Slimmys Frauli
Forenprofi
Da diese "Einsicht" keineswegs per se stimmt, sondern es auch diverse Marken gibt, bei denen die in der Zusammensetzung ähnlichste Adultsorte einer Marke einen höheren Proteingehalt hat als das jeweilige Kittenfutter, ist eigentlich relativ naheliegend, warum dies so eben nicht in diesem (oder einem anderen) Katzenforum vermittelt werden kann.😉 Zu diversen Beispielen siehe hier: https://herzenskatzen.de/kittenfutter-und-mal-wieder-gruesst-die-marketingabteilung#ZusammensetzungFür jene Leser, die tatsächlich an dem Thema interessiert sind:
Nachdem es auch hin und wieder zu Erbrechen kam, rief ich den Tierarzt an, der zuerst nach dem Futter fragte.
Da der Kater 9 Monate alt ist und auf den Dosen "bis 12 Monate" steht, habe ich teils noch Kitten-Futter gegeben.
"Das ist die Ursache, dieses Futter hat einen höheren Eiweiß-Anteil, das kann zuviel Magensäure produzieren."
Also, Kitten (und Trocken-) Futter abgesetzt, und eine Packung diätetisches Futter vom TA erworben und erst allein und dann mit dem normalen gemischt gegeben.
Damit war sofort Ruhe mit Erbrechen und schlechter Verdauung.
Diese Einsicht kam also allein aus der Erfahrung des TA, der wollte die Katze nicht sehen, auch kein "Kotprofil" oder andere Analytik.
Solche Erfahrung wäre prinzipiell auch in einem Katzen-Forum vermittelbar - in diesem aber offensichtlich nicht.
Und nach dem beim TA erworbenen Spezialfutter frage ich lieber mal nicht genauer nach...Mir schwant RC oder Hills....