Neuer Kater zu kleiner Miez

• Themenstarter Themenstarter Andrej98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    british shorthair kitten neue katze zusammenführen
Damit bin ich raus, die hilfreichen antworten nehm ich mit, die Anfeindungen lehne ich ab, die Fehler sehe ich ein. Da anscheinend keine weitere nützliche hilfe sondern Kritik kommt, sehe ich auch keinen Mehrwert.

Danke an alle 🙂
Jeder geht anders mit Kritik um 🤷🏻‍♀️ Hab auch schon Kritik einstecken dürfen. Freuen sich meine drei Katerchen darüber, da ich dadurch zB das Futtermanagement optimiert habe ☺️

• Like
Reaktionen: Pitufa und Jojo12
A

Werbung

Damit bin ich raus,
Schade. Denn ehrlich gesagt habe ich deine aktuellen Probleme aus den Augen verloren. Aber zur langsamen Zusammenführung habe ich dir ja auch einen entsprechenden Thread verlinkt. Über News bei euch würde sich der ein oder andere bestimmt trotzdem freuen.

• Like
Reaktionen: Kerstin1004
Der Fehler wurde doch aber eingesehen. Es muss nun eben mit dem gearbeitet werden, was gegeben ist.
Ich widerspreche ja auch gar nicht, dass passende Partner dazu gesetzt gehören.
Stimmt, da fehlt ein "zuerst" nicht eingesehen. Und ich sehe es eben nicht so, dass mit dem gearbeitet werden muss, was gegeben ist. Denn es gibt hier sehr viel bessere Möglichkeiten, als die Situation einfach hinzunehmen, nämlich das, was gegeben ist, aufzuwerten. Nämlich anstatt jetzt irgendwelche uninformierten Zusammenführungsversuche zu unternehmen sich hinzusetzen, vernünftig zu informieren und dann zeitnah ein passendes Katerkitten dazuzuholen und dann mit beiden Kitten und dem Kater eine langsame Zusammenführung zu machen. Und falls der Kater dauerhaft bleiben sollte, auch für ihn einen passenden Partner zu holen.

Erst hier im Forum habe ich durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte verstanden, wie gedankenlos und veraltet meine Sichtweise war. Ist ja nicht weiter schlimm, solange man es erkennt und bereit ist, es zu ändern *find 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12
Erst hier im Forum habe ich durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte verstanden, wie gedankenlos und veraltet meine Sichtweise war. Ist ja nicht weiter schlimm, solange man es erkennt und bereit ist, es zu ändern *find 🤔
Und Letzteres sehe ich hier überhaupt nicht. Anstatt sich jetzt erstmal um das vorrangige Problem (Kitten alleine ohne passenden Partner) zu kümmern, wird jetzt versucht, auf Biegen und Brechen die beiden vorhandenen Tiere zu vergesellschaften. Bereitschaft, die angeblich eingesehenen Fehler zu ändern, sieht für mich einfach anders aus.

Der Fehler wurde doch aber eingesehen. Es muss nun eben mit dem gearbeitet werden, was gegeben ist.
Ich widerspreche ja auch gar nicht, dass passende Partner dazu gesetzt gehören. Ich finde nur, sich mehrmals für Missverständnisse zu entschuldigen und sich einzugestehen, Fehler ausbügeln zu müssen... Nun, dann ist auch mal genug mit dem Hagel. Finde ich. Ganz persönlich.
Dankeschön.

Werbung:
Und ich sehe es eben nicht so, dass mit dem gearbeitet werden muss, was gegeben ist.
Doch, jetzt gerade in diesem Moment schon. Weil "zeitnah" eben auch relativ ist. Auch dem widerspreche ich überhaupt nicht. Es geht doch aber um das "jetzt gerade in diesem Moment". Was für die zeitnahe Zukunft nötig ist, wurde ja erläutert.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Andrej98
Doch, jetzt gerade in diesem Moment schon. Weil "zeitnah" eben auch relativ ist. Auch dem widerspreche ich überhaupt nicht. Es geht doch aber um das "jetzt gerade in diesem Moment". Was für die zeitnahe Zukunft nötig ist, wurde ja erläutert.
Sorry aber drei bis vier Monate sind für mich definitiv nicht zeitnah, egal wie relativ das Wort ist, bei einem 13 Wochen alten Kitten...
ich weiß…
aber wir bekommen 2 kitten aus dem Wurf der Katze meiner Freundin, allerdings dauerts noch bis november/ dezember bis die von der mama weg können

„Zeitnah“ bedeutet für mich in diesem Kontext sich nach einem Frühjahrswurf umzusehen und nicht erst auf einen möglichen Herbstwurf zu warten… 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Okami und Jojo12
„Zeitnah“ bedeutet für mich in diesem Kontext sich nach einem Frühjahrswurf umzusehen und nicht erst auf einen möglichen Herbstwurf zu warten… 🤷🏻‍♀️
Vor allem, da die Kitten dann altersmäßig auch nicht gerade passend sind...

also, geboren am 4. Mai, geholt haben wir ihn am 15. Juli.
Damit ist er 10 Wochen gewesen.
Ich muss au zugeben, dass ich denke dass mindestens 10 Wochen okay sind, weil in jedem Forum was anderes steht und die Meinungen sich spalten. Das wusste ich an der stelle eben nicht und das sehe ich auch ein.
Ich glaube nicht das in einem seriösen Katzenforum zu lesen ist, das 10 Wochen ok sind.
Da warst du wohl eher bei frag doch mal die oma.de

• Like
Reaktionen: Okami, Pitufa und Jojo12
Werbung:
Sorry aber drei bis vier Monate sind für mich definitiv nicht zeitnah, egal wie relativ das Wort ist, bei einem 13 Wochen alten Kitten...
Sieht und handhabt wohl jeder anders.
Bevor wir überhaupt ein Auge auf Melody geworfen hatten, die nach ihrer Kastration leider verstorben ist, wurde uns von etlichen Pflegestellen Kitten angeboten, damit Mimi möglichst schnell Gesellschaft bekommt. Sie war zu dem Zeitpunkt schon 2 1/2 Jahre alt.
"Das verwächst sich schnell. Das wird funktionieren" stand dann im Gegensatz zu den Aussagen "bloß kein Kitten zu einem solch alten Tier". Irgendwo dazwischen muss man für sich den Weg finden. Und wenn es nunmal erst nach dieser Zeitspanne möglich ist, auch wenn ich dann eher im TS nach einem Kitten suchen würde, statt diese Zeit abzuwarten @Andrej98, muss das nicht heißen, dass das Kitten gestört oder vernachlässigt oder sonstiges da raus geht. Optimal ist anders, muss aber nicht immer zum totalen Chaos führen.

• Like
Reaktionen: Andrej98
Und wenn es nunmal erst nach dieser Zeitspanne möglich ist,
Es wurde aber kein vernünftiger Grund genannt, warum man diese Zeitspanne abwarten will. Von daher sehe ich auch keinen Grund, warum es derzeit unmöglich sein soll. Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.

Aber wie du schon sagst: Sieht wohl jeder anders.

Optimal ist anders, muss aber nicht immer zum totalen Chaos führen.
Ich denke auch nicht, dass es zwangsläufig zum Chaos führen muss. Ich glaube aber schon, dass ich das Kitten einer wichtigen Entwicklungsphase berauben würde… meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Okami, Pitufa und Jojo12
Es wurde aber kein vernünftiger Grund genannt, warum man diese Zeitspanne abwarten will.
Wäre ich in der Situation, würde ich mich hiervon überfordert fühlen. Die Gewissheit, dass der ältere Kater zu mir muss, wäre gegeben. Nun habe ich aber eine kleinere Fellnase da und dann wird mir gesagt, ich muss am besten gestern ein Kitten dazusetzen und die beiden dann mit dem Kater vergesellschaften, obwohl ich dachte, es wäre vielleicht besser, zuerst die vorhandenen Tiere miteinander zu vergesellschaften und dann "aufzurüsten".
Muss man solche Gründe denn nennen oder kann man auch unbefangen nach Hilfe fragen und Kritik und Antworten bekommen, ohne dass man einen Seelen-Striptease ablegen muss?

Ich weiß, Befindlichkeiten der Menschen stehen hinter den Katzen und mir ist durchaus bewusst, warum.
Aber ehe der TE wirklich verschwindet, fände ich es einfach sinnvoller, mit dem zu arbeiten, was gerade da ist. Der Punkt, dass ein Kitten dazu gehört, wurde klar gemacht.
Ich weiß aber gerade nicht einmal mehr, was genau das Problem bei der aktuellen Zusammenführung ist, weil der einzige Diskussionspunkt "Kitten dazu, sofort" bleibt.

Ich denke auch nicht, dass es zwangsläufig zum Chaos führen muss. Ich glaube aber schon, dass ich das Kitten einer wichtigen Entwicklungsphase berauben würde… meine Meinung.
Ich habe nicht widersprochen. Oder wollte ich zumindest nicht. Wenn das so ankam, tut es mir leid.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Andrej98, Waldtrolle und 2 weitere
Muss man solche Gründe denn nennen oder kann man auch unbefangen nach Hilfe fragen und Kritik und Antworten bekommen, ohne dass man einen Seelen-Striptease ablegen muss?
Muss man natürlich nicht. Aber man muss meiner Meinung dann halt hinnehmen, dass es für Unverständnis bei einigen sorgt, wenn keine genannt werden. Und das dieses Unverständnis dann wiederum zu Kritik führen kann, insbesondere wenn man der Kritik dann auch noch (zu Beginn) widerspricht und sich (zuerst)(scheinbar) uneinsichtig zeigt.

Aber ich denke, diese Diskussion wäre im Tonfall- oder OT-Thread besser aufgehoben, falls sie weitergeführt werden soll.

Werbung:
Optimal ist anders, muss aber nicht immer zum totalen Chaos führen.
Muss nicht, aber kann....

Auch ich hatte einmal ein Kitten zu ausgewachsenen Katzen gesetzt.

Resultat:
Das Kitten wurde nie richtig sozialisiert.
Es wurde einer wichtigen Entwicklungsphase beraubt.
Später wurde aus Unsicherheit im ganzen Haus markiert, blutige umgeleitete Agression gegenüber meinem Zweitkater....
Was ich hatte war ein völlig verkorkstes Katerchen, bei dem weitere Zusammenführungen fehlschlugen und der bis zu seinem Lebensende in Einzelhaltung leben musste.

Ich hatte es verbockt!

Kitten, ausgewachsene Katzen, kann funktionieren....muss aber nicht.
Handlungen haben Konsequenzen...und, die Frage lautet, werde ich mit diesen Konsequenzen leben können?

Wenn es schief läuft....werde ich mit einer markierenden, agressiven Katze leben können, oder entledige ich mich ihrer dann auf Ebay-Kleinanzeigen????

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Fan4 und 2 weitere
Kitten, ausgewachsene Katzen, kann funktionieren....muss aber nicht.
Und ich würde es in diesem Fall probieren. Denn beide Kater sind da. Jetzt. Das heißt, wenn es gut läuft, dann ist der kleine Kater zumindest nicht mehr alleine. Manche Kater gehen sehr liebevoll mit Katzenkindern um. Natürlich muss man hier ein Auge darauf haben, dass der kleine Kater nicht untergebuttert wird. Aber warum nicht dem Ganzen eine Chance geben und gucken wie die beiden zurecht kommen?

Danach kann man immer noch sehen, ob man die Sache noch optimieren kann. Mehr Unruhe und Stress würde ich erstmal nicht reinbringen. Zusammenführen, gucken ob es läuft und dann ganz ohne Druck weitersehen.

• Like
Reaktionen: Andrej98 und Nicht registriert
Und ich würde es in diesem Fall probieren. Denn beide Kater sind da. Jetzt. Das heißt, wenn es gut läuft, dann ist der kleine Kater zumindest nicht mehr alleine. Manche Kater gehen sehr liebevoll mit Katzenkindern um. Natürlich muss man hier ein Auge darauf haben, dass der kleine Kater nicht untergebuttert wird. Aber warum nicht dem Ganzen eine Chance geben und gucken wie die beiden zurecht kommen?

Danach kann man immer noch sehen, ob man die Sache noch optimieren kann. Mehr Unruhe und Stress würde ich erstmal nicht reinbringen. Zusammenführen, gucken ob es läuft und dann ganz ohne Druck weitersehen.
Hab ich es überlesen? Ich meinte nämlich der Kater soll doch gar nicht beim TE bleiben sondern zur Freundin zurück, wenn die Kitten größer sind. Macht das denn überhaupt Sinn zwei Katzen für ein paar Wochen zu Vergesellschaften und dann wieder auseinander zu reißen?

• Like
Reaktionen: Andrej98, Nula, Jojo12 und 2 weitere
Soweit ich es verstanden habe, wird nicht ausgeschlossen, dass der Kater bleiben kann.

• Like
Reaktionen: Andrej98