Britisch Kurzhaar hat Merkmale eines Britisch Langhaars?

  • Themenstarter Themenstarter Razielle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar britisch langhaar merkmale mix rasse rassenbestimmung

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind noch Antworten vorhanden.
Razielle

Razielle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2020
Beiträge
5.069
Ort
Tharandter Wald
Wir haben unseren Kater (Jetzt grad 16 Wochen alt) von einem bekannten & vor allem seriösen Privatzüchter geholt, der wirklich reinrassige Britisch Kurzhaar Katzen züchtet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Kater kein Britisch Kurzhaar Kater ist. Die Mutter & den Vater haben wir gesehen ...

Verständnisfrage meinerseits : Da es ja keine Zuchtfirmen gibt sind Züchter eigtl immer Privatzüchter. Woran machst du denn die Seriosität fest ? Hat der Kater einen Stammbaum ? Haben die Eltern einen Stammbaum, hast du ihn einsehen können ? Oder hast du die Eltern oder Fotos der Eltern nur gesehen ? Welche Gesundheitsunterlagen hast du denn bekommen ? Lebt das Katerchen als einzige Katze bei Dir ?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

Gut, in den Impfpass kann man schreiben was man will. Ich hätte bei Irmi auch problemlos "kunterbunte Dorfstreunerin" eintragen können.

Aber wenn im Stammbaum "Britisch Kurzhaar" steht und auch alle Vorfahren BKH sind, wäre es wirklich ungewöhnlich wenn er langes Fell hätte. (Aber nicht unmöglich. Aber dann müsste bei den Würfen immer wieder mal ein einzelnes Tier mit langem Fell dabei gewesen sein.)
Außer natürlich Du bist an eine sog. Stammbaumdruckerei geraten die versuchen Seriosität vorzugaukeln. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Razielle
Sobald du den Stammbaum von den KITTEN hast, solltest du fündig werden.
Wobei auch zu beachten ist, in welchem Verein die Züchterin eingetragen ist.

Stichwort wie Irmi bereits erwähnte: Stammbaumdruckerei...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hallo KP,

meines Wissens nach entstand die Rasse BKH durch Einkreuzung von Perserkatzen.
Ich habe keine Ahnung von Genetik, aber soweit ich weiss können auch mal langhaarige Kitten fallen.
Frag am besten die Züchter, wenn sie kompetent sind, kennen sie die Antwort!
Und kümmere dich um den Stammbaum.........schliesslich hast du ihn bezahlt.

Hast du den Kater denn vor den Kauf nicht gesehen???
Lebt der kleine Wutz allein bei dir????
 
  • Like
Reaktionen: Delora und zizi
Wir warten hier gespannt auf den Stammbaum. Ist es denn nun schlimm wenn’s sich als BLH entpuppen würde ? Die sind fast noch seltener, und bürsten musst du auch die kurzfelligen.
 
  • Like
Reaktionen: ACK
OT.......
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand EIN Rassekitten bei einem seriösen Züchter kauft, ohne es je gesehen zu haben!
Nicht mal Fotos???
Man sieht doch sehr schnell, ob Kurz- oder Langhaar.
"Katze im Sack" gekauft?
 
Werbung:
Das ist ein BLH und völlig normal in den Würfen, da bei BKH in den Generationen, die nicht mehr in den Papieren stehen, grundsätzlich Perser eingekreuzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Maraike und ACK
In den Papieren & Impfpass steht "Britisch Kurzhaar".
Welcher Dachverband bzw. Verein hat denn die Papiere erstellt?

Ein seriöser Züchter ist IMMER in einem Dachverband oder Verein organisiert und dieser Verein stellt auch die Papiere bzw. den Stammbaum für die Kitten aus.

Allerdings erfolgt die Ausstellung der Papiere nach bestimmten Richtlinien und in der Regel erfolgt vorher eine sogenannte "Wurfabnahme" durch einen Sachverständigen des jeweiligen Vereins.
Dieser begutachtet die Kitten und das Muttertier, ob sie gesund und gut entwickelt sind und ob sie dem Rassestsndard entdprechen, d.h. bestimmte rassetypische Merkmale aufweisen. Erst wenn dieser Sachverständige die Begutachtung durchgeführt hat, werden die "Papiere" also Stammbaum, Ahnentafel etc. Vom VEREIN ausgestellt. Sonst könnte ja jeder X- beliebige "Vermehrer" seine Ahnentafeln und Papiere bequem am PC erstellen, was betrügerischen Handlungen Tür und Tor öffnen würde.

In den Paieren sind u.a. die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern des Kittens vermerkt, ebenso wird die genetische Disposition für Erbkrankheiten dargestellt.

Dein Kitten sieht sehr nach BLH aus und müsste theoretisch dann in den Papieren auch vom "Züchter" als BLH deklariert werden. Teilweise fallen in BKH-Würfen durch Mutation langhaarige Jungtiere
( daraus ist die Rasse BLH ja überhaupt erst entstanden) nur dürfen diese langhaarigen Kitten dann eben nicht als BKH bezeichnet werden, weil Langhaarigkeit kein Rassemerknal der BKH ist.
Dein Kitten kann also durchaus zwei kurzhaarige Elternteile haben, ist aber dann eben ein BLH- Kitten bzw. eine Mutation.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, zizi, racoon20 und eine weitere Person
Ah o.k. RedSuzi!
Da hat mich mein Gefühl nicht getrogen. Ich lese nicht immer überall mit.
Danke 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Ayleen, PusCat und eine weitere Person
Werbung:
Das Langhaargen ist rezessiv und selbst wenn beide Elternteile kurzhaarig waren, können langhaarige Kitten fallen, wenn die Eltern ein Gen für Langhaar tragen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ACK und PusCat
Mittlerweile muss ich echt sagen: Manche Dinge will ich lieber garnicht wissen. Da ich es jetzt aber leider weiß:

Liebe TE, Einzelhaltung von Katzen, ganz besonders von Jungtieren ist Tierquälerei. Also bitte, such Deinem Kater einen gleichaltrigen Kumpel.

Da dem entsprechend Dein "bekannter und seriöser Privatzüchter" Dein Tier wissentlich als Einzeltier abgegeben haben muss gehe ich jetzt stark davon aus, dass er vielleicht doch nicht so seriös ist wie es für Dich den Anschein hat.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, zizi, Ayleen und 4 weitere
Ich mag Trollis als Weingummi😎
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, KristinaS und PusCat
Da guckt man einmal nicht in die Userhistorie...
Also, wenn’s das einsame Katerchen aus den alten Threads ist dann ist die Felllänge dein geringstes Problem, der Züchter alles andere als seriös und sollte es den Stammbaum tatsächlich geben was ich bezweifle ( vergessen ? Nur den Stammbaum und alles andere ist da ? Echt jetzt ? ) reißt der auch nix mehr raus. Dass du dich hier tatsächlich noch blicken lässt... Nochmal: Kitteneinzelwohnungshaltung ist Tierquälerei !
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Maraike, Irrelevant und 4 weitere
Werbung:
Das ist ein BLH und völlig normal in den Würfen, da bei BKH in den Generationen, die nicht mehr in den Papieren stehen, grundsätzlich Perser eingekreuzt sind.

@teufeline. Natürlich hast du recht
Rein interessehalber: Im Stammi vom Kitten müsste dann aber BLH stehen? 🤔

Und danke an die Aufklärerinnen.
Alles weitere wegen dem "vergessenen Stammbaum" erübrigt sich dadurch ...
 
Der Kleine muss ja ein wahres Wundertierchen sein. Nur eine Woche gealtert in 1,5 Monaten 😍
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: teufeline und ACK
Haha - jetzt geht die Löscherei los - Trollilili😉
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal und PusCat
Vor allem in Wohnungshaltung geht das absolut gar nicht. Früher oder später wird der Kater verhaltensauffällig, auch wenn er es jetzt noch nicht ist und es ihm !augenscheinlich! gut geht. Beim Überlegen darf es also nicht bleiben, wenn ihr dem Kater ein schönes Leben bieten wollt.

Ihr könnt keinen Katerkumpel ersetzen. Egal wie viel mit ihm gespielt oder gekuschelt wird. Der Kater kann für euch ja genauso wenig einen Menschen ersetzen. Und die Katzen vom Nachbarn kommen zu Besuch, what? Habe ich das richtig verstanden? Katzen sind revierbezogen und sowas kann absolut in Stress ausarten.

Ihr hättet euch vor Anschaffung der teuren "Rassekatze" mit artgerechter Katzenhaltung auseinander setzen sollen/müssen. Der Kater brauch am Besten gestern einen Artgenossen. Den interessiert es dabei auch nicht, ob ihr ihm noch eine Rassekatze vorsetzt. Ihr könnt genauso gut im Tierheim/Tierschutz gucken. Es wäre egoistisch den Kater alleine zu lassen, weil ihr 2 Katzen nicht wollt oder auf eine Rassekatze gewartet wird.

Der zweite Kater sollte im selben Alter sein. Eher keine Katze, weil das spätestens in der Pubertät zu Problemen führen kann, aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens. Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben