Brauche Rat von Profis ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Enelya
  • Beginndatum Beginndatum
E

Enelya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag, allerdings hab ich schon ganz ganz viel (ein)gelesen.

Wir haben seit Mitte September einen Kitten-Kater übernommen, mit ca 4 Monaten. (Findling mit 4-6 Wochen, war dann bis zur Abgabe bei einem Erwachsenen Katzenpärchen)

Nun haben sich, trotz Freigang einige Auffälligkeiten ergeben, weswegen ich entschieden habe, er soll einen Freund bekommen. Also haben wir uns einen zweiten kleinen Kater gesucht und auch gefunden. Dieser ist nun etwa 5,5 Monate alt. Unser "Großer" ist nun 8,5 Monate alt. Beides EKH.

Vor einer Woche (Samstag) kam Gino nun zu uns, und ist vorerst erstmal separiert vom anderen Kater. Wir wollten ihn erstmal an uns gewöhnen, da er doch ziemlich oft schreckhaft und ängstlich reagiert. Mittlerweile ist der kleine weniger ängstlich, wird deutlich neugieriger und "fordert" auch den Rest des Hauses. Er lässt sich allerdings immer noch ungern anfassen/hochheben, kuschelt sich wiederum allerdings auch oft an.

Jetzt bin ich tierisch unsicher, wie wir nun weiter machen.
Meine Idee ist nun erstmal ein Gitter für das "Katzenzimmer" zu bauen? Macht das Sinn? Ist es nötig? Könnte man beide schon so zusammen lassen? Da das Katzenzimmer aktuell oben ist, der Große tagsüber aber eigentlich nie dort ist, ist die Wirksamkeit fraglich 😅

Es gab zwei kurze, zufällige Begegnungen bei denen der Kleine sich sofort versteckte, der Große neugierig auf ihn zu ging. Der Kleine fing das fauchen und patschen an, der Große patschte zurück. (Treffer gab es keine, einer war auf der Couch, der andere unter der Couch)

Der Große ist schon kastriert, der Kleine hat am Montag seinen ersten Termin beim TA, die Kastration dauert also noch ein paar Tage länger. Kann das jetzt schon Einfluss auf das Verhältnis haben, dass der Kleine nicht kastriert ist?

Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter machen soll?

Liebe Grüße und vorab vielen vielen danke schonmal,

Enelya mit Cookie und Gino
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich
herzlich willkommen hier im Forum!

Schau mal, hier ist

Die langsame Zusammenführung

Vielleicht hilft Dir das schonmal weiter...
 
Danke Ottilie.
Den Beitrag hab ich tatsächlich vor der "Anschaffung der neuen Katze" komplett gelesen, sogar die verlinkten Beiträge 😅🙈
Deswegen kam ich auf die Idee mit der Gittertür und dem vorigen Separieren. Sonst hätte ich sie wohlmöglich noch einfach aufeinander losgelassen.

Allerdings bin ich dennoch total unsicher und auch aufgeregt, wenn ich daran denke, wie ich wie zusammen bringen kann. Ich möchte so gerne, dass die beiden sich gut verstehen und der Gedanke daran, dass sie sich kloppen löst bei mir Stress aus 🙈 es sind meine ersten Katzen. Daher fehlt mir auch noch ein gutes Gespür für die Tierchen.

Wahrscheinlich hatte ich auch ein wenig die Hoffnung, sind ja noch kleine...die machen das schon. 🙄
 
Die sind doch nur drei Monate auseinander, sollten sich eigentlich schon verstehen.
Am wichtigsten ist, dass du ruhig bleibst.
Ja ich weiß, das schreibt sich so leicht, ich stehe hier von ähnlichen Problematik und Krieg auch immer Herzklopfen, wenn wir den Katzen was ist...
Nochwas:
Du hast zwei Kater.
Gewöhne dich dran, dass die miteinander raufen, schau dir Videos im Internet an.
Wenn man das nicht kennt, könnte man meinen, dass die sich gerade beim raufen gegenseitig umbringen wollen und erschreckt sich dann.
Und eine halbe Stunde später sind sie wieder die besten Kumpel...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Du meinst also, ruhig zusammen lassen und schauen, was passiert?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Könnte in dem Alter klappen
Ich bin aber nicht so der Jungkatzenspezialist
Frag doch vielleicht mal @bohemian muse

Im Zweifelsfall auf alles vorbereitet sein entspannt auch, vor allem den Besitzer
 
Werbung:
Hallo & Willkommen :smile:

In dem Alter würde ich die Kater zusammen lassen, ohne lange mit der Gittertüre zu arbeiten.
Feliway Friends würde ich als Stecker dazu einstöpseln.
FELIWAY Friends Verdampfer | Harmonie zwischen Katzen


Allerdings, wie @ottilie schon schreibt, bei zwei Katern gewöhn dich gleich daran, dass das auf alle Fälle gekloppt und gerauft wird.
Das muss so! 🙂 Sonst wären es keine Kater - und grade bei so jungen Kerls, da werden die schon öfter durch die Bude kugeln.
 
Hallo Enelya!

Sind beide Kater bereits zweifach geimpft und auf FIV/FeLV getestet? Das wären für mich die Standardvoraussetzungen, die vor einer Zusammenführung erfüllt sein sollten. Tendenziell würde ich wahrscheinlich auch eher dazu raten, auch noch die Kastration abzuwarten, bevor die beiden zusammengeführt werden. Das hängt allerdings auch davon ab, wie kurzfristig du einen Termin bekommst.

Eine langsame Zusammenführung mit Gittertür ist meiner Erfahrung nach bei zwei jungen Katern nicht unbedingt notwendig. Jungs sind in der Regel sowieso recht unkompliziert und raufen sich, im wahrsten Sinne des Wortes, meistens schnell zusammen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Quilla
Hallo ihr Lieben.
Meine letze Antwort ist schon länger her, aber ich wollte zumindest Mal Rückmeldung geben, wie sich alles entwickelt hat.
Nach etwa einer Woche Trennung haben wir uns über Kleinanzeigen zwei alte Zimmertüren besorgt, jeweils ein großes Loch reingesägt und mit einem Gitter versehen. So könnten wir das Katzenzimmer und das Haus in der Hälfte trennen. War der "große" Kater draußen, durfte der kleine das Haus erkunden. Ansonsten hatte jeder mal die eine oder sie andere Hälfte des Hauses zur Verfügung. Nach nichtmal 3 Tagen wollten beide dann unbedingt zueinander und es hat sofort zwischen ihnen funktioniert. So haben wir dann die Kater zusammen gelassen.
Nun ist der kleine genau 3 Wochen bei uns und es wird getobt und seit heute auch gekuschelt. Soooo schön anzusehen. 🥰 Der große ist jetzt schon viel ausgeglichener, der kleine auch. Denn der hat wohl beim Vorbesitzer wegen Langeweile viel geschlafen. Der große maunzt nicht mehr ständig, weil er raus und was erleben will, sondern bleibt jetzt auch gern Mal beim kleinen drinnen. Aber vielleicht liegt das mitunter auch an der Kälte. 😅

Leider klappt es mit dem Foto nicht, sonst hättet ihr die Kuschler zu sehen bekommen.

Ich danke euch auf jeden Fall 😃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, bootsmann67, Minki2004 und 3 weitere
Das ist ja schön! Freut mich für euch alle !!! 👍 :smile:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
A
Antworten
129
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
5
Aufrufe
886
Nicht registriert
N
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
Milenn
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben