Braune Spritzer im Gesamten Raum.

  • Themenstarter Themenstarter Pinkas/Jasper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut braun durchfall futter kitten 10 wochen alt kot spritzer trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie alt ist denn euer alter Kater geworden? Seine Kastration dürfte da ja schon was her sein.

Die TE schreibt, sie hätte mir ihren 18 Jahren 4 oder 5 Katzen "miterlebt"......So alt können sie nicht geworden sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, minna e, LonchuraStriata und eine weitere Person
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Celistine
Daß du den Katzen absichtlich etwas Böses willst, hat dir hier niemand unterstellt. 😉
Aber es gibt eben sehr viel Verbesserungspotenzial in eurer Katzenhaltung.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was aus den Katern wird, wenn du von zu Hause ausziehst, z.B. an deinen Studienort oder noch später an deinen zukünftigen Arbeitsort?

In der Tat waren Katzen vor 50 bis 100 Jahren etwas später geschlechtsreif geworden, aber 10 Monate finde ich selbst da übertrieben. Ständige Verfügbarkeit von Futter (Müll, Essenreste), Wärme (gerade in Städten und Großstädten, z.B. in Einkaufspassagen oder Lüftungsschächten), und Licht (Straßenbeleuchtung, Werbung, Bürotürme usw) ließen Katzen über Generationen stetig früher geschlechtsreif werden. Leider kam da in den letzten mindestens 50 Jahren die Ausbildung der Tierärzte nicht zwingend mit. Trächtige Katzen mit 4 Monaten sind keine Ausnahme oder Seltenheit, Kater, die mit 5 Monaten Nachwuchs zeugen, leider auch nicht. Wüßte ich es nicht leider so aus eigener Erfahrung, hätte ich mich hier zurück gehalten.

Ich finde es jedenfalls gut, Twinklestar, daß du nun doch einige Sachen überdenken magst. 🙂
 
Ich meine es definititv nicht böse und will den Tieren auch nichts schlechtes. Das mti dem Nass/Trockenfutter ist eben auch so eine Sache. Eltern Bazhlen das Futter-> sind der meinung Trockenfutter ist Günstiger -> werden kein Nassfutter Bezahlen. Diskussionen darüber sind sinnlos. Das habe ich damals bei meinem Tom schon versucht.
Ich hätte da noch ne ganz revolutionäre Idee: Du bist 18. Such dir nen Nebenjob! Ein paar Stunden pro Woche reichen dicke für Katzenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
ich formuliere mal bewusst etwas provokant.

deine eltern wollen keinen geeigneten käfig für einen hamster bezahlen. du willst trotzdem einen, daher wohnt der in einem schuhkarton.

geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Margitsina und Black Perser
Werbung:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Geh nebenbei arbeiten! Dann kannst du vernünftiges Nassfutter holen und schonst langfristig den Geldbeutel, weil Trockenfutter einfach Katzen krank macht.

Deine Kitten sind wahrscheinlich völlig verwurmt, dazu kommt die Möglichkeit von Giardien u.ä..
Da gehört eine Kotprobe aus 3 Tagen zum Tierarzt.

Kastration mit 5 Monaten!!!
Alles andere Geschwätz ist von 1960. Bilde dich mal bitte weiter, dein Vater macht da 40 Jahre Fehler in der Katzenhaltung, nur damals wusste man es nicht besser.

Beim Deckakt werden oft tödlich verlaufende Krankheiten übertragen. Willst du das Risiko in Kauf nehmen?
 
Du hattest mit 18 Jahren genügend Katzen, um soviel Ahnung zu haben?
Wie viel ist denn genügend, wenn Katzen durchschnittlich 18 Jahre alt werden?
Sexualverhalten des Katers
 
Kann man potente Kater überhaupt problemlos zusammenhalten? Ich kenn mich da nicht so aus, aber hab immer nur gehört das potente Kater sich bekämpfen?
 
Aldi Nassfutter ist sicher nicht das Beste Futter, aber besser als Whiskas und Felix und definitiv besser als Trockenfutter.
Ich gehe davon aus, dass Du Taschengeld kriegst.
Meinst Du kannst 1 Euro pro Tag dafür ausgeben dass die beiden Nassfutter kriegen?
Oder meinethalben auch nur 1 Dose pro Tag (49 Cent) sodass die beiden zumindest nicht nur Trockenfutter knuspern müssen.
https://www.aldi-nord.de/sortiment/tiernahrung/premium-katzennahrung-4613-1-1.article.html
Lidl hat auch Katzenfutter und als ich grad nachschaute, musste ich dann doch grinsen...
Nassfutter: 2 Euro pro KG. Trockenfutter: 2,37 pro KG. Soviel zum Thema "Trockenfutter ist billiger"
Tiernahrung günstig online kaufen - Lidl.de

Trockenfutter führt bei den meisten Katzen früh zu chronischer Niereninsuffizienz.
Das braucht spezielles, sehr teures Futter um das dann auszugleichen und den Katzen ein gutes Leben zu ermöglichen.
Alternative: Die Katzen sterben an Nierenversagen wenn sie zwischen 6-8 Jahre alt sind.

Und zwecks kastrieren: es wurde hinreichend erwähnt, ich möchte trotzdem nochmal in die gleiche Kerbe schlagen:
Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein und Kater mit 5 Monaten.
Ich lebe auf dem Grundstück einer Freundin die hier eine Sanctuary für Katzen und Hunde betreibt.
Ca 120 Katzen und 6 Hunde.
Immer und immer wieder kommen hier schwangere Katzen an und können hier ihre Junge kriegen und aufziehen.
Die Kitten werden kastriert wenn sie 12-14 Wochen alt sind. Yep, ALLE!
Wir hatten eine Ausnahme letztes Jahr. Ein Flaschenkind. Sie war zu zart und zerbrechlich um sie mit 14 Wochen kastrieren zu lassen.
Guess what... Sie wurde rollig als sie knapp 4 Monate alt war.

Und es wurde hier bereits erwähnt: potente Kater sehen einander als Rivalen.
Eure 2 Kater werden sich also in wenigen Wochen als Feinde gegenüberstehen, weil Nachbars Katz nicht kastriert und rollig ist....
Muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Viele Tierärzte leben immer noch hinterm Mond wenn es ums kastrieren geht.
Genauso wie viele Tierärzte keine Ahnung haben was man Katzen füttern soll.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen, Lirumlarum und Poldi
Werbung:
Wie alt ist denn euer alter Kater geworden? Seine Kastration dürfte da ja schon was her sein.
Der Kater von dem die Rede war ist 2012 zu uns gekommen (Ich war damals 9) und wurde mit 10 Monaten Kastriert er ist leider nur 5 Jahre alt geworden da er 2017 einfach verschwand. Er war aber immer schon sehr Scheu da wir damals noch Ferienbetrieb auf dem Nachbarshof hatten und dort öfter Hunde waren die Gebellt haben was er wohl ziemlich gruselig fand weshalb er viel weg war.
 
Die TE schreibt, sie hätte mir ihren 18 Jahren 4 oder 5 Katzen "miterlebt"......So alt können sie nicht geworden sein, oder?
Ich sagte meine beiden neuen Kater sind Katze 4 und 5 also hattenw ir bis jetzt 3 Katzen. 2000 haben meinen Eltern sich die erste Katze geholt die bis mitte 2017 gelebt hat. Sie ist also 17 Jahre alt geworden. Sie hatte bis zum Tod keine einzige Krankheit und wurde Regelmäßig einmal im jahr geimpft und war auch Kastriert. 2012 kam dann mein kater Tommy dazu den ich als erstes Tier von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Er wurde mit 10 Monaten Kastriert. Leider ist er im selben jahr (2017) mit ca. 5 Jahren spurlos verschwunden. Wir haben natürlich an der Straße nach ihm gesucht und überall im internet vermissten anzeigen usw. aufgegeben aber er wurde nicht gefunden. 2014 kam dann noch Findelkater Felix dazu den ich mit einer Freundin bei einer Fahradtour fand. (Kitten im Karton ausgesetzt. Waren alle 3 Tod außer er) Habe dann meine Eltern überredet ihn zu behalten. Er war wirklich noch sehr klein. Genau kann ich es nicht sagen aber schätze zwischen 4 und 8 Wochen oder sogar noch jünger. Ein paar wochen vorher hatte unsere Hündin Todgeburten bekommen und so hat sie den kleinen Kater großgezogen. An Nikolaus 2018 wurde er leider vond em Hund einer Freundin meiner Mutter Gebissen und wir mussten ihn einschläfern. Ich war nicht dabei aber es hatte durch unsere Hündin die er als Mutter sah keinen angst vor Hunden und angeblich sei der Fremde Hund aus dem Auto gesprungen und hätte ihn direkt auf unserer Auffahrt gepackt. Die Frau wusste auch das wir Katzen haben. Also 3 Katzen und seit ende 2018 jetzt keinen mehr.
 
Kann man potente Kater überhaupt problemlos zusammenhalten? Ich kenn mich da nicht so aus, aber hab immer nur gehört das potente Kater sich bekämpfen?
Wir haben vorher auch 2 Kater zusammen gehalten die mit 10 Monaten Kastriert wurden. Die beiden haben sich auch nicht bekämpft und waren Freunde
 
Aldi Nassfutter ist sicher nicht das Beste Futter, aber besser als Whiskas und Felix und definitiv besser als Trockenfutter.
Ich gehe davon aus, dass Du Taschengeld kriegst.
Meinst Du kannst 1 Euro pro Tag dafür ausgeben dass die beiden Nassfutter kriegen?
Oder meinethalben auch nur 1 Dose pro Tag (49 Cent) sodass die beiden zumindest nicht nur Trockenfutter knuspern müssen.
https://www.aldi-nord.de/sortiment/tiernahrung/premium-katzennahrung-4613-1-1.article.html
Lidl hat auch Katzenfutter und als ich grad nachschaute, musste ich dann doch grinsen...
Nassfutter: 2 Euro pro KG. Trockenfutter: 2,37 pro KG. Soviel zum Thema "Trockenfutter ist billiger"
Tiernahrung günstig online kaufen - Lidl.de

Trockenfutter führt bei den meisten Katzen früh zu chronischer Niereninsuffizienz.
Das braucht spezielles, sehr teures Futter um das dann auszugleichen und den Katzen ein gutes Leben zu ermöglichen.
Alternative: Die Katzen sterben an Nierenversagen wenn sie zwischen 6-8 Jahre alt sind.

Und zwecks kastrieren: es wurde hinreichend erwähnt, ich möchte trotzdem nochmal in die gleiche Kerbe schlagen:
Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein und Kater mit 5 Monaten.
Ich lebe auf dem Grundstück einer Freundin die hier eine Sanctuary für Katzen und Hunde betreibt.
Ca 120 Katzen und 6 Hunde.
Immer und immer wieder kommen hier schwangere Katzen an und können hier ihre Junge kriegen und aufziehen.
Die Kitten werden kastriert wenn sie 12-14 Wochen alt sind. Yep, ALLE!
Wir hatten eine Ausnahme letztes Jahr. Ein Flaschenkind. Sie war zu zart und zerbrechlich um sie mit 14 Wochen kastrieren zu lassen.
Guess what... Sie wurde rollig als sie knapp 4 Monate alt war.

Und es wurde hier bereits erwähnt: potente Kater sehen einander als Rivalen.
Eure 2 Kater werden sich also in wenigen Wochen als Feinde gegenüberstehen, weil Nachbars Katz nicht kastriert und rollig ist....
Muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Viele Tierärzte leben immer noch hinterm Mond wenn es ums kastrieren geht.
Genauso wie viele Tierärzte keine Ahnung haben was man Katzen füttern soll.
Wenn ich 1 Euro pro Tag dafür Zahlen würde wären das 30 euro im Monat. Ich bekomme 30 euro Taschengeld. Und davon muss ich manchmal noch meinen Sprit zuzahlen wenn ich nicht genug hab im Monat. Sieht also schlecht aus. Ich hab die rechnung auch schonmal gemacht mit dem Futter.
 
Ich hätte da noch ne ganz revolutionäre Idee: Du bist 18. Such dir nen Nebenjob! Ein paar Stunden pro Woche reichen dicke für Katzenfutter.
Ich arbeite nebenbei schon um meinen Sprit bezahlen zu können für die arbeit Schule und so weiter. Mit 30 euro Taschengeld kommt man da nicht weit und ich fahre jeden Tag alleine 20 Kilometer hin und 20 zurück für die Schule.
 
Werbung:
Daß du den Katzen absichtlich etwas Böses willst, hat dir hier niemand unterstellt. 😉
Aber es gibt eben sehr viel Verbesserungspotenzial in eurer Katzenhaltung.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was aus den Katern wird, wenn du von zu Hause ausziehst, z.B. an deinen Studienort oder noch später an deinen zukünftigen Arbeitsort?

In der Tat waren Katzen vor 50 bis 100 Jahren etwas später geschlechtsreif geworden, aber 10 Monate finde ich selbst da übertrieben. Ständige Verfügbarkeit von Futter (Müll, Essenreste), Wärme (gerade in Städten und Großstädten, z.B. in Einkaufspassagen oder Lüftungsschächten), und Licht (Straßenbeleuchtung, Werbung, Bürotürme usw) ließen Katzen über Generationen stetig früher geschlechtsreif werden. Leider kam da in den letzten mindestens 50 Jahren die Ausbildung der Tierärzte nicht zwingend mit. Trächtige Katzen mit 4 Monaten sind keine Ausnahme oder Seltenheit, Kater, die mit 5 Monaten Nachwuchs zeugen, leider auch nicht. Wüßte ich es nicht leider so aus eigener Erfahrung, hätte ich mich hier zurück gehalten.

Ich finde es jedenfalls gut, Twinklestar, daß du nun doch einige Sachen überdenken magst. 🙂
Vielen Dank. Wenn ich irgendwann wegziehen sollte, bleiben die beiden natürlich hier wo sie auch jetzt sind, aber erstmal wird das so schnell nicht passieren. Bis dahin sollten sie ja sichere Freigänger sein und dann haben sie hier drinnen ihren Schlafplatz und ihr Futter beim Kratzbaum und können Raus wann sie möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich arbeite nebenbei schon um meinen Sprit bezahlen zu können für die arbeit Schule und so weiter. Mit 30 euro Taschengeld kommt man da nicht weit und ich fahre jeden Tag alleine 20 Kilometer hin und 20 zurück für die Schule.
Wie heißt es doch so schön: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe...

Nimm den Betrag, den deine Eltern fürs Trockenfutter veranschlagt haben und ergänze, was noch fehlt. Wenn du nicht mal so wenig Geld für die Kater auftreiben willst, kann es mit der Tierliebe ja nicht sooo weit her sein.
 
Gibts keine Öffis zur Schule? wär sicher günstiger als Auto.. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: xanne
ich formuliere mal bewusst etwas provokant.

deine eltern wollen keinen geeigneten käfig für einen hamster bezahlen. du willst trotzdem einen, daher wohnt der in einem schuhkarton.

geht nicht.
Das wäre egal gewesen. Die idee wieder Katzen zu holen ging von meinen Eltern aus und meine Mutter hat auch den Hof gefunden wo sie herkommen. Ist also nicht so das ich die Katzen umbedingt wollte und der Wunsch von mir ausging aber ich bin natürlich dann auch dafür gewesen weil ich das schon immer schön fand eine Katze um sich zu haben auch wenn ich definitiv mehr der Hunde Mensch bin. Katzen können manchmal unberechenbar sein 😂 Bei meinem Hund weiß ich da eher wo dran ich bin.

Sie wollten Katzen wieder weil wir immer welche hatten und sie die Mäuse fernhalten........Wen ich irgendwas anspreche von allem wo es gerade hier drum geht kommen von meiner Mutter gar keine Antworten und von meinem Vater nur kommentare wie: Es ist immer noch ein Tier und kein Kind, oder In der Wildniss würde die KatzenMutter die Katzen auch nicht ein jahr lang im Wohnzimmer einsperren....😒
 

Ähnliche Themen

CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
837
CudiJuju
CudiJuju
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben