Bitte um Tipps und Ermutigung

  • Themenstarter Themenstarter mia.balu
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich weiß, man sollte entweder gleiches Geschlecht nehmen oder gleiches Alter,

Nicht entweder oder, sondern und.
Gleiches Geschlecht und gleiches Alter.

Die einzige Chance die ich für euch sehe ist das ihr für Balu nen passenden Kumpel dazu holt
Ansonsten dürfte es für Mia sehr unangenehm werden.

Bei dem Kumpel für Balu dann aber bitte wirklich gleiches Geschlecht und gleiches alter.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Echolot, JuliJana und 4 weitere
A

Werbung

Würde dann die ursprüngliche coone Dame trotzdem davon profitieren?
Denke schon. Sie ist ja nicht mehr alleine und hätte theoretisch wen zum Kuscheln, Putzen usw.
Der junge Kater bräuchte halt nur einen Tobekumpel, damit er die Dame mit seinem Raufverhalten nicht belästigt.🤷‍♀️

Daß eine gleichaltrige Katzendame die bessere Wahl gewesen wäre, steht sicherlich außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Felidae_1
Denke schon. Sie ist ja nicht mehr alleine und hätte theoretisch wen zum Kuscheln, Putzen usw.
Der junge Kater bräuchte halt nur einen Tobekumpel, damit er die Dame mit seinem Raufverhalten nicht belästigt.🤷‍♀️

Daß eine gleichaltrige Katzendame die bessere Wahl gewesen wäre, steht sicherlich außer Frage.

Das hatte ich mich halt gefragt.
Ob man mit dem dritten Tier nur das zweite „ausbügel“ oder ob man nicht eher das zweite weitervermitteln und ein anderes zweittier holen sollte.
Aber ich hab’s nur aus Interesse gefragt ich will nur was verstehen und keinesfalls was behaupten oder verurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Nach langer Suche haben wir den kleinen "Racker" Balu, British Shorthair, ein sehr schöner; gefunden. Private Haltung, Besitzer hat neuen Job und kann sich nicht mehr um den kleinen kümmern. Er war zum Kaufzeitpunkt jedoch unkastriert. Geimpft 1x. Soweit sogut. Dachte, Kastration wird so schnell wie möglich nachgeholt.
Darf ich fragen, wie er dort gehalten wurde? Auch alleine? Klingt so, und macht die Sache nicht einfacher…
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Echolot, JuliJana und 3 weitere
Wenn es in Zukunft nicht gut laufen sollte könnte es anstrengend werden ... oder auch nicht - dass weiß natürlich keiner.

Wir haben die Situation hier schon eine ganze Weile und es ist super stressig ständig zu separieren und aufzupassen.
Meine ältere Katze kann nicht uneaufsichtigt in Garten gehen oder im gleichen Raum sein ohne dass sie "attackiert" wird.
Ich muss immer dabei sein und das moderieren.

Meine Seniorin hat todesangst vor ihm.
Sie fängt an zu zittern und angstschnurren wenn sie ihn sieht.
Es ist Stress pur für sie.

Mein Kater ist mit mir alleine der liebste und bravste und schmusigste Kater überhaupt.
Aber wenn er Hummeln im Po hat greift er leider sogar seine Schwester an (weil er spielen möchte).

Wir haben das "Glück" dass mein Kater genug Garten und Park hat und eben auch gaaaaaanz selten mal seine Schester mit ihm bisschen rumstromert und kurz fangen spielt. Somit ist er wenigstens ein bisschen ausgelastet (im Sommer zumindest).


Der jungen Katze dagegen schaut meine Seniorin aber gerne beim spielen zu aber auch die zwei können absolut nichts miteinander anfangen.

Aber das ist nur mein Erfahrungsbericht. Ich dachte ich lass den mal da ...
 
Darf ich die anderen hier nur mal kurz fragen: wenn nun ein passender Kumpel für Balu hinzukommen würde.
Würde dann die ursprüngliche coone Dame trotzdem davon profitieren? Oder ist das nur um sein raufverhalten von der Dame weg zu lenken?

Ich hab zu Irmi (8) Nowi (2) und Kana (3) dazu adoptiert. Irmi spielt mit Nowi.
Irmi mag die beiden jüngeren nicht immer (besonders Kana nervt sie manchmal schon arg), aber besonders mit Nowi spielt Irmi täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ich weiß noch nicht, wie die Zitatfunktion geht aber zum Thema eklig werden, empfinde ich, wenn man VORWURFSVOLL wird und das wurden welche, indem man mir unterstellt, ich hätte den kleinen Kater nur geholt weil er hübsch ist. So ein Quatsch, B****.

Wir haben auch auf den Charakter geachtet aber man kann eine Katze nicht durch 2 Stunden Kennenlernen komplett "Kennenlernen". Ein Tier entwickelt sich ja weiter, er ist ja auch noch nicht ausgewachsen.

Ich glaube nicht, dass Katzen oder Menschen ihre Sprache verlernen. Wenn ich isoliert wäre für ein paar Jahre, würde ich vermutlich Selbstgespräche führen und wenn ich dann wieder auf einen Menschen treffen würde, würde ich mich freuen und nicht total verstört sein. Ich finde das kann man nicht pauschalisieren.

Zum Thema 3. Katze. Ja ich könnte mir das durchaus vorstellen und behalte es im Hinterkopf. Im Moment möchte ich aber erstmal, dass die beiden sich gut "einpendeln". Ich war jetzt auch gerade nochmal in der Tierarztpraxis und dort wurde auch nochmal gesagt, dass Katzen oder Kater nach der Kastration ruhiger werden und ich kann es von meiner Kätzin auch behaupten, sie wurde eindeutig ruhiger.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir nochmal das langsame Zusammenführen durchlesen.

Falls jemand noch Tipps und Anregungen hat, immer gerne schreiben aber bitte nicht vorwurfsvoll. Sowas kann auch verletzen.
 
Achso und zu der Frage wie Balu gehalten wurde. Laut Vorbesitzer hat er auch mit anderen Katzen der Nachbarn gespielt und hat keine Geschwister, er kam alleine zur Welt. Er wurde mit 10 Wochen abgegeben. Ansonsten ist er stubenrein und hat auch noch nie Harnmarkiert oder ähnliches.
 
Ich glaube nicht, dass Katzen oder Menschen ihre Sprache verlernen.
Nunja, das gibt es z.B. auch bei Hunden und auch da kommt es nicht selten zu Problemen, weil der Hund die Signale eines Artgenossen nicht (mehr) versteht.

Und… Sprache kann man auch als Mensch verlernen. Ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen, habe dann aber über viele Jahre nur noch eine der beiden gesprochen. Mir fiel es eine gute Zeit schwer, mich in der „vergessenen“ Sprache richtig zu artikulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Gurki, Wasabikitten und 4 weitere
Laut Vorbesitzer hat er auch mit anderen Katzen der Nachbarn gespielt und hat keine Geschwister, er kam alleine zur Welt. Er wurde mit 10 Wochen abgegeben. Ansonsten ist er stubenrein und hat auch noch nie Harnmarkiert oder ähnliches.
Eieiei, keine Geschwister und dann noch zu früh von der Mama weg. Da scheint es dann in punkto Sozialisation ja auch eher suboptimal gelaufen zu sein.
Mit den Nachbarskatzen gespielt? War er unkastriert im Freigang? Das wird ja immer schlimmer...
Das ist übrigens keine Kritik an Dir @mia.balu
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Jojo12 und 6 weitere
@Fan4: Ist logisch, wenn man die Sprache nicht täglich anwendet. Aber ihr stellt das so hin, als ob man total verstört ist, wenn dies eintritt - ja selbst wenn man die Sprache etwas verlernt, es ist doch wie Fahrrad oder Auto fahren. Ich bin z.B. 4 Jahre lang kein Auto gefahren. Dann hatte ich die erste Zeit Panik. Nach paar Stunden Autofahrt war doch wieder alles normal. Ich kapier das nicht, dieses negative. Warum müssen Menschen immer alles so negativ sehen? Wieso können wir nicht einfach Lösungen vorschlagen. Ich finde die Lösungsvorschläge wie Beobachten, positive beruhigende Momente schaffen gut! Oder auch mit der 3. Katze. Und natürlich kann ich nicht wissen, ob das dann klappt. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Und warum so ein junger Kater? Habe ich ja auch gesagt..im Tierheim wäre nichts gewesen laut Tierheim-Mitarbeiter. Viele haben Erkrankungen oder sind auch Einzelkatzen.
Warum immer so gehässig. Ich habe mich hier angemeldet, um Lösungen oder Tipps etc. zu finden, nicht um VORWÜRFE zu bekommen. Danke.
 
Werbung:
Nein er war nicht im Freigang.
Was ist es denn dann @Tarouya, wenn es keine Kritik ist? Kann man das nicht etwas höflicher ausdrücken? Verurteile ich dich deswegen weil du anscheinend ein Katzenprofi bist und ich vielleicht noch keiner weil es meine 2. Katze ist?
 
@Fan4: Ist logisch, wenn man die Sprache nicht täglich anwendet. Aber ihr stellt das so hin, als ob man total verstört ist, wenn dies eintritt - ja selbst wenn man die Sprache etwas verlernt, es ist doch wie Fahrrad oder Auto fahren. Ich bin z.B. 4 Jahre lang kein Auto gefahren. Dann hatte ich die erste Zeit Panik. Nach paar Stunden Autofahrt war doch wieder alles normal. Ich kapier das nicht, dieses negative.
Ganz ehrlich? Ich fand meinen Post null negativ, wollte lediglich informieren! Und damit bin ich hier raus!

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Jojo12 und 5 weitere
Ich weiß noch nicht, wie die Zitatfunktion geht aber zum Thema eklig werden, empfinde ich, wenn man VORWURFSVOLL wird und das wurden welche, indem man mir unterstellt, ich hätte den kleinen Kater nur geholt weil er hübsch ist. So ein Quatsch, B****.

Du meinst damit ja mich.
Warum hast Du dann betont, dass er ein BKH und "sehr schön" sei?

Ich glaube nicht, dass Katzen oder Menschen ihre Sprache verlernen.

Doch, tun sie. Und zwar zusätzlich das Sozialverhalten.

Ich war jetzt auch gerade nochmal in der Tierarztpraxis und dort wurde auch nochmal gesagt, dass Katzen oder Kater nach der Kastration ruhiger werden

Tierarzt (ein Arzt für eben medizinische Dinge) oder Verhaltensexperte?

Schöne Grüße von meinen frühkastrierten Jungs, die jetzt 6 und 7 werden.
So gehts hier jeden Tag mehrfach ab.

 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Jojo12 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Cap&Cake und eine weitere Person
Nein er war nicht im Freigang.
Was ist es denn dann @Tarouya, wenn es keine Kritik ist? Kann man das nicht etwas höflicher ausdrücken? Verurteile ich dich deswegen weil du anscheinend ein Katzenprofi bist und ich vielleicht noch keiner weil es meine 2. Katze ist?
Das war eindeutig Kritik an den Vorbesitzer deines Katers. Wurde dazu geschrieben. Und ich habe es sofort so aufgefasst.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Jojo12, Cap&Cake und 3 weitere
Werbung:
Ich weiß noch nicht, wie die Zitatfunktion geht aber zum Thema eklig werden, empfinde ich, wenn man VORWURFSVOLL wird und das wurden welche, indem man mir unterstellt, ich hätte den kleinen Kater nur geholt weil er hübsch ist. So ein Quatsch, B****.

Wir haben auch auf den Charakter geachtet aber man kann eine Katze nicht durch 2 Stunden Kennenlernen komplett "Kennenlernen". Ein Tier entwickelt sich ja weiter, er ist ja auch noch nicht ausgewachsen
Ohne dir jetzt an den sprichwörtlichen Karren fahren zu wollen, aber eure Wahl der Zweitkatze lässt im ersten Moment leider eben dieses vermuten.
Auf den Charakter achten zu wollen und dann einen unkastrierten Jungkater mit zweifelhafter Sozialisation zu einer 10Jährigen Katze dazuzusetzen ist leider etwas...naja, zweifelhaft. Vor allem, weil du ja selbst geschrieben hast, daß du es eigentlich besser wusstest.
Was ist es denn dann @Tarouya, wenn es keine Kritik ist? Kann man das nicht etwas höflicher ausdrücken? Verurteile ich dich deswegen weil du anscheinend ein Katzenprofi bist und ich vielleicht noch keiner weil es meine 2. Katze ist?
Ich bin alles andere als ein Katzenprofi.😉
Habe meine beiden erst seit 2 Jahren und vorher hatte ich nie etwas mit Katzen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Jojo12 und 4 weitere
Warum immer so gehässig. Ich habe mich hier angemeldet, um Lösungen oder Tipps etc. zu finden, nicht um VORWÜRFE zu bekommen. Danke.

Hier wurden dir keine Vorwürfe gemacht.
So gar nicht.
Leider kann man dir zu deiner Kombination nicht wirklich was positives schreiben, da sie nunmal so ungünstig ist wie sie nur sein kann.

Leider (umd auch das ist kein Vorwurf!) scheint bei deinem Kater einiges mehr schief gegangen sein.
(Ja das kann von mir und anderen auch zwischen den Zeilen erkannt werden, zb das Spielen mit dem Nachbarskater....)

Hat dein Kater zufällig auch gedeckt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
674
Bonnie92
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
6
Aufrufe
407
Mia&Maru
M
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
676
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben