Brauche Tipps für "Kater trifft Katerchen"

• Themenstarter Themenstarter trinity
  • Beginndatum Beginndatum
T

trinity

Neuer Benutzer
der/die eine oder andere hier hat ja schon mitbekommen, das ich seit sonntag ein kleines kätzchen hab - zusätzlich zum ausgewachsenen kater.
der große (fritzchen) ist jetzt 3 und der kleine um die 8-10 wochen alt. der kleine hat mittlerweile weitgehend seine scheu verloren, ist furchtbar neugierig und tobt wie wilder im wohnzimmer... saust da rum, verhaut den teppich, "droht" seinem spiegelbild in der scheibe usw. 😀

ich (0 ahnung von zusammenführungen) hab mir gedacht, ich gebe fritzchen sein lieblingsfutter, beknuddele ihn noch ganz doll und zeige ihm dann den kleinen... er hat den noch nicht gesehen, aber gehört bzw. gerochen - und war gar nicht begeistert.
fritzchen ist verschmust und spielt auch gern, also das haben die beiden schon mal gemeinsam 🙂. er ist im sommer viel draußen und kommt meist nur zum fressen rein, aber ich will ihm zeigen, das er hier nach wie vor das oberkommando hat und sich fast nichts ändert.

habt ihr noch irgendwelche tipps und tricks auf lager, wie man den beiden den start etwas erleichtern kann bzw. was man auf keinen fall tun sollte?

A

Werbung

Hi Julia,
das ist ja irre, ich bin genau in der selben Situation.

Wir haben einen 1 jährigen Kater und seit letztem WE einen 12 Wochen alten Kater dazubekommen. Der ältere (Gustaf) findet es bislang auch noch nicht so richtig super, das nun der kleine Picco eingezogen ist.

Aber wir spielen jeden Abend sehr mit den beiden, haben Leckerlies parat und langsam verliert Gustaf die Abneigung. Es wird zwar noch geknurrt aber hej, was sind 4 Tage.

Ich glaube, Geduld ist alles was man benötigt.

Und der ältere, geht er weiterhin rein und raus wie er will? Das ist nämlich bei uns gerade das kleine Problem, Gustaf will nicht wirklich alleine reinkommen- bin auch noch auf Suche nach des Rätsels Lösung.

Aber wenn Euer weiterhin zum Fressen reinkommt ist doch alles super! und wenn sie sich "nur" akzeptieren und keine dicken kumpel werden ist doch auch alles ok. oder?

lieben gruß von der "leidensgenossin" 🙂

Ich hab ebenfalls einen 1-jährigen Katermann und seit Freitag lebt ein 10 Wochen alter Katermann bei uns.
Hatte auch schon meine Probleme gepostet hier unter "Gekloppe normal"
Vielleicht hilft es dir ja weiter?
Ich habe Felix übrigends gleich zu Lui gelassen. Hatte sogar die ersten 2 Stunden beide in einem Raum, bis ich die Tür öffnete und Lui sich nach und nach traute, die Wohnung zu erkunden - seitdem flitzt er auch durch die ganze Wohnung, mit Felix zusammen :pink-heart:

Viel Glück weiterhin!

Hallo,
am bestens du bürstest zuerst Fritzchen (Haare in der Bürste lassen) und danach direkt den kleinen, damit dieser den Geruch vom Fritzchen annimmt.
Hat bei mir immer bestens gefunzt. Bloß nicht dem kleinen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, das wäre nicht so gut. Zeige Fritzchen das er die Nummer eins war und ist.
Viel Glück
Sabine

Die Kombination Kitten zu 3jährigen halte ich für eher ungünstig.

Normalerweise würde ich dir zu einem langsamen Vorgehen raten. Tür auf und machen lassen, muß nicht immer funktionieren und ist nicht immer optimal.
Allerdings hast du ein Baby da sitzen, das keinesfalls noch lange allein bleiben soll.

Also würde ich dir raten, beschleunigt vorzugehen, die Tiere einander vorzustellen (bitte keines im Kennel oder auf dem Arm halten) und zu beobachten, ohne zu aufdringlich zu starren.
Je nachdem wie es sich dabei entwickelt, gehst du dann weiter vor.
Entweder nimmst du sie noch einmal oder mehrmals auseinander oder du lenkst mit Spielen und Leckerli auch mal ab oder du läßt einfach alles laufen.

Das hängt von den Tieren ab.

Geduld und ev. gute Nerven wirst du so oder so brauchen.

Hm, bin nur ich der Meinung, dass diese Kombination nicht gerade die beste ist? Bzw der Kleine auch eigentlich noch viel zu jung ist um alleine zu sein?

Dein Großer ist die meiste Zeit draußen.
Ich glaube nicht, dass die Zusammenfphrung einfach wird (kann mich natürlich auch irren). Aber wenn der Große andauernd raus geht, wird er sicher nicht viel Lust haben um mit dem Kleinen zu spielen.

Aber ich habe auch erst eine Zusammenführung hinter mir - und die lief ganz gut 😉

Werbung:
sie sind sich heute unbeabsichtigt begegnet 😱

fritzchen kam rein, frass und marschierte dann durch zum wohnzimmerfenster und pflanzte sich davor. der kleine (hatte gerade noch den teppichfransen ordnung beigebracht 😉 ) saß nun etwas versteckt und putzte sich... der große drehte sich um, sah den kleinen und starrte den nur an. nach einigen momenten guckte er mich mit so einem "nee, ne? das ist jetz nicht wahr! was ist DAS denn???" - blick an... der kleine hatte seinerseits den großen bemerkt und stellte sofort die bürste auf, bekam n dicken schwanz und markierte den breiten.
der große wanderte immer wieder um den kleinen rum, beguckte den von allen seiten, während der kleine wie angetackert in seiner pose verharrte.
dann entspannte sich das für einige zeit und beide wirkten friedlich, wie sie sich so anguckten. dann wollte der große aus dem wohnimmer und mußte dazu am kleinen vorbei, der prompt wieder seine pose einnahm, fauchte und seitlich auf den großen zu hopste... der fauchte den kleinen seinerseits an und schoss zur haustür, wo er dann sofort raus wollte...

fritzchen war von montag abend bis mittwoch nacht nicht zuhause gewesen, er kam erst gg 1h nachts wieder... völlig ausgehungert fiel er über das futter her. keine ahnung, wo er war, aber wenn er so einen hunger hatte, war er wohl nicht freiwillig weg. jedenfalls hoffe ich das und auch, das er wie gewohnt reinkommt. werde ihn erstmal nur hin und wieder mit dem kleinen (hab ihn paulchen genannt) konfrontieren, damit er nicht draußen sitzen bleibt...

also ob fritzchen zum fressen reinkommt, weiß ich bisher nicht, ich hoffe es.

@vanni
fritzchen ist nach draußen abgehauen, wann er wieder kommt - keine ahnung. werd versuchen, ihn mit seinem lieblingsfutter zu locken, falls er sich ziert... und hoffen, das die beiden sich irgendwie auf ein friedliches miteinander einigen können.

@büro
richtig, das mit felix und lui hab ich gelesen und gedacht "kann ich das bitte auch für meine beiden abonnieren?" 😉 der kleine erkundet nach und nach einen raum nach dem anderen, sonst weiß ich ja nachher gar nicht mehr wo er ist. den dachboden wird er zb erst kennen lernen, wenn er die treppen hochkommt, da oben sind nämlich zig versteckmöglichkeiten und wenn er groß genug für die treppe ist, passt er in ca. 2/3 der verstecke nicht mehr rein ^^

als ich fritzchen und paulchen heute das erste mal zusammen in einem raum gesehen hab, kam mir fritzchen so groß vor... allerdings muß ich sagen, der vater (bzw. der kater, den ich dafür halte) ist auch ein richtiger brocken, von der größe eigentlich mehr ein hund. paulchen sah so winzig aus und fritzchen so riesig... :wow:

Hm, bin nur ich der Meinung, dass diese Kombination nicht gerade die beste ist? Bzw der Kleine auch eigentlich noch viel zu jung ist um alleine zu sein?

was soll ich machen?
ich kann den kleinen weder rausschmeissen noch war das überhaupt geplant, das hier eine 2. katze einzieht. der kleine ist ein findelkind und wäre sonst wohl im tierheim gelandet oder sonstwo, wenn ich ihn nicht aufgenommen hätte...

weil ich von der situation völlig überrumpelt wurde, deshalb bin ich hier.

Hi Julia,
es ist nicht immer gesagt, dass die Kombination, alte und junge katze, nicht funktioniert. Als ich von ca 22 Jahren meine erste Katze aus dem Heim geholt habe, wurde mir diese als absoluter Einzelgänger vermittelt. Da ich seinerzeit nicht Berufstätig war, und totaler "Neuling" hab ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Schließlich sollte die Tessi ja auch Freigang haben und war eh den ganzen Tag unterwegs. Nach ca 3 Jahren (Tessi war da schon 6 Jahre) bekam ich ne neue Wohnung, wo ein Ausgang nicht mehr möglich war und ging auch wieder arbeiten. Hab dann nen 12 Wochen alten Kater, ebenfalls aus dem Heim adopiert. Die beiden waren zwar nicht von anfang an die besten Freunde, nachher jedoch unzertrennlich. Ich denke mal, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, entweder die mögen sich, oder aber nicht.
Hoffe es klappt bei deinen doch irgendwann, nur nicht den Mut aufgeben !!!