Braucht Deutschland bald Entwicklungshilfe aus dem Ausland?

  • Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Ein sehr interessanter, ehrlicher und aufrüttlender Bericht🙁 http://www.tierhilfelid.de/Deutschland.htm Ich finde, der Bericht trifft den Nagel auf den Kopf

DAS sollte in den Medien thematisiert werden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden dass wir hier in Deutschland große Probleme haben...😡

Ich war mal positiv dem Auslandstierschutz gegenüber eingestellt aber mittlerweile sehe ich die ganze Sache schon differenzierter......ich habe durch meine Pflegehunde mitbekommen wie schnell und unkontrolliert die Hunde nach Deutschland gekarrt werden.....und das teilweise unter falschen Angaben (Hund ist auf jedenfall Katzenverträglich, Hund ist geimpft, Hund ist nicht ängstlich ect.)😡 Ich werde auf jedenfall kein Tier aus dem Ausland mehr aufnehmen, das habe ich für mich beschlossen. Falls es mal dazu kommen sollte eine neue Katze aufzunehmen, dann nur eine aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tjo... ich habe auch schon überlegt. Wir haben zur Zeit nur eine Katze (aus dem deutschen Tierheim), die hat aber den ganzen Tag menschliche Gesellschaft.
In Zukunft könnte sich das ändern und dann wäre auch eine Zweitkatze sinnvoll...
Ich habe auch schon überlegt, ob man die zweite dann aus dem Ausland holen soll, wo das Elend so groß ist etc...
Aber die Tierheime in Deutschland sind auch überfüllt, richtig.

Andererseits muss man sagen, dass es schreckliche Fälle immer in Deutschland und überall geben wird.
Weil es immer Leute geben wird, die Kindern Tiere kaufen und sich selbst nicht kümmern und Animal Hoarder als psychische Krankheit usw....
Das ist von Deutschlands genereller Situation völlig unabhängig.

Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, was denn jetzt das beste wäre...

Aber dass Hilfe vor Ort sinnvoller ist, das hört sich logisch an, ja. 😉 Man kann ja auch nicht unendlich nach Deutschland importieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere aus dem Ausland holen ist seeeeeeeeeeeeeehr wichtig.

Denn in Deutschland sind ja die Tierheim leer und total unterbesetzt. Die gehen ja Pleite weil die nichts zu tun haben.

Die ehrenamtlichen und auch hauptamtlichen Tierpfleger putzen den ganzen Tag nur leere Käfige in den Heimen und in den Futterküchen stapeln sich in rauen Mengen das Tierfutter.

Und hier sterben die Tiere nach 10 Jahren Isolation im Tierheim an Altersschwäche weil sie keiner haben wollte.

Aber Hauptsache ein Tier aus dem Ausland geholt damit man das Gewissen beruhigt hat!

Gruß TukTuk
 
Bei unserem Tierheim ist die Höchstdauer für eine Katze circa 1 Jahr, so wie ich seit längerer Zeit beobachte.

Und auch, wenn ich mit dem Beitrag nicht angesprochen war: Nein, ich brauche nicht mein Gewissen zu beruhigen, wenn ich keiner leidenden Katze etwas getan habe. Es geht um die Überlegung, welche Katze Hilfe am nötigsten hat, aber halt nicht nur um den Einzelfall, sondern auch um den Gesamtkontext.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter Artikel, manche Kommentare dagegen sind echt überflüssig...

Leider ist der deutsche Tierschutz sich selber total im Weg... Tierheime die auf ihren TIeren hocken.. die nur in die "alleroptimalsten" FAmilien vermitteln oder die blödsinnige Vorgaben machen, unfreundlich sind.. Nur Freigänger etc... leider....
 
Das mit dem "selbst im Weg" habe ich selbst erlebt. Für eine deutsche Katze war ich einfach nicht gut genug... Jetzt habe ich zwei Spanier...
 
Werbung:
ein guter Artikel, manche Kommentare dagegen sind echt überflüssig...

Leider ist der deutsche Tierschutz sich selber total im Weg... Tierheime die auf ihren TIeren hocken.. die nur in die "alleroptimalsten" FAmilien vermitteln oder die blödsinnige Vorgaben machen, unfreundlich sind.. Nur Freigänger etc... leider....

Du sprichst mir aus der Seele
 
Welche Kommentare sind überflüssig?

Wenn bei mir in Zukunft eine Zweitkatze ansteht, ist doch sinnvoll, sich Gedanken zu machen, gerne auch öffentlich zu diskutieren (aber generell bitte sachlich und freundlich mit höflichen Sätzen - ich bin ja auf der Suche nach der besten Lösung - und ohne Sarkasmus oder Angriffe etc..)? 😉
 
Das mit dem "selbst im Weg" habe ich selbst erlebt. Für eine deutsche Katze war ich einfach nicht gut genug... Jetzt habe ich zwei Spanier...

ja leider Alltag... da kann cih Annette nur zustimmen

Welche Kommentare sind überflüssig?

Wenn bei mir in Zukunft eine Zweitkatze ansteht, ist doch sinnvoll, sich Gedanken zu machen, gerne auch öffentlich zu diskutieren (aber generell bitte sachlich und freundlich mit höflichen Sätzen - ich bin ja auf der Suche nach der besten Lösung - und ohne Sarkasmus oder Angriffe etc..)? 😉

bezog sich auf Tuktuk, den Sarkasmus fand ich übertrieben...
 
Mianmar: Okay, danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt. *g* 🙂
 
Werbung:
wir haben zwei katzen aus einem deutschen tierheim geholt und zwei aus dem auslandstierschutz.
geholfen habe ich damit einem deutschen tierheim und der auslandsorga.
und garantiert nicht weil ich damit mein schlechtes gewissen beruhigen musste. welches schlechte gewissen?! :grummel:

hilfe ist überall nötig und ich bin schon froh wenn es überhaupt genug menschen gibt die tierschutztiere bei sich aufnehmen. meiner meinung nach sollte man bei den leuten anfangen die rassekatzen kaufen oder kleintiere aus dem baumarkt!

meine vorgängerin hat außerdem schon etwas zu deutschen tierheimen gesagt. ich habe selbst einige tierheime kenengelernt und kann das nur bestätigen. utopische voraussetzungen die man erfüllen muss. z.b. werden katzen eben nur als freigänger vermittelt (wieviel leute erfüllen denn die optimalen voraussetzungen für freigang - richtig, zu wenige). und das nur als beispiel.

als ich zwei katzen suchte, habe ich mich bei vielen tierheimen umgeschaut bzw. auch bei tierhilfen. mich hat man nur ablehnend behandelt bzw. mir offen ins gesicht gesagt was ich hier überhaupt zu suchen habe mit meinen 20 jahren. mir zwei katzen vermitteln? nein niemals, die katzen kämen nach max. 4 wochen wieder zurück weil ich gemerkt habe das ich katzen nicht in meinem partyleben gebrauchen könnte.
bei den deutschen tierheimen finden selten bis nie vor oder nachkontrollen statt...bei auslandsorgas eig. immer.

ps. das ist eine endlosdiskussion
 
als ich zwei katzen suchte, habe ich mich bei vielen tierheimen umgeschaut bzw. auch bei tierhilfen. mich hat man nur ablehnend behandelt bzw. mir offen ins gesicht gesagt was ich hier überhaupt zu suchen habe mit meinen 20 jahren. mir zwei katzen vermitteln? nein niemals, die katzen kämen nach max. 4 wochen wieder zurück weil ich gemerkt habe das ich katzen nicht in meinem partyleben gebrauchen könnte.
bei den deutschen tierheimen finden selten bis nie vor oder nachkontrollen statt...bei auslandsorgas eig. immer.

Ja, das ist ja unsinnig, dass eine 20-jährige für Katzen ungeeignet wäre.

Vielleicht ist unser Tierheim in der Nähe besonders gut, oder du hast besonders viel Pech gehabt... 😉
Ich habe keine Vergleiche.... Ich habe die Katze schon beim ersten Besuch mitgenommen (es wurde gefragt, ob die Katze auch nicht den ganzen Tag alleine ist) und nach circa 4 Wochen kam eine freundliche Nachkontrolle.
Ich fand eigentlich alles okay. Wahrscheinlich bekommt aber bei uns nicht jeder gleich eine Katze mitgegeben und es kommt auf den Eindruck an, den man macht und auf die Mitarbeiterin oder so... vermute ich. Es sind ja immer verschiedene Leute da. Auch mein Katzenkörbchen als Spende wurde später freundlich angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich auch, das vielleicht wegen des guten eindrucks den wir machten keine vorkontrolle für nötig erachtet wurde. nach sage und schreibe 1 1/2 Jahren kam dann eine Nachkontrolle....

bei einem sehr großen tierheim wurde einem bekannten von mir eine einjährige katze als einzelhaltung vermittelt. katzen werden dort generell auch in einzelhaltung vermittelt wenn man nicht ganztags berufstätig ist. kontrollieren können und wolllen sie das aber nicht.

vermittlungstag in diesem großen deutschen tierheim: unzählige leute (familien mit schreienden kindern) die alle vor den katzen versammelt sind, sich eine katze ins auge fassen, die tierpfleger ohne große unterhaltung die leute zu den katzen lassen. dann wenn ihnen die katze nach 5-10 min. zusagt sie sich in die schlange der "ich nehm die katze" einordnen und zack ist die katze vermittelt. SUPER ODER
 
Da es keine deutschlandweiten Regeln gibt, kommt es sicher auf die persönliche Meinung jedes Tierheiminhabers an und auf die Mitarbeiter jeweils...

Die Nachkontrolle läuft in besagtem Tierheim offenbar sehr regelmäßig und zuverlässig ab. Und vermittelt werden sowohl Wohnungskatzen, als auch Freigänger, wobei von letzteren mehr existieren.
Alles okay. Das sind auch nur Menschen und die geben ihr bestes.

@Schreiende Kinder: Pfuh, also ich muss die Entscheidungen ja zum Glück nicht treffen. 😀 Mir wäre als Katze eine Familie mit größeren Kindern lieber, aber da kann man ja auch nicht alle Familien ausschließen, dann haben wir schon wieder zu strenge Kriterien. 😉
 
Ich würde im Fall der Fälle (hoffentlich noch sehr lange hin) auch keine Katze aus dem hiesigen TH bekommen obwohl ich hier ohne Probleme eine halten kann und das nur weil ich keine schriftliche Erlaubnis von meiner Vermieterin habe (normalerweise sind hier gar keine Tiere gestattet) aber meine VM weiß dass ich eine Katze habe und es ist auch ok (solange sich niemand beschwert) aber schriftlich wurde nichts festgehalten. Also, entweder würde ich mir eine Katze von Bekannten holen (hab eine Freundin die immer mal wieder Notfallkatzen aufnimmt) oder durch Kleinanzeigen (die meisten landen eh später im TH wenn sich niemand findet:grummel:) oder durch eine Orga, der es reicht das ich hier viele Jahre eine Katze gehalten habe ohne Probleme.

Natürlich haben auch die Auslandskatzen (und Hunde!) ein schönes, liebevolles zuhause verdient, das streite ich ja gar nicht ab (es gibt ja auch wunderschöne Siammixe darunter die mir sehr gefallen:pink-heart:) aber da die Lage hier in Deutschland so dramatisch ist das wir eh auf absehbare Zeit ganz legale Tötungsstationen hier bekommen werden (was bleibt denn anderes übrig wenn immer mehr TH schließen müssen?!) finde ich es richtig einem Tier aus D ein zuhause zu geben. Leider ist es wirklich so, dass sich die verschiedenen Orga´s und TH oft selbst im Weg stehen bei der Vermittlung von Tieren, wer kann denn schon ganztägig zuhause sein, ein Haus mit Garten haben, viel Geld und viele Familienangehörige die sich mit um das Tier kümmern? Wenn Tiere nur nach solchen Kriterien vermittelt werden, kann ich es schon verstehen dass manche viele viele Jahre im TH sitzen oder sogar ihr ganzes Leben🙁 Leider ist es auch in den Köpfen vieler Menschen, dass es ja genug Tiere gibt und sie somit zum "Wegwerfartikel" degradiert werden😡 "ach, Tier ist krank-setzen wir aus und holen uns ein neues"😡 Es ist nun mal so, dass leider immer weniger Menschen dazu bereit sind ein Tier auf Lebenszeit zu versorgen (mit allen evtl. kostpieligen Konsequenzen)🙁 Die Menschen müssten mal so richtig aufgerüttelt werden dass Tiere immer noch Lebewesen mit Gefühlen, Schmerzen und einem Bewußtsein sind, z. B. durch eine Medienkampange mit dem o. g. Artikel.
 
Werbung:
Ich denke das Problem ist nicht Deutscher Tierschutz = gut und Auslandstierschutz = schlecht.

Ich denke man sollte das Hauptaugenmerk darauf legen

guter Tierschutz = seriöse Arbeit.

Wenn Tierschutz gut und seriös betrieben wird, dann ist es guter Tierschutz, egal ob in Deutschland oder im Ausland.

Guter Tierschutz heißt viel Arbeit, viel Verantwortung. Guter Auslandstierschutz heißt nicht, einfach Tiere nach Deutschland karren und einfach irgendwo abliefern, sondern Verantwortung, viel Arbeit vor Ort im Ausland und betreute und begleitete Vermittlung an Adoptanten, die sich in ein bestimmtes Tier verliebt haben. Genau in dieses Tier und nicht, weil es gerade schick ist, ein bestimmtes Rassetier zu haben oder süß ist, mal einen Welpen zu haben etc.. Man muss schauen, ob das Tier auch in die Familie paßt, wenn nicht, muss man das klar sagen und auch sagen dürfen. Die Kriterien bei den Vermittlungen sollten Qualität nicht Quantität sein.

Dann ist es guter Tierschutz und dann ist es egal ob deutscher oder ausländischer Tierschutz. Denn dann sind Adoptant und Tier glücklich. Nur darauf kommt es an, dass beide Seiten glücklich sind. Dann kommt auch kein Tier schnell zurück.
 
Leider ist es wirklich so, dass sich die verschiedenen Orga´s und TH oft selbst im Weg stehen bei der Vermittlung von Tieren, wer kann denn schon ganztägig zuhause sein, ein Haus mit Garten haben, viel Geld und viele Familienangehörige die sich mit um das Tier kümmern? Wenn Tiere nur nach solchen Kriterien vermittelt werden, kann ich es schon verstehen dass manche viele viele Jahre im TH sitzen oder sogar ihr ganzes Leben:

Das ist wahr und ich wundere mich auch, wie viele Leute ein Problem haben, eine Katze zu bekommen.
Einerseits bitte nicht arbeitslos (dann kann man nachher nicht die Tierarztkosten bezahlen), aber bitte auch nicht 8 Stunden arbeiten und die Katze sitzt zu sehr alleine zu Hause herum.

Ja wie, in jedem Haus bitte eine Hausfrau, was heutzutage aber nun mal auch nicht mehr ideal für viele Frauen ist, die arbeiten wollen?

Und mal ehrlich, die meisten Haushalte sind ordentlich, die Katze ist dort gesund und wird gefüttert und da geht es ihr um Meilen besser als Streunern, die krank sind und hungern müssen. DENEN geht es nämlich wirklich schlecht, das andere sind Luxusprobleme.
Letztendlich können sich auch eh in jedem Haushalt die Verhältnisse jederzeit ändern (wer kann schon die Zukunft schauen und Schüler, die den ganzen Nachmittag Zeit haben, gehe studieren etc..) und es kommt auf den Besitzer an.
Die Nachkontrollen sollten dafür da sein, um wirklich miserable Zustände (miserable Wohnung, verschreckte Katze, Leute, die Katze benutzen oder weiter verkaufen wollen etc.) auszuschließen und nicht, um zu sehr zu gängeln. 😉

LG
 
Ich denke das Problem ist nicht Deutscher Tierschutz = gut und Auslandstierschutz = schlecht.

Ich denke man sollte das Hauptaugenmerk darauf legen

guter Tierschutz = seriöse Arbeit.

Wenn Tierschutz gut und seriös betrieben wird, dann ist es guter Tierschutz, egal ob in Deutschland oder im Ausland.

Guter Tierschutz heißt viel Arbeit, viel Verantwortung. Guter Auslandstierschutz heißt nicht, einfach Tiere nach Deutschland karren und einfach irgendwo abliefern, sondern Verantwortung, viel Arbeit vor Ort im Ausland und betreute und begleitete Vermittlung an Adoptanten, die sich in ein bestimmtes Tier verliebt haben. Genau in dieses Tier und nicht, weil es gerade schick ist, ein bestimmtes Rassetier zu haben oder süß ist, mal einen Welpen zu haben etc.. Man muss schauen, ob das Tier auch in die Familie paßt, wenn nicht, muss man das klar sagen und auch sagen dürfen. Die Kriterien bei den Vermittlungen sollten Qualität nicht Quantität sein.

Dann ist es guter Tierschutz und dann ist es egal ob deutscher oder ausländischer Tierschutz. Denn dann sind Adoptant und Tier glücklich. Nur darauf kommt es an, dass beide Seiten glücklich sind. Dann kommt auch kein Tier schnell zurück.

so ist auch mein Denken und ich mag mich dieser Sussage 100% anschliessen

Einige haben sicherlich dann gelesen, dass ich PS für Katzen bin, meist für eine Orga die ich lange kenne und auch weiß wo die Spendengelder eingesetzt werden.

Sie stellen ihre Projekte vor

http://www.spanischetiere.net/index....d=49&Itemid=76

wer regelmäßig unter aktuelles nachschaut, sieht die Berichte wo die Gelder hingegangen sind

Auch in D gibt es THs und Orgas wo man sich die Mühe machen sollte, einen Einblick zu bekommen was mit Spendengeldern passiert, ob es ein Vereinsregister gibt etc. und wie sie arbeiten…

Das sehe ich genereller, also für alle Hilfs-Organisationen auch die im Humanbereich!

Letztendlich liegt es an einem selbst wie weit man sich informieren mag um sein passendes Tier bei einer seriösen Orga zu finden…..

Man bucht ja auch nicht den Auslandsurlaub irgendwo sondern bei einer Gesellschaft seines Vertrauens 🙄 *pieks 😉*

Sich informieren ist immer wichtig….!!
 
Nach den Kriterien vieler TH und TS Orga´s würde ich keine Katze bekommen da arbeitslos🙁 aber ich könnte denen gerne mal eine Kostenaufstellung der letzten Monate geben was ich für meine Zora ausgegeben habe (alleine Heute mit Bene Bac, Heilerde u. Spezialfutter gegen DF waren schon fast 30 €). Aber natürlich kümmern sich Arbeitslose nicht um ihre Tiere🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben