Burma Kater Charakter

• Themenstarter Themenstarter Miauzigartig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miauzigartig

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben einen kleinen Burma Kater zur Pflege und fragen uns jetzt, ob wir ihn behalten sollen.
wir haben noch eine BKH Katze und einen Birma Kater. Die 3 kommen super miteinander klar.

meine Frage: ist ein Burma Kater denn ruhiger wenn er kastriert ist?

Die Frage geht speziell an Burma Besitzer. Sind Kater ruhiger als Kätzinnen? Habe gelesen, dass Katzen temperamentvoller sind als Kater.

Wir Mensch und Tier, sind eigentlich eher von der gechillteren sorte, aber der kleine ist so süss….

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

auch schauen unsere katzen täglich aus dem geöffneten Fenster (1. Stock). Kann der Burma das dann auch, oder wäre der zu quirlig und springt dann vielleicht raus?
Das ist unabhängig vom Charakter der Tiere fahrlässig. Ich möchte Dir nahe legen so schnell wie möglich eine vernünftige Fenstersicherung anzubringen.

ist ein Burma Kater denn ruhiger wenn er kastriert ist?
Nein, warum sollte er? Ihm wird ja kein Bein oder so amputiert.

• Like
Reaktionen: Ayleen, dieausdemmeerkommt, Hagebutti und 2 weitere
natürlich wird ihm kein bein amputiert, das hat ja eher was mit hormoneller umstellung zu tun.
Ich konnte bei unserer Hauskatze nicht beobachten, dass sie ruhiger geworden wäre nach der Kastration.
ich frage ja speziell nach der burma.
hast du erfahrung mit dieser rasse?
In der Regel sind... Katzen nunmal Katzen 😅 Eigenschaften lassen sich schwer an der Rasse festmachen, da eher auf Optik gezüchtet wird. Wenn überhaupt gibt es bloß leichte Tendenzen.
Es kommt viel mehr auf den individuellen Charakter, das Alter, andere Gegebenheiten an, als auf die Rasse.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz
Nein, ich hab keine Erfahrungen mit Burmesen.
Aber: Das sind auch nur Katzen. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass nicht mal 10% des Charakters erblich bedingt sind. Also spielt die Rasse nur eine untergeordnete Rolle gegenüber den Umweltfaktoren.

Wenn er ein eher aufgedrehter Kerl ist, dann ist das so und das wird sich so lange er nicht krank wird nicht ändern.
Und ja, mit diesem Teil hab ich leider sehr viele Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe keine Erfahrung mit der Rasse, was aber auch eher untergeordnet ist, dann in erster Linie ist eine Burma eine Katze wie jede Andere auch, Rassebeschreibungen sind eher relativ zu sehen. Nicht jede BKH ist von der gemütlichen Sorte, nicht jeder Bengale eine aufgedrehte Duracell. Es spielt hier doch auch viel Sozialisierung, die Erfahrungen welche Katzen sammeln im Leben, wie die jeweiligen Halter mit den Tieren umgehen etc. eine Rolle wie eine Katze sich dann letztendlich verhält.

Burma's gelten im allgemeinen eher als aufgeweckte/sportliche Tiere. Aber mit zwei weiteren Kumpels und nem Zuhause in welchen sie toben dürfen, wird ihre Energie gar nicht so auffallen, das sie ja genügend Beschäftigung haben.

Hat er denn einen Stammbaum, kommt er aus einer seriösen Zucht? Wenn nein ist noch schwieriger zu sagen, wie der Kater so drauf sein wird, dann dann ja neben Burma auch noch alles Mögliche andere in der Katze mitgemischt haben kann..

Eine aufgeweckte Katze wird auch nach der Kastration aufgeweckt bleiben. Natürlich werden Katzen, wenn sie aus dem Kittenalter raus sind (unabhängig der Kastration) im allgemeinen etwas ruhiger und weniger quirlig..aber eine muntere Katze wird dennoch weiterhin frech und aufgeweckt bleiben.

• Like
Reaktionen: Ayleen, dieausdemmeerkommt und Pitufa
Ohje, dann hast du dich bei den verschiedenen katzenrassen nie eingelesen. Würde ich dringend empfehlen.
Äh... doch. Es ist der Erfahrung vieler Halter nach nur einfach oft irrelevant. Es gibt wie gesagt Tendenzen, aber viele Halter selbst machen völlig gegensätzliche Erfahrungen mit ihren Fellnasen, als das, was die Rassebeschreibung sagt.
chihuahua und bernhadiner hund sind definitiv auch nicht gleich 😂
Hunde wurden ja auch auf Charakter gezüchtet. Deshalb sagte ich explizit "Katzen" und nicht "Tiere" .

• Like
Reaktionen: Jojo12, Ayleen, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Jojo12, Ayleen und 7 weitere
Ohje, dann hast du dich bei den verschiedenen katzenrassen nie eingelesen. Würde ich dringend empfehlen.
sowohl grössentechnisch als auch charakterlich.

meine Haus- und Hofkatze hatte definitiv einen anderen Charakter als meine 2 drinnen Tiger. Und das liegt nicht nur am gusto der jeweiligen Katze sondern auch stark an der Rasse.

dann kannst du mir nicht helfen, sorry.
Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn.

Dass eine Haus und Hofkatze einen anderen Charakter hat, als reine Stubentiger liegt schon allein daran, dass diese Katzen unterschiedlich aufwachsen.

Hund und Katze zu vergleichen war auch nie gut 🙂
Ist wie mit Äpfel und Birnen.
Beides Obst, aber doch verschieden.

• Like
Reaktionen: Poldi, Cap&Cake, Jojo12 und 6 weitere
sowohl grössentechnisch als auch charakterlich.

Mir scheint eher, Du hast hier weniger Erfahrung mit Katzen(rassen).
Und Hunde sind Hunde, Katzen werden eben nicht auf Charakter gezüchtet.
Und Dein Burma ist eben auch nur dann ein Burmese, sofern er einen Stammbaum hat.

Hier hat ebenfalls noch nie eine Katze ihr Wesen nach der Kastra geändert. In über 30 Jahren Katzenhaltung nicht.
Katzen werden tendenziell ruhiger, je älter sie werden. Kastraten legen draußen auf der Suche nach Besteigungsopfern nicht mehr ganz so viele Kilometer zurück, weil eben nix mehr bestiegen werden muss, aber das war's dann auch schon.

Bei meinen aktuellen warte ich seit 5 Jahren immernoch darauf, dass einer endlich mal etwas weniger Duracellhase ist. Aber bis dahin bin ich wohl alt und grau. Am Wochenende war er 14 (!) Stunden am Stück wach und raste davon ca. 10 über Tische und Bänke wie bekloppt. Wollte niemand mitmachen, ging die Party eben alleine weiter. Kastriert wurde er mit 16 Wochen. Ein Flummi war er davor natürlich auch schon.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Ayleen, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Dann wende Dich doch an Burmazüchter 🤔

• Like
Reaktionen: saurier, Cap&Cake, Jojo12 und 9 weitere
Wenn Du alles besser weißt aufgrund deiner langjährigen Erfahrung wird Dir kaum einer helfen können. 🙂

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Jojo12, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Wie man in den Wald hinein ruft...

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Jojo12, Okami und eine weitere Person
Alles klar. Toleranz und Akzeptanz machts gut. 🌈
Wieso? Du wirst doch akzeptiert. Du hast nach Erfahrungswerten gefragt und die wurden dir gegeben. Klar, nicht bezogen auf die Katzenrasse, aber dir wurde doch auch erklärt, warum das eigentlich unerheblich ist.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. 😅

Mir würde auch gerade niemand hier direkt einfallen, der die Rasse bei sich daheim hat - gibt es bestimmt, aber... Nun, mir fällt niemand ein, den man verlinken könnte.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Okami
Hat die Burma-Katze einen Stammbaum? Dass sie nachweislich tatsächlich der Rasse angehört, ist nämlich Grundlage für jede rassespezifische Überlegung.

Es gibt schon auch Katzenrassen, die speziell auf Charakter gezüchtet werden, ich kenne mich aber mit Burma-Katzen nicht so sehr aus. Trotzdem ist das mit Vorsicht zu genießen.
Meines Wissens nach sind Burma-Katzen und BKH beide nicht so speziell, dass man sie nicht gut mit anderen Rassen oder Hauskatzen zusammenhalten kann.

Du und die jetzigen Besitzer der Burma-Katze sollten den Charakter der Katzen am besten beurteilen können und wissen, ob die Konstellation gut passt.

Ganz unabhängig davon solltest du ganz dringend das Fenster sichern!

• Like
Reaktionen: Poldi, Cap&Cake, Polayuki und 5 weitere
Alles klar. Toleranz und Akzeptanz machts gut. 🌈
..hier war Keiner intolerant noch wurdest weder du noch dein Anliegen nicht akzeptiert.
meine Frage: ist ein Burma Kater denn ruhiger wenn er kastriert ist?
Auf deine Frage hast du offen, ehrliche und aufrichtige Antworten erhalten.
auch schauen unsere katzen täglich aus dem geöffneten Fenster (1. Stock). Kann der Burma das dann auch, oder wäre der zu quirlig und springt dann vielleicht raus?
..und auch hierzu hast du höfliche Antwort erhalten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Jojo12 und eine weitere Person
Denke Züchter ist da tatsächlich die bessere Wahl, da das hier ein eher allgemeines Katzenforum ist. Ggf. gibt es ja ein Forum extra für jene Rasse.

Aber selbst wenn die Katze nun hibbelig bleibt, bleibt es ja dennoch deine Katze. Mein Spoti ist auch so ein Wilder und liebt noch dazu klettern, weshalb er immer untere Eckwände hoch will. Die sind dann entweder zerkratzt (Tapette) oder mit Karton geschützt. Ist halt seine Art. Ein Mensch, der schon bei nem Kratzer am Sofa jammert, hätte ihn wohl längst abgegeben.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Wie oben erwähnt, es ist unsere Pflegekatze…daher Züchter unbekannt.
Ich möchte ja nur etwas mehr über die Rasse rausfinden. Ausser Rasseportraits findet sich im Netz wenig.

Wer sind denn die Besitzer? Die müssten ja mehr wissen, auch über die Cattery. Sie besitzen ja auch den Stammbaum, darauf steht auf der Name der Cattery und die Adresse der Züchter.

• Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, verKATert und eine weitere Person
...du kannst hier über die Lupe die Suchfunktion betätigen. Hier gibt es einige Fäden von Usern, welche entweder eine Burma hatten oder ebenso wie du fragen zur Burma hatten.
Da solltest du einiges finden.

Deweiteren gibt es auch spezielle Rassenkatzen Foren, da ist die Wahrscheinlichkeit höher Menschen mit Burmesen zu finden.

Aber solange du gar nicht weißt, ob es denn wirklich ein Burmese ist, weil du keine Papiere vom Züchter hast, bzw. die Leute welche die Katze zur Pflege zu dir gegeben haben dazu keine Angaben gemacht haben, ist die Möglichkeit groß, dass es keine reinrassige Burma ist und somit recht wenig, was den Burma's nachgesagt wird auf dieses Tier dann zutreffen muss/wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Polayuki und 4 weitere
Ach so, dann ist er schon in deinem
Besitz? Oder verstehst du dich als private Pflegestelle?

Aber dann müsstest du den Stammbaum ja haben. Dann guck doch darauf einfach nach der Cattery und kontaktiere die Züchter*in. Wenn sie seriös ist, wird sie auch interessieren, was aus ihrer Katze geworden ist und wo sie sich befindet.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Jojo12 und 2 weitere
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass es ein Burma Kater ist?

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Polayuki und 2 weitere