brauche Hilfe...

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arbeit
Ja, sie wurde als Einzelkatze vermittelt und ich glaube sie genießt das auch sehr. Sie ist der Star bei uns.
Reicht denn so einer Katze eine eingezäunte Terasse? Und wie muß man die dann einzäunen? Mit Draht oder wie?
Ich weiß nicht, ich denke bei einem Freigänger reicht ihr das sicher nicht.

Der Vorschlag mit einen Teil des Gartens einzäunen wäre super, wenn unser Garten entsprechend groß wäre... ABer wir haben ein Reihenhaus...Neubau...mit der entsprechenden Gartenfläche heutzutage....also eher klein.

Die anderen Katzen in der NAchbarschaft dürfen auch raus und denen ist nichts passiert. Weil eben überall Felder sind und die GROßE Straße, da müßte sie wirklich auf den Zubringer laufen... Ein Risiko gibt es immer, aber soll ich einen Freigänger, der Auslauf gewohnt war wirklich drin lassen...?

Gestern hat sie unsere Gardinen zerlegt...als ich das mit dem Möbeln geschrieben hatte, meinte ich mehr die ganzen Geldausgaben. Das haut echt rein....hätte ich nicht gedacht und so langsam wird es halt einfach heftig...

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,
ich würde Lilli auch eher Nachts rauslassen. Tagsüber (wenn ihr nicht da seid) kann sie dann pennen. Ich habe meine beiden auch lieber Nachts draussen, es ist dann viel ruhiger. Katzenklappe ist doch super. Tagsüber kannst Du sie zu machen und Nachts kann sie kommen und gehen wie sie will.
 
Also wir wohnen auch sehr ländlich. Acht Häuser, Landwirtschaft und eine 50-kmh-Durchgangsstraße.
Da auf dieser Straße aber nachts viele Autos schneller als 100 fahren, dürfen unsere Miezen nicht mehr raus, sobald es dunkel ist. Die meisten Miezen werden nachts überfahren. Man sieht sie halt auch oft zu spät.

Tagsüber sind auch Radfahrer, Fußgänger und landw. Fahrzeuge unterwegs, da fahren die Autofahrer immer relativ anständig.

Dazu kommt, dass unser derzeitiger Katzenbestand gsD kein Streunergen hat. Also direkt daneben der Bauernhof sorgt für genügend Mäuse und ab und zu gehts schon über die Straße. Aber ich hab so oft zugesehen, die Katzen bleiben bei nahendem Auto direkt am Rand sitzen und laufen nur über die Straße, wenn es wieder ruhig ist. Wir werden dennoch den Balkon jetzt vernetzen, da wir bei der Hitze gerne bei offener Balkontüre schlafen und unser Dicker beim ersten Tageslicht bisher immer getürmt ist.
 
Also, wenn's irgend möglich ist, dann würd ich ne Katze, die Freigang gewöhnt ist, schon wieder rauslassen.
Vielleicht wirklich anfangen mit.... hm... an der Leine (obwohl ich das eigentlich doof finde)... so kann sie den Garten schon mal ein bisschen kennenlernen. Oder ihr setzt euch mal in den Garten und nehmt sie mit. Da reichen erst mal ja auch 5-10 Minuten.
So wie du das beschreibst ist das Straßenrisiko bei euch nicht extrem. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das wär mir eine glückliche Katze wert. (Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze, die das draußen sein kennt und gewohnt ist auf Dauer ohne Freigang völlig happy ist.) Wichtig finde ich auch, dass sie Kastriert ist, dann kommt sie -hoffentlich- nicht so weit rum.
Nun mach dich mal nicht fertig. Für mich klingt das nach Anfangs-/Übergangsschwierigkeiten, die in absehbarer Zeit bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß da sein werden.
Wenn eure Katze mal rauskann, dann habt ihr auch wieder ein paar friedliche Minuten/Stunden. Es muss sich einfach erst mal alles einspielen.
Viel Glück... und versuch ein bisschen gelassener zu werden!

P.S. Als unsere Kitten zum 1. Mal rausdurften... ich hatte auch die volle Panik. Hab auch über Netzeusw. nachgedacht... mich ewig einfach nicht getraut die Türe aufzumachen.... die ersten Tage waren dann voll krass für mich. Am liebsten hätt ich sie wieder eingesperrt.
Und jetzt hat sich alles eingespielt. Sie sind tägl. draußen, genießen es.. und bisher bleiben sie immer in der Nähe. Alles -jetzt- kein Problem mehr. 🙂
Wirst sehen, bei euch wird's ähnlich. Du mußt da jetzt nur einfach durch.
(Bachblüten sind vielleicht wirklich ne gute Idee - für dich! *g)
 
Ja, ihr habt Recht. Es ist einfach alles so neu und ungewohnt. Wir wollen auch eine Katzenklappe einbauen, dann darf sie nachts raus. Da sind die Straßen fast nicht befahren bei uns. Werde wohl kein Auge zu tun. Ich habe sie soooo lieb. Echt heftig. (Mein Mann nennt es schon "Muttergefühle" 🙂)

Ich hoffe sie geht nicht weit weg und bleibt im Wohngebiet.

Werde Euch berichten, wenn sie das erst mal draußen war....(hoffe ich stehe das durch....)

Liebe Grüße, Silke
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben