Burma Kater Charakter

• Themenstarter Themenstarter Miauzigartig
  • Beginndatum Beginndatum
@Miauzigartig

Das versteh ich. Aber ich kann den anderen nur beipflichten, der Charakter wird zwar gern angegeben, aber keine Katze wird darauf gezüchtet. Katzen müssen ja keine bestimmten Aufgaben übernehmen wie Hunde es tun. Daher haben Hunderassen auch jeweils andere Charaktereigenschaften. Da gibt es ja z.B Jagdhund, Wachhunde, Hütehunde. Es kann bei Katzen zwar in eine bestimmte Richtung tendieren, ist letztlich aber eher Zufall. Kenn eine Person die z.B einen Bengalkater hat der mega ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12 und Okami
A

Werbung

• Like
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Irmi_
Wenn er (wie ich das jetzt herauslese) keinen Stammbaum hat, ist er keine Burma. Jegliches Überlegen über rassebedingten Charakter ist dann sinnlos, weil du nichts über seine Vorfahren weißt.

Ohne Stammbaum ist er eine Hauskatze - was ihn aber natürlich nicht weniger wertvoll oder liebenswert macht. Er gehört dann eben nur keiner Rasse an.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, Fan4 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Ayleen, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass es ein Burma Kater ist?
Der Frage schließe ich mich an.

Wie oben erwähnt, es ist unsere Pflegekatze…daher Züchter unbekannt.
Ich möchte ja nur etwas mehr über die Rasse rausfinden. Ausser Rasseportraits findet sich im Netz wenig.
Steht der Züchter nicht in den Papieren? Ohne Papiere ist es nämlich nur eine normale Hauskatze die vielleicht nach Burma aussieht. Und damit wäre die Frage, inwiefern sich die Rasse auf den Charakter auswirkt komplett irrelevant, weil du keine Rassekatze hast.

Wenn der Kater also überhaupt keine Rassekatze ist, wird dir auch kein Rassekatzenhalter hier im Forum mehr weiterhelfen können, als alle anderen User*innen.

Ohje, dann hast du dich bei den verschiedenen katzenrassen nie eingelesen. Würde ich dringend empfehlen.
chihuahua und bernhadiner hund sind definitiv auch nicht gleich 😂
sowohl grössentechnisch als auch charakterlich.

meine Haus- und Hofkatze hatte definitiv einen anderen Charakter als meine 2 drinnen Tiger. Und das liegt nicht nur am gusto der jeweiligen Katze sondern auch stark an der Rasse.

dann kannst du mir nicht helfen, sorry.
Na so ein Glück dass sich ein Kenner und Experte wie du hier im Forum angemeldet hat 👏

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_ und Jojo12
Die Burmazüchter können TE mit ihrer Hauskatze auch nicht mehr helfen können als wir hier.
..das sehe ich auch so.

Allerdings scheinen die Aussagen hier nicht für kompetent genug erachtet zu werden, da keiner von uns Burmesenbesitzer ist.

Ich denke in so einem Fall, muss sich dann die TE an Jemanden mit Burmesen-Erfahrung wenden, wenn sie die Meinungen von anderen Katzenbesitzern/Rassekatzenbesitzern für zu wenig zutreffend/zielführend hält. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Pitufa, Hagebutti, Jojo12 und eine weitere Person
Ich wollte nur etwas zum Charakter der Burmesen schreiben, sozusagen für die Statistik:

Ich habe hier einen angeblichen Tonkanesen aus dem Tierschutz (also Mischung aus Burma und Siam) und es ist der phlegmatischste Kater, den ich je kennengelernt habe. 😊

Er scheint von dem Temperament, den seine Gene so mit sich mitbringen (sollen), nichts zu wissen. 🧐

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich wollte nur etwas zum Charakter der Burmesen schreiben, sozusagen für die Statistik:

Ich habe hier einen angeblichen Tonkanesen aus dem Tierschutz (also Mischung aus Burma und Siam) und es ist der phlegmatischste Kater, den ich je kennengelernt habe. 😊

Er scheint von dem Temperament, den seine Gene so mit sich mitbringen (sollen), nichts zu wissen. 🧐

Es tut mir leid, dass ich mich wohl wie eine kaputte Schallplatte anhöre, aber auch dein Tonkanese aus dem Tierschutz ist ohne Stammbaum (von dem ich ausgehe, dass er ihn nicht hat, weil du „angeblich“ und „Tierschutz“) kein Tonkanese.
Er mag eine dunkle Pointzeichnung haben, aber das macht ihn nicht zum Tonkanesen und sein Charakter hat mit irgendeiner Rasse nichts zu tun.

Edit: Wenn dein Kater doch einen Stammbaum hat, tut es mir sehr leid, dass ich vorschnell war. Aber Aussagen über den Charakter einer Rasse durch das Verhalten eines Look-alikes zu treffen, ist schlicht falsch und irreführend. Das finde ich für diese Art von Diskussionen über Rasse nicht hilfreich.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Pitufa, saurier und 2 weitere
Werbung:
Es tut mir leid, dass ich mich wohl wie eine kaputte Schallplatte anhöre, aber auch dein Tonkanese aus dem Tierschutz ist ohne Stammbaum (von dem ich ausgehe, dass er ihn nicht hat, weil du „angeblich“ und „Tierschutz“) kein Tonkanese.
Er mag eine dunkle Pointzeichnung haben, aber das macht ihn nicht zum Tonkanesen und sein Charakter hat mit irgendeiner Rasse nichts zu tun.
Man kann’s auch übertreiben. 🙄@Herr Kules hat extra „angeblich“ geschrieben, und wenn die Katze zehnmal keinen Stammbaum hat lassen äußere Merkmale doch gewissen Rückschlüsse auf die Vorfahren zu, mögen die Anteile auch unsicher und nicht bezifferbar sein.

• Like
Reaktionen: Wildflower und coinean
Man kann’s auch übertreiben. 🙄@Herr Kules hat extra „angeblich“ geschrieben, und wenn die Katze zehnmal keinen Stammbaum hat lassen äußere Merkmale doch gewissen Rückschlüsse auf die Vorfahren zu, mögen die Anteile auch unsicher und nicht bezifferbar sein.
Zum einen werden diese angeblichen optischen Merkmale häufig sehr simplifiziert. So gilt dann jede Pointkatze als Siam und jede dunkle Pointkatze als Tonkanese - egal, wie wenig die Tiere ansonsten äußerlich mit diesen Rassen zu tun haben.

Außerdem ist Genetik einfach viel zu komplex, um anhand von äußeren Rassemerkmalen darauf zu schließen, dass sich auch andere, charakterliche Merkmale vererbt haben - gerade, weil das schon bei wirklichen Rassekatzen nicht zuverlässig möglich ist. Selbst wenn der Tierschutz-"Tonkanese" sogar ein Mix ist, also ein Elternteil nachweislich der Rasse angehört, UND diese Katze optische Merkmale des Tonkanesen-Elternteils aufweist, ist es absolutes Lottospielen, zu vermuten, dass sich auch charakterliche Merkmale der Rasse durchgesetzt haben. Immerhin sind charakterliche Merkmale auf unterschiedlichen Genen vermerkt, die miteinander und erst Recht mit etwa dem Point-Gen überhaupt nichts zu tun haben und unabhängig voneinander vererbt werden. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass der Charakter eines Lookalikes mehr als wahrscheinlich nichts mit der angeblichen Rasse des Tiers zu tun hat.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Pitufa, saurier und 2 weitere
Zum einen werden diese angeblichen optischen Merkmale häufig sehr simplifiziert. So gilt dann jede Pointkatze als Siam und jede dunkle Pointkatze als Tonkanese - egal, wie wenig die Tiere ansonsten äußerlich mit diesen Rassen zu tun haben.

Außerdem ist Genetik einfach viel zu komplex, um anhand von äußeren Rassemerkmalen darauf zu schließen, dass sich auch andere, charakterliche Merkmale vererbt haben - gerade, weil das schon bei wirklichen Rassekatzen nicht zuverlässig möglich ist. Selbst wenn der Tierschutz-"Tonkanese" sogar ein Mix ist, also ein Elternteil nachweislich der Rasse angehört, UND diese Katze optische Merkmale des Tonkanesen-Elternteils aufweist, ist es absolutes Lottospielen, zu vermuten, dass sich auch charakterliche Merkmale der Rasse durchgesetzt haben. Immerhin sind charakterliche Merkmale auf unterschiedlichen Genen vermerkt, die miteinander und erst Recht mit etwa dem Point-Gen überhaupt nichts zu tun haben und unabhängig voneinander vererbt werden. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass der Charakter eines Lookalikes mehr als wahrscheinlich nichts mit der angeblichen Rasse des Tiers zu tun hat.
Wenn du partout gerne recht haben möchtest, bitteschön, nix dagegen.
Ich glaub eh dass wirklich zutreffende Charaktereigenschaften so gut wie nicht rassespezifisch sind, was Katzen betrifft.
Die wurden nun mal im Gegensatz zu Hunden nicht jahrhundertelang auf „Funktion“ gezüchtet.

• Like
Reaktionen: coinean und Cap&Cake
Vielleicht bin ich ja bissl blöd, aber ich sehe gar nicht, wo sich euer Standpunkt unterscheidet 😅

• Like
Reaktionen: verKATert und Irmi_
Werbung:
Also entweder ignoriert die TE mich unbekannterweise oder es sind alle ihre Beiträge weg.

• Like
Reaktionen: Jojo12
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Das ist aber schade. Das war endlich mal jemand der wirklich richtig ganz ganz dolle Ahnung gehabt hättete 😭
Vielleicht musste es ganz dringend weg, Petscreen kaufen oder so 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert
Die Beiträge hat er/sie alle gelöscht.
Ja, aber die wichtigen Sachen wurden glaube ich alle zitiert.

Ab jetzt sollte man wohl doch wieder regelmäßig sichern.

@Miauzigartig kleine Info falls du es nicht wusstest: Sobald ein Beitrag zitiert wurde kannst du den Beitrag selbst zwar löschen, im Zitat bleibt er dennoch lesbar.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert