brauche mal Euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter Finn911
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es sehr schade, dass du aufgeben musst da wir zurzeit eine sehr ähnliche Situation bei uns haben und ich auf einen besseren Ausgang gehofft hatte.

Unser Kater Rüpel (ca. 3 1/2 Jahre) haben wir vor 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er war sehr aggressiv. Am Anfang griff er uns bzw. hauptsächlich mich aus Angst ständig an, was sich erst nach ca. sechs Monaten komplett gelegt hatte).

Da es im Tierheim auch hieß, daß er keine anderen Katzen duldet und als Einzelgänger mit Freigang gehalten werden sollte, haben wir nie an einem "Kumpel" gedacht.

Vor 1 1/2 Jahren ist uns allerdings einen gleichaltrigen Kater zugelaufen. Unsere Versuche, den Tierhalter zu ermitteln sind gescheitert und wir hatten die Befurchtung, ihm im Tierheim abgeben zu müssen. Zu unserer Überraschung aber hat sich unser Kater Rüpel sofort mit ihm angefreundet, so daß wir ihn letztendlich behalten haben. Leider wurde er Anfang des Jahres überfahren. :sad: Nicht nur wir, sondern auch Rüpel vermissen ihn sehr.

Da das Verhalten von Rüpel sich durch die Gesellschaft eines zweiten Katers doch erheblich verbessert hatte, haben wir uns entschieden, es erneut mit einem zweiten Kater zu versuchen. Seit dem haben wir die von dir geschilderte Situation auch bei uns zu Hause.

Rüpel ist auch Freigänger, hat auch Angst vor dem Neuen (Finny) und verhält sich ähnlich wie dein Findus und weicht nach Draußen aus.

Wir haben den ersten Schritt der langsamen Zusammenführung überspringen müssen, da beide Kater stundenlang nur die Türklinker in Abwechselung angesprungen sind und total erschöpft waren.

Die Gittertürphase haben wir 4 Tage lang angewendet. Allerdings hat sich Rüpel in der Zeit komplett geweigert dort vorbei zu gehen. Falls wir ihn mit Leckerlis dazu gekriegt haben hat er Finny sein Leckerli gefressen, Finny angeknurrt und war wieder weg. Abends müsste er vorbei, um ins Schlafzimmer zu kommen. Auch da - lautes Knurren und ansonsten gar kein Interesse gezeigt.

In der Zeit wo Rüpel draußen unterwegs war - hatte Finny im Haus Freigang und dürfte sich in der Wohnung umschauen. Auch er hat sich auf dem Stuhl von Rüpel hingesetzt. Seit dem hat sich Rüpel auch nicht mehr dort hingesetzt. Auf meinem Bett liegt Rüpel aus dem gleichen Grund auch nicht mehr!

Nach 4 Tagen haben wir uns dann entschieden, die Gittertür zu entfernen und die beiden zusammen zu lassen. Finny lief mit einem begrüßenden Miau auf Rüpel zu, der ihm anknurrte, eine knallte und zur Haustür ging, wo er sich selber rauslies. Als er nach Hause kam, haben wir beide zusammen in der Küche gefuttert. Klappte wunderbar!!

In der Zwischenzeit sind fast 4 Wochen vergangen seitdem wir Finny nach Hause gebracht haben und die Signale sind immer noch sehr gemischt. Finny darf jetzt auch raus, so daß die beiden sich auch draußen begegnen. Dort klappt es auch etwas besser als drinnen.

Nachts schlafen die beiden bei uns im Schlafzimmer links und rechts in der Ecke aber nur, wenn wir dabei sind obwhl jeder die Möglichkeit hätte, einen anderen Schlafplatz im Haus zu suchen da wir keine Türen haben.

Sie essen beide zusammen in der Küche (ca. 1 1/2 Meter Abstand) und essen Leckerlis direkt neben einander ohne Probleme.

Sie beschnüffeln sich gegenseitig wenn sie sich begegnen - drinnen und draußen. Rüpel darf in der Zwischenzeit Finny auch ein oder zwei Mal ablecken. Finny Rüpel aber nicht!

Draußen hat Finny aufgehört Rüpel überall nachzulaufen. Dafür gab es gestern erste Andeutungen für Spielversuche im Garten.

Trotzdem bleibt Rüpel häufiger und länger von zu Hause fern als vor Finnys Ankunft und wenn er endlich abends nach Hause kommt knurrt er nicht nur Finny sondern auch uns ständig an bis er sich nach oben ins Schlafzimmer verzieht.

Finny hat zwei Mal versucht ebenfalls nach oben zu gehen und sich mit hinzulegen aber ohne uns lässt Rüpel dass nicht zu und es gab beide Male Geschrei. Aus dem Grund machen wir zurzeit die Wohnzimmertür zu bis wir auch ins Bett gehen. Rüpel hat dann seine Ruhe oben und Finny - der viel anhänglicher ist als Rüpel - liegt zufrieden auf dem Sofa bei uns. Wenn wir nach oben gehen kommt Finny mit. Rüpel macht kurz die Augen auf, passt auf dass Finny ihm nicht zu Nah kommt und schläft dann weiter.

Wir hoffen immer noch, dass es klappen wird und setzen seit gestern Bachbluten bei Rüpel ein, um hoffentlich seine Ängste/Agressionen/Streß entgegen zu wirken.
 
A

Werbung

Wir sind hin und her gerissen und wissen nicht , was wir machen sollen ??
Heute Abend gibt es nochmal ein Gespräch mit meiner Freundin und ich hoffe,das Sie die Zustimmung gibt weiter zu machen.
Die zerkratzte Couch hat Ihr schon ganz schön die Laune verdorben.
Ich werde heute einen zweiten Kratzbaum kaufen , obwohl Findus den vorhandenen nie genutzt hat.Er schläft immer im Wäschekorb auf seinem Deckchen.So hat er noch eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen , wenn Jamie Ihm zu nahe kommt.
Heute morgen saß Jamie auf der Schwelle der Terassentür und Findus kam von seinem Morgenspaziergang.Findus hat Jamie natürlich gleich gesehen und ist diesmal nicht gleich weggerannt !! Er hat den Schwanz gehoben und ist sogar etwas näher an Jamie heran ( immer noch 5 Meter Abstand ) , vielleicht ja das erste positive Zeichen ?

Gruß Marcel
 
Ich habe jetzt mal für dich Ina1964 angeschrieben, vielleicht wären Bachblüten wirklich noch eine Chance.

Habe meine heute bekommen, die ich für mich bestellt habe und dabei gleich an Jamie und Findus gedacht und wollte gerade hier nachfragen ob das noch eine Lösung wäre, aber nachdem ich misterfinny Beitrag gesehen habe, dachte ich mir nicht lang fragen einfach mal Ina1964 anschreiben und schauen ob sich da etwas ergibt.

Keine Ahnung warum aber irgendwie mag ich Jamie oder er liegt mir aus irgendeinem Grund am Herzen und fände es schön wenn er bei dir sein endgültiges zu Hause gefunden hätte, bevor er jetzt noch mal umziehen muss und es dort dann vielleicht wieder Probleme gibt.

Ich hoffe das ist okay so und du empfindest es nicht als Einmischung
 
Hallo Angie ,

das finde ich super lieb von Dir !! Ich habe also richtig verstanden ,Du hast Ina angeschrieben und wartest auf Antwort von Ihr , was es für Bachblütenmischungen für meinen Findus gibt ??

Habe soeben das okay von meiner Freundin bekommen , WIR MACHEN WEITER !!!!!

Bitte gebe mir schnellstens bescheid , wenn Du was von Ina gehört hast.

Gruß Marcel
 
Ja du hast richtig verstanden ich habe sie angeschrieben und einen link zu diesem Thread gesendet damit sie eine gezielte Bachblütenmischung nennen kann evtl für beide Kater je eine Mischung keine Ahnung wird sie am Besten beurteilen können

Ich freue mich sehr das ihr Euch entschlossen habt weiter zu machen. Wirklich schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen "Bachblütenfertigmischungen" ist meist alles das drin, was vielleicht grad irgendwie helfen kann (allein beim Thema Angst gibt es 4 verschiedene Blüten, die dann einfach mal alle zusammengemixt werden), aber die Blüten, die begleitend und unterstützend nötig wären (z.B. die für Selbstvertrauen) sind nicht berücksichtigt.

Marcel, bitte melde Dich mal per PN bei mir.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Findus hat es heute Abend aus Hungersnot nach Hause getrieben🙂

Ich war heute nochmal Putenbrust einkaufen und dementsprechend vorbereitet.Findus ließ sich in die Wohnung locken.Jamie war für diesen Zeitpunkt separiert.
Ich habe beide Fressnäpfe 5Meter auseinander gestellt,Findus zuerst was gegeben und Jamie dann rausgelassen.

Findus hat mit knurren alles gefressen und Jamie hat keinen Brocken runter bekommen.Erst nachdem ich mal zu Ihm rüber bin hat er ein paar Bröckchen gefuttert.Ansonsten wie im Wachsfigurenkabinett,keiner hat sich bewegt.😀

Findus ist dann ins Kinderzimmer geschlichen und Jamie neugierig hinterher.Findus sitzt unter dem Schaukelstuhl und Jamie 50cm davor und starren sich an, das nun seit fast einer Stunde.Es knurrt zwar ab und zu mal , aber sonst passiert nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bis jetzt 🙂

Jamie lässt auch seine schnellen Vorstöße !! Ich weiß, das hat noch nicht viel zu sagen , aber ich bin ein wenig happy.

@ Angie

Danke für den Zuspruch weiter zu machen und für die angebotene Hilfe Ina bzgl. der Bachblüten anzuschreiben.Ich werde jetzt erstmal abwarten , was passiert oder auch nicht und dann sehen wir weiter.

@Ina

Danke für deine angebotene Hilfe ,vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch zum guten.Ich hoffe , ich kann nach Bedarf auf deine Hilfe zurück greifen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Marcel
 
Jetzt hat es geknallt !!!!!

Jegliche Hoffnungen wieder dahin !!! Findus lag im Kinderzimmer und Jamie unter dem neuen Kratzbaum.

Findus wollte an Jamie vorbei , weil er noch hunger hatte.Jamie hat Ihn angegriffen und dann gings los !! Ich denke ich brauche nicht ins Detail zu gehen,Haarbüschel ,Spucke etc.Kann aber nicht sagen ,ob einer uriniert hat,da die Wasser und Futtertröge auch durch die Gegend geflogen sind.

Blut ist aber wohl keines geflossen , klar ist aber das Jamie immer wieder angegriffen hat.😡

Gruß Marcel
 
Nicht aufgeben!!!

Bei uns hat es wohl gestern Nachmittag draußen auch zwischen den Beiden Krawall gegeben. Weiß nicht wer wem angegriffen hatte, da ich nur ein Geschrei gehört hatte und nichts sehen konnte. Finny hatte aber anschließend einen leichten Kratzer auf der Nase als er eine Stunde später nach Hause kam. Rüpel kam dann erst viel später gestern abend nach Hause aber - :muhaha: kein Knurren, keine panische Versuche sich wieder raus zu lassen - nichts.

Nachdem beide zusammen gegessen hatten, warf Rüpel Finny einen bösen Blick zu nach dem Motto "ich gehe jetzt nach oben schlafen. Du hast gefälligst hier unten zu bleiben". Als wir dann ins Bett gingen kam Finny mit und beide haben friedlich im Schlafzimmer geschlafen. Mitten in der Nacht kam Rüpel zum ersten Mal seitdem Finny bei uns ist wieder zu mir ins Bett. :oha::muhaha:

Heute morgen lief dann auch alles friedlich ab und die Atmosphäre war fühlbar friedlicher und entspannter. Ich drücke mir und dir die Daumen.
 
Ich frage nur noch mal zur Sicherheit, das war doch jetzt eigentlich das erste Mal das es geknallt hat oder? (Außer ganz am Anfang wo nicht klar ist wer angefangen hat.)

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, hat es auch bei denen irgendwann geknallt wo es anfangs gut lief. Mir wurde auch gesagt, weil bei meiner Zusammenführung gleich alles harmonisch lief, dass es nach ca 2 Wochen nochmal knallen könnte und das das normal wäre, weil sie ihre Ränge ausmachen, außer sie einigen sich so wie bei mir von selbst ohne Kämpfe. Meine Katze ist halt ein devotes Dingelchen und hat sich der ruhigen dominanz meines Katers freiwillig ergeben. Bei dir müssen sie es halt jetzt erst mal klären.

Was mich auch interessieren würde, wie der Kampf beendet wurde, bist du dazwischen oder haben sie von selber von einander abgelassen?

Und wie ist die Situation jetzt?
 
Hallo zusammen ,

sorry , das ich erst jetzt wieder online bin !! Ich war ab Freitag über das WE dienstlich unterwegs.
Es hat jetzt das zweite mal geknallt, wo ich mir sicher bin ,das auch beim ersten mal Jamie angefangen hat.Findus konnte sich im Streit befreien und ist ins Wohnzimmer geflüchet ,Jamie hinter her.Findus hat sich auf einen Stuhl gerettet und Jamie hat mit zuckendem Schwanz unter dem Tisch gesessen,da habe ich dem ganzen mit der Wasserspritze ein Ende bereitet.
Findus hat am Kopf eine ca. zwei cm lange Fleischwunde, wohl durch eine Kralle zustande gekommen.Situation im Moment ist wie folgt:Ich habe die beiden nachder klopperei separiert bzw. Findus war drinnen und Jamie hat sich die Nacht draussen rum getrieben.Freitag , Samstag und Sonntag Nacht ist Findus nicht nach Hause gekommen.Er sitzt ab und zu in der Hecke ( ca. 8m ) von unserer Terassentür weg , kommt aber nicht näher.Wenn ich Ihn mit Futter bis zum Eingang locke kommt er ,sobald er aber Jamie sieht ergreift er die Flucht.Laut unseren Nachbarn wird er immer zutraulicher , normaler Weise hält er immer genügend Abstand und lässt sich auch nicht streicheln.Jamie hingegen meidet das rausgehen weitgehenst und die Wohnung wird von Tag zu Tag mehr "sein" Revier und das verteidigt er auch.Ich werde dem Tierschutz wohl den Vorschlag machen müssen , das Jamie so lange bei uns bleiben kann , bis er wieder vermittelt wird.Ich muß Jamie separieren , sobald Findus mal nach Hause kommen will , sonst ist mein Kater bald weg !!

Gruß Marcel
 
Werbung:
Wenns nicht passt, passts einfach nicht...


Dann sollte man zum Wohle der Tiere entscheiden, auch wenns Trennung bedeutet.... Ich finde du bis schon weit genug gegangen.... Die Fleischwunde wär für mich das absolute aus!!!
 
denke auch das man es bleiben lassen sollte.

Ob das anfängliche separieren der Fehler war oder die Kater nicht zusammenpassen, weiß man nicht, ist auch eigentlich egal.

Finde es aber super von Euch das Jamie noch solange bleiben kann, ich hoffe es dauert nicht zu lange, da ich schon auch die Gefahr sehe das Findus sich ein neues zu Hause sucht.

Mich würde interessieren, was der Tierschutz meint wohin Jamie passen würde?

für euch hat sich das Thema zweite Katze sicherlich erst mal oder ganz erledigt. Scheint so als würde Findus lieber keinen Partner haben. Und er wird sich auch erst mal wieder beruhigen müssen. Sehr schade für Euch alle, auch wegen der ganzen Arbeit die ihr Euch gemacht habt.
 
Ja das ist in der Tat löblich, dass man Jamie solane behalten will, bis ein neues Heim gefunden wurde.

Wir haben damals nach der ersten missglückten Zusammenführung, Katti wieder zurück zum Verein gebracht, weil wir Holly erstmal wieder zur Ruhe kommen lassen wollten. Die war von Katti, der Zusammenführung und wie das ganze verlaufen ist, mehr als nur verunsichert.

Wir hatten die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass wir doch noch was passendes für Holly finden. Ca. 3Mon. später zog Timo dann ein und da lief es schon von Anfang an besser als damals bei Katti.

Aber gut, wir haben hier nur eine reine Wohnungshaltun (mit Balkon) eine Zusammenführung bei Katzen die raus gehen, stell ich mir da schwieriger vor... Da ja die Katze für der, der "neue" gedacht ist, eigentlich immer wieder weg (draussen) ist...

Kenne mich mit Zusammenfürungen bei Freigängern aber auch sbolut nicht aus... vielleicht schätze ich das auch falsch ein...

Alles Gute weiterhin!
 
Ach man ,

Jamie ist uns so ans Herz gewachsen ,so was verschmustes hatten wir noch nie 🙁 Findus leidet unter der Situation und das kann es nicht sein.
Findus hat sich draussen auch schon mit anderen Katzen gekloppt, aber da konnte er bei Unterlegenheit flüchten.Er ist nicht der Typ Kampfkatze,aber auch nicht wirklich ein Einzelgänger.Er hat mit seinem Vorgänger draussen viel gespielt und sich bei der Mäusejagd im Team gezeigt.Ausserdem ist er ja noch in die Nachbarskatze verknallt.:pink-heart:

Jamie gehört meiner Meinung nach in die Haushaltung , er geht nicht gerne raus. Tagsüber schonmal garnicht und Abends nur kurz, ich denke der hat schon genug hinter sich.Der fühlt sich bei uns so pudelwohl und gibt Köpfchen im Minutentakt.Ich denke er hat Angst , das Findus Ihm etwas wegnehmen könnte und er will den Nebenbuhler vertreiben.Wenn Findus draussen bei der Hecke sitzt und Jamie sieht Ihn , rennt er auch nicht raus um Ihn zu verprügeln.
Findus braucht einen Kumpel , der seinen Rang von vorn herein mit ein wenig fauchen , knurren etc. akzeptiert.Auf Rangkämpfe hat er keine Lust ,da geht er lieber 🙁

Gruß Marcel
 
also wenn Jamie eh noch ein bischen bei Euch ist, warum gebt ihr den Beiden nicht die passenden Bachblüten?

Jamie z.B. gegen Eifersucht, Verlustangst ect
Findus für mehr Mut und sich einer Situation stellen und was weiß ich noch notwendig ist

Schaden kann es beiden nicht und für Jamie kann es eigentlich nur gut sein, wenn er dann umzieht und vielleicht geschieht ja ein Bachblütenwunder und wenn nicht, wie gesagt schaden kann es nichts
 
Werbung:
Findus hat sich mittlerweile beim Nachbarn im Holzschuppen eingenistet,er kommt nur noch zum fressen nach Hause.Selbst das nur mit gut zureden🙁

Es ist allerhöchste Eisenbahn, allein der Geruch von Jamie scheint Ihm zu reichen.Die beiden haben sich seit Donnerstag nicht mehr gesehen.

Es tut mir für Jamie aufrichtig leid ,aber er geht morgen zum Tierschutz zurück.Es geht nicht mehr !!!!!!!!!

Ich habe mich bewusst für die langsame Zusammenführung entschieden , da ich Findus kenne und weiß wie sensibel er ist.Ich habe gestern Abend mit dem Tierschutz telefoniert , wir waren eigentlich ständig in Kontakt.Jamie durch uns ein neues zu Hause zu finden ist vertraglich nicht genehmigt.

Jamie gehört als Einzelkatze vermittelt , denn er ist sehr dominant.Erst ist er zögerlich , wenn er aber merkt das er eine Chance auf Sieg hat geht er auf sein Gegenüber los und lässt auch nicht nach.Zum Menschen ist er ein Traum , deshalb fällt der Gang morgen sehr schwer.Er hat wohl in der Katzenscheune das selbe Verhalten gezeigt und kam dann auf eine Pflegestelle.Diese Info haben wir aber nicht erhalten, da die Dame auf der Pflegestelle die Meinung vertrat , das Jamie in Gesellschaft gut zurecht kommt.Die Leiterin der Katzenscheune mit Freigehege ist da aber ganz anderer Meinung.

Findus muss erstmal zur Ruhe kommen , vielleicht starten wir in zwei drei Monaten einen neuen Versuch.Jetzt gilt Ihm erstmal viel Aufmerksamkeit und ich hoffe das wir Ihm die Angst nehmen können und er wieder regelmäßig nach Hause kommt.

Gruß Marcel
 
Sehr schade, das ihr im Grunde falsch beraten wurdet und nun alle darunter leiden müssen/mussten.

Ist wahrscheinlich auch besser jetzt ein Ende zu machen, also wenn Jamie morgen abgegeben wird. auch wenn ich mir vorstellen kann wie weh euch das tut, aber so ist es besser für Findus. Sehr traurig das Ganze, aber ihr müsst euch nichts vorwerfen ihr habt alles versucht und noch langsamer kann man nicht zusammenführen, also es hätte nichts geholfen Jamie noch länger zu separieren, wenn er so dominant ist, dann nützt alles nichts.

Ich wünsche Euch das Findus bald wieder einzieht und ihr Euch alle erholen könnt
 
Hallo Angie und alle anderen ,

die Ihr mich so gut mit Ratschlägen unterstützt habt.Es gibt ein wenig Hoffnung !!
Meine Freundin war heute Mittag bei unserer Nachbarin und hat Ihr aus lauter Verzweiflung Jamie "angeboten" .Das hat folgenden Grund. Sie war in Findus` alten Kumpel so vernarrt und er war auch ständig bei Ihr zum fressen und Leckerlies abholen.Sie hat aber leider keine Zeit für eine Katze , da Sie selbst viel unterwegs ist.Jedoch die Mieterin über Ihr hat vor einem halben Jahr Ihren Hund verloren und Sie ist gerade am überlegen wieder ein Tier ( Hund , Katze ) zu sich zu holen.Meine Freundin hat dann auch gleich bei Ihr geklingelt und Sie war nicht ganz abgebneigt.Jamie wäre Ideal für Sie , dort gibt es einen großen Balkon ( mehr will Jamie eh nicht ) und die Dame ist sehr viel zu Hause ( der schmust Sie bis zur Bewusstlosigkeit ):pink-heart:

Ich werde heute nach der Arbeit nochmal nachhaken und Ihr Jamie mit allen seinen positiven Eigenschaften dem Menschen gegenüber anpreisen ,als Alleinkatze ist er ja auch wirklich ein Traum. Das wäre für alle das beste !!

Wenn das klappen sollte muss ich es noch mit dem Tierschutz besprechen , die möchten ja ein wenig vom neuen Halter wissen.

Drückt uns die Daumen
 
Hallo zusammen ,

die Nachbarin hat gestern zugesagt und ich dem Tierschutz bescheid gegeben,das Jamie ein neues zu Hause hat.Heute morgen ruft mich die Nachbarin an , Sie kann Jamie doch nicht aufnehmen🙁

Gestern habe ich Findus draussen eingefangen , er hat sich im Kinderzimmer hinter der Wickelkomode verkrochen , hat sogar nach mir gefaucht und geschlagen.Ich habe darauf hin die Nacht im Kinderzimmer auf dem Fussboden verbracht.Heute Nacht lag er dann irgendwann neben mir.Heute morgen dann gleich wieder nach draussen.

Bin heute Mittag nach Hause gekommen , Jamie lag in seinem Zimmer im Kratzbaum und hat das treiben im Wohnungsflur beobachtet.Auf einmal kommt Findus relativ entspannt durch´s Wohnzimmer in die Küche und frisst.

Entweder hat Findus Jamie nicht gerochen , es gab Gyros und die ganze Wohnung hat danach gerochen oder ich weiß es nicht.Jamie hat Findus bestimmt kommen sehen , er kann vom Kratzbaum den Flur einsehen.

Auf der anderen Seite war Jamie´s Zimmertür offen !! Da ist Findus vorher nur geduckt daran vorbei gelaufen auch wenn Sie geschlossen war !! Ich weiß jetzt garnichts mehr !! Jamie hat sich dann vor die Küchentür gehockt , Findus war ja noch am Mittag essen.Ich habe dann die Tür einen Spalt geöffnet , da hat Findus das fauchen wieder angefangen.

Ich bin mir nicht sicher , ob ich noch einen dritten Versuch mit direktem Kontakt machen soll.Wir wollen keinen der beiden hergeben oder verlieren.

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
763
basco09
basco09
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben