N
Nicht registriert
Gast
Hi Ylvana,
Es muss nicht alles "perfekt" sein. Wichtig ist, dass es den Katzen Freude bereitet und sei viel positive Erfahrungen machen.
Klo-Mobbing ist eins der übelsten Negativverhalten von Wohnungskatzen. Damit können sie einem "wehrlosen" Gefährten ziemlich zusetzen.
Grenzen setzen ist wichtig, aber es darf auch kein Frust aufkommen.
Solche Angst-Situationen sind generell unschön, aber noch im Rahmen.
Wenn man bedenkt, daß Mia eigentlich keine Artgenossen mag, ist sie dafür schon relativ umgänglich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "deutsche Durchschnitts-Hauskatze" (keine Rasse, kein Südländer) nur in jüngeren Jahren mit Artgenossen eng kuschelt.
Meine ersten Katzen haben als Kitten aufeinander gepappt und als Jungkatzen mit Distanz zueinander gelegen, sich dabei aber trotzdem sehr gemocht.
Die Kuschelbilder, die Du hier im Forum siehst, zeigen oft Jungkatzen, die schon immer in Katzengesellschaft gelebt haben, orientalische Katzen oder viele Auslandskatzen, die oft gerne Artgenossen mögen.
Du hast eine Eher-Einzelkatze mit Gefährten. Die beiden werden vermutlich niemals kuscheln. Das muss garnicht schlecht sein, wichtig ist,dass die beiden eine stabile Basis bekommen 🙂
Du musst entscheiden, ob Flocke unter der Situation leidet.
Wenn sie leidet, dann solltest Du ihr ein anderes Zuhause suchen.
Wenn Du der Meinung bist, dass sie nicht überglücklich ist, es aber durchaus ok findet, dann arbeite weiter an Eurem Weg.
Das macht meine Lady auch.
Nase mit den anderen zusammenstecken und dann feststellen, dass dort auch noch andere Nasen sind...*patsch*
Das ist jetzt nicht unbedingt die feine Art, aber eine Ohrfeige ist kein Drama 😉
Achte nur darauf, dass Du nach solchen Aktionen nicht abbrichst. Wenn Mia austeilt, ruf noch einmal die Katzen zu Dir und verteile noch einmal Leckerchen.
Das ist zwar nicht ganz konsequent, weil Mia das nicht als Belohnung für den Prankenhieb verstehen soll, aber die Katzen aus so einem besonderen Moment mit einem Negativgefühl zu entlassen, ist wesentlich schlimmer.
Die Katzen sollen lernen, dass diese Gemeinsamkeit (es muss nicht Nase an Nase sein) etwas tolles ist. Es lohnt sich immer gemeinsam auf etwas zu warten, gemeinsam etwas zu bekommen.
Es wäre gut, wenn die Katzen auf Katzenarmlänge auseinandersitzen, damit so etwas nicht passiert. wenn es passiert, dann noch mal ranrufen, beide loben wie toll das war, was sie gerade gemacht haben. Freue Dich richtig, denn die Katzen spüren dann auch Deine Stimmung 🙂
Nochmals Leckerlies für beide und dann die Situation auflösen.
Erschaffe viele positive Momente. Das muss nichts Grosses sein, einfach viele schöne Momente, in denen Ihr Euch freut.
Kleine Spieleeinheiten, Schmuseeinheiten. Freude, Ausgeglichenheit macht sich dann breit und verdrängt langfristig Angst und Negativgefühle. 🙂
Ich habe damals z.B. eine Holzleiste gekauft (ca. 5cm breit und 3cm dick) und habe die Katzen auf der 5cm breiten Seite balancieren lassen.
Achte darauf, dass die Leiste nicht runterfallen kann!
Oder ich habe sie durch einen Reifen springen lassen.
Es geht nicht darum, dass sie es gut und richtig machen, sondern dass sie Freude daran haben.
Geistige Beschäftigung, gemeinsame Erlebnisse, Belohnung.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Neben der Tatsache, dass sie Katzen viel Lob einheimsen können, wird sich auch Eure Beziehung stärken 🙂
Das klingt auf jeden Fall sehr, sehr gut. Ich habe mir jetzt auch einen Clicker für Mia bestellt - damit könnte ich dann ja auch gut trainieren!
Es muss nicht alles "perfekt" sein. Wichtig ist, dass es den Katzen Freude bereitet und sei viel positive Erfahrungen machen.
Hm, mal überlegen... sie haut ab oder schlägt zurück. aber v.a. bei den Klo-Szenen nimmt sie Reißaus.
Klo-Mobbing ist eins der übelsten Negativverhalten von Wohnungskatzen. Damit können sie einem "wehrlosen" Gefährten ziemlich zusetzen.
Grenzen setzen ist wichtig, aber es darf auch kein Frust aufkommen.
Verstört in dem sinne, als dass sie auf Abstand geht - so es denn möglich ist. Dann guckt sie ängstlich zu Mia und versucht, ihr in einem weiten Bogen auszuweichen. Bei der beschriebenen Situation auf dem Fensterbrett hat sie eine Weile neben dem Blumentopf gesessen. Dann ist sie runter gesprungen und weg gegangen, um mit mir zu spielen.
Solche Angst-Situationen sind generell unschön, aber noch im Rahmen.
Wenn man bedenkt, daß Mia eigentlich keine Artgenossen mag, ist sie dafür schon relativ umgänglich.
Das die beiden sich niemals 100% verstehen werden, befürchte ich auch. Ich habe Flocke ja geholt, damit Mia nicht so allein ist UND dass sie dann mit jemandem auf Katzenart spielen, schmusen etc. kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "deutsche Durchschnitts-Hauskatze" (keine Rasse, kein Südländer) nur in jüngeren Jahren mit Artgenossen eng kuschelt.
Meine ersten Katzen haben als Kitten aufeinander gepappt und als Jungkatzen mit Distanz zueinander gelegen, sich dabei aber trotzdem sehr gemocht.
Die Kuschelbilder, die Du hier im Forum siehst, zeigen oft Jungkatzen, die schon immer in Katzengesellschaft gelebt haben, orientalische Katzen oder viele Auslandskatzen, die oft gerne Artgenossen mögen.
Du hast eine Eher-Einzelkatze mit Gefährten. Die beiden werden vermutlich niemals kuscheln. Das muss garnicht schlecht sein, wichtig ist,dass die beiden eine stabile Basis bekommen 🙂
Ich schätze es so ein, als dass Mia wohl auch ohne Flocke gut leben könnte - nur Flocke kann nicht ohne Katzengesellschaft, die mit ihr auch spielt, schmust usw. Das kann ich ihr ja nicht alles geben. Ach, ich weiß nicht genau, was ich tun soll, wenn sich das nicht bessert...
Du musst entscheiden, ob Flocke unter der Situation leidet.
Wenn sie leidet, dann solltest Du ihr ein anderes Zuhause suchen.
Wenn Du der Meinung bist, dass sie nicht überglücklich ist, es aber durchaus ok findet, dann arbeite weiter an Eurem Weg.
Gestern hat sich eine Szene ereignet, die mir echt Hoffnung geschenkt hat: ich war wieder mal bei der Futterausgabe. Beide waren auf dem Boden - Flocke beim Kühlschrank, Mia ein Stück entfernt. Da gehen beide plötzlich auf einander zu, recken die Hälse aus und beide Nasen berühren sich ein bisschen. Ich glaube, ihre Schwänze wedelten leicht hin und her (hab leider nicht drauf geachtet). Ich habe gleich "Fein, lieb!", gesagt und mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut, als Mia die ganze Situation mit einem urplötzlichen Prankenhieb zerstörte :-(
Das macht meine Lady auch.
Nase mit den anderen zusammenstecken und dann feststellen, dass dort auch noch andere Nasen sind...*patsch*
Das ist jetzt nicht unbedingt die feine Art, aber eine Ohrfeige ist kein Drama 😉
Achte nur darauf, dass Du nach solchen Aktionen nicht abbrichst. Wenn Mia austeilt, ruf noch einmal die Katzen zu Dir und verteile noch einmal Leckerchen.
Das ist zwar nicht ganz konsequent, weil Mia das nicht als Belohnung für den Prankenhieb verstehen soll, aber die Katzen aus so einem besonderen Moment mit einem Negativgefühl zu entlassen, ist wesentlich schlimmer.
Die Katzen sollen lernen, dass diese Gemeinsamkeit (es muss nicht Nase an Nase sein) etwas tolles ist. Es lohnt sich immer gemeinsam auf etwas zu warten, gemeinsam etwas zu bekommen.
Es wäre gut, wenn die Katzen auf Katzenarmlänge auseinandersitzen, damit so etwas nicht passiert. wenn es passiert, dann noch mal ranrufen, beide loben wie toll das war, was sie gerade gemacht haben. Freue Dich richtig, denn die Katzen spüren dann auch Deine Stimmung 🙂
Nochmals Leckerlies für beide und dann die Situation auflösen.
Erschaffe viele positive Momente. Das muss nichts Grosses sein, einfach viele schöne Momente, in denen Ihr Euch freut.
Kleine Spieleeinheiten, Schmuseeinheiten. Freude, Ausgeglichenheit macht sich dann breit und verdrängt langfristig Angst und Negativgefühle. 🙂
Ich habe damals z.B. eine Holzleiste gekauft (ca. 5cm breit und 3cm dick) und habe die Katzen auf der 5cm breiten Seite balancieren lassen.
Achte darauf, dass die Leiste nicht runterfallen kann!
Oder ich habe sie durch einen Reifen springen lassen.
Es geht nicht darum, dass sie es gut und richtig machen, sondern dass sie Freude daran haben.
Geistige Beschäftigung, gemeinsame Erlebnisse, Belohnung.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Neben der Tatsache, dass sie Katzen viel Lob einheimsen können, wird sich auch Eure Beziehung stärken 🙂