Calici - Behandlung schlägt nicht wirklich an

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Samson hat es erwischt und im Moment weiß ich auch nicht wirklich weiter

Frau Freitags Beitrag habe ich gelesen, allerdings komme ich damit auch nicht wirklich weiter.

Im Moment geben wir Floxal Augentropfen da Samson auf dieses Wollfett das als Träger in den Salben vorhanden ist allergisch reagiert.

Zum Einen ist es mehr als schwierig ihm die Tropfen zu verabreichen, er wehrt sich total und ich schaue inzwischen völlig verkratzt aus zum Anderen scheinen die Tropfen wirklich nur zu wirken solange wir sie geben (am Sa. letzte Tropfen gegeben, am Sonntag waren die Augen zu, seit Mo. gebe ich sie wieder und es wird wieder etwas besser)

Was ich jetzt von euch bräuchte sind

A: Tipps wie ich die Tropfen am besten verabreichen kann damit es für Samson und mich leichter wird.

B: Alternativen zu den Floxaltropfen, unserer TÄ scheint nichts besseres einzufallen.

L-Lysin haben wir auch schon über Wochen gegeben, keine Wirkung

A

Werbung

Wurden Abstriche gemacht? Wenn ja, auf welche Erreger wurde getestet und war es ein Augenabstrich? Wie sieht der Augenausfluss aus? Gelb/grün oder klar? Hat er sonstige Symptome? Ich würde in diesem Fall auf Gent Ophtal Augentropfen umsteigen. Fall es Calici sein sollte, ist L-lysin wirkungslos.

Wurden Abstriche gemacht? Wenn ja, auf welche Erreger wurde getestet und war es ein Augenabstrich? Wie sieht der Augenausfluss aus? Gelb/grün oder klar? Hat er sonstige Symptome? Ich würde in diesem Fall auf Gent Ophtal Augentropfen umsteigen. Fall es Calici sein sollte, ist L-lysin wirkungslos.
In den Gent Ophtal Tropfen ist aber Cortison und AB drin, oder nicht?
Warst du schon bei einem Augenspezialisten?

Bei meinen Vierlingen, sie hatten gleichzeitig einen Calici-Ausbruch, wurde das Virus durch einen Abstrich bestätigt. Drei Katzen hatten eine Bindehautentzündung, eine Katze Läsionen im Maulbereich.
Augentropfen halfen bei uns auch nicht. Meine Vierlinge bekamen nach einem Antibiogramm Duphamox, eben wegen der Begleitentzündungen, gespritzt, zudem Zylexis und ins Trinkwasser Engystol. Vier Wochen hat die Behandlung gedauert, bis die Katzen wieder fit waren.

Wurde bei Samson schon ein Abstrich und Antibiogramm gemacht?

Ok, Abstrich wurde keiner gemacht, sonst ist er absolut gesund, Temperatur normal, frisst wie ein Scheunendrescher, hat keine weiteren Erkältungsanzeichen wie Husten oder Niesen und spielt mit den anderen Beiden

Ausfluss ist klar, Augenränder stark gerötet, die Hornhaut ist nicht verletzt (Test mit dem grünen Zeugs wurde gestern gemacht - alles in Ordnung.)

Ach ja - nächster Augenarzt ca. eine Stunde Fahrzeit - Samson hat so eine Panik beim Autofahren dass er schon bei der 5 Min. Strecke Einnässt und schreit und kaum Luft bekommt vor lauter Aufregung.
Wäre also wirklich der allerletzte Ausweg da ich wirklich Angst hätte er würde vorher einen Herzanfall haben

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, Abstrich wurde keiner gemacht, sonst ist er absolut gesund, Temperatur normal, frisst wie ein Scheunendrescher, hat keine weiteren Erkältungsanzeichen wie Husten oder Niesen und spielt mit den anderen Beiden
Ausfluss ist klar, Augenränder stark gerötet, die Hornhaut ist nicht verletzt (Test mit dem grünen Zeugs wurde gestern gemacht - alles in Ordnung.)

Ich vermute hier kein Calici, sondern Herpes. Daher würde ich zunächst ein lokales Virostatikum anwenden, z.B. Acic-Ophtal. Besser wirksam wäre Virophta aus Frankreich. Zusätzlich zeitversetzt Gent Ophtal, um Sekundärinfektionen zu vermeiden. Das ist i.d.R. die Vorgehensweise bei einer "normalen" Bindehautentzündung. Du solltest diese Präparate auch nach den Verschwinden der Symptome noch einige Tage anwenden. Falls sie nicht anschlagen, wäre ein Abstrich angebracht.

Mit L-Lysin würde ich jetzt trotzdem wieder anfangen. Vielleicht hattest du zu niedrig dosiert. 2x 500mg sollten es sein. Am besten mit einem Abstand von 12 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - es scheint sehr zu jucken, er kratzt ständig über dem Auge rum wenn es so rot ist

Wir hatten schon Verletzungen auf der Hornhaut, kein Thema, wir hatten Bindehautentzündung mit Eiter - auch kein Thema aber jetzt sind wir schon seit 8 Wochen am behandeln - erst mit verschiedenen Salben, einmal eine weiße Tube mit blauer Schrift, dann Gent Ophtal, dann Floxal aber jedesmal wurde es durch die Salben schlimmer. Daraufhin sind die TÄ und ich davon ausgegangen dass er auf diesen Trägerstoff (Wollfett, Vaseline) allergisch ist.

Die Reaktion dann mit den Floxaltropfen nicht mehr aber es wird halt auch nicht wirklich besser. Vielleicht kommt auch einfach zu wenig ins Auge da er so zukneift und sich hinterher immer schüttelt ..

Ich weiß auch nicht.

Wenn er draußen ist wird es immer noch schlimmer, deswegen lasse ich sie jetzt schon innen

Ach ja - es scheint sehr zu jucken, er kratzt ständig über dem Auge rum wenn es so rot ist

Wohl eher, weil es schmerzt und wehtut.

Die Reaktion dann mit den Floxaltropfen nicht mehr aber es wird halt auch nicht wirklich besser. Vielleicht kommt auch einfach zu wenig ins Auge da er so zukneift und sich hinterher immer schüttelt ..

Habt ihr es schon systemisch anstatt lokal versucht?

Habt ihr es schon systemisch anstatt lokal versucht?

Systemisch? Unsere TÄ meinte Augen könnten nur lokal behandelt werden - aber vllt. ist das ja wegen dem Calici und falls es keines ist ...

Systemisch? Unsere TÄ meinte Augen könnten nur lokal behandelt werden - aber vllt. ist das ja wegen dem Calici und falls es keines ist ...

Plum hatte vor ein paar Wochen eine BHE, weil er sich unbedingt einen Ast ins Auge donnern musste 🙄 Abends war nichts zu sehen, aber schon einen Tag später kam Eitertränen. Mein TA hat dann für 5 Tage AB verordnet und damit heilte es ganz fix ab.

Ofloaxin gibt es ja auch als Tabletten. Frag doch mal deinen TA, vielleicht bringt es mehr als die lokale Anwendung.

Werbung:
Plum hatte vor ein paar Wochen eine BHE, weil er sich unbedingt einen Ast ins Auge donnern musste 🙄 Abends war nichts zu sehen, aber schon einen Tag später kam Eitertränen. Mein TA hat dann für 5 Tage AB verordnet und damit heilte es ganz fix ab.

Ofloaxin gibt es ja auch als Tabletten. Frag doch mal deinen TA, vielleicht bringt es mehr als die lokale Anwendung.

Sowas hatten wir auch schon aber diesesmal ist der Ausfluss total wässrig und kein Eiter. Ich glaube darin liegt irgendwie das Problem da es sich dann um eine Virusinfektion handelt

erst mit verschiedenen Salben, einmal eine weiße Tube mit blauer Schrift, dann Gent Ophtal, dann Floxal aber jedesmal wurde es durch die Salben schlimmer.
Was war die weiße Tube mit blauer Schrift? Gent Opthal gibt es auch in Tropfenform.

Hast du meinen vorherigen Post überlesen?

Wenn er draußen ist wird es immer noch schlimmer, deswegen lasse ich sie jetzt schon innen

Eventuell käme noch eine allergische Reaktion in Frage. Daran denke ich im Moment aber eher weniger.

Was war die weiße Tube mit blauer Schrift? Gent Opthal gibt es auch in Tropfenform.

Hast du meinen vorherigen Post überlesen?

Ja sorry - sollte es Herpes sein wie kann ich das feststellen (lassen)? Unsere TÄ hat sich irgendwie auf Calici eingeschossen.

Die Salbe hieß lt. Rechnung Oxytetracyclin

Ich glaube darin liegt irgendwie das Problem da es sich dann um eine Virusinfektion handelt
Acic-Ophtal ist zwar auch eine Salbe, aber versuchen solltest du es trotzdem. Vielleicht waren es ja nicht die Hilfsstoffe der Salben, sondern einfach die Tatsache, dass die mögliche Herpesinfektion nicht behandelt wurde. In welcher Dosierung hattest du L-lysin verfüttert?

Acic-Ophtal ist zwar auch eine Salbe, aber versuchen solltest du es trotzdem. Vielleicht waren es ja nicht die Hilfsstoffe der Salben, sondern einfach die Tatsache, dass die mögliche Herpesinfektion nicht behandelt wurde. In welcher Dosierung hattest du L-lysin verfüttert?

Zweimal täglich so einen Messlöffel pro Kater ins Futter - Morgens und Abends

Ach ja - eine Beaphar-Salbe hatten wir auch noch

Werbung:
Ja sorry - sollte es Herpes sein wie kann ich das feststellen (lassen)? Unsere TÄ hat sich irgendwie auf Calici eingeschossen.
Alleiniges Augentränen mit geröteten Bindehäuten ist für Calici eher untypisch.

ok, dann muss ich das unserer TÄ nur noch verklickern - und mit was sollte sie dann behandeln? Mit dem Acic-Ophtal?

ok, dann muss ich das unserer TÄ nur noch verklickern - und mit was sollte sie dann behandeln? Mit dem Acic-Ophtal?

Ich hatte es schon erwähnt. Schau mal hier:

Ich vermute hier kein Calici, sondern Herpes. Daher würde ich zunächst ein lokales Virustatikum anwenden, z.B. Acic-Ophtal. Besser wirksam wäre Virophta aus Frankreich. Zusätzlich zeitversetzt Gent Ophtal, um Sekundärinfektionen zu vermeiden. Das ist i.d.R. die Vorgehensweise bei einer "normalen" Bindehautentzündung. Du solltest diese Präparate auch nach den Verschwinden der Symptome noch einige Tage anwenden. Falls sie nicht anschlagen, wäre ein Abstrich angebracht.

Mit L-Lysin würde ich jetzt trotzdem wieder anfangen. Vielleicht hattest du zu niedrig dosiert. 2x 500mg sollten es sein. Am besten mit einem Abstand von 12 Stunden.

Falls es Herpes sein sollte und er die Hilfstoffe der Salben wirklich nicht verträgt, wird es schwierig...

Ein allergisches bzw. autoimmunes Geschehen sollte im Hinterkopf behalten werden.

Zweimal täglich so einen Messlöffel pro Kater ins Futter - Morgens und Abends

Hatte ich geschrieben

Ich hatte es schon erwähnt. Schau mal hier:

Falls es Herpes sein sollte und er die Hilfstoffe der Salben wirklich nicht verträgt, wird es schwierig...

Ein allergisches bzw. autoimmunes Geschehen sollte im Hinterkopf behalten werden.

Ja das hatte ich schon gelesen und deshalb ja gefragt ob ich das der TÄ sagen sollte,auch wegen der Salben.
Naja wir müssen Anfang nächster Woche sowieso wieder hin zur Kontrolle

Samson hat auch eine Futtermittelallergie die sehr ausgeprägt ist und sein Immunsystem ist auch nicht wirklich das Beste