bürstensortiment kaufen??

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
ich hab mich bisher geweigert, geld für bürsten auszugeben, die nicht anders aussehen als meine bürsten daheim. also hatte ich entschlossen, paar der tausend bürsten für meine katzen zu verwenden.

fynn hat ja schon etwas längeres wuscheliges fell, aber kein langes! naya hat weniger langes aber auch kein kurzhaar.
die beiden toben ja jetzt draußen rum und kommen gern mal mit kletten im fell zurück. bisher hab ich die mit einem einfachen kamm beseitigt, auch relative schmerzfrei einfach rausgekämmt.
dann hab ich ne normale bürste (so eine mit kleinen knobbeln oben drauf halt 🙄) und eine mit naturborsten... wie auch immer...
jetzt zum winterfell hin frage ich mich aber eher ob ich nicht wenigstens einen gescheiten kamm kaufen soll, um ihnen ein bisschen von dem ganzen haarschmaus zu nehmen, den sie sonst auflecken würden...
an sich lieben sie das kämmen nicht, mit der bürste spielen macht nämlich viel mehr spaß ;-)
sind halt kinder, aber oft schnurren sie und lassen es sich dann für kurze zeit einfach gefallen.

was denkt ihr?
reichen ausgewählte haarbürsten (die jetzt nur für die katzen benuitzt werden) oder sollte ich dann doch wenigstens einen speziellen kamm nehmen?

A

Werbung

Also ich kann dir definitiv den Furmaster von Zooplus empfehlen, das ist die einzige "Bürste" mit der sich alle unsere drei Katzen problemlos bürsten lassen und womit auch wirklich viel an losem Fell super rausgeht. Alle anderen Bürsten haben kläglich versagt, gerade mal den Zoom Groom nehmen wir noch gelegentlich, das aber dann eher zu Massagezwecken.

LG, Andrea

.. ich habe Früher auch zig Bürsten usw gehabt, aber in Laufe der Zeit vieles verschenkt 😉

Das ist übrig :

Genutzt wird ein "Kuhstriegel" zum auskämmen des losen Fells insbesondere beim Haarwechsel (finde das viiel besser als den blöden Furminator ) , ein "Entwirrungskamm" , eine weiche Babybürste für die Kurzhaarigen , sowie der Entfilzungskamm von Zooplus 🙂

Achja, ein "Flohkamm" ist wichtig, zur regelmässigen Kontrolle 😉

Frage: was ist denn an den bisher verwendeten Bürsten und Kämmen falsch?
Oder nicht befriedigend?

Hallo ,
also ich kann auch den Furmator Kamm nur empfehlen!
Mit dem Kamm muß ich im vergleich zu anderen viel weniger kämmen, und die holt wirklich haufen lose Haare raus.:glubschauge:

dieser furminator ist ganz schön teuer 😱

ich meine, es geht mir nicht ums geldgeiz, aber tun es nicht billigere acuh?
ich glaub ich muss mich insgesamt mal in fellkämmerei einlesen, wie wann was usw.

Werbung:
Hallo
Habe jetzta uch mie den fuminator bei ebay ersteigert mit versand 10 euro.
Bei zooplus.de kostet der fuminator schon 29 euro plus versand.
Schaut einfach mal bei ebay nach das bekommt man diese sehr gunstig

Der Furminator und Furmaster sind absolut gleich vom Effekt her den sie bewirken, nur dass der Furmaster die Hälfte kostet - wir haben auch diesen in Verwendung und sind sehr zufrieden.

LG, Andrea

Ich kann nur für eine Kurzhaarkatze sprechen, allerdings kräftig haarend.
Aber ich zweifle inzwischen daran, daß es die Wunderbürste für alle Felle gibt.

Ja, der Furminator holt tüchtig Haare aus dem Fell, allerdings streift man viele lose mit ab. Die kann man dann einsammeln oder sie fliegen halt davon.
Da der Furminator keine sehr breite Fläche hat, ist er schnell "voll", man zupft also ständig Haare aus dem Kamm, sammelt sie vom Fell, fischt sie vom Sessel, Boden etc.

Der ZoomGroom holt mehr Haare als der Furminator, verteilt aber auch nicht schlecht. Da er weiche, lange Noppen hat, ist er für meine Katzen aber deutlich angenehmer als der Fuminator.

Eine stinknormale Naturborstenbürste wiederum verteilt so gut wie keine Haare, holt weniger raus, hält diese aber gut zwischen den Borsten fest.
Auch sie wird von den Katzen geliebt.

Noppenhandschuh holte relativ wenig raus (z.B. im Vergleich mit ZoomGroom), verteilte alles fröhlich und saß schlecht auf der Hand.

Drahtbürste holte gut Haare, hielt sie gut fest, verteilte wenig, wurde von den Katzen aber als zu grob empfunden und sie ließen sich damit schließlich nicht mehr bürsten.

Fazit: man muß sich überlegen, was einem wichtiger ist (viele Haare aus dem Fell holen? die Haare festhalten? viel Aufnehmen? wenig Aufnehmen?) und mit welchem Effekt man besser leben kann (Haare verteilen, ständiges Abzupfen von Bürste/Kamm, wenig Haare rausholen).

Und dann mß man es an den Katzen testen, denn die mögen auch nicht jede Bürste.