Breiiger Kot

• Themenstarter Themenstarter ED-77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall
War ich gestern. Mein Kater hat schlecht gefressen und in einer Woche 200 Gramm abgenommen. Ich habe mir riesige Sorgen gemacht, das ist ja echt viel. Die Tierärztin hat mit Gerätemedizin (Ultraschall) eine Magenschleimhautentzündung und Luft im Magen (Indiz für Übelkeit) festgestellt. Er hat unter anderem dann direkt ein Medikament gegen die Übelkeit bekommen. Schon gestern Abend hat er bei der von mir gekochten Schonkost endlich wieder richtig reingehauen. Tatsächlich fühle ich mich jetzt besser, weil mein Kater nicht durch eine gut behandelbare Gastritis verhungern wird. Ich bin sehr erleichtert.
Gute Besserung deinem Kater.

• Love
Reaktionen: Hagebutti
A

Werbung

Nein, sorry, ich werde das 'Projekt Katze' nicht mit mehr medizinischer Analysetechnik betreiben als ich bei mir selbst für klug halte.
Gerade mit Schwiegermama telefoniert.
Sie rät dir zur Einnahme der Heilpflanze "Uña de Gato" hilft bei "wirren Gedankengängen".😄

• Like
Reaktionen: Meyla und TiKa
@ED-77
Ich ginge an Deiner Stelle in meinen Unterschlupf zurück. Schnell.

Du bist einfach viel zu cool 😎 für uns.

• Like
Reaktionen: Poldi, Meyla und TiKa
@Meyla - also ich bin engstirnig, weil ich erst einmal nach Erfahrung von Katzen-Freunden frage?
Mir scheint eher, ihr seid es, die sich da eine eigene Welt zusammen-fabulieren, wonach eine Katze wie ein Mensch behandelt werden muss.

@Hagebutti, was war denn nun die Ursache für die "Magenschleimhautentzündung" - zuviel Junk Food? Kaffee? Alkohol? Beziehungs-Stress?

@Meyla - also ich bin engstirnig, weil ich erst einmal nach Erfahrung von Katzen-Freunden frage?
Mir scheint eher, ihr seid es, die sich da eine eigene Welt zusammen-fabulieren, wonach eine Katze wie ein Mensch behandelt werden muss.
Katzen sind wie Menschen Säugetiere. Warum sollte man sie was medizinische Dinge angeht grundlegend anders behandeln?
@Hagebutti, was war denn nun die Ursache für die "Magenschleimhautentzündung" - zuviel Junk Food? Kaffee? Alkohol? Beziehungs-Stress?
Wenn du so fragst wohl eher „Beziehungsstress“, nachdem sein alter Kumpel im März gestorben ist sind vor zwei Wochen neue Katzen bei uns eingezogen, das war natürlich auch eine Belastung für ihn. Dazu kommt sein stolzes Alter von 15 😉
Worauf zielst du mit diesen Fragen ab?

Ja richtig engstring dein Kater hat seit dem er 8 Wochen alt war breiigen Kot der dazu auch noch übel riecht. Die Katze ist nun 9 Monate alt ist dir nie in den Sinn gekommen das abklären zu lassen?

Als wir Meyla und Puck bekamen war anfangs alles normal der Kot war super. Kurz darauf wurde er breiig und sie bekamen Durchfall. Haben mit Absprache mit der Tierärztin Cobalaplex gegeben 6 Tage da wurde es besser, aber auch nur so lang die beiden das Mittel bekamen. Nun wurde 3 Tage Kot gesammelt und im der Praxis abgegeben mit dem Ergebnis Giardien.
Ich wäre nie und nimmer darauf gekommen auch nur Monate lang zu warten und dann in einem Forum zu schreiben ob jemand Erfahrung damit hat. Sry aber mir fehlen hierfür einfach schlicht und ergreifend die Worte.

Deine Katze kann dir nichtmal schnell sagen hey du ich hab Bauchweh.
Was ich mir tatsächlich denke behalt ich lieber für mich bevor ich noch gemeldet werde.

Übrigens hast du auch Antworten bekommen darauf was du machen sollst. Das sind alles Erfahrunten von Mitgliedern.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Kayalina und bohemian muse
Werbung:
Wenn du so fragst wohl eher „Beziehungsstress“, nachdem sein alter Kumpel im März gestorben ist sind vor zwei Wochen neue Katzen bei uns eingezogen, das war natürlich auch eine Belastung für ihn. Dazu kommt sein stolzes Alter von 15 😉
Worauf zielst du mit diesen Fragen ab?

Meinen Fragen lag zugrunde, dass Katzen i.a. ein weniger kompliziertes Leben haben als Menschen, und die Ursache für Magenbeschwerden eher im Futter liegen dürfte, inklusive der Dinge, die Katze nicht aus dem Napf isst.
Da war bei dir in dem Fall aber offenbar echter Katzen-Stress; oder auch eine Mischung von beidem.

dein Kater hat seit dem er 8 Wochen alt war breiigen Kot
Nein, "immer mal wieder" heisst mitnichten "ständig".
Das hast du dir selbst zurechtgelegt, um mich als Katzen-Quäler darstellen zu können.
Es geht da offenbar weniger um Katzen als (Foren-) Hirsche und deren Stellung im Rudel.

Immer wieder ist einmal zu viel.
Wie bitte Katzen Quäler hab ich etwas verpasst?😡

Meinen Fragen lag zugrunde, dass Katzen i.a. ein weniger kompliziertes Leben haben als Menschen, und die Ursache für Magenbeschwerden eher im Futter liegen dürfte, inklusive der Dinge, die Katze nicht aus dem Napf isst.
Da war bei dir in dem Fall aber offenbar echter Katzen-Stress; oder auch eine Mischung von beidem.

Nein, "immer mal wieder" heisst mitnichten "ständig".
Das hast du dir selbst zurechtgelegt, um mich als Katzen-Quäler darstellen zu können.
Es geht da offenbar weniger um Katzen als (Foren-) Hirsche und deren Stellung im Rudel.

Die Ursachen für „Magenbeschwerden“ bei jungen Katzen sind in den allermeisten Fällen parasitär oder bakteriell. Unverträglichkeiten treten bei Kitten, vor allem mit gerade mal 8 Wochen, nur sehr selten auf.

• Like
Reaktionen: TiKa, Kayalina und Meyla
Immer wieder ist einmal zu viel.
Deine Katzen haben also immer perfekten Stuhl?
Hut ab.
Wie bitte Katzen Quäler hab ich etwas verpasst?😡
"Die Katze ist nun 9 Monate alt ist dir nie in den Sinn gekommen das abklären zu lassen?"

Die Ursachen für „Magenbeschwerden“ bei jungen Katzen sind in den allermeisten Fällen parasitär oder bakteriell. Unverträglichkeiten treten bei Kitten, vor allem mit gerade mal 8 Wochen, nur sehr selten auf.
Ausser bei normaler (Laktose-haltiger) Milch und deren Produkten - die verursachen zuverlässig Dünnpfiff.
Bei dir nicht?

Daneben jagt mein Kater auch Fliegen, Insekten, knabbert an Tauben-Federn, trockenen Blättern und Samen usw. - alles mögliche Quellen für Magenverstimmung.
Kotuntersuchungen für Haustiere gibt es auch erst seit ein paar Jahren - was haben Katzenhalter bzw. Tierärzte denn vorher gemacht?
Genau das, was ich in einem Katzen-forum erwartete, ganz naiv.

Katzen aus Haushalten, in denen Kitten mit laktosehaltiger Milch gefüttert werden haben aber auch eher mal unerkannte Parasiten oder andere gesundheitliche Probleme, um die man sich halt nicht gekümmert hat. Und so schließt sich der Kreis zur Ursachensuche 😉

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ausser bei normaler (Laktose-haltiger) Milch und deren Produkten - die verursachen zuverlässig Dünnpfiff.
Bei dir nicht?

Daneben jagt mein Kater auch Fliegen, Insekten, knabbert an Tauben-Federn, trockenen Blättern und Samen usw. - alles mögliche Quellen für Magenverstimmung.
Kotuntersuchungen für Haustiere gibt es auch erst seit ein paar Jahren - was haben Katzenhalter bzw. Tierärzte denn vorher gemacht?
Genau das, was ich in einem Katzen-forum erwartete, ganz naiv.

Weder Insekten noch Federn oder trockene Blätter verursachen bei einer gesunden Katze Magenverstimmungen oder Durchfall. Möchtest du eigentlich tatsächlich Unterstützung bei eurem Problem oder versuchst du nur zu provozieren, um dir die Zeit zu vertreiben?

Meine Katzen vertragen laktosehaltige Lebensmittel übrigens vollkommen ohne Probleme. Allerdings füttere ich auch nicht täglich literweise frische Kuhmilch. Du vielleicht?

• Like
Reaktionen: Meyla und Pitufa
Deine Katzen haben also immer perfekten Stuhl?
Hut ab.
Damit suggerierst du ja, dass die Kotprobleme deiner Katze ganz normal seien, was sie nicht sind. Du bist für die Erfahrung von Katzenmenschen hier? Dann hier meine Erfahrung: Regelmäßiger Durchfall ist nicht normal! Dass mein schon erwähnter 15jähriger mal Durchfall hatte lässt sich an einer Hand abzählen und selbst wenn war die Ursache klar.
Er bekommt übrigens hochwertiges Nassfutter, falls es das war was du mit deiner obigen Frage zu den Ursachen der Gastritis meintest. 🙂

Es besteht übrigens auch ein gewaltiger Unterschied zwischen Katzen und Menschen, was die Verdauung betrifft.
Der Mensch ist Allesfresser, weshalb die Konsistenz und Farbe der Ausscheidungen extrem schwanken kann, je nachdem wie man sich ernährt. Katzen als Carnivoren hingegen haben, sofern gesund, immer dunkelbraunen und fest geformten Kot. Weicher oder gar flüssiger Kot sowie auffälliger gefärbter Kot (gelblich, ockerfarben, grün, etc.) ist bei Katzen ein eindeutiger Hinweis auf gesundheitliche Probleme oder eine fehlerhafte Ernährung.

• Like
Reaktionen: Meyla und Hagebutti
Und ich geb dem Kater AB gegen den Helicobacter. Mensch. Hätte es mal einfach mit Hand auflegen oder Chackren sortieren versuchen sollen!

Werbung:
Endlich mal ein kreativer, stilsicherer Troll 👍😅
100x besser als die xte "Meine Katze kratzt, wenn ich ihr die Schnurrhaare schneiden will".

Leute, keep calm, esst Popcorn und lasst euch nicht durch gezieltes Provozieren auf die Palme bringen 😎

• Like
Reaktionen: FlashErase, Poldi und MaGi-LuLa
Für jene Leser, die tatsächlich an dem Thema interessiert sind:

Nachdem es auch hin und wieder zu Erbrechen kam, rief ich den Tierarzt an, der zuerst nach dem Futter fragte.
Da der Kater 9 Monate alt ist und auf den Dosen "bis 12 Monate" steht, habe ich teils noch Kitten-Futter gegeben.
"Das ist die Ursache, dieses Futter hat einen höheren Eiweiß-Anteil, das kann zuviel Magensäure produzieren."

Also, Kitten (und Trocken-) Futter abgesetzt, und eine Packung diätetisches Futter vom TA erworben und erst allein und dann mit dem normalen gemischt gegeben.
Damit war sofort Ruhe mit Erbrechen und schlechter Verdauung.

Diese Einsicht kam also allein aus der Erfahrung des TA, der wollte die Katze nicht sehen, auch kein "Kotprofil" oder andere Analytik.
Solche Erfahrung wäre prinzipiell auch in einem Katzen-Forum vermittelbar - in diesem aber offensichtlich nicht.

Obwohl nicht betroffen, finde ich das durchaus interessant, bin aber von deinem Tonfall leicht angenervt und kann es mir daher nicht verkneifen zu bemerken dass die Einzelmeinung deines Arztes keine wissenschaftliche Studie ist, und auch deine konkrete persönliche Erfahrung nicht beweisen kann, ob hier Korrelation oder Kausalität vorliegt. Aber schön dass es dem Katerchen wieder gut geht, DF ist nervig.

Bei Mjamjam beispielsweise hat das Kittenfutter 11,5% Rohprotein, das Adult mit 12,0% sogar geringfügig mehr. Unabhängig von der Wirkung ist diese Aussage in ihrer Pauschalität also schlicht falsch. Es ist nicht genormt, wie Kittenfutter zusammengesetzt ist und wie es sich von Erwachsenenfutter unterscheidet. Meistens hat es einen geringfügig höheren Fettgehalt und ist feiner püriert, sonst nichts.
Magensäure macht übrigens auch keinen Durchfall oder breiigen Kot, der findet weiter hinten im Verdauungssystem statt.

Aber immerhin hast du ja einen Tierarzt gefunden, der zu dir passt 😊

• Like
Reaktionen: bohemian muse