Breiiger Kot, 15 Wochen alt

  • Themenstarter Themenstarter CReen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit den Giardien hatte ich schon mal Recht oder? 😉

Und ich habe dir auch schon viel früher zu anderem Streu geraten. 🙄

Wie schon geschrieben, manche Katzen lehnen CBÖP ab.

katzen sind sehr reinliche Tiere, sie nehmen viel in Kauf und wollen ja das Klo benutzen und es richtig machen.
Und deshalb wird so wenig wie möglich "falsch" gemacht und so oft wie irgend möglich auch ein Klo benutzt.
Aber wenn zu dem ungeliebten Streu auch noch Durchfall, schmerzen oder sonstiges dazu kommt geht es eben nicht mehr.

Also, im Moment macht sehr feines aber nicht zu teures Streu Sinn das man täglich wechselt wegen der Giardien!
Wenn das überstanden ist kann ich nur wie schon geschrieben zu feinem guten Klumpstreu raten.

Aber du kannst gerne auch weiter zusehen wie vor das Klo gekackt wird.
Nur wenn du nix änderst dann frag doch auch nicht mehr bitte.
 
A

Werbung

Petra, ganz ehrlich so langsam kann ich Deine Hasstiraden gegen Holzstreu nicht mehr lesen.
Ich habe weder bei mir privat noch im Schutz erlebt, dass Katzen wegen Holzsteu unsauber wurden.

@TE
Meine Vermutung ist, dass er das Klo im Zusammenhang mit dem grossen Geschäft mit Schmerz verbindet und deswegen meidet.

Tausche bitte die Klos komplett gegen neue aus (bitte auch andere Farbe) und ändere wenn möglich auch den Standort von allen bis auf eins, was am alten Ort verbleibt.
Und dann schaue wie er sich verhält.
 
Hm, ich hab leider auch öfter schon gehört, dass Katzen mit dem CBÖP nicht so gut klarkamen. Nach Umstellung auf feineres Streu hat sich das mit der Unsauberkeit dann jedesmal ganz schnell gegeben.
 
Also es wird immer seltsamer ...
Heute früh - Neben kaklo
Mittag - im kaklo
Abend (heute) - wieder neben dem kaklo

Das Öko Streu hat für uns den absolut riesen Vorteil das man es die Toilette runter spülen kann... Da unsere restmülltonne seeeeeeehr begrenzt ist...
Aber werde es wohl mal testen müssen.
Soll ich dann gleich beide damit befüllen? Oder erst mal schauen welches dann "beliebter" ist ?

Grüße 🙂

Edit: Gerade hat er selbstständig ins kaklo gemacht
Aber ich war nebendran gestanden.
Vielleicht kann er nicht alleine ? 😀

Edit 2: so ca 2h später hat er in die Ecke gemacht in dem Raum in denen die Kaklos stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra, ganz ehrlich so langsam kann ich Deine Hasstiraden gegen Holzstreu nicht mehr lesen.
Ich habe weder bei mir privat noch im Schutz erlebt, dass Katzen wegen Holzsteu unsauber wurden.

.


😕
Wie bist du denn drauf?
Habe ich dir irgendwo auf die Füße getreten?

Hasstiraden? 😕

Öh, sorry. Aber es ist einfach meine Erfahrung.
Ich berichte das was ich hier in vielen Beiträgen erlebt habe, immer und immer wieder war CBÖP die Ursache für Unsauberkeit.
Ich schätze auf ca. 20 Fälle an die ich mich erinnere wo es daran lag und nach anwenden einer neuen Streu von einem Tag auf den anderen nicht mehr auftrat.
Dazu natürlich die Leute die sich nicht mehr melden und nicht berichten ob es geholfen hat.

Wenn du mit Holzstreu zufrieden bist dann ist das schön.
Wenn du einen anderen Tipp geben möchtest dann mach es doch einfach.
Jeder hier kann sich dann doch die Ratschläge selber aussuchen die er annehmen möchte, keiner ist doch gezwungen darauf zu hören. 😎
 
Ich würde noch ein drittes Klo aufstellen, vielleicht feine, unbeduftete, staubarme Streu rein.

Was kriegt der Kater jetzt grad zu futtern? Zwischendurch wohl immer noch die Behandlung gegen Giardien?

Bei Giardien ist es wichtig, kohlehydratefrei zu füttern, notfalls sogar nur gekochtes Huhn, sehr leicht gesalzne Brühe, evtl. eine Möhre mitkochen.

An den Tagen ohne Panacur Ulmenrinde ins Futter, das schützt den Darm weitestgehend vor den Schäden durch Giardien. Sie docken an den Microvilli an, um an ihr Futter im Blut zu kommen, das macht diese feinste Darminnenhaut kaputt. Die Microvilli können sich wieder erholen und einigermaßen regenerieren, aber das dauuuuuert....



Zugvogel
 
Werbung:
Momentan ist die 5 Tage pause im Gange. Danach bekommen sie wieder 5 Tage panacur.

Gekochtes Hühnchen haben sie bei uns 3-4 Tage bei Beginn der Behandlung bekommen. Und im Moment futtern sie Mac's Ente Pute Huhn
Das bekommen sie auch bis Ende der Behandlung

das dritte klo dann im gleichen Raum oder an anderer Stelle ?
 
Momentan ist die 5 Tage pause im Gange. Danach bekommen sie wieder 5 Tage panacur.

Gekochtes Hühnchen haben sie bei uns 3-4 Tage bei Beginn der Behandlung bekommen. Und im Moment futtern sie Mac's Ente Pute Huhn
Das bekommen sie auch bis Ende der Behandlung

das dritte klo dann im gleichen Raum oder an anderer Stelle ?

Besser in einem anderen Raum oder zumindest an einer weiter entfernten Stelle, so daß es einen eigenen Platz hat.
Wenn die Klos zu nah zusammen stehen werden sie alle zusammen als eins wahrgenommen.
 
Er pinkelt zu 100% ins kaklo
Und zu 40% macht er sein Geschäft ins kaklo 😕

In einem anderen Raum wird schwierig da es dann zusammen mit dem Futter in einem Raum stehen würde 😱
Wieviel Abstand wären denn notwendig ? Könnte noch eins hinter die Tür stellen mit dem feinen Streu das ich heute kaufe. sind ca 1,50m


Leckerlies bekommen die beiden sehr selten und wenn dann getrocknetes hähnchenfleisch

Werde auch mal schauen ob unser Fressnapf ulmenrinde führt. Danke für den Tipp 🙂


Edit:
So Ulmenrinde ist bestellt und bekommen die beiden nach der Behandlung.
3. Katzenklo mit Premiere excellent steht ca 2m zu den anderen Kaklos entfernt im gleichen Raum ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ulmenrinde gleich geben, um den Darm zu schützen vor den Giardien.

Katzen entwickeln nach ihrer Kinderzeit oft neue Klovorlieben, meistens ist das so, daß sie dann 'Klein' und 'Groß' nicht mehr ins gleiche Kistel machen. Da aber Katzentoiletten, die nah beinander stehen, als nur eines wahrnehmen, ist es nötig, die Katzentoiletten räumlich zu trennen, um nicht die Stubenreinheit zu gefährden.

Ob es Dir angenehm ist, wo die Klos noch Platz hätten, ist dabei nicht wichtig, sondern nur das, was die Katzen akzeptieren.



Zugvogel
 
So nach 2 Tagen meld ich mich mal wieder.

Petra ich weiß nicht wie du das machst aber du und deine zauberkugel lagen absolut richtig dickes Lob dafür 🙂

Folgendes war gestern:
Haben das neue kaklo mit Premiere excellent befüllt. Dann hab ich mir ihn geschnappt und mich mit ihm davor gesetzt, er hat geschnuppert geschaut und dann ging er rein. Sichtlich begeistert vom feinen Streu buddelte er drauf los und buddelte und buddelte. Gemacht hat er erst klein dann direkt in die andere Ecke groß.🙂
Darauf haben wir auch das andere mit dem feinen befüllt. Würde auch angenommen und jetzt machen die beiden ausschließlich in die kaklos mit feinem Streu. Das mit CBÖP existiert gar nicht mehr für die beiden 😀
Sogar Sally scharrt nun ihre Geschäfte zu 🙂

Einziges Manko das streu stinkt bis zum Himmel :stumm:
Nach ein bisschen Recherche hier im Forum haben wir nun das coshida Rosa vom Lidl gekauft. Das werden wir dann als nächstes nach der giardien Behandlung ausprobieren.

Also noch mal vielen vielen Dank für die ganzen Tollen Tipps.

Edit: Wieviel gibt man denn von der Ulmenrinde ?
Auf der Packung steht 2 Tl auf 250ml und bis zum Sieden erhitzen. Und Wieviel gibt man dann davon ins Futter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fein fein. 😀

Ist halt viel Erfahrung. 😉

Das Streu vom Lidl soll auch ganz gut sein, ich habe es noch nicht probiert.
Und wenn du bisher Holzstreu hattest riecht natürlich das Betonitstreu ganz anders und ungewohnt.
Auch wegen der Girardien riecht es vielleicht stärker, das müßte sich dann nach der Behandlung ja geben.

Probier dann vielleicht später auch noch mal das Extreme classic aus. Das ist ja mein Lieblingsstreu. Bzw. das meines Katers. 😀😎
 
War wohl zu früh gefreut 🙁
Er hat 1 Tag nachdem ich mich hier gemeldet habe wieder damit angefangen...
Gestern Nacht 2x neben das klo links und rechts.
Und jetzt hat er neben dran gepinkelt und wollte auch groß daneben machen, Konnte ihn aber noch in das klo setzen...
Sonst pinkelt er ins klo und dann macht er groß daneben
Weswegen wir auch mal testweise auch wieder eine Haube auf eins der Klos gemacht haben. Auch ohne Erfolg
Sind am verzweifeln 🙁
In den 3 Tagen wo er sauber war hat er erst gepinkelt dann geschart, und dann in das gleiche klo groß gemacht.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Welches Streu verwendet ihr jetzt gerade?
 
Coshida Rosa

Aber mit Premium excellent War es vorerst gut und dann auf einmal wieder nicht...
 
Werbung:
Also ich hatte jetzt auch eine Zeit lang das Problem mit Unsauberkeit, zwar nur ganz sporadisch, aber auch alle paar Wochen Urin im Bett sind nicht toll 😀

Wir haben dann auch mit Streu experimentiert, u. a. auch Coshida (da wurde es dann erst besser) und den Durchbruch hat das Extreme Classic gebracht. Vielleicht stinkt deinem Kater das Premiere einfach zu sehr (hattest ja selbst geschrieben, es riecht nach kurzer Zeit) und er mag den Coshida Duft nicht. Also evt. nochmal anderes Streu probieren.

Sorry, die Frage wurde sicher schon beantwortet, aber wie viele Katzen und wie viele Klos hast du?
 
Im Bett ist das wirklich nicht toll 😀
Deshalb bleibt unsere Schlafzimmer türe zu 😉

Finde es halt immer seltsam das er erst rein geht zum pinkeln und dann raus hüpft um daneben zu machen 😕
Vielleicht probieren wir das mal

2 Katzen, 3 Klos
Im Moment testweise 2 Klos mit Haube an der Stelle an denen er daneben macht um vielleicht das raus hüpfen zu verhindern
 
Die Hauben würde ich wieder runter machen, wenn er daneben machen will, dann hindern ihn die Hauben auch nicht 😀 und ich sehe gerade, er ist noch nicht kastriert oder? Das ist natürlich auch ein sehr häufiger Grund für Unsauberkeit...
 
Im Bett ist das wirklich nicht toll 😀
Deshalb bleibt unsere Schlafzimmer türe zu 😉

Finde es halt immer seltsam das er erst rein geht zum pinkeln und dann raus hüpft um daneben zu machen 😕
Vielleicht probieren wir das mal

2 Katzen, 3 Klos
Im Moment testweise 2 Klos mit Haube an der Stelle an denen er daneben macht um vielleicht das raus hüpfen zu verhindern

Die Hauben würde ich besser wegmachen. Ich kenne das Problem zu gut von meinem Zazzy in der Giardienzeit. Ich verwende übrigens jetzt Biokat's Diamond Care. Und man riecht kaum was.
In der Giardienzeit hat Zazzy ständig daneben gemacht, im Anschluss hat es sich gelegt. Als ich vergangene Woche jedoch krank war und das Klo 1 Tag nicht säubern konnte, hat der Kollege gleich daneben gemacht.
Vielleicht musst du es auch öfter säubern. Oder er findet es vielleicht zu klein, oder zu wenig Streu drin. Ich fülle das Streu immer bis kurz unter den Rand. Meine Beiden lieben es darin bis zum Boden zu buddeln.
 

Ähnliche Themen

BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
921
BlubKeks
BlubKeks
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Susi Lucy & Dia
S
Paula_am_Strand
Antworten
1
Aufrufe
904
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
snow1
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben