Star hat noch Gewebeteile im Auge. Die Augen-TÄ hat erklärt, dass eine komplette Entfernung des Gewebes bei einem schon so stark reduzierten Auge wie bei Star – weil die Verletzung schon so alt ist – schwierig sei, weil alles schon so klein und zurückgezogen ist. Das ist ein Fall für die Augenspezialistinnen.
So wie es jetzt ist, kann es wegen der Infektionsgefahr nicht bleiben. Es muss also erneut operiert werden, um das restliche Gewebe zu entfernen. Dann sollte es problemlos abheilen.
Ich bin natürlich etwas geknickt, aber im Endeffekt ist nicht viel verloren. Die erste OP ist quasi die Zahn-OP, die Star sowieso auch dringend brauchte und die erfolgreich verlaufen ist. Die zweite OP ist die Augen-OP, die jetzt wie ursprünglich geplant in der Augenklinik stattfindet.
Ich hatte das damals umgeplant, weil ich Star zwei Narkosen ersparen wollte, also Zähne und Augen zusammen machen, und in der Augenklinik machen sie eben nur Augen und keine Zähne.
Im Endeffekt ist es also ein bisschen gehupft wie gesprungen.
Ältere Streuner bringen oft mehrere Baustellen mit und manchmal können sie nicht auf einmal behoben werden, sondern man muss sie nach und nach abarbeiten.
Das Wichtige ist, dass Star nach der OP dann ganz gesund und unbeeinträchtigt leben können wird. 🙂