Breikot ungeklärt bei BKH

• Themenstarter Themenstarter Helga Bank
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helga Bank

Neuer Benutzer
Hallo. Seit Juli habe ich eine BKH und kurz nach EInzug bekam sie Breikot. Der erste Tierarzt will im Kot Spulwurmeier gesehen haben und hat ihr eine Wurmkur verabreicht (obwohl sie vom Züchter bereits entwurmt wurde), die gar nicht geholfen hat. Aus diversen Gründen habe ich mich für einen anderen Tierarzt entschieden und dieser hat Giardien vermutet. 2 mal wurden gesammelte Kotproben darauf getestet: negativ. Trotzdem hat die Ärztin das vermutet und ich sollte eine Behandlung mit Panakur Paste beginnen. Im September ist noch ein kleiner Kater dazu gekommen. Beide Katzen sind direkt vom Züchter gekommen, also waren nie draußen und sind entwurmt und geimpft. Nach 9 Tagen der Behandlung habe ich endlich mal normal geformten Kot gefunden und war froh, weil ich dachte, dass es sich also wirklich um Giardien handele und es nun anfängt zu wirken. Kurz darauf hat leider der Kater auch damit angefangen und ich musste ihn auch mit Panakur behandeln. Einerseits war ich froh, da ich nun eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließen konnte, denn es muss sich ja um etwas infektiöses handeln. Aber nach 20 Tagen Behandlung (immer 5 Tage Panacur-Gabe und 5 Tage Pause im Wechsel), war es leider immer noch nicht weg. Es war nur kurzzeitig besser gewesen. Da ich letzten Freitag eigentlich einen Termin mit Nala zur Kastration gehabt hätte, musste ich diesen leider absagen und die Tierärztin hat mir was anderes mitgegeben. Ich sollte ihr nun Mitrobactin in Form von Tabletten geben. Das ist wohl eine Mischung aus Antibiotikum und auch gegen Parasiten. Das sollte ich ihr 7 Tage geben, morgen ist der 7. Die letzten Tage habe ich schon gedacht, dass es endlich geholfen hätte und habe fast normalen Kot gefunden. Heute war es leider wieder sehr breiig und stinkend. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Will doch nur, dass Nala endlich gesund wird. Die Behandlung des Katers mit Panacur scheint erfolgreich gewesen zu sein, aber Nala ist immer noch nicht gesund. Und sie muss bald kastriert werden, da sie jetzt 8 Monate alt ist und der Kater etwa 5.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. was ich machen kann? Ich bin um jeden Tipp dankbar. Es muss etwas ansteckendes sein und ist keine Futtermittelunverträglichkeit. Auch hat sie keinen Zugang zu Pflanzen oder sonstigen DIngen, die sie gefressen haben könnte und die ihr schaden könnten. Also bitte keine Tipps in diese Richtung.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe verzweifelte Grüße
Helga

A

Werbung

Hallo,

zum Thema Giardien weiß ich nur, dass man da wohl extremst auf Hygiene Zuhause achten muss und die Gabe allein vom Medikament nicht reicht wenn man nicht penibel auf Sauberkeit achtet. Also falls du darauf vom Tierarzt nicht hingewiesen wurdest...

Ansonsten würde ich eine Futtermittelunverträglichkeit nicht unbedingt ausschließen, aber ich stimme dir zu dass es sich nach etwas anderem anhört. Darf ich mal fragen was genau und in welchen Mengen du fütterst?

Und waren beide wirklich vom Vereinszüchter? Denn nur aufgrund der Aussage "sie waren immer Wohnungskatzen" bedeutet nicht, dass sie vom seriösen Züchter kommen und dass ein Tier ordentlich entwurmt wurde, wird oft behauptet vom Verkäufer.

• Like
Reaktionen: cakehole
Hallo! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also laut der Tierärztin würde es reichen, dass ich alle 3-4 Tage das Klo komplett sauber mache und mit kochendem Wasser ausspüle. Sonst achte ich natürlich auch auf Sauberkeit und Hygiene. Allerdings haben wir Teppiche. Das Klo steht zwar in einem Zimmer ohne Teppichboden und man kann den Boden entsprechend sauber halten, aber man weiß ja nie, in wie weit auch kleinste Mengen auf Teppich geraten und sich verteilen können. Zum Futter: sie kriegen nur 1 Sorte Trockenfutter (ohne Getreideanteil): Happy cat sensitive grainfree junior (so, dass immer was im Napf ist) und ein paarmal pro Woche quasi als 'Leckerchenersatz' Feuchtfutter (Winston Schlemmermenü von Rossmann, verschiedene Sorten, aber nur die ohne Soße).
Wie kann ich herausfinden, ob die Züchter Mitglied im Zuchtverein sind? Ich habe die Züchter von Nala bei einer Rassekatzenmesse in Rheinbach im März kennengelernt. Denke, dass sie dann auch automatisch Vereinsmitglieder sein müssen, oder? Aber abgesehen davon, hat Nala ja dann von der ersten Tierärztin noch eine Entwurmung bekommen, die aber nicht geholfen hat. Und die weiteren 2 Stuhlproben wurden auch auf Würmer negativ getestet, nicht nur auf Giardien.

Liebe Grüße
Helga

Ich verstehe nicht wie man Panacur etc. in die Katze wirft ohne Diagnose? Wenn die Giardientests in einem Labor gemacht wurden und jedesmal negativ, warum dann? Damit wird der Darm noch mehr kaputt gemacht. Bitte für 3 Tage den Kot sammeln und Blutabnahme die der TA in ein Labor geben soll, großes Kotprofil und Blutbild mit Pankreaslipase .

• Like
Reaktionen: pfotenseele, cakehole, Velvet82 und eine weitere Person
Ich selber habe bisher noch keine Giardien im Bestand gehabt, weiß aber aus den Giardien-Threads das Trockenfutter die Giardien "füttert".
Ich kann jetzt nur für HappyDog sprechen, aber soooo hochwertig finde ich das Futter nicht.

Daher empfehle ich dir eine vorsichtige Futterumstellung auf ein leichtverdauliches Nassfutter, mit einem hohen Fleischanteil und Getreidefrei.
Eventuell erstmal Schonkost aus gekochtem Huhn.

• Like
Reaktionen: cakehole und Azar
Also soweit ich weiß ist Trockenfutter mit Getreide für Würmer und Parasiten im Körper eine gute "Nahrungsquelle" aber du schreibst ja, dass dein Trockenfutter getreidefrei ist... allerdings würde ich definitiv spätestens bei bei Durchfall sämtliches Trockenfutter weg stellen, weil ja schon durch den Durchfall Wasser verloren geht und durch die trockene Fütterung zusätzlich Wasser im Körper fehlt [Studien haben heraus gefunden, dass Katzen leider keine zusätzliche Flüssigkeit bei (Teil)trockener Fütterung zu sich nehmen].

Ich finde es etwas seltsam, dass du Nassfutter als Leckerli ein paar mal die Woche fütterst, oder verstehe ich den Satz nur falsch?
Das bedeutet ja, dass als Grundfutter nur Trockenfutter gegeben wird? Gerade hier denke ich sofort an Futtermilben usw, die auch Unverträglichkeiten auslösen können soweit ich weiß. Außerdem kann Trockenfutter auch nur zweitweise die Konsistenz vom Kot verändern und somit für den Halter verfälschen ob es sich nun wirklich gerade um Durchfall oder nicht handelt. Also damit will ich sagen, dass in den kurzen Momenten, in denen der Kot scheinbar fester war, dies nur so wirkte weil mal zweitweise weniger Wasser zu sich genommen und durch das Trockenfutter wirklich wenig Flüssigkeit in der Katze war und der Kot sich somit kurze Zeit etwas verfestigt hat.

Des Weiteren zum Futter von Rossmann - ich habe die rossmanneigenen Winston-Produkte nie verfüttert aber "Schlemmermenü" hört sich für mich nun erstmal nach Futter mit tierischen Nebenerzeugnissen usw an. Da kannst du zum Beispiel nicht mehr sagen was genau alles drin ist. Wenn es sich um die Sorte Huhn handelt als Beispiel, dann können da 4% vom Huhn sein und der Rest von unbekannten Tieren. Auch hier denke ich sofort wieder an eine Futtermittelunverträglichkeit.

• Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Ich verstehe nicht wie man Panacur etc. in die Katze wirft ohne Diagnose? Wenn die Giardientests in einem Labor gemacht wurden und jedesmal negativ, warum dann? Damit wird der Darm noch mehr kaputt gemacht. Bitte für 3 Tage den Kot sammeln und Blutabnahme die der TA in ein Labor geben soll, großes Kotprofil und Blutbild mit Pankreaslipase .
Das habe ich auch nicht verstanden. Dass eine Behandlung damit schädlich sein kann, hat die Ärztin nicht erwähnt.Im Gegenteil, hat sie es erst für 3 Tage angeordnet und dann schrittweise auf bis 20 Tage erhöht. Ich bin sehr verärgert 😒. Ich habe sie auch gefragt, ob man sie nicht noch anders untersuchen könne, zB Ultraschall oder so, aber das wollte sie anscheinend nicht. Anscheinend muss ich mir noch einen 3. Tierarzt suchen und hoffen, dass der kompetent und erfahren und nicht nur nett ist. Danke für deine Nachricht! Liebe Grüße

ja, das wird das beste sein, ein anderer Tierarzt. Alles Gute und meldet euch wie es weiter geht.

Ich selber habe bisher noch keine Giardien im Bestand gehabt, weiß aber aus den Giardien-Threads das Trockenfutter die Giardien "füttert".
Ich kann jetzt nur für HappyDog sprechen, aber soooo hochwertig finde ich das Futter nicht.

Daher empfehle ich dir eine vorsichtige Futterumstellung auf ein leichtverdauliches Nassfutter, mit einem hohen Fleischanteil und Getreidefrei.
Eventuell erstmal Schonkost aus gekochtem Huhn.

Danke! Das mit dem Huhn habe ich schon probiert. Das Happy cat Sensitive Trockenfutter soll besonders gut verdaulich und bekömmlich sein. Nassfutter hat aber soweit ich weiß öfter viele Konservierungsstoffe oder anderes, wogegen Katzen öfter Unverträglichkeiten haben können. Der 4 Kilo Sack von meinem Trockenfutter kostet immerhin 30 Euro. Ich hoffe, dass das auch schon auf eine gute Qualität hinweist ...

Danke! Das mit dem Huhn habe ich schon probiert. Das Happy cat Sensitive Trockenfutter soll besonders gut verdaulich und bekömmlich sein. Nassfutter hat aber soweit ich weiß öfter viele Konservierungsstoffe oder anderes, wogegen Katzen öfter Unverträglichkeiten haben können. Der 4 Kilo Sack von meinem Trockenfutter kostet immerhin 30 Euro. Ich hoffe, dass das auch schon auf eine gute Qualität hinweist ...

kannst du denn da ein bestimmtes Nassfutter empfehlen? Liebe Grüße

Naja, Trockenfutter ist dafür oft mit Futtermilben verunreinigt. Die, bzw deren Kot, allergieauslösend sind, Allergie der Haut und eben Durchfall.
Allergie durch Futtermilben bei Hunden und Katzen

Wenn du nicht mehr Schonkost füttern möchtest, würde ich eine Monoproteinfuttersorte füttern.
Da können dir eventuell andere User helfen.

Meine einzige Katze mit DF ist eine Seniorin mit IBD, und die darf auch in einer Durchfallphase fressen was sie mag.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Es sollte Nassfutter ohne Zucker sein (grundsätzlich und bei Giardien erst recht) und ohne Getreide, 60-70%Fleischanteil.
Gut sind zb Catz Finefood, Granatapet, Feringa, Macs, Leonardo..
Am besten solange Symptome bestehen Monoproteinfutter, also nur eine Fleischsorte.
Wurde der Kot ins externe Labor geschickt oder in der Tierarztpraxis untersucht (Schnelltest)?

Das Happy cat Sensitive Trockenfutter soll besonders gut verdaulich und bekömmlich sein. Nassfutter hat aber soweit ich weiß öfter viele Konservierungsstoffe oder anderes, wogegen Katzen öfter Unverträglichkeiten haben können.

Naja das Trockenfutter besteht dennoch aus viel eher fragwürdigem Gezeugsel unter anderem Reismehl, Rübenschnitzel, Kartoffelflocken...

Inhaltsstoffe Happy Cat Sensitiv:
Geflügelprotein (23%)**, Reismehl (22%), Reisprotein (19,5%), Geflügelfett, Kartoffelflocken (5%), Leberhydrolisat, Cellulose*, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Natriumchlorid, Apfeltrester* (0,5%), Hefe*, Rapsöl, Kaliumchlorid, Meeresalgen* (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yucca Schidigera* (0,04%), Chicoréewurzel* (0,04%), Hefe* (extrahiert), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian (Trockenkräuter, gesamt: 0,18%).

Zum Vergleich hier mal die Zusammensetztung von z.B MjamMjam Nassfutter Monoprotein "purer Fleischgenuss Huhn":
Hühnchenfleisch, -herz, -leber, -magen (71%), Fleischbrühe (28%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen (0,5%)

Oder z.B die Zusammensetzung vom Monoproteinfutter "Macs Cat Hühnchen pur":
70% Hühnchen bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälsen, Mineralstoffe 1%, Kräutermix 0,1 %

Wie du bestimmt selber erkennst sind in den Nassfuttern weit weniger Dinge enthalten, welche den Darm in Auffruhr bringen können. Auch sind keine Konservierungsstoffe enthalten.

Der Preis eines Futters sagt leider meist recht wenig über die Qualität aus.

• Like
Reaktionen: cakehole und Poldi
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Das Problem mit dem Breikot ist schon seit einger Zeit nicht mehr aufgetreten, so dass ich Nala mit ruhigem Gewissen Ende Dezember noch kastrieren lassen konnte. Ich denke, dass ihr Darm durch die vielen Medikamente einfach total überlastet war. Vorher mögen es Giardien oder so gewesen sein, zumindest wohl etwas infektiöses, was durch die Medikamente behoben wurde (denn sonst hätte sie den kleinen Kater ja nicht zwischenzeitlich auch angesteckt). Hätte ich lieber mal aufhören sollen mit der Medikamentengabe, als es zwischendurch besser war. Aber da sollte ich ja eh weiter medikamentieren, damit sie sich nicht direkt wieder bei dem Katerchen ansteckt. Naja... wenige Tage nach Beendigung der Medikamente-Gabe, vielleicht auch verbunden mit dem Wechsel auf ein anderes Futter, hab ich es zumindest endlich in den Griff bekommen, wie es scheint.

Bei der Untersuchung vor der Kastration hat der Tierarzt allerdings bei Nala Paradonthose festgestellt, weshalb ein sehr spitzer Zahn hinten abgerundet werden musste. Außerdem soll ich ihr jetzt jeden Tag die Zähne mit einer weichen Babyzahnbürste und nur mit Wasser putzen. Das habe ich ein paarmal probiert, aber das schaffe ich unmöglich, da man da auch sehr schwer dran kommt hinten und überhaupt hält sie natürlich nicht so still, dass es klappt.

Mehrere Leute haben mir gesagt, dass das doch nicht sein könne. Ich solle mich nicht verrückt machen lassen von dem Tierarzt. Es könne nicht sein, dass ich einer Katze ihr Leben lang jeden Tag die Zähne putzen müsse.
Meine Frage nun: gibt es evtl etwas, womit ich das umgehen könnte, quasi sowas wie es auch für Hunde gibt ("die Zahnbürste für den Hund", sowas zum Kauen)?

Liebe Grüße und euch allen noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2021!

Helga (mit Nala und Kito)

Es gibt sowas: Zahnputzflocken Katze

Ich für mein Teil geb 1-2x pro Woche roh Rindergulasch o.a. Rindfleisch in nicht allzu kleinen Stücken.
Bei häufigerer Gabe müsste ich supplementieren, also richtig BARF, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Huhu,

Zähne putzen ist eigentlich eine sehr gute Sache und einige tun das. Mit clickertraining kannst du das auch schonender beibringen.

Matabi sticks sollen ganz gut sein und sonst halt rohes fleisch mit Knochen ab und an.

lg

Werbung:
Unser Kater hatte auch fast 2 Wochen breiigen Kot.Kotprobe war ohne Befund.Unser TA meinte wir sollten Frischkäse(Laktosefrei) geben.Nach 2 Tagen war der Kot wieder normal.Ist vielleicht einen Versuch wert.

Ab und zu bitte Rohfleisch geben, das hilft den Zähnen weiter. Du solltest dich mit dem Thema Forl beschäftigen und die Zähne der Katze mal dental röntgen lassen.

Bitte lass das Trockenfutter komplett weg. Es schädigt Nieren, Blasen....egal wie gut es sein soll.
Stell dafür rund um die Uhr gutes Nassfutter hin.

Ab und zu bitte Rohfleisch geben, das hilft den Zähnen weiter. Du solltest dich mit dem Thema Forl beschäftigen und die Zähne der Katze mal dental röntgen lassen.

Bitte lass das Trockenfutter komplett weg. Es schädigt Nieren, Blasen....egal wie gut es sein soll.
Stell dafür rund um die Uhr gutes Nassfutter hin.

Die Katze ist gerade mal 9 Monate lt Eingangspost. Braucht’s da wirklich schon präventives Dentalröntgen ?

Die Katze ist gerade mal 9 Monate lt Eingangspost. Braucht’s da wirklich schon präventives Dentalröntgen ?
..meine waren auch erst so um die 9-10 Monate, wo die Sache mit dem vielleicht mal Röntgen im Raum stand, wegen kleinerer Zahnbeschwerden..bis zum Termin vergingen noch mal 1 1/2 Monate ..und ja..das Dentalröntgen war nötig..bei einer meiner Katzen waren die Zähne bereits von FORL angegriffen..

Bei der Katze der TE wurde hat der TA ja bereits Paradonthose entdeckt..insofern (auch wenn die Katze noch so jung ist) würde ich da auch via Dentalröntgen mal schauen lassen.

• Like
Reaktionen: Polayuki