Calici-Herpes-Forl-Kater mit Giardien!! Wie vorgehen???

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Ein herzliches Hallo!

Mein Herzenskater macht mir ein wenig Sorgen, darum wollte ich mal in die Runde die Experten fragen, wie ich vorgehen kann.

Kurze Zusammenfassung:

Forl: bis auf Canini und paar kleine Schneidezähnchen alle Zähne raus.

Calici: vor 2 Jahren als ich ihn bekam positiv gestest. Immer wieder mit größeren Abständen Immunstärkung vorgenommen mit verschiedenen präparaten. Jetzt längere Zeit Pause gemacht. Aktuell ein minimal roter Zahnfleischrand an verbliebenen Zähnen.

Herpes: derzeit wieder einen leichten Schub mit Bläschen im Rachen, den ich aber mit Virolysin und L-Lysin-FeliGums bisher nicht in den Griff bekommen habe. Augen ok.

Giardien: will heute mit Panacur anfangen. Danach Darmaufbau.

Habe heute mal reines L-Lysin Pulver bestellt. Engystol habe ich im Haus, aber noch nicht angewendet. ImmustimK habe ich auch noch da.
Keine Sorge, ich will nicht alles gleichzeitig geben. Darum Frage ich hier nun wie ich vorgehen kann. Bin gerade etwas überfragt wegen der Reihenfolge usw. oder was es an Alternativen gibt.

Bin für jeden Rat dankbar🙂

A

Werbung

Bei Panacur gilt die 7-5-7 Regel. Wurdest Du darüber informiert? Unsere Klinik hatte uns damals falsch beraten und wollte es uns so geben lassen, wie es im Packungsprospekt steht.

7-5-7 bedeutet: 7 Tage lang geben, 5 Tage lang Pause, 7 Tage lang geben.

Einen weiteren Test erst nach ca. 3 Wochen machen, weil Giardien - auch wenn sie tot sind - im Stuhl noch nachgewiesen werden können.

Für unsere Katzen war Panacur ein Teufelszeug. Es war schwierig in sie hinein zu bekommen. Mit Futter ging gar nicht. Auch nicht mit spezieller Soße. Mussten die armen festhalten und es so in sie einfüllen. Kamen uns vor wie schlimme Katzenquäler.

Und leider hat es nicht geholfen. Giardien waren nach der Therapie immer noch da. Was nicht bedeuten muss, dass es bei Euch auch in die Hose geht. Wir haben es dann homöopathisch in den Griff bekommen. Seitdem ist Ruhe. Weiss allerdings nicht, was das für Globuli waren.

Danke für deine Antwort🙂
Doch ich wurde aufgeklärt und bin voll im Bild. Ist leider schon das 3te mal in 1.5 Jahren, dass wir die Viecher haben. Wir sind hier mit Panakur sehr gut klar gekommen. Habe die Diagnose am montag bekommen und gestern mit TKK-Tabletten begonnen die mir der TA auf die schnelle mitgegeben hatte. Das soll der nachfolger von Spartrix sein. Habe dann aber über diese Tabletten nichts gutes gelesen und wechsel heute dann doch auf Panacur.

Mir geht es eigentlich um die Reihenfolge der Medikamentengabe wie zB, was kann ich mit was gleichzeitig geben.
Möchte ungern erst die Giardien-Nachtestung in ein paar Wochen abwarten, bis ich mit der Herpesbehandlung anfangen kann.
So meinte ich🙂

Okay.

Ich denke nicht, dass was dagegen spricht, das L-Lysin zu geben, sobald es da ist.

Beim Engystol sehe ich den Nutzen nicht.

Immunstim K würde ich erst beginnen, wenn Du mit der Panacur- Therapie durch bist. Wegen dem Hefeanteil.

Vielleicht kommt aber noch kompetenterer Rat um die Ecke.

Sorry, da muß ich Marco widersprechen.
Ich finde Engystol wirklich gut und habe durchweg positive Erfahrungen bei unseren Katzen gemacht!
Und das sage ich, obwohl ich eigentlich überhaupt nichts von Homöopathie halte.
Wie haben hier übrigens auch einen Calici Kandidaten...

Mit Engystol und Coenzym (Heel) könntest du das Immunsystem unterstützen.
Und, naja, L-Lysin ist in jedem Fall gut bei Herpes.

Werbung:
Für unsere Katzen war Panacur ein Teufelszeug. Es war schwierig in sie hinein zu bekommen. Mit Futter ging gar nicht. Auch nicht mit spezieller Soße. Mussten die armen festhalten und es so in sie einfüllen. Kamen uns vor wie schlimme Katzenquäler.

Und leider hat es nicht geholfen. Giardien waren nach der Therapie immer noch da. Was nicht bedeuten muss, dass es bei Euch auch in die Hose geht. Wir haben es dann homöopathisch in den Griff bekommen. Seitdem ist Ruhe. Weiss allerdings nicht, was das für Globuli waren.

Panacur hat bei uns auch absolut nicht geholfen und das Zeug in die Katze zu bekommen war ein Abenteuer für sich 🙄

Der Hund wurde mit Metronidazol behandelt, das gab null Probleme. Aber Metro in die Katze bekommen - juhu.

Geholfen hat Spartrix - danach war der Spuk vorbei.

Solange Panacur hilft, sollte man auch dieses geben bei Giardienbefall. Spartrix (oder Nachfolgemedikamente) sind nach wie vor nicht zugelassen zur Behandlung bei Katzen und da sollte es eher die Ausnahme bleiben das anzuwenden.
Bei Panacur ist es wichtig es deutlich höher Dosiert als bei normalem Wurmbefall und nach dem bereits erwähnten Behandlungsschema zu geben, da es sonst nicht gegen die Biester ankommt.

Sind deine Katzen Freigänger? Kann es sein, dass andere infizierte Tiere (Hunde, Katzen, Tauben...) bei euch unterwegs sind, wo sie sich das immer wieder holen?

Es kann aber auch sein, dass die Giardia sich in die Gallengänge zurückziehen und dann immer wieder ein Befall vorlieg, da man sie nie ganz abgetötet bekommt.

Engystol sind die Tabletten oder Tropfen? Immunstim K kann ich dir garnix zu sagen, aber L-Lysin hilft in der Regel nur gegen Herpes-befall, nicht gegen Calici-viren.

Wichtig bei der Ernährung wäre: möglichst keine Kohlenhydrate, weder Komplexe KH wie Stärke noch einfache, wie Zucker füttern.
Guck bitte auch bei den Mitteln, die du geben willst auf die Zusammensetzung, wenn dort KH drin sind, dann bitte erst mal nicht geben, denn die können den Giardia als Nahrung dienen, was ja absolut kontraproduktiv ist.

In wie weit man einen zeitlichen Abstand bei der Gabe der verschiedenen Mittel einhalten sollte, habe ich wenig Ahnung. Aber sicherheitshalber wäre es sinnvoll die Sachen, die du geben willst nicht gleichzeitig zu verabreichen, sondern möglichst über 1 oder 2 Stunden dazwischen vergehen zu lassen. So gehst du kein Risiko ein, dass die Mittel sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Ansonsten lies dich mal in den Giardien-Paranoia-Thread ein, vielleicht findest du da noch Tips und Anregungen.

Grüsse
neko

Chinchilla:
Metro ist richtig bitter, hatte selbst die zweifelhafte Ehre das Zeug mal schlucken zu müssen. Und selbst mit einem Riesenschluck Wasser runtergewürgte Tabletten waren bäh. Der bittere Geschmack ist richtig die Speiseröhre wieder hoch in den Mund gestiegen und erst nach einer ganzen Weile weggegangen.
Deswegen sollte man bei Metronidazol Leerkapseln hernehmen und das Zeugs da reinfüllen und dann ab in die Katze/den Hund damit. Dabei natürlich drauf achten, dass man möglichst kein Stäubchen von dem Zeug aussen an der Kapsel hat oder an den Fingern. Leerkapseln mit Huhn-geschmack in verschiedenen Grössen gibts zb bei Lillys Bar.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung:

Forl: bis auf Canini und paar kleine Schneidezähnchen alle Zähne raus.

Calici: vor 2 Jahren als ich ihn bekam positiv gestest. Immer wieder mit größeren Abständen Immunstärkung vorgenommen mit verschiedenen präparaten. Jetzt längere Zeit Pause gemacht. Aktuell ein minimal roter Zahnfleischrand an verbliebenen Zähnen.

Herpes: derzeit wieder einen leichten Schub mit Bläschen im Rachen, den ich aber mit Virolysin und L-Lysin-FeliGums bisher nicht in den Griff bekommen habe. Augen ok.

Giardien: will heute mit Panacur anfangen. Danach Darmaufbau.

Habe heute mal reines L-Lysin Pulver bestellt. Engystol habe ich im Haus, aber noch nicht angewendet. ImmustimK habe ich auch noch da.
Keine Sorge, ich will nicht alles gleichzeitig geben. Darum Frage ich hier nun wie ich vorgehen kann. Bin gerade etwas überfragt wegen der Reihenfolge usw. oder was es an Alternativen gibt.

Bin für jeden Rat dankbar🙂

warum panacur gegen giardien und nicht spatrix? hilft doch in der regel viel besser.

hartnäckige/schwere herpesschübe sollte man laut hartmann/horzinek und co. mit zusätzlich famvir 125 behandeln. bei erwachsenen katzen ist 1/2 tablette 2x täglich die adäquate dosierung.

Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Der Giardien-Paranoia-Thread ist mir sehr bekannt schon vom ersten Befall, der hat mir sehr geholfen und ich denke ich bin im Bild auch bzgl Ernährung.
Darum mache ich mir eben so meine Gedanken...

Engystol habe ich beides da, flüssig und Tabs.
Werde aber erstmal flüssig geben, weil ich eben nicht weiß, was in den Tabs noch so drin ist. Muss ich erstmal noch nachlesen. Ebenso das Immustimk.

Nein, es sind reine Wohnungskatzen.
Problem ist, dass ich eben auch aktiv im Katzenschutz bin und daher auch in Fremdhaushalten, auf Höfen und Pflegestellen unterwegs bin.
Erst Sonntag und Montag war ich in einem Haushalt mit 27 Katzen, bei dem wir 3 Würfe kranke Kitten aus dem Garten geholt haben. Das passt aber diesmal Zeitlich nicht, da Danny das erste mal Samstag DF hatte.

Ich weiß auch nicht. Ich bin schon vorsichtig, desinfiziere viel, lasse meine Schuhe draussen stehen ect... mir tut das auch total leid. Manchmal überlege ich, ob das überhaupt alles so gut ist.

An zeitlich versetzte Gabe der Mittel von ein paar Stunden habe ich garnicht gedacht. Ich dachte eher an die generelle Parallelbehandlung.

Spartrix gibt es ja wie gesagt nicht mehr. Der Holländer, der das Unternehmen übernommen hat, hat einen Nachfolger auf den Markt gebracht, und zwar diese TKK Tabletten. Aber die sollen nicht gut sein. Anderer Wirkstoff und hoch krebserregend. Hatte auch das Gefühl Danny verträgt die nicht, es ging ihm damit nicht gut. Auch wenn ich die nur einen Tag gegeben habe.

Also kann ich Panacur parallel mit L-Lysin Pulver und Engystoltropfen geben?
Kann ich noch etwas für ihn tun oder reicht das erstmal?

Sind Famvir nicht auch so Hefetabletten? Wenn ja kann ich die ja auch erstmal nicht geben. Obwohl ich muss mal schauen, wenn das die sind die ich denke habe ich glaube ich auch noch welche im Haus.
Oder nochmal Zylexis spritzen? Das hatte er ganz gut vertragen. Oder wird das zu viel? Er reagiert eben auch teilweise so empfindlich auf Medikamente🙁

Katdina sorry aber das mit dem Spartrix stimmt schlichtweg nicht.
Das gibts sehr wohl noch. Wer hat Dir denn drn Schmarrn erzählt?

Nebenbei o-Ton meiner TA zu Pana: was willste mit dem Zeug? Das wirkt gegen Gias nicht vernünftig.

Von TKK wüde ich die Finger lassen .... das ist zu heftig mit den NW.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Ozongerät für Oberflächendesinfektion gemacht.
Damit hab ich den Biestern ausserhalb der Katze den Garaus gemacht und nebenbei noch Pilzsporen, Bakterien und Viren gekillt. :zufrieden:

Mit dem Gerät konnte ich mir große Putzorgien sparen.

