brauche mal Euren Rat

• Themenstarter Themenstarter Finn911
  • Beginndatum Beginndatum
Finn911

Finn911

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ,

nachdem einer unserer Kater überfahren worden ist haben wir am Dienstag letzter Woche ein 5 Jähriges Fundtier ( auch Kater ) vom Tierschutz abgeholt, um Ihm ab sofort ein bessere Leben zu ermöglichen.
Findus , unseren anderen Kater haben wir seit vier Jahren.
Wir haben dem "neuen " ein separates Zimmer eingerichtet und er war innerhalb von drei Tagen total zutraulich und hat geschmust wie ein verrückter.Findus hingegen hat gemerkt , da ist was im Busch und hat fleisig unter dem Türschlitz geschnüffelt.
Gestern habe ich dann zum ersten mal die Tür offen gelassen und es kam zum Blickkontakt zwischen den beiden.Findus hat gefaucht, geknurrt etc. und unser Neuankömmling saß eigentlich unberührt Ihm gegenüber und war nicht sonderlich beeindruckt, er wollt sogar auf Findus zu gehen.
Diese versuche wurden jedoch durch noch mehr knurren von Findus vereitelt.
Gestern Abend im Bett habe ich es dann noch eine Weile knurren gehört und dann war Ruhe.Heute morgen das gleiche Spiel wieder , man könnte fast denken unser Findus hätte Angst !! Beide saßen in der Küche und waren sich schon etwas näher gekommen, dachte ich ....
Ich gehe ins Zimmer um das Kaklo zu reinigen, da ging das geschreih und geraufe auch schon los.Ich sag Euch , mein Herz wäre fast stehen geblieben.Ich habe dann laut gerufen und in die Hände geklatscht und die beiden haben voneinander abgelassen.in der Küche sah es aus , als hätte man einen Bettvorleger gerupft.Heute Mittag kam Findus vom Freigang ,sieht den " Neuen" in der Tür und dreht sofort wieder ab.Was kann ich noch machen ?? Findus ist total aggressiv oder auch verängstigt.

Gruß Marcel

A

Werbung

Hallo zusammen , mache ich irgend etwas falsch ? beachte Forenregeln nicht etc. ??

Kann mir keiner etwas zu meinem Problem sagen ??

Danke für jegliche Informationen

Marcel

Keine Sorge, du machst nichts falsch. Das Forum ist teils sehr schnell lebig, sprich die Themen und Antworten rauschen nur so durch, so dass ein Thread auch schon mal "untergehen" kann. Einfach, so wie du es gemacht hast, nochmal nach fragen. Dann steht er wieder oben in den Beiträge und meist kommen dann auch antworten. 😉 Für die Zukunft: Meist hilft auch eine aussagekräftigere Überschrift, also nicht so allgemein gehalten.

Aber nun zum Thema:
Ich bin leider nicht so die Expertin was Zusammenführungen anbelangt (hatte bisher 2 und die waren ziemlich problemlos, nur etwas gefauche und auch mal nen Pfotenhieb), aber ich denke solange sich keiner dabei verletzt und es nicht zu extrem wird lass sie machen. Deine beiden Kater müssen dass unter sich klären. Wenn sich einer allerdings arg zurück zieht oder ängstlich wird (oder gar unter sicht macht), dann muss du einschreiten und bei null anfangen. Also ein langsame ZuSaFü mit Gittertür etc. Tips dazu findest zu z.B. hier

Ich bin sicher es kommen noch ein paar Antworten von Foris mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Lage bei dir entspannt und die Zwei bald harmonisch zusammen leben.

Hallo

ich würde vorschlagen den Neuen wieder in das separate Zimmer zu tun und dort eine Gittertür anzubringen, damit sich Findus erst mal, mit Sichtkontakt an ihn gewöhnen kann. Wenn er Angst hat dann vergeht sie vielleicht auf diese Weise und du kannst sie dann langsam aneinander gewöhnen.

LG Angie

Das mit der Gittertür wird wohl die einzigste Lösung sein.So aggressiv kenne ich meinen Kater garnicht, jedoch geht er stiften sobald er den neuen sieht.Ich denke , der hat regelrecht Angst.
Auf der anderen Seite fühlt sich unser Neuankömmling schon so heimisch , das er nicht wirklich in seinem Zimmer bleiben möchte und ständig maunzt.
Ich hatte bisher auch zwei Zusammenführungen , allerdings nur mit ein bisschen geknurre und gefauche, gefetzt haben die sich nicht.Das hört sich ja wirklich grausam an , vom herumfliegenden Fell mal abgesehen.Ich möchte Findus aber auch nicht "verjagen" mit der Aktion , er soll doch wieder einen Kameraden bekommen.

Gruß Marcel

Ich kenne Zusammenführungen auch nur so wie du und Melcorrado, man tut die Tiere zusammen und gut ist, egal ob Hund, Katze, Maus, Hase, Rudel ist Rudel und fertig.

Beim Lesen von deinem Beitrag war allerdings mein erster Gedanke, warum drei Tage den Neuen hinter einer Tür verstecken? Denke das war vielleicht nicht so gut. Ich hätte auch Sorge Findus zu verschrecken und das er dann irgendwann nicht mehr Heim kommt.

Das mit der Gittertür würde ich schon machen, Nachts ganz und tagsüber kannst du den neuen Kater ja immer wieder für ein oder zwei Stunden raus lassen. Ist zwar blöd für ihn, aber da muss er halt jetzt durch.

Werbung:
Habe meine 3 katzen auch zusammengesetzt, von anfang an - hat gut geklappt und das gefauche und erstmal wegrennen etc. dazu gehört - normal.

kallie ist bei mir der kater, der für alles einfach länger braucht, er hat sich nicht so schnell an cookie (der zuerst da war) und auch nicht an sally gewöhnt, aber ich habe sie nicht getrennt - da mussten sie dann durch.

Ich hab auch schon 2 ZuSaFü hinter mir...

Die Langsame war dabei gefloppt und die "hauruck"-Methode top!

Es kommt dabei denke ich auf die Tiere an, wie sind sie charakterlich? wie sind sie aufgewachsen? verträglich? eher einzelgänger, etwar gleich alt? usw.

Mit ner Gittertüre kann man es versuchen... Aber DAS Patent ist sie auch nicht...

Ich hab bei der ersten Zusammenführung alles fein nach Schema gemacht, die beiden erstmal getrennt gehalten für ein paar Tage, dann an der Tür beschnüffeln lassen und irgendwan die Türe ganz geöffnet.
Aber es lag nicht an der Methode ansich, dass die ZuSaFü nicht klappte sondern an den Katzen die sich einfach nicht leiden mochten...

Bei der zweiten ZuSaFü hab ich den neuankömmling erstmal kurz für 1-2h ankommen lassen im separierten Zimmer und dann die Türe aufgemacht und aufgelassen...
Aber auch hier wieder, nicht die Methode war der ausschlaggebende Punkt sondern die Tiere ansich...

Getreu dem Motto: "wie mans macht, man macht es falsch" kann man auch oft machen was man will und es klappt einfach nicht.
Weils Charaktrlich vielleicht einfach nicht passt...

Ansonsten nur viel viel viel Geduldt und Tee trinken, die beiden werden es untereinander klären müssen...
& solange kein Blut fließt würde ich da auch nicht dazwischen gehen... Die Kater müssen das alleine klären!

BTW: Denk mal darüber nach, wie toll Du es finden würdest, wenn plötzlich ein Wild-Fremder sich in deine Wohnung "einnistet"
und plötzlich alles was vorher Dir gehörte, jetzt für sich beansprucht...

Lieben Gruß und viel Erfolg und viel Geduld

Steff

Zuletzt bearbeitet:
An alle schonmalo Danke für die Info´s.
Das mit dem weg sperren habe ich vom Tierschutz, als ich unseren Neuling abgeholt habe.Die meinten , die beiden können erstmal unter der Türe durch Bekanntschaft machen.Ich habe das Gefühl, das die Hauruckmethode diesmal nicht funktioniert.Findus ist so was von ängstlich / sauer etc.,das er ständig flüchtet.Die beiden sind etwa ein Jahr auseinander.Findus ist eher der ruhige , aber wenn´s um sein revier geht nimmt er charakterlich andere Züge an.
Jamie , unser neuer Kater wurde im Winter in einem Keller gefangen,wo er Unterschlupf gesucht hat.Er ist total dankbar für jede Streicheleinheit und meines Empfindens auch nicht aggressiv.Ich kann leider nicht sagen , wer die Keilerei angefangen hat, da ich im Nebenzimmer das KaKlo reinigen wollte als es los ging.Ich fahre heute zum Baumarkt, wir wollen dem neuen auf jeden Fall eine Chance geben, aber Findus auf keinen Fall "verlieren".
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Marcel

Du musst IMMER daran denken, dass FINDUS DEIN KATER IST und DEINE No.1!!!!

Egal was Du tust, füttern, bürsten, streicheln, begrüßen und und und... sollte Findus IMMER der erste sein!!!

Zeig Ihm, dass er immer einen sicheren Platz bei Dir hat und das er keinen Grund hat, eifersüchtig/neidisch zu sein...

Selbst wenn gerade der neue Kater bei Dir ist und Findus gerade rein kommt... Begrüß Ihn freundlich/fröhlich mit seinem Namen, wenn er weiter auf Dich zu kommt, dann kümmer dich auch um Ihn.

Ist doof den "neuen" damit mehr oder weniger immer "weg zu schubsen" aber Findust sollte immer deine Nummer-1 sein und bleiben und dass musst Du Ihm auch immer wieder zeigen und beweisen!!!!

Viel Glück!

Zwischenbericht für Euch !!

Ich habe vorgestern die Gittertür gebaut und eingesetzt."Jamie" bewegt sich also wärend Findus draussen ist ganz normal in der Wohnung und wenn Findus nach Hause kommt geht´s ab in separate Zimmer.
Findus hat wieder etwas vertrauen bekommen , man muß Ihn zwar mehrmals bitten , aber er kommt dann in die Wohnung rein.
Das vorbei gehen an der Gittertür wird jedoch mit fauchen und knurren quitiert !!Die Neugierede treibt Ihn aber immer wieder Richtung Tür, auch wenn es mit Unsicherheit verbunden ist.Jamie hingegen sitzt auf der anderen Seite und macht garnichts.
Ich habe immer wieder von Feliway gelesen , sollte das Mittel zusätzlich zum Einsatz kommen ??Auch soll Jamie die nächsten 8Tage den ersten Freigang bekommen, meint Ihr das ist fördernd für die Zusammenführung ?

Gruß Marcel

Werbung:
Bitte warte unbedingt noch mit dem Freigang. Er ist ja gerade erst bei euch. Soweit ich weiss soll man mindestens 4-6 Wochen warten ehe man Neuzugängen Freigang ermöglicht, da sie diese Zeit brauchen um das Zuhause als "ihr" Zuhause anzuerkennen. Wenn du ihn zu früh raus lässt, kann er dir passieren das du ihn nicht wieder siehst...

Feliway kann die ZuSaFü unterstützen das würde ich besorgen.

Ich würde auch noch warten mit dem Freigang.

Denke mal Findus wird noch eine Zeit brauchen bis er sich an den neuen Mitbewohner gewöhnt hat und vorher würde ich nicht wieder etwas ändern.

Dein Jamie scheint ein ganz Lieber zu sein und Findus wird mit der Zeit merken, das von ihm keine Gefahr ausgeht. Du kannst ja mal morgen oder so anfangen, Leckerlies an der Gittertür zu verteilen, erst für Findus und dann so das er es auch sieht Jamie eins durch das Gitter geben. Vielleicht erkennt Findus daran das er zwar bevorzugt wird aber Jamie auch dazu gehört und gemeinsames fressen verbindet mit der Zeit. Über die Leckerlies kannst du Findus dann auch näher zu Jamie hinführen, aber alles schön langsam. Nichts überstürzen, lieber ein oder zwei Tag länger warten bevor du bei Findus das was sich an Ver bzw Zutrauen aufbaut wieder zerstört wird.

Bisher ist alles unverändert

Jamie wird separat gehalten , wenn Findus nach Hause kommt.Das hinein gehen ist sehr zögerlich und scheint nur von Hunger gesteuert zu sein.
Gestern hat mich die Frau vom Tierschutz nochmal angerufen und gefragt , wie es läuft.Sie machte nach meinen Schildedrungen den Vorschlag,Findus mal für einen Tag in der Wohnung zu lassen , damit er nicht ständig den bequemen Weg nach draussen nimmt.Diese Idee habe ich heute mal in die Tat umgesetzt.Als ich heute Mittag zur Kontrolle kurz zu Hause war , alles ganz entspannt, logisch !! Findus lag im Bad im Waschbecken und hat geschlafen, er nutzt anscheinend die " Ich geh der Sache aus dem Weg" Taktik.Jamie sitzt auf der anderen Seite und maunzt, weil Ihm langweilig ist und er nicht durch die Wohnung laufen kann, auch denke ich das Ihm der Freigang fehlt.Er tut mir schon richtig leid.Abends will er dann fast in mich und meine Partnerin reinkriechen und sich Kuscheleinheiten abholen und spielen.Beim spielen ist er allerdings etwas rabiat, man mekt das er nicht ausgelastet ist.Findus geht nur an der Tür vorbei, wenn er durchs Wohnzimmer auf die Terasse will und wenn er Jamie sieht wird das ganze immer noch mit lautem gefauche und genurre begleitet.
Ich habe gestern übrigens noch Globolis mit Bachblüten gekauft.Unsere Tochter bekommt die auch und ich belächele das immer, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Gruß Marcel

Hallo zusammen ,

es gibt einiges zu berichten.Findus geht mittlerweile ab und zu ohne knurren an der Gittertür vorbei.Die Betonung liegt bei ab und zu.
Jamie hat sich ganz gut eingelebt und schmusst weiterhin sehr gerne.Am Samstag wollte Findus morgens um 4.00 Uhr raus , ich bin aufgestanden und habe Ihn zur Terasse rausgelassen,dannach die Türe zum lüften offen gelassen.Als ich morgens nach Jamie schauen wollte war die Katze weg !!!
Er ist das Gitter hoch geklettert und hat den kleine Spalt ganz oben zum Fluchtversuch genutzt,sich im Wohnzimmer versteckt und ist nach Findus raus.Als ich Mittags von der Arbeit kam , tappelte es hinter mir auf dem Laminat,Katze wieder da !!!!
Also darf Jamie ab sofort raus , will er aber eigentlich garnicht.Er sitzt vor der offenen Tür und anscheinend hat Ihm sein erster Ausflug gereicht.
Am Sonntag folgende Situation , Findus ist draussen und leigt auf der Strasse im Wendehammer.Also habe ich Jamie auch rausgelassen und er ist sofort auf Findus zu- oder los gegangen ?? Findus hat gefaucht und ist abgehauen, Jamie im Schweinsgalopp hinter Ihm her und verschwunden waren Sie. Man hat zumindest nicht gehört das sich sich gekloppt haben.Findus war nach30 Minuten wieder da,Jamie 10 Minuten später.Es stellt sich jedoch so langsam heraus , das Jamie auch nicht ganz ohne ist , der hängt einem schon ab und zu an der Wade und kneifft mich !!
Gestern Abend konnte ich Findus bis auf einen halben Meter in Form von Käseecken an die Gittertür locken.Es wurde geknurrt , gefaucht , Leckerlies gegessen und sich dann vor die Gittertüre gelegt.Immer , wenn Jamie zu nahe kam wurde geflüchtet, um sich dann knurrend wieder Richtung Türe zu schleichen.Ich habe dann vor dem schlafen gehen noch ein paar Leckerlies direkt an die Gittertür gelegt, die waren heute morgen verschwunden.
Findus wollte heute morgen schon wieder früh raus , also gut .Nach dem aufstehen habe ich Jamie rausgelassen.Kurz danach kam Findus nach Hause und saß vor der Terassentür und wollte rein.Jamie hatte Ihn gleich gesehen und ist wieder auf Ihn zu , hielt vor der Scheibe an und schlug mit seiner Tazte gegen die Scheibe ( die war wohl für Findus gedacht ) .Findus hat wieder die Flucht ergriffen , kam aber dann zum fressen rein.Jamie war da aber schon wieder separiert.Ich bin mir nicht sicher , Jamie ist verschmusst und total lieb,aber geht das ganze zu forsch an !! Ist das Gitter zwischen den beiden , sitzt er ruhig hinter der Tür.Ist dem nicht so, geht er gleich auf Findus los - oder zu , ich kann das schlecht beurteilen.Ich stelle mitr auch die Frage , wie das weiter gehen soll ?? Falls Findus nach einiger Zeit mal ohne Probleme auf die Gittertüre zu gehen sollte , was passiert wenn Sie geöffnet wird ? Gibt es dann den großen Knall, weil Jamie Ihn attackiert ??

Gruß Marcel

Hallo

hilft dir vielleicht nicht viel, aber mein Gedanke ist, wenn ich das so lese:

Dann lass es mal knallen, vielleicht wäre es gut für die Beiden

Nicht sofort klar, aber so wirklich sinnvoll ist es denke ich mal nicht, wenn sie sich mal begegnen dann wieder nicht, finde ich ein rechtes hin und her. Ich glaube ich würde das nicht lang mitmachen und einfach schauen was passiert, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich logischerweise ein klopfendes Herz dabei hätte das da ja nichts passiert. Aber irgendwann wird es knallen so oder so und dann können die beiden es entweder klären, was ja anscheinend draußen schon angefangen wurde/wird oder du siehst das das nie was wird, was so oder so so wäre egal wie lang du die Gittertür noch dort hast.

Werbung:
Hallo

hilft dir vielleicht nicht viel, aber mein Gedanke ist, wenn ich das so lese:

Dann lass es mal knallen, vielleicht wäre es gut für die Beiden

Nicht sofort klar, aber so wirklich sinnvoll ist es denke ich mal nicht, wenn sie sich mal begegnen dann wieder nicht, finde ich ein rechtes hin und her. Ich glaube ich würde das nicht lang mitmachen und einfach schauen was passiert, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich logischerweise ein klopfendes Herz dabei hätte das da ja nichts passiert. Aber irgendwann wird es knallen so oder so und dann können die beiden es entweder klären, was ja anscheinend draußen schon angefangen wurde/wird oder du siehst das das nie was wird, was so oder so so wäre egal wie lang du die Gittertür noch dort hast.

Den Gedanken hatte ich auch schon !!Ich müsste es allerdings in der Wohnung machen, da Findus draussen eh die Flucht ergreift.Meine Freundin verliert auch so langsam die Geduld.Findus ist ein echter Schisser , heute morgen sitzt er eine halbe Stunde vor der Terassentür und will rein, wenn ich dann aufmache und er den Geruch von Jamie wahr nimmt dreht er sich auf dem Hacken rum und geht wieder.

Gruß Marcel

Ich habe mir mal überlegt, was ich tun würde um diesen Knall vorzubereiten, schreibs jetzt einfach mal runter:

Decken der Beiden austauschen, wenn keine vorhanden sind, dann jedem mal eine auf dem jeweiligen Schlafplatz hinlegen und dann austauschen

Bachblüten für Findus, gegen Eifersucht, Verlustangst und Angst (bin mir nämlich nicht sicher was genau sein Problem ist, aber da kannst du dich ja im Forum noch mal beraten lassen welche Bachblüten gut wären)

Bachblüten Notfallbonbons für mich selber

Katzenklohinhalt austauschen

Futternapf von Findus erst mal so 1,5 m von der Gittertür entfernt hinstellen, wenn er sich leckerlies holen kann dann frisst er dort vielleicht auch, wenn es klappt den Futternapf etwas näher hin, immer ein kleines Stückchen

nach ein paar Tagen würde ich meine Tetanusimpfung überprüfen, langenarmigen Pullover anziehen, Wassersprühflasche bereithalten, Notfallbonbons lutschen und mir immer vorsagen: Erst eingreifen wenn Blut fließt. Dann alle Türen schließen damit das Date der beiden Herren nur innerhalb zweier Zimmer in denen nicht ganz so viel kaputt gehen kann stattfindet und dann würde ich die Gittertür öffnen und abwarten was passiert.

Achja Leckerlies nicht vergessen, damit man auch positives Verhalten belohnen kann.

das ist jetzt aber wirklich ohne Gewähr ob das so gut und richtig ist

Zuletzt bearbeitet:
@Angie

danke für deine Tipps,gehen wir mal der Reihe nach durch.

Decken der beiden habe ich ausgetauscht , Jamie legt sich einfach drauf und Findus meidet seit dem seinen Schlafplatz !!

Katzenklo funktioniert nicht , da Findus Freigänger ist und draussen sein Geschäft verrichtet.

Bachblüten in Form von Globolies bekommt Findus bereits , vielleicht wirken die ja auch nicht weil Sie aus dem Zooladen kommen ?? Hat jemand ne bessere Idee ???

Freßnapf vor das Gitter ist eine gute Idee,hoffentlich verhungert mir der Kater nicht😕 Hinzu kommt noch , das sich Jamie um die Ecke verkriecht,wenn Findus faucht und knurrt.Der kleine hat es aber auch faustdick hinter den Ohren,ich kann nicht einschätzen,ob er zum Angriff lauert oder wirklich Respekt hat.

Ich habe so das Gefühl,Findus hat auf der einen Seite Angst und Jamie interessiert Ihn aber auch nicht.Der stellt alles mögliche an,um diese Türe zu meiden.Mit Leckerlies kann ich lediglich Findus locken, das wiederum frisst Jamie nicht ( habe das Gefühl , der kennt so was garnicht) ,habe schon allerlei Sorten mit nach Hause geschleppt,ohne Erfolg 🙁

Ich probiere es erstmal mit dem Futternapf und tausche nochmal die Decken,mal sehen.Auf der anderen Seite sind es gerade mal etwas über drei Wochen, vielleicht verlange ich auch zu viel.

Gruß Marcel

Ich kann leider das Verhalten das du da beschreibst nicht deuten.

Wenn er sogar seinen Schlafplatz meidet dann finde ich das schon heftig und mir tut dein Findus schon leid. Ich hoffe es meldet sich jemand der da mehr hineindeuten kann als ich, denn es könnte sicher mehrere Gründe geben:

er kann den Neuen einfach nicht riechen und dann hat sich die Sache wahrscheinlich sowieso wenig Sinn (aber das sieht man ja noch)

er hat Angst

er ist Eifersüchtig

er fürchtet um sein Revier

also wie gesagt ich hoffe da meldet sich noch jemand der so ein Verhalten kennt. Vielleicht fehlt auch "nur" die direkte Konfrontation damit Findus merkt wo sein Stand ist oder ihr seht ob Jamie freundlichen Kontakt sucht oder er auf Findus losgeht.

Bezüglich Bachblüten taucht hier im Forum immer wieder der Name Ina1964 auf, sie würde ich an deiner Stelle einfach einmal anschreiben welche Mischung sie dir empfiehlt und wo du sie herbekommst.

Wenn Jamie keine Leckerlies kennt oder mag versuch es einfach mal mit Puten oder Hähnchenfleisch, roh und klein geschnitten, das mögen Katzen eigentlich alle gerne.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Geduld und Erfolg. Fände es für Jamie sehr schade wenn ihr Euch von ihm trennen müsstet, wenn es mit den Beiden nicht klappt.