Calcivirus

• Themenstarter Themenstarter Fellknäul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellknäul

Fellknäul

Benutzer
Calicivirus

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. eure Meinung.

Kurz zu unserer Vorgeschichte:
Wir sind kurz vor Weihnachten völlig überraschend und unvorbereitet zu einem Kater (Gismo, 7 Monate) gekommen.
Damit er nicht alleine sein muss, haben wir uns hier bei den Notfellchen mal umgesehen und uns in Kater Henry, ebenfalls 7 Monate, von der Tierhilfe verguckt und uns mit ihnen in Verbindung gesetzt.

Nun ist Henry letzte Woche krank gewesen, er hing nur rum und hatte eine starke Zahnfleischentzündung.
Die Tierhilfe hat uns nun heute mitgeteilt, dass es Henry wieder besser geht und die Entzündung fast abgeklungen ist. Es besteht allerdings der Verdacht auf Calici. 🙁
Kann aber auch eine einfache Zahnfleischentzündung sein wegen des Zahnwechsels. Testen könne man nicht, da ja alles so gut wie abgeheilt ist.

Nun sind wir hin- und hergerissen, was wir machen sollen.

Ich kenne mich mit Calici leider gar nicht aus, was da alles auf uns zukommen würde. Und wäre es ansteckend für unseren Kater Gismo?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Fellknäul,

weißt Du zufällig, wie Calici behandelt wurde? 😕

Zugvogel

Calici(FCV) ist mittels Abstrich nachzuweisen.Sinnvoll sind mehrere Proben.
Auf die Aussage es geht ihm wieder besser würde ich mich nicht verlassen.
FCV ist hochansteckend und auch Katzen die die Krankheit überwunden haben können lebenslang Ausscheider bleiben

Hallo Sabine,
danke für die Info, ich habs gleich berichtigt.
Und danke für den interessanten, wenn auch sehr traurigen Link.

Bin total verunsichert, was ich machen soll.
Anfangs dachte ich mir, ich kann das Tier nicht einfach nicht nehmen, nur weil es krank ist.
Der Link hat mich allerdings doch etwas abgeschreckt, ich muss ja auch an Gismo denken und die Krankheit scheint ja auch keine Lappalie zu sein.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde niemals mein Tier, nur weil es krank ist, hergeben. Ich würde mich genauso darum kümmern wie um meine Kinder. Aber ich habe einfach bedenken, ein evtl. bereits krankes und ansteckendes Tier bei uns aufzunehmen.

@ Zugvogel
Nein, ich weiß leider nicht, wie die Entzündung behandelt wurde.
Es ist ja auch nicht sicher, ob es überhaupt Calici ist.
Das macht es so schwierig für uns, eine Entscheidung zu fällen.

Hallo Fellknäul.

Ich kann dich gut verstehen.

Es ist immer schwierig, für alle Beteiligten das genau richtige zu tun.

Wir hatten hier im Oktober auch Calici, die geimpften Katzen hatten es in abgeschwächter Form. Die jungen (aus bestimmten Gründen) noch ungeimpften Katzen hatte es heftig erwischt. Es haben aber alle überstanden.

Es tut mir leid für das Katerchen, aber ich ich wäre auch eher vorsichtig.

Vielleicht sollte man den Abstrich machen, um genau zu wissen, ob es Calici ist.

Ich habe allerdings meinen (sehr guten und erfahrenen) TA gefragt, ob er bestätigen kann, das oftmals FIP nach Calici folgt, er verneinte dies und sagte, es ist eher andersrum, also wenn Miez schon Fip hat, das sie durch das geschwächte Immunsystem auch noch Calici hinzu bekommen.

Eine Forine antwortet mir auch, das das Risiko, das mit Calici auch Fip ausbricht, nicht größer ist, wie nach jeder anderen Stresssituaton.

Ich würde mal verschiedene Tierkliniken dazu befragen.

Werbung:
Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde niemals mein Tier, nur weil es krank ist, hergeben. Ich würde mich genauso darum kümmern wie um meine Kinder. Aber ich habe einfach bedenken, ein evtl. bereits krankes und ansteckendes Tier bei uns aufzunehmen.

Ich sehe das genau so.
Ein krankes Tier abzugeben, nein, ganz vehement.
Aber ein richtig krankes Tier zu meinem gesunden aufzunehmen käme für mich niemals in Frage. Zuerst kommt mein Tier. Ich könnte mir nie verzeihen ein krankes Tier gerettet zu haben, um dann vielleicht beide zu verlieren.
Das Risiko wäre es mir persönlich nicht wert.
Aber, wenn ich mich in das Tier verliebt hätte, würde ich erst testen lassen ob es tatsächlich Calici ist.

Hallo,

danke für eure vielen Infos.

Wir haben nun in der Familie beratschlagt und nach langem hin und her haben wir nun beschlossen, den kleinen Henry nicht zu nehmen.
Das Risiko ist uns letztendlich zu groß. Außerdem sollen meine Katzen später ja auch Freigänger werden, und so würden dann evtl. auch andere Katzen angesteckt werden.

Ich bin ganz froh, dass ich Henry noch nicht persönlich kennengelernt habe, sonst wüsste ich nicht, ob ich vielleicht nicht doch anders entschieden hätte.

das war denk ich, wenn es für den Kleinen auch sehr traurig ist die richtige Entscheidung.

Wir haben als Zweitkatze auch eine Calicikatze bekommen, was wir vorher aber nicht wussten, da uns versichert wurde, das sie gesund sei.

Die zweite Katze hat keinerlei Symptome, allerdings hat unsere Erstkatze sich angesteckt und steckt das leider nicht so gut weg.

Sie ist im Moment eigentlich aller 2 Monate verschnupft, trotz Immunsystemstimulanzien

Gruss,
Marcus