brauche mal Euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter Finn911
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Angie 1969,

habe das gestern mit dem Futternapf probiert und es hat funktioniert.Findus ist zwar durchs Toilettenfenster herein gekommen , hat aber dann mit nur webig knurren gefressen.Später habe ich mit gekochtem Schinken vor die Gittertüre gesetzt und habe beide gefüttert, ging auch ganz gut,schon mal etwas positives.Mit dem Schlafplatz gebe ich Dir recht , Findus ist allerdings ein kleiner Sturkopf und auf der Couch bzw. im Kinderzimmer im Prinzessinenzelt meiner Tochter schläft es sich halt auch sehr schön.Ich werde heute nochmal Pute einkaufen und dann wieder einen neuen Versuch.

Gruß Marcel
 
A

Werbung

Ich freue mich sehr das es klappt. Im Grunde ist es ja etwas fies, aber für Futter tut man ja alles, da kann Findus nicht ausweichen (obwohl er nicht durch geschlossene Türen oder sonstiges gezwungen wird sich Jamie zu nähern) und gleichzeitig ist es etwas Positives mit dem Feind gemeinsam zu fressen.

Denke mal dir und deiner Freundin tut es auch gut einen kleinen Erfolg zu sehen. Würde das jetzt so weiterführen und nichts übereilen. Knurren darf er ja und mit der Zeit hört das dann sicher auf, dann kann man an die nächsten Schritte denken.

Bischen lustig finde ich schon, das er solche Dinger veranstaltet, wie durchs Toilettenfenster kommen oder was du sonst noch so beschrieben hast. Wenn es "nur" Sturheit ist und nicht so das er echte Todesangst hat oder Jamie eben überhaupt nicht ausstehen kann, dann bekommt ihr das sicher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , die Putenbrust kommt ins Spiel !!!!

Gestern Abend ich auf die eine-und meine Freundin auf die andere Seite der Gittertüre.Putenbrust für beide 🙂
Ihr hattet recht , mit vollem Mund kann man nicht knurren😀

Findus habe ich durch die Terassentür mit Pute gelockt,dann wurden beide gefüttert.Hat eigentlich ganz gut geklappt,Findus hat zwar immer noch Warnschüsse abgegeben, war aber recht harmlos.
Er ist dann noch ein bis zweimal zur Türe gelaufen um zu schauen,wenigstens mal ein wenig Interesse😳

Ich glaube , ich brauche noch einige Putenbrüste 🙂 aber sieht nicht schlecht aus , hoffe das bleibt auch so !!

Gruß Marcel
 
Hallo Tamidike,

Putenbrust funktioniert sehr gut ,allerdings hat sich die Gesamtsituation nicht all zu sehr verändert.
In der Wohnung macht Findus einen auf stark (fauchen,knurren ) und wenn Sie sich draussen begegnen ergreift er die Flucht ? Jamie hingegen ist in der Wohnung zurückhaltend,draussen hat er aber keine Angst vor Findus.

Schwer einzuschätzen die Situation !!
 
Hallo Tamidike,

Putenbrust funktioniert sehr gut ,allerdings hat sich die Gesamtsituation nicht all zu sehr verändert.
In der Wohnung macht Findus einen auf stark (fauchen,knurren ) und wenn Sie sich draussen begegnen ergreift er die Flucht ? Jamie hingegen ist in der Wohnung zurückhaltend,draussen hat er aber keine Angst vor Findus.

Schwer einzuschätzen die Situation !!

Hat Jamie keine Angst vor Findus oder greift er ihn an?

dachte das Problem ist das Findus Angst vor Jamie hat und du nicht sicher weißt wer wen angreifen könnte?!

Vielleicht solltet ihr die Beiden wenn nur gefaucht und geknurrt wird auch in der Wohnung zusammenlassen, damit die das unter einander ausmachen können. Findus müsste ja langsam geschnallt haben das es keine Grund für Angst gibt, wenn es draußen keine Kämpfe gibt und er vielleicht auch etwas entspannter geworden ist
 
Ich habe nicht das Gefühl , das Jamie Findus angreifen will , aber er geht ohne Angst mit wackelndem Schwanz auf Findus zu. Findus bekommt Schiss und haut ab, Jamie Ihm hinter her. Gekloppe konnte ich nicht vernehmen. Wenn Findus hingegen in der Wohnung vor der Gittertüre sitzt und faucht , sitzt Jamie kleinlaut auf der anderen Seite. Ich will halt nichts überstürzen. Draußen kann Findus zumindest abhauen , in der Wohnung ist das nicht möglich.

Gruß Marcel
 
Werbung:
Ich frage mich halt, wie die Beiden ihren Rang (nennt man das bei Katzen auch so?) unter sich aus machen sollen, wenn sich quasie ständig die Situation ändert.

Draußen rennt Jamie hinter dem flüchtenden Findus her und in der Wohnung hat Findus wieder die Boss-Position, weil er sich frei bewegen kann während Jamie eingesperrt ist.

Im Übrigen habe ich hier im Forum mal nachgeschaut, wenn du in die Suche Freigänger und Zusammenführung eingibst dann kommst du zu einem Thread in dem beschrieben wird, das es nicht ungewöhlich ist das Freigänger erst mal die Wohnung meiden wenn eine neue Katze oder Kater ins Haus kommen. Ich habe auch gelesen das es nicht ungewöhnlich ist das der beleidigte Freigänger lieber im Regen schläft als sich der Situation mit dem neuen Mitbewohner zu stellen. Wusste ich auch nicht, aber mich hat das Thema einfach mal interessiert, deshalb habe ich gesucht.

Die Gittertür hat erst mal den stress aus der Situation genommen, für Findus und die Putenbrust sollte sie nur etwas näher bringen, das sind aber meiner Meinung nach keine Lösungen oder Wundermittel die die Problematik zwischen den beiden Tieren auflösen werden.

Ich denk einfach laut und will dich sicher nicht zu etwas voreiligem überreden oder so, also nicht falsch verstehen, aber vielleicht mal drüber nachdenken ob dieses hin und her, was es ja immer noch ist sinnvoll ist und den Tieren vor allem Jamie gut tut. Ich an seiner Stelle würde es nicht verstehen, warum ich einmal frei rumrennen darf und dann wieder hinter Gitter muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie ,

habe mir heute Mittag die Spritzflasche genommen und die Türen geöffnet.
Jamie ist natürlich wieder unverblümt auf Findus zu gegangen und die kleine Jagd hat im Kinderzimmer geendet.Ein paar Warnschüsse von Findus und Jamie blieb auf Abstand.Die beiden haben sich dann langsam in die Küche vorgearbeitet.Das Knurren und fauchen hielt sich aber in Grenzen.
Findus saß dann in der Küche auf der Fensterbank und Jamie mit ordentlich Abstand unter dem Küchentisch.Jamie hatte meiner Meinung nach schon Respekt.

Als Findus dann über die Arbeitsplatte Richtung Küchenausgang ging wurde nur wenig gefaucht.Findus ist dann von der Arbeitsplatte runter gesprungen und in dem Moment kommt Jamie und schlägt Findus mit seiner Tatze.
Der hat natürlich erstmal laut "geschriehen" und ist wieder auf die Fensterbank.Gekloppe gab es aber nicht.

Ich habe dann Findus raus gelassen , er ist mir fünf Minuten später ganz entspannt beim Nachbarn entgegen gekommen und wollte mit der schwangeren Kätzin flirten.

Wie soll ich weiter vorgehen, es sei denn er kommt heute Abend nach Hause ?? Gestern hat er sich auch wieder die ganze Nacht herum getrieben.

Gruß Marcel
 
Hallo Finn911

ich finde das klingt ganz gut und irgendwann musste die Situation ja aufgelöst werden.

Ich würde mal abwarten, wenn er hunger hat wird er schon heim kommen, evtl müsst ihr ihn an der Tür etwas rein bitten und mit was gutem locken, aber er ist ja auch heim gekommen, wenn Jamie mit draußen war und über Nacht weggeblieben obwohl Jamie eingesperrt war.

Wäre halt gut wenn die Nachbarn ihn nicht füttern.

Drück Euch ganz fest die Daumen.

LG Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarn füttern Ihn nicht, er frisst auch nichts von fremden Leuten🙂
Vorhin waren beide draussen,Findus hat Jamie gesehen und ist im langsamen Trab,aber geduckt weg gelaufen.Jamie hat Ihm nur hinterher gesehen und ist Ihm nicht nachgelaufen.Also keine Jagd.

Soll ich die Kontakte zwischen den beiden kontrolliert zulassen und die beiden ohne unser beisein separieren ? Für Findus ist es denke ich schon recht stressig,wenn sich die beiden begegnen.

Wenn Jamie nur etwas zurück haltender wäre,ich denke er will wirklich nichts böses und ist auch nicht agressiv.Findus sind diese Annäherungsversuche allerdings zuviel.

Gruß Marcel
 
Lass sie doch einfach mal machen und halte dich raus. Ernsthaft das ist am Besten, wenn sie draußen sind kannst du ihnen auch nicht ständig hinterher laufen und wenn Findus irgendwas zu viel wird, dann kann er es Jamie ja eindeutig zeigen.

Du hast da einen Freigänger bzw jetzt zwei und die müssen sich draussen auch mal gegen andere Kater/Katzen zur Wehr setzen.

wenn sie sich bis aufs Blut bekriegen dann kannst du dir wieder Gedanken machen, meine Meinung

PS: ich bin ja jetzt nicht super erfahren in Zusammenführung, aber habe mit meinen 43 Jahren auch schon etwas Erfahrungen, wenn ich hier Mist verzapfe gehe ich davon aus das die Leute die Profizusammenführer sind Einspruch erheben. Ich bitte auch darum
 
Werbung:
Hallo

und wie sieht es aus? Ist Findus nach Hause gekommen?

LG Angie
 
Hallo Angie ,

danke für deine aufmunterten Worte.Findus kam heute Nacht wieder nicht nach Hause !!! Heute morgen hat er dann vor der Tür gekauert und wollte nicht rein.Ich habe dann Jamie gezwungender maßen in sein Zimmer gesperrt,so hat er wenigstens was gefressen.Kann mir jemand die Adresse von Ina 1964 geben ,die Bachblütenmischung von Ihr ist wohl meine letzte Hoffnung.

Gruß Marcel
 
Ich denke halt du bist etwas zu ängstlich. Findus würde schon reinkommen, wenn du ihnen mal die Chance geben würdest sich mit der Situation zu arrangieren.

Findus merkt auch das du ängstlich und unsicher bist, ich denke du solltest dir lieber Bachblüten holen und mal etwas entspannter werden.

Nicht die Katzen ständig beobachten einfach mal machen lassen, die sind nicht aus Zucker und wenn Findus mal ein paar Stunden nicht gleich sein Fressen bekommt dann verhungert er auch nicht. Stell sein Futter dahin wo es immer steht und beachte ihn nicht weiter, du kannst ihn ab und an mal auffordern aber wer nicht will der hat schon, früher oder später kommt er schon rein. Ist wie bei einem Kind, wenn du ständig nachgibst und es betüdelst und machst was es will, dann tanzt es dir auf der Nase rum.

Findus muss sich mit dem neuen Mitbewohner auch ruhig mal auseinander setzen, wenn Jamie ihn nervt kann er ihm das ruhig zeigen, dann weiß Jamie wenigsten woran er bei Findus ist und lernt so seine Grenzen, durch deine ständige Einmischung verhinderst du das. Du nimmst beiden Tieren eigentlich die Chance ihr Positionen zu klären, auch wenn du es gut meinst, aber bisher habe ich nichts gelesen was ein echter Grund wäre die Tiere ständig wieder auseinander zu reißen, außer evtl anfangs aber jetzt musst du das mal durchziehen, sonst wird das nie was und nicht wegen den Tieren, sondern weil du angst vor einem evtl Knall hast der noch nicht mal real in Sicht ist.

Sorry für die offenen Worte, aber das ist einfach meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit 100% Warscheinlichkeit recht und ich bin kritikfähig 🙂

Findus ist halt ein Schisser , und wenn er Jamie nur zu Gesicht bekommt hat er gleich Panik !! Ich werde die beiden aber jetzt jeden Abend miteinander konfrontieren , ob Sie wollen oder nicht.Das Findus freiwillig in die Höhle des Löwen geht zweifele ich stark an.Er ist ein Sensibelchen, was das angeht.

Ich bin genauso ängstlich , da hast Du auch recht.Findus ist halt "mein" Kater und Jamie ist total verschmust und Liebenswert und er hat eine Chance verdient.

Gruß Marcel
 
Ich bin genauso ängstlich , da hast Du auch recht.Findus ist halt "mein" Kater und Jamie ist total verschmust und Liebenswert und er hat eine Chance verdient.

Ich finde deine Reaktion echt gut.

Ich verstehe auch das dir Findus näher steht als Jamie, aber genau deshalb sollte es in deinem Bestreben liegen aus ihm einen selbstbewussteren Kater zu machen. Ich drücke dir die Daumen, das du es hin bekommst, dabei zu bleiben, das die Beiden es nun unter sich aus machen können und bitte falls sie mal etwas raufen, nicht gleich einschreiten oder wenn sie sich fixieren, nicht dazwischen gehen. Dann klären sie untereinander ihren Stand.

Wünsche dir viele gute Nerven und Geduld, das kann schon ein paar Tage dauern bis Findus ohne zögern wieder in die Wohnung kommt, lass ihm die Zeit die er dazu braucht.

Bin sehr gespannt ob mein Gefühl richtig ist das da keine absolute Antipathie da ist und das das werden wird.
 
Werbung:
Es passt einfach nicht :-(

Hallo zusammen ,

ich sehe die Zusammenführung als gescheitert an :-(
Ich habe wie angekündigt die beiden gestern Abend wieder zusammen kommen lassen.
Jamie ist sofort auf Findus los , der natürlich durch die offene Wohnzimmertüre
entwischt und hat uns aus Panik die ganze Ledercouch zerkratzt.

Findus habe ich dann raus gelassen und er ist bis jetzt nicht wieder nach Hause gekommen ( es regnet in Strömen ).Ich denke , er hat einfach Angst seinen Status hier im Haus zu verlieren.Zur Zeit habe ich eine verschmusste Katze , die Jahrelang auf der Strasse gelebt hat und den Freigang komplett meidet und einen Freigänger , der auf Grund des Neuankömmlings nicht mehr nach Hause kommt, weil Ihn der neue nervt.Eine Annäherung kann so nie stattfinden und ich möchte keine Zweckgemeinschaft erzwingen bzw. das hier Wochen lang gekloppe herscht.Jamie hat sich mit Sicherheit draussen öfters beweisen müssen und er will Findus wohl gleich zeigen wo es lang geht.Die Nerven liegen blank.
Ich habe heute mit dem Tierschutz gesprochen und die Dame meinte ich hätte gleich die Hauruck Methode anwenden sollen, jetzt wäre es zu spät und das wird nichts mehr!!
Manche Konstellationen passen einfach nicht.Wenn Jamie Findu´s Warnschüsse akzeptieren würde wäre alles okay , aber so geht er auf Ihn los und dann sehe ich meinen Kater drei Tage am Stück nicht mehr.
Vielleicht weiss jemand von Euch einen guten Platz für Jamie , sonst muß er leider zurück zum Tierschutz.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten von Findus ist normal für einen beleidigten Freigänger, er müsste erst mal sehen das er seinen Status nicht verliert, aber ohne das der arme Jamie wieder hinter Gitter muss.

Denke aber das da jedes weitere Wort sinnlos ist.

Besser für Jamie ihn schnellstens zu vermitteln, evlt mal hier im Forum anbieten mit Bildern usw. Ich hoffe sehr er findet bald ein festes zu Hause.
 
Hallo Angie ,

ich kann mir vorstellen , das Du enttäuscht bist !! Wenn Findus die letzten Wochen wenigstens ein wenig Interesse an Jamie gezeigt hätte,würde ich nicht so schnell aufgeben.Es ist ja auch nicht die erste Zusammenführung von mir, aber keine war so heftig in der Form von Findus Verhalten.

Findus fehlt das Selbstvertrauen , um sich vor Jamie zu behaupten und Jamie haut halt drauf !!
Ich bin mir zur Zeit nicht wirklich sicher , ob Findus überhaupt einen Kumpel neben sich braucht.Seinen leider verstorbenen Kumpel hat er auch nicht geliebt, aber er hat sich arrangiert.Da sehe ich zur Zeit nicht den Funken eines Ansatzes.

Findus will die Nummer 1 im Rang sein und Jamie zeigt die selben Ambitionen,da ist Kleinkrieg vorprogrammiert.
Ich bin nicht der Typ Mensch , der ein Tier mal eben schnell wieder abschiebt,wenn es nicht gleich passt.Die Zusammenführung von Findus und seinem alten Kumpel war auch nicht leicht, aber es war zumindest ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.Mir tut es für Jamie aufrichtig leid, weil wir Ihn auch ins Herz geschlossen haben,gerade weil er so lieb zu uns ist.

Ich würde mich freuen , wenn er über das Forum ein geeignetes zu Hause finden würde.Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Jamie2.jpg
    Jamie2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 34
  • Jamie.jpg
    Jamie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 35
  • Jamie3.jpg
    Jamie3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 37
Ich bin schon etwas traurig, weil mir halt Jamie leid tut, hätte ihm ein gutes Leben sehr gewünscht und jetzt wo ich die Bilder sehe, weiß ich auch warum ich schon vorher dadrüber nachgedacht habe, ob ich ihn nehmen soll, er sieht aus wie meine beiden schwarzen Teufelchen.

Ich muss da mal sehr in mich gehen, da ich eigentlich ein Weibchen im gleichen Alter wie meine suchen wollte, damit Kitty jemanden zum Spielen hat, wenn mein Kater auf Freigang ist. Ich möchte für Jamie auch keine Experimente, denke er wäre ideal für Kitty aber ob das mit meinem Kater hinhaut, bezweifel ich.

du kannst Jamie hier im Forum anbieten: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/ er sieht ja wirklich sehr schön aus und wenn er so ein liebes Wesen hat, findet sich sicher jemand. Hoffe ich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
758
basco09
basco09
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
10
Aufrufe
997
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben