Calici-Herpes-Forl-Kater mit Giardien!! Wie vorgehen???

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Erklärung christinem.
Anderer Wirkstoff war mir bewusst, alles andere wurde ich wohl falsch informiert. Panakur bekommt er heute seine letzte Tablette.

@MäuschenK, Er hat ja nur noch die Canini und ein paar Schneidezähnchen. Die waren beim Dentalröntgen bei der letzten OP total unauffällig. Es ist auch kein richtig roter Rand, eher ein zarter rosa Streifen. Mal sehen ob ich ein Foto machen kann.
Calici wurde er vor 2 Jahren schon mittels Abstrich positiv getestet. Ich gehe von einer Mischinfektion aus. Es sind richtig typische kleine glasíg-rosa Bläschen links und rechts am Rachenrand. Nicht massiv viel, aber sie sind da. Noch im Rahmen sagt meine TÄ. Das letze mal haben wir sie mit Zylexis und ImmuferPlus gut wegbekommen.
Macht es denn Sinn nochmal einen Abstrich zu machen auf? Hat das Einfluß auf die Behandlung, ausser dass ich mit das L-Lysin schenken kann?
Kann ich das Famvir125 trotzdem geben? Calici ist ja auch ein Virus.
Habe erstmal 10 Tabletten bestellt. Reicht das? Wie lange sollte man das geben bei 2xtgl 1/4 Tbl?
 
A

Werbung

Also,
wir fahren heute nochmal zum TA und lassen einen Abstrich machen.
Dann weiß ich ganz bestimmt woran wir sind. Auch gibts eine weitere Gabe Zylexis.
Famvir habe ich im Haus aber noch nicht gegeben. Da will ich erstmal das Ergebnis abwarten.

Kann mir nochmal jemand helfen meine Gedanken sortieren, bitte.
Stehe gerade auf dem Schlauch.😳

Hat jemand persönlich Erfahrung mit Famvir? Habe gerade mal die Nebenwirkungen gelesen und er ist doch so empfindlich🙁
Auch steht da besondere Vorsicht bei Immunschwäche! Aber das ist doch das Problem, deswegen wird doch immer was zu Stärkung gegeben.

zu Hülfe😳
 
Mit Giardien habe ich leider (bzw. für uns glücklicherweise 😉) überhaupt keine Berührung bzw. Erfahrung, aber unser Kater Moody (Calici- und Herpes-positiv) wurde ja vor einigen Wochen wegen FORL operiert und bekam dann einen leichten Herpesschub an seinem Matschauge (Katzenschnupfenfolge).

In engem Zusammenhang mit dem Herpes wurde Moody insgesamt 2x an dem betroffenen Auge operiert (1. Mal gleichzeitig mit der Zahn-OP: verklebte Nickhaut lösen und einen Bindehautsack herstellen; 2. Mal: Rolllid an dem betroffenen Auge).

Moody musste und muss immer noch Augentropfen nehmen; er bekommt als Virostatikum gegen den Herpes Virgan. Gleichzeitig bekommt er noch weiterhin L-Lysin ins Futter.

Er verträgt beides gut, er hatte anfänglich, als Herpes positiv getestet wurde (nach einem offenbar falsch-negativen Test als Neugeborenes), auch eine Zylexiskur bekommen und - wie schon in seiner Kittenzeit - alles gut vertragen. Auch gleichzeitig mit AB und Vitamin A in Zusammenhang mit der Rolllid-OP. Genaueres habe ich zu ihm im Augenforum geschrieben.

Von daher ist mindestens die Kombi Lysin-lokales Virostatikum anscheinend nicht schädlich bzw. kann in zeitlichem Zusammenhang gegeben werden.

Moody war während der mehr als 6 Wochen der kontinuierlichen Behandlung, zwei OPs und Medigaben in engmaschiger Kontrolle der TK und der Augensprechstunde, die sich auch untereinander gut ausgetauscht haben, und anfänglich war ich täglich mit Moody in der TK (Augentropfen geben lernen *schäm*), danach im Grunde alle paar Tage. So konnten die Fachleute sehr gut einen Blick auf ihn und seine Entwicklung haben und hätten im Notfall entsprechend einschreiten können.
Ich unterstelle daher, dass die Behandlung mit der parallelen Gabe der verschiedenen Präparate ok war und soweit auch unauffällig verlief.
Moody hatte durch den Herpes im Auge auch Hornhautläsionen entwickelt, die sich einwandfrei u. a. durch das Vit. A zurück gebildet hatten; insofern war die engmaschige ärztliche Überwachung auch wichtig und war ich dankbar für die gute Betreuung in der TK!

Auch wenn das sicherlich nicht deine konkreten Fragen wegen des Giardienthemas beantwortet, hilft es dir vielleicht doch etwas weiter.

Alles Gute für den Herzenskater + LG
 
So nun sind wir endlich schlauer!
Habe heute das Ergebnis vom Abstrich endlich bekommen:

Herpes negativ
Calici negativ

aber:

Mykoplasmen POSITIV😱

Habe schon gelesen, dass man das auf jeden Fall behandeln muss wegen der Gefahr bzgl Lungenkrankheiten ect...
Ich habe so ein schlechtes gewissen, das ich das nicht schon früher nochmal habe testen lassen. Immer war die Rede von Herpes und ich habe mich einfach darauf verlassen.

Kein Wunder, nun habe ich hier das Famvir125 und 1kG L-Lysin pulver stehen🙄 Na Super!

Weiß jemand ein alternatives AB als Doxycyclin, dass nicht so auf den Magen geht?

Danke schonmal
 
azithromycin oder veraflox.

ich würde vermutlich auf azithromycin gehen in absprache mit dem tierarzt.
bitte nicht ins bockshorn jagen lassen: manche ärzte geben azithromycin mit pausen, weil das in der humanmedizin bei bestimmten krankheiten so usus ist und azithromycin recht lange im system bleibt - ABER dann stimmt die wirkstoffkonzentration nicht mehr und man läuft gefahr, unterzudosieren.
insofern - 1x täglich.

was die dosierungen angeht kannst du die dosierungsvorschläge deines tierarztes mit den standardquellen abgleichen, die im schweizer kompendium der tierärzte genannt sind:
azithromycin
veraflox (wirkstoff: pradofloxacin)

famvir und lysin würde ich auf halde legen - braucht man ja leider immer mal.
und vermutlich wird es auch dagewesen sein - es sind eigentlich nur die viren, die bläschen und co. im rachen machen.
 
Hallo,

bin neu hier und ich muss sagen es ist wirklich schrecklich was deine Katzis durchmachen müssen und auch du, weil ich weil ich weiß was für Mühe und Aufwendungen durch die Krankheiten seiner liebsten hat und man verzweifelt ist, weil irgendwie nichts wirklich hilft, bzw. keine komplette Gesundheit mehr hergestellt werden kann und man Dauerbeschäftigt ist mit den Sorgen und der Pflege. Aber ich werde mal meinen Senf dazu gegen, weil ich sehr sehr viel Erfahrungen mit Tierärtze machen musste, eine riesen Stange Geld ausgegeben habe und nichts davon hat auf Dauer geholfen.Meine Mietzi wurde immer noch kränker und war zum Schluss von den ganzen Mittelchen vom Tierarzt so geschwächt das sie beinnahe Hops ging. Nichts hatte geholfen weder Antibiotika, noch Zylexis, noch Panacur, Metacam, Kortison und was man sonst meiner Katze noch alles rein gestopft wurde :sad:

Wie ich sehe, du beschäftigst dich schon etwas mit Homöopathie, das ist gut,kann auch bedingt helfen wenn man das richtige Mittelchen gefunden hat.

Ich würde dir folgendes empfehlen.
Schon mal was von "kolloidalem Silber" gehört??? So hab ich Herpes, Giardien, Viren und Co. bei meiner Mietzis in denn Griff bekommen bzw. ist alles weg.
Bitte nur kaufen bei deiner Apotheke des Vertrauens.
100 ml in unserer Naturapotheke 28€.
Ich hab mir letztendlich das Gerät selber gekauft http://www.ionic-pulser.eu/, hier bekommst du Starterkit mit Buch, kannst das destillierte Wasser hier in Glasflaschen kaufen oder auch erstmal kolloidales Silber zum ausprobieren bestellen. Ich bin sehr begeistert,auch mal wenn ich wieder eine Nasennebenhöhlenentzündungsanflug bekomme, Nasensprüher 2 x am Tag und schwubs ist weg. Auch das Zubehör kann man bei ihm bestellen.
Bitte Informiere dich vorher über kolloidales Silber, Anwendung, Herstellung, Lagerung. Ich habe mich auch sehr sehr lange damit beschäftigt und ich möchte es nicht mehr entbeeren. Natürlich verwende ich es nicht in Dauermedikation, sondern nur in Ausnahmesituationen.
Auch als Flächendesinfektionsmittel ist es sehr sehr geeignet, da es alles abtötet auch Giardien.
http://www.j-lorber.de/kolloidales-silber/anwendung-indikationen.htm

Beginne langsam mit 5 ppm (um so geringer die ppm Zahl um so kleiner die Silberteilchen), somit kann es wieder besser aus dem Körper ausgeleitet werden.Früh nüchtern 1 Spitze mit 3ml (ohne Nadel) langsam ins Mäulchen spritzen, das machst so 2 Tage lang, dann erhöhst auf 2 mal am Tag, Früh und Abends. Dafür sorgen das Katze danach sehr viel trinkt, zur Not selber Wasser 2-3 Spritzen einflössen, damit das Silber auch in den Dickdarm kommt. (So musste ich es machen)
Alle 2 Tage mit einer ecke Verbandsmittel und Silberwasser über die Zähne, Zahnfleisch gehen, falls Katzi sich das gefallen lässt.
Dauer 8 Tage, 8 Tage Pause, 8 Tage und dann selber entscheiden bzw. ob Besserung eingetreten ist oder ob nochmal verlängert werden muss.

Nebenher würd ich von der
-Drogerie Vitamin C mit Zink Kapseln besorgen,
-Vitamin E Kapseln auf Basis von Rapsöl, (C,Zink,E hemmt Entzündungen, stärkt das Immunsystem,Vitaminmangelausgleich.
-Heilerde Microfein zum Aufbau der Darmflora, Entgiftung, Ausleitung, Mineralstoffmangelausgleich. (Calcium,Magnesium, Selen, Kalium ect.) 1 Kapsel am Tag
Vitamin C und Zink + Vitamin E 1/4 der Kapsel 1 x am Tag übers Futter streuen (1Kapsel reicht ca. 3 Tage)
https://www.facebook.com/permalink.php?id=209355072468058&story_fbid=470127213057508

Cystus Tee, zur Stärkung des Immunsystems und Virenkiller, 1 mal am Tag eine Spritze mi 3 ml. Einen Teelöffel auf eine Tasse, Tee nur 5 min. ziehen lassen 1 bis 2 Teelöffel Honig vom Imker rein. Hilft auch gegen Zecken, wenn man es einige Zeit verabreicht hat. Auch einem selber wenn man in den Wald zum Pilze sammeln geht 😉
http://heilkraeuter.de/lexikon/zistrose.htm

Brennesseltee, hat viele Heilwirkung, Harnwege,Magen, Nieren, blutreinigend ect. Auch hier eine Prise ins Futter.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm

Was soll ich sagen. Meine Mietzi und ich auch sind heute gesund und fit. Und sollte Sie doch mal wieder was abbekommen, weiß ich mir meistens selbst zu helfen und muss nur noch zum Impfen und Zahnreinigung zur Tierärztin.... Zumindest bisher....

Ist wirklich nur eine Anregung und meine Erfahrungen.Und möchte meine Erfahrungen auch teilen, damit andere davon lernen können.Und es ist definitiv keine Werbung!
Bitte informiere Dich wirklich vorher über alles selbst und arbeite dich in die Materie ein und entscheide selber,was möchte ich den Katzis geben was nicht.Bei Fragen meld dich einfach.

Grüße
Casjopaya
 
Werbung:
Ich hab noch das Kokosöl nativ vergessen😳. Gibt es auch in machnen Drogerien Bio schon ab 3,50€ 200 ml. Ist auch sehr lecker beim Backen und Kochen😉

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

hier auch einfach bisschen ins Fell verteilen, Vorsicht weniger ist mehr da sehr fettig, oder auch einfach ne Ecke ins Futter.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
757
das Hermelin
D
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben