Brunnen Keramik im Hof

• Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
Ähhh... was nehmt ihr denn da "auseinander"?
Man zieht doch nur den Schlauch runter und popelt die Haare aus dem Durchlass (am Regulierungsrädchen)?

Meiner läuft NICHT durchgängig. Das liegt aber daran, dass er nah beim Sofa steht und ich mich tot laufen würde... 🙄

Daher ist nun seine Extrasteckdose mit Fernbedienung versehen.
Smørre setzt sich davor und sieht mich an. Dann weiß ich: Wasser marsch.
Smilla setzt sich davor und guckt den Brunnen ann. Dann weiß ich: Wasser marsch.
Ida patscht mit der Pfote auf die Kugel (ich schätze sie denkt, dass SIE dann den Brunnen anschaltet 😀 ) und *schwupps* Wasser kommt. 😀

A

Werbung

Noch eine Unwissende!!😀
Das Teil, wo der Schlauchstutzen mit dem Schlauch auf der Pumpe sitzt, kann man abmachen! Dahinter befindet sich das Flügelrad, welches man abzieht und auch von Haaren befreit. Der Rest wird mit Bürstchen bearbeitet!😉

Upps... :stumm:

Ich habe die KiHs und den Lucky Kitty rund um die Uhr im Dauereinsatz.
Einmal am Tag wird frisches Wasser eingefüllt. Einmal die Woche kommen die Brunnen in die Spülmaschiene und einmal im Monat werden sie entkalkt.

Auch die KiH-Brunnen? Ich hab ja irgendwie nicht getraut den in die Spülmaschine zu stellen. Wenn es aber geht, dann kommt der jetzt auch immer darein. Und wenn der Kalk wieder die Überhand gewinnt kommt wieder der Entkalker rein.

Ich hab immer kochendes Wasser reingeschüttet, ein Moment gewartet und dann mit Spüli geputzt, aber auf Dauer wird es doch ganz schön warm an den Händen.

Ab jetzt geht er in die Spülmaschine.:grin:

Hi:smile:

ich hab ja von KiH nicht nur den Brunnen, sondern auch einen Futterring und für mich eine schöne große keramiktasse mit katzenpfoten(wie beim Brunnen) drauf.
Das landet bei mir alles in der Spülmaschine, ist ja alles das gleiche Material und da wird es am besten sauber😉😉😉

Liebe grüße

Werbung:
Und, kennst du inzwischen das Innenleben der Pumpe??😀

Nö, leider noch nicht 😳. Ich habe am WE schöne Diskussionen mit GG gehabt, ich immer "Doch, die schreiben im Forum alle, dass sie die Pumpe auseinander nehmen", er "Das kann überhaupt nicht sein, die muss doch hermetisch abgeriegelt sein, damit kein Wasser in den Motor kommt", ich "Naja, aber wenn alle schreiben, dass sie die Pumpe öffnen, dann muss ja wohl was Wahres dran sein", er "Die kann man nicht öffnen, die ist komplett zu, sonst machst Du sie kaputt". Ich hab' dann noch ein paar Mal dran rumgeruckelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir vielleicht doch eine andere Pumpe haben 🙄

Bienchen 67, super Link, danke! Heute Abend ... - ach nee, da bekommen wir Besuch - also morgen Abend ist die Pumpe aber wirklich fällig!

Männer und Technik. 🙄

Probier es aus. Es wird funktionieren.😀

Was denkt er eigentlich, wie das Wasser da wieder oben rauskommt.
Es wird angesaugt und dann durch die Pumpe und durch den Schlauch rausbefördert.

Ist ja nicht so, dass kein Wasser in das Innenleben kommen darf.:grin:

Männer und Technik. 🙄

Probier es aus. Es wird funktionieren.😀

Was denkt er eigentlich, wie das Wasser da wieder oben rauskommt.
Es wird angesaugt und dann durch die Pumpe und durch den Schlauch rausbefördert.

Ist ja nicht so, dass kein Wasser in das Innenleben kommen darf.:grin:

Das ist doch mal ne Ansage für einen Mann!!!😀

Erklärung für den Mann: 😀

Man kann den Deckel abnehmen um an den Rotor zu kommen, der dort mit einem Magneten festgehalten wird. Der technische Innenbereich, an den kein Wasser darf, ist noch mal extra abgetrennt.

Es ist gewissermaßen eine Schutzkappe über dem Rotor, um den groben Dreck abzuhalten, bzw. den Rotor zu schützen, damit er nicht aus versehen gestoppt wird und der Motor überlastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erklärung für den Mann: 😀

Man kann den Deckel abnehmen um an den Rotor zu kommen, der dort mit einem Magneten festgehalten wird. Der technische Innenbereich, an den kein Wasser darf, ist noch mal extra abgetrennt.

Es ist gewissermaßen eine Schutzkappe über dem Rotor, um den groben Dreck abzuhalten, bzw. den Rotor zu schützen, damit er nicht aus versehen gestoppt wird und der Motor überlastet wird.

Hi, hi, habe gestern meinem Mann den Link gezeigt, da kam dann nur ein ganz erstauntes "Aaaahaaaaa". Und die Beschreibung, dass der technische Innenbereich noch mal extra abgetrennt ist, habe ich ihm auch gegeben. Heute Abend ist die Pumpe fällig - und ich muss es nicht mal selbst machen 😀

Brunnen läuft und läuft

Seit knapp 2 Jahren habe ich den Brunnen für 9 Katzen und 2 Hunde im Dauerbetrieb. Täglich reinige ich den Brunnen unter dem Wasserstrahl in der Küche, alle 3 Tage baue ich mit Hilfe eines stumpfen Messers die Pumpe auseinander, da in der Düse und auch oft um den Propeller Perserhaare hängen.Ca. einmal im Monat geht dann der Brunnen bis auf die Pumpe in die Spülmaschine.......länger kann ich auf das Teil nicht verzichten.............🙂 oder sollte ich sagen meine Katzen? Das Teil ist absolut pflegeleicht, schnell zu reinigen und ich finde das ganze sehr hygienisch, ich kann den Brunnen nur empfehlen. Ach ja dank der tollen Beschreibung der Töpferin, kriege ich die Pumpe auch wieder Problemlos wieder ans laufen, wenn es mal hakt, einfach der Pumpe einen leichten Schlag geben.............und schon brummt sie wieder, steht aber auch in der Betriebsanleitung, die man besser aufhebt.