?) ist gelinde gesagt "schlecht".
Aber vlt meinst ud ja auch ein anderes? 😕
Obst ist nicht wirklich gesund, das ist ja auch voller Zucker (Fruchtzucker), zumal gehört das einfach nicht auf den Speiseplan eines Fleischfressers. Ich würde das generell unterbinden, mal ein Stück ist ok 🙂

Hallo!

Wenn der TA sagt, dass er o.k. ist und der Kater sein gewohntes Futter mit Appetit und regelmäßig frisst, dann würde ich mir keine Sorgen machen; es gibt wirklich schlanke Exemplare. Wenn Du trotzdem etwas päppeln möchtest, kann ich Dir NutriPlus Cat Paste empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nassfutter wäre auf Dauer wirklich die gesündere Alternative, allerdings weiß ich auch hier von meinen, dass die Umstellung wirklich schwierig sein kann. Vielleicht findest Du ein hochwertiges TroFu (hoher Fleischanteil, kein Getreide), dass Du anfeuchten kannst? Dann hättest Du einen "Mittelweg", falls NaFu gar nicht angenommen wird. Mein Kater z.B. frisst auch fast nur TroFu, liebt aber die "Brühe", die entsteht, wenn ich warmes Wasser auf die Pellets gebe, sodass ich ihm sein TroFu mit zusätzlich Feuchtigkeit geben kann.

Viele Grüße
Kralle

Hallo!

Meine Juli ist auch nur 3,2 Kilo schwer. Sehr schlank. Hat lange Beine und nen ganz schmalen Oberkörper. Ich habe sie ein bisken paääppeln können mit 10%iger Kondesmilch (aber nur die mit 10 nicht mit 4 oder so 🙂 die wird nicht gemócht) und darin etwas Lachsöl!

anna

danke euch für die zahlreichen tipss 😉
und ja ist diese komische kauflandfutter....
nero seine mutter ist auch eine schmale genau wie seine geschwister
also könnte es eventuell doch an der familie sag ich mal liegen oder ?
er hat auch ziehmlich lange beine.
Mir ist aber aufgefallen dass er den schwarzen ( rambo )
irgendwie garnicht vermisst...mir ist er abgehauen vor 2 wochen 🙁
er ist aus dem fenster auf nen anderes dach gemacht 🙁
Hab ihn das letze mal vor 5 tagen gesehen da wollte ich ihn wieder einfangen
aber er lässt sich von mir nicht holen.
wenn ich nur dran denke könnt ich stundenlang heulen...
wieso will er nicht zurück ??
Er hatte es doch immer gut und ihm hatte nie etwas gefehlt.
Mit nero hat er viel gespielt und gekuschelt und nu sind wir alleine.
Mir fehlt rambo 🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Werbung:
Hallo,
zunächst mal: Bitte füttere keinen Schinken, Schweinefleisch ist nichts für Katzen.
Wenn du ihnen ab und an was rohes anbieten willst, dann wechsel zu Geflügel oder Rind.

Zum entschwundenen Rambo: Ist er kastriert? Hast du Aushänge verteilt? Beim TH angerufen? Deinen TA informiert? Die Nachbarn ... Ist er gechippt? Dann solltest du ihn bei TASSO als vermisst melden! Lock ihn mit Lecklis, falls er auftaucht.

Warum er nicht wieder kommt, obwohl er es gut hatte: Nun, vllt genießt er seine Freiheit.Vllt ist ihm was passiert und er kann nicht wiederkommen. Entschuldige, dass das so hart klingt, aber du solltest nicht sitzen und bedauern, sondern suchen 🙂
Das Fenster hast du inzwischen gesichert, nehme ich an.

Wie alt ist er denn?

Wenn es mein Kater währe, würde er kein TroFu mehr bekommen. Ich weiß, dass ist gemein, aber gäbe es auf der Erde plötzlich kein TroFu mehr, würde er nicht verhungern.

Hallo,
zunächst mal: Bitte füttere keinen Schinken, Schweinefleisch ist nichts für Katzen.
Wenn du ihnen ab und an was rohes anbieten willst, dann wechsel zu Geflügel oder Rind.

Zum entschwundenen Rambo: Ist er kastriert? Hast du Aushänge verteilt? Beim TH angerufen? Deinen TA informiert? Die Nachbarn ... Ist er gechippt? Dann solltest du ihn bei TASSO als vermisst melden! Lock ihn mit Lecklis, falls er auftaucht.

Warum er nicht wieder kommt, obwohl er es gut hatte: Nun, vllt genießt er seine Freiheit.Vllt ist ihm was passiert und er kann nicht wiederkommen. Entschuldige, dass das so hart klingt, aber du solltest nicht sitzen und bedauern, sondern suchen 🙂

Wieso ist Schweinefleisch nichts für Katzen?😕 Nur roh sollen sie es nicht kriegen, was glaubst du denn, was in NaFu ist? Viel Rind und viel Schwein... Ich würde Schinken nicht geben, weil es gewürzt ist...
Dass mit deinem Rambo tut mir Leid, witzpille, vlt kannst du dir eine Lebendfalle vom Tierheim holen...

Werbung:
Hallo,

Also wahr im tierheim, aushänger so wie kleinanziegen sind aufgegeben, nachbarn wissen bescheid und kastriert ist er nur nicht gechipt, er ist jetzt 1 jahr und 3 monate alt ... wie gesagt wo ich ihm noch gesehen hatte wollte er nicht zu mir kommen hatte extra leckerlie mit und ich wahr immer seine bezugsperson gewesen, deswegen verstehe ich es nicht dass er nicht zurück will oder kann es daran liegen weil er in der freien natur gebohren wurde ? Was nero betrifft ich werde versuchen ihn auf nassfutter umzustellen. Sonst ist nero eine Bilderbuchmietze will ich mal behaupten 🙂 also wird er das ja wohl auch hinbekommen denk ich 😉
danke für die vielen antworten.
lieben gruß