Werbung:
Ok, dann bin ich falsch informiert.
Habe das jedoch mehrfach gelesen und auch der TA hat mir das so gesagt😕

Ja TKK hatte ich eben auch das Gefühl dass es es ihm wirklich nicht gut
geht🙁

Über so ein Gerät werde ich bestimmt nachdenken. Habe jetzt erstmal die Wohnung wieder mit Hamalid desinfiziert. Das habe ich immer im Haus.

Bei uns hat Pana immer gut geholfen und er hats gut vertragen.

Katdina die Ozongeräte gibts auch zum Ausleihen.
Die Teile sind zum Kauf leider nicht eben billig (700€ aufwärts).

In der Lebensmittelindustrie arbeitet man schon recht lange mit diesen Geräten. Sie gehören zum Standardequip von Gebäudereinigern.

Die Teile haben den Charme, dass ich mir auch keine Gedanken machen muss, wie ich Teppich, Kratzbaum etc. desinfiziert bekomme.

Wenn Du nen kleinen gut lüftbaren Raum hast, könntest Du da z.B. Deine Tierschutzarbeitskleidung mit dem Ozon desinfizieren.

Das ist kein Allheilmittel und gegen Manches wirkts nicht, aber gegen Vieles Andere richtig Fiese schon.

Mit Halamid hab ich einmal die Kennel desinfiziert .... mir war 3 Tage später immer noch übel .... ist das nen wiederliches Zeug. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

So,
ich habe mit meiner TÄ gesprochen und er soll nochmal Zylexis bekommen.
Zudem werde ich Famvir125 besorgen, evtl hat sie es heute sogar da, mal sehen.
Kann ich das denn parallel mit dem L-Lysin geben? Verträgt sich das Famvir mit der Giasbehandlung?

Danke an euch.

Werbung:
Katdina Zylexis muss als Kur gegeben werden. Sprich 4 bis 5 mal alle 2 Tage, danach größere Intervalle.

Das haben wir vor, danke.

Mache mir nur Gedanken ob das nicht alles zusammen zu viel ist😳

Famvir125 ist bestellt und kann ich morgen abholen.

Aber wann geben?😕😳

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt längere Zeit Pause gemacht. Aktuell ein minimal roter Zahnfleischrand an verbliebenen Zähnen.

Eventuell ist FORL weiter vorangeschritten.

Wurde Herpes mittels Abstrich nachgewiesen? Es KÖNNTE auch Calici sein oder eine Mischinfektion. Wie geht es ihm derzeit?

bezüglich Spartrix und TKK Tabletten:
TKK Tabetten sind definitiv NICHT ein "Nachfoger"-Medikament von Spartrix, es ist ein anderer Wirkstoff!

Spartrix wird weiterhin produziert, halt von einer anderen Firma. Wirkstoff ist Carnidazol.

TKK enthält dagegen als Wirkstoff Ronidazol, das sollte meiner Meinung nach der Behandlung von Tritrichmonas foetus vorbehalten bleiben, es ist der einzige Wirkstoff der derzeit gegen diese Biester hilft, wobei man aber eine wesetlich höhere Dosis braucht als vom TKK Hersteller angegeben, da befürchte ich dass man mit solchen nieder dosierten Therapieversuchen gegen Giardien womöglich resistenzen bei Trichtos schafft, wer weiß. und noch einen zweiten Wirkstoff ist in den TKK Tabletten, Ethacridinlactat, da weiß ich eigentlich nix drüber.

Ronidazol soll krebserregend und keimschädigend wirken, und neurotoxisch in hoher Dosis (wobei die Dosis die der TKK Hersteller angibt weit unter der Dosis liegt, wo Neurologische Ausfälle beobachtet wurden... (die gibts ab 30-50mg/kg Körpergewicht und aufwärts).

Im Prinzip hat sicher jedes Medikament seine Nebenwirkungen, Metronidazol hat genau die selben wie Ronidazol, auch da wurden in Studien eine krebserregende Wirkung bei Mäusen und mutagene Wirkung bei Bakterien festgestellt.. wie eben auch bei Ronidazol. Bei Katzen gibts da eben keine Studien dazu.

Ich persönlich würdemit Panakurtabletten (Schema 5-3-5-3-5) oder eben Spartrix behandeln.

Zuletzt bearbeitet: