Calici - Behandlung schlägt nicht wirklich an

  • Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frag sie, warum sie Calici vermutet und nicht Herpes. Wahrscheinlich wird sie ins Schleudern geraten. Bitte sie um ein Rezept für Acic Ophtal. Ich würde es damit versuchen, auch wenn es möglich ist, dass er es eventuell nicht verträgt. Zusätzlich Gent Opthal Augentropfen, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Und wieder mit L-lysin beginnen. Wenn das alles nicht anschlägt, muss man weitersehen...

Wie äußert sich Samsons Futtermittelallergie?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit äußerst heftigem Durchfall und Juckreiz

Wir haben schon Auschlußdiät gemacht vor ein paar Jahren und seitdem haben wir das recht gut im Griff. Er verträgt keinerlei Getreide und auch keinen Zucker.

Lass es mich so sagen - bei 2 Dreamies ist alles ok, bei 5 fängt es an matschig zu werden und er fängt an sich zu kratzen.

Kleines BB wurde beim impfen im Juni gemacht - war alles ok.

Vermutlich geht das alles auf ein paar Ereignisse zurück - er wurde mit ca. 2-3 Tagen mit seinen Brüdern im Müllsack ausgesetzt und dann im TH per Hand aufgezogen - als er mit 11 Wochen zu uns kam hatte er massiv Giardien im Gepäck. Die haben wir dann zwar gut in den Griff bekommen (er hatte auch unseren Hobbes damals angesteckt) aber sein Darm hatte einen "Knacks" weg. Dann mit 2,5 Jahren wurde er versehentlich für 13 Tage im Keller der Nachbarn eingesperrt und hatte nur einen tropfenden Wasserhahn - danach war es mit dem Darm wieder schlimm, hatten wir aber wieder im Griff nach einiger Zeit, letztes Jahr hat Domi Giardien aus dem TH mitgebracht und dieses Jahr haben sie sich bei den Hunden der Nachbarin mit Giardien angesteckt.

Dadurch dass sein Immunsystem durch das alles sowieso schon angeschlagen ist reagiert er sehr empfindlich

Nachtrag - was mir auffällt, Samson schüttelt immer wieder mal mit dem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gent Ophtal Augentropfen enthalten kein Cortison. Cortisonhaltig wäre Dexagent Ophtal.

Entschuldigung, da hast du recht.

Ich habe per Zufall eine Tierklinik gefunden, wo einmal pro Woche eine Augenärztin ins Haus kommt.

Bei meinem Kater Mogli wird der Herpes-Virus lokal mit Virgan-Gel behandelt.
Er hat allerdings zuvor schon Tabletten mit Aciclovir bekommen.
Und das ganze ist bei uns auf jeden Fall eine längere Geschichte...
 
Entschuldigung, da hast du recht.

Dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen.

Er hat allerdings zuvor schon Tabletten mit Aciclovir bekommen.

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/augen-o...r-bei-katzen-zugelassen.html?highlight=famvir. Systemisch würde ich Aciclovir in Zukunft auf gar keinen Fall ein weiteres Mal anwenden. Stattdessen würde ich mit Famvir 125 behandeln.

Bei meinem Kater Mogli wird der Herpes-Virus lokal mit Virgan-Gel behandelt.
Virophta aus Frankreich ist besser wirksam als Virgan.
 
Dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen.



Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/augen-o...r-bei-katzen-zugelassen.html?highlight=famvir. Systemisch würde ich Aciclovir in Zukunft auf gar keinen Fall ein weiteres Mal anwenden. Stattdessen würde ich mit Famvir 125 behandeln.


Virophta aus Frankreich ist besser wirksam als Virgan.

Schluck, klar, Famvir wars. Jetzt bleibe ich lieber leise.

Und wie kommt man an das Virophta ran? Aber anscheinend wirkt das Virgan bei ihm auch ganz gut, es ist halt schon eine längere Sache...
 
Du kannst Virophta über eine ganz normale deutsche Apotheke bestellen. Ein Rezept vom TA ist natürlich Voraussetzung.

Wurde Herpes bei euch durch einen Abstrich nachgewiesen? In welcher Dosierung habt ihr Famvir angewendet?
 
Werbung:
In welcher Dosierung habt ihr Famvir angewendet?
Famivir 2xtgl. 1/4 Tabl.
Der Kater ist sehr klein und wiegt unter 4 Kilo.

Die Ärztin hat die Bläschen auf der der Hornhaut etc. gesehen.
Der Abstrich hat soweit ich weiß nur die eosinophilen bestätigt.
Die Grundinfektion liegt aber auch schon über ein Jahr zurück. So lange er bei uns ist, hatte er immer wieder Augenentzündungen, und der Tränenkanal ist zu. Es steht aber evtl. noch ein neuer Abstrich an, den haben wir erst mal angesichts des positive Verlaufs verschoben.
 
Hallo Paty,

wie geht es Samson? Was machen die Augen? Schüttelt er immer noch den Kopf?
 
Famivir 2xtgl. 1/4 Tabl.

Famvir 125 oder Famvir 250? Ich habe eine Dosierung von 2x täglich 30mg/kg in Erinnerung (Horzinek?). Ich kann es leider nicht überprüfen, weil Leseproben anscheinend nicht mehr möglich sind.
 
Famvir 125
 
1- 2 x tgl. entspricht wohl den Empfehlungen.

Bei uns ist halt das Problem, dass zugleich die Autoimmunreaktion im Auge eingedämmt werden soll, was zu einem Rückfall beim Herpes führen kann.

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Lysin?
Das hasst er nämlich zutiefst.
Und wenn ich es ins Futter geschmuggelt habe, übergibt er sich später.
Wir haben das reine Lysin von Lilys Bar, das Problem ist wahrscheinlich das Lysin an sich...
 
Werbung:
Autoimmunreaktion im Auge heißt? Eosinophile Keratitis aufgrund einer anfänglich nicht bzw. falsch behandelten Herpesinfektion?

L-lysin Unverträglichkeiten kommen eigentlich sehr selten bis gar nicht vor. Bist du sicher, dass es das ist? Eine Alternative für L-lysin gibt es nicht. Du könntest aber eventuell mal so eine L-lysin-Paste versuchen. Vielleicht wird sie, aus welchem Grund auch immer, besser vertragen. Du musst dann wohl bei der Dosierung genau nach dem L-lysin Gehalt schauen, weil es eben kein reines L-lysin ist.
 
Autoimmunreaktion im Auge heißt? Eosinophile Keratitis aufgrund einer anfänglich nicht bzw. falsch behandelten Herpesinfektion?
Genau so.
Er ist ein Fundtier aus dem Tierschutz und ist schon so mit dem Auge zu uns gekommen...
 
L-Lysin haben wir auch schon über Wochen gegeben, keine Wirkung

Für (nachgewiesene!) Calici ist L-Lysin meines Wissens nicht indiziert und auch nicht wirksam.

L-Lysin kenne ich nur in Zusammenhang mit Herpes im Rahmen des Katzenschnupfenkomplexes.

Hast du nun endlich einen Abstrich an den Augen machen und im Labor (z. B. Laboklin) untersuchen lassen?
Anders macht es keinen wirklichen Sinn, die Augeninfektion zielgerichtet behandeln zu lassen, und alles, was bisher gelaufen ist, ist Stochern im Nebel und ungezielte Behandlung, die für deine Katze schlimmstenfalls vermeidbare Schäden (= durch die Nebenwirkungen fehlerhaft verabreichter Medis und durch das Unterlassen der Behandlung mit wirksamer Medikation) bedeuten kann!

Ein umfassender Labortest wie bei unserer Nine (siehe dort: Stomatitis) auf Herpes, Calici und Microplasmen kostet meiner Erinnerung nach unter 100 Euro, und man hat wirklich die sichere Diagnose, anhand derer man gezielt behandeln kann! Alles andere ist - sry für die drastischen Worte! - Unsinn!!!

Ich äußere mich hier so unfreundlich, Paty, weil mir hier echt der Hut hoch geht, dass anscheinend immer noch keine durch sichere Tests (die Standard sind und von jeder TA-Praxis ohne weiteren Aufwand veranlasst werden können!) belegte Diagnose vorliegt und bei Caliciverdacht ausgerechnet mit dem auf Herpes anwendbares L-Lysin herumgedocktert wird! *grusel*

Daher möchte ich dir hier und jetzt den verbalen Tritt in den Hintern verpassen, damit du endlich (falls noch nicht geschehen) den Abstrich aus den Augen und den Test durchführen lässt und damit nicht noch mehr Zeit ins Land geht, ohne dass deine Katze eine sichere Diagnose hat.

Ist nicht als persönliche Feindschaft gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt einfach Dinge, die man nicht schleifen lassen darf, und dazu gehören die Standardtests, wenn so unklare Diagnosen bei mehrdeutigen Symptomen bestehen.

Also mach bitte endlich diesen Labortest und mach auch deinem TA Beine --- es kommt deinem Katz zugute, das sonst weiterhin unter der Situation leiden muss!

*verbalertrittindenhinternzuende*

LG
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
7K
schepi0815
schepi0815
Tiger&Fury
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
little-cat
L
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben