Solange sich beide Damen frei bewegen können und nur Stress aufkommt, wenn der Abstand gering ist, seid ihr auf einem guten Weg....
Tja, heute war wieder so ein Tag, wo ich mir denke: omG, ob das wohl jemals gut gehen wird? Das fing schon heute Morgen beim Fressen an: Mia wollte (wieder Mal) kaum was essen, hat die erste Mahlzeit kaum angerührt. Bei der zweiten hat sie dann wieder alles weggeputzt. Bevor ich sie mit meinem arrangierten Abenteuerspielplatz (im Wohnzimmer wild gestapelte Kartons, Luftpolsterfolie, Zeitungspapier und dazwischen Leckerlis und Spielzeug versteckt) alleine ließ, wollte Mia schon mal auf Flocke los gehen, was ich noch verhindern konnte. Heute Nachmittag dann ging es los: nach überstandener Raubtierfütterung war Flocke im Jagdfieber. Mia ging aufs Klo, Flocke in geduckter Haltung hinterher. Ich folgte rasch und gab ihr streng, aber ruhig zu verstehen, dass sie Mia nicht näher kommen sollte (ich stellte mich zwischen die beiden und drängte Flocke nach draußen). Mia ging dann vorsichtig an uns beiden vorbei, beäugte Flocke aber misstrauisch. Sobald Mia im Wohnzimmer war, pirschte sich Flocke wieder an. Ich nahm dann einen Federwedel und rief "Flocke, nein!" und zeitgleich schwenkte ich das Spielzeug zwischen beiden herum. Da wirkte. Allerdings fingen die beiden an, sich anzustarren. Ich hab dann wieder mit dem Spielzeug erfolgreich einen Kampf verhindert. Dann aber beim Spielen (Mia wollte einfach immer im Weg bleiben, sodass Flocke und ich kaum Platz zum Toben hatten) haute Mia nach Flocke aus, als sie im Spieltrieb ihr zu nahe kam. Ich versuchte dann gemeinsames Leckerli-Werfen, das ging gut und anschließend paralleles Spielen (tja, Mia hat einmal Pfotensport betrieben - also einmal nach dem Spielzeug hauen, dann war Madame k.o. und konnte sich nicht mehr bewegen ^^). Flocke ging ja ab, aber eben Mia nicht, hat immer schön im Weg gelegen
😡
Irgendwann hab ich dann das Spiel beendet (Mia ging dann auch weg...). Irgendwann im Laufe des Tages ist sie dann aber mehrmals auf Flocke los - ich habe versucht, mit Rufen ("Mia, nein!") das zu unterbinden, war nicht so dolle. Dann noch parallel in die Hände klatschen oder mit dem Fuß stampfen (mir hat immer irgendwas zum Runterwerfen gefehlt...) - war auch nicht so dolle :-(
Heute vor dem Abendbrot essen hat sie wieder nach Flocke geschlagen - einmal, als diese auf dem Computerstuhl saß (Flocke muss aber zurückgehauen haben, weil Mias Fell am Rücken zerzaust war) und dann bei der Futterausgabe, obwohl Mia dort diejenige war, die Flocke zu nahe gekommen ist *hm*, und jetzt, als ich wieder Flocke durch die Bude gejagt habe, kam Madame, setzte sich zuerst in die Küche, sodass der Weg zum Bad und Schlafzimmer versperrt war und nun sitzt sie in gleicher Höhe auf dem stuhl, sodass Flocke, wenn sie an ihr vorbeirennt, ganz schnell wieder einen Hieb abbekommen könnte.
😡 Heute ist also wieder ein besch*** Tag. Manchmal habe ich das Gefühl, Mia sucht die Konfrontation! Kann das sein?
Das ist bei allen Katzen so, deshalb ist eine Spielzeugkiste ganz gut. Die Sachen nicht immer zur Verfügung stellen, sondern immer mal für ne Zeit wegräumen und austauschen. Dann werden sie das nächste Mal wieder interessant😛
Ich räume das Spielzeug auch immer weg, lasse nur mal einen Ball oder so liegen, falls einer zwischendurch alleine spielen will! Das wechsle ich aber auch regelmäßig aus.
😳 Da bin ich auch überfragt😉
Meine Taktik ist da Augenmass - es gibt einfach weniger Futter und solange keiner quengelt geh ich davon aus, dass man satt ist
tja, quengeln ist so eine Sache. Die Näpfe sind i.d.R. blitzblank geleckt - und wenn ich dann nur in die Nähe der Leckerli-Dose oder des Kühlschranks komme, steht mindestens einer von ihnen Gewehr bei Fuß! Und meist ist es Flocke, die schon quengelnd durch die Gegend läuft, wenn die Fütterung naht. Mia hält sich da ganz vornehm zurück, so nach dem Mott: Ich bin mir zu fein, um laut meinen Hunger kund zu tun, ich leide lieber heimlich. :-(
@Ylvana
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deinen Thread missbrauche, um mich etwas auszujammern. Du bist zumindest schon mal einen Schritt weiter und ich hoffe, die Zusammenführung klappt. Ich habe eine Höllenangst, dass hier eine Zweitkatze nur Chaos bringt, aber andererseits glaube ich auch, dass meine Katze einsam und ihr vor allem stinklangweilig ist. Wäre schön, wenn Du hier weiter etwas berichten könntest von den Problemen und Erfolgen 😳)
Kein Problem, dich hier einzuklinken. Ich bin echt erleichtert, dass ich nicht die einzige mit dem Problem "Ist meine Katze einsam?" ist
🙂 Ich war ja auch monatelang unschlüssig, ob ich das "Experiment" wagen sollte, aber dann dachte ich mir: a) Je länger ich warte, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zusammenführung gar nicht mehr klappt, weil die Isolation zu lang wird. Und b) Wenn ich es nicht riskiere, werde ich mir ewig Vorwürfe machen, ob eine Zweitkatze nicht doch gut gewesen wäre, würde ich ewig in diesen Zweifeln stecken.
Mit TroFu erreiche ich sie nicht und schon gar nicht, wenn sie es sich erarbeiten(!) muss. Madame möchte alles serviert bekommen.
lol, das kenne ich. Mia macht maximal "Pfotensport", also mal die Tatze nach dem Gegenstand ausfahren, wenn es außer Reichweite ist - das Ding kann ja zur Katze kommen! ^^
Ich habe da noch ein anderes Problem, was ich gerne hier ansprechen würde: Ist es eig, normal, dass Flocke seit einiger Zeit anfängt, (mitten im Spiel) an den KArtons rumzunagen und die förmlich zu zerreißen? Ich kann sie dann überhaupt nicht mehr zum Spielen bewegen! Sind das vllt. erste Langeweile-Erscheinungen?!
😱