Calici-Viren, Herpes oder Chlamydien???

• Themenstarter Themenstarter B&R
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
na das klingt doch schon mal gut... wie gesagt, achte auf Hornhautveränderungen, falls Herpes mitspielen sollte! 🙂

Weiterhin gute Besserung

A

Werbung

Nicht vorbeugend, sondern im Sinne vom "im Keim erstickend", also lebensbedrohliche Eventualitäten ausschließend. Oder meinst du wirklich, es ist besser, den Ausbruch einer Lungenentzündung erst mal seelenruhig abzuwarten, um dann mit AB zu beginnen? Dann ist es zu spät.
Vorbeugend AB zu geben, hat mit dazu geführt, daß es so entsetzlich viele Resistenzen gibt, vor denen eigentlich immer gewarnt wird.

sondern im Sinne vom "im Keim erstickend", also lebensbedrohliche Eventualitäten ausschließend.
Was andres als vorbeugend ist das dann??? 😕

Du bist irgendwie nicht ganz up to date, wenn Du in diesem Zusammenhang 'seelenruhig' sagst. Das ist das krasse Gegenteil von zuviel (?) Antibiose, aber 'seelenruhig' wird wohl niemand zuwarten :grummel:
Es gibt noch sehr viel dazwischen, oder?

Und bei jeder Schnupfeninfektion gleich auf tödliche Lungenentzündung zu behandeln, wenn noch keinerlei Symptome auch nur ansatzweise zu erkennen sind, halte ich für ?)&t$ 😕

Zugvogel

Vorbeugend AB zu geben, hat mit dazu geführt, daß es so entsetzlich viele Resistenzen gibt, vor denen eigentlich immer gewarnt wird.

Resistenzen entstehen durch unsachgemäßes, vorzeitiges Absetzen.

Was andres als vorbeugend ist das dann??? 😕 Du bist irgendwie nicht ganz up to date, wenn Du in diesem Zusammenhang 'seelenruhig' sagst. Das ist das krasse Gegenteil von zuviel (?) Antibiose, aber 'seelenruhig' wird wohl niemand zuwarten :grummel:
Es gibt noch sehr viel dazwischen, oder?

Und bei jeder Schnupfeninfektion gleich auf tödliche Lungenentzündung zu behandeln, wenn noch keinerlei Symptome auch nur ansatzweise zu erkennen sind, halte ich für ?)&t$ 😕

eben: seelenruhiges Abwarten.

Du kannst davon ausgehen, dass eine nicht mit AB versorgte Katze der in den meisten Fällen unweigerlich auftretenden Sekundärinfektion erliegt. Nur gut, dass TÄ das wissen und du keiner bist.

Resistenzen entstehen durch unsachgemäßes, vorzeitiges Absetzen.
Nicht nur! Das Internet ist voll von Seiten (hoffentlich 'seriös' genug), die drauf hinweisen, daß der viel zu häufige und auch unsachgemäße Einsatz zu Resistenzen führt.

eben: seelenruhiges Abwarten.
Eigentlich hatte ich die ganzen Nuancen im Verhalten zwischen voreiliger Antibiose und Deinen 'seelenruhigen Abwarten bis zum Tod' gemeint.

Du kannst davon ausgehen, dass eine nicht mit AB versorgte Katze der in den meisten Fällen unweigerlich auftretenden Sekundärinfektion erliegt. Nur gut, dass TÄ das wissen und du keiner bist.

Ich gehe davon aus, daß ein AB dann gegeben wird, wenn es nötig ist, das heißt wenn eine Entzündung im Anmarsch ist, sie nachgewiesen werden kann.

Aber Du bist auch kein Tierarzt und kannst somit nicht wissen, ob nun wirklich alle Sekundärinfektionen absolut tödlich sind. Vorausgesetzt, daß sie angemessen behandelt werden, und nicht 'seelenruhig' auf das Ende gewartet wird - und wird DAS ein Tierarzt tun??? 😕

Ich werd mal hier im Archiv kramen und Beiträge raussuchen, in denen berichtet wird, wie es gehen kann, wenn diese vorbeugenden AB gegeben werden, bevor ein Antibiogramm richtig Aufschluß gibt, Antibiogramm, das später gemacht wurde, allen Unkenrufen zum Trotz, daß man nach einer AB-Behandlung das nicht mehr machen kann.

Zugvogel

merkwürdig, ich bekomme seit einer woche richtig heftig AB (u.a. wegen lokaler peritonitis) und bei mir wurde kein zauber a la "abstrich" und co gemacht.
die zeit spielte gegen mich und die ärzte im KH haben gehandelt.

@ Scan-Dal

Vergleichst du allen Ernstes eine Peritonitis beim Menschen mit "beide Augen zudrücken und Niesen" bei einer Katze???

Natürlich wird in deinem Fall ein AB gegeben, zur Not auch nur prophylaktisch. Zumal die Diagnose anscheinend feststeht. Alles andere wäre fahrlässig.

Im Falle der hier genannten Katze kann man doch wohl schwerlich von einer lebensbedrohenden Situation ausgehen, die eine sofortige diffuse AB-Gabe rechtfertigt, OHNE zumindest parallel einen Abstrich zu nehmen. Man sollte schon auch die Verhältnismäßigkeiten berücksichtigen!

Gruß
Jubo

Werbung:
merkwürdig, ich bekomme seit einer woche richtig heftig AB (u.a. wegen lokaler peritonitis) und bei mir wurde kein zauber a la "abstrich" und co gemacht.
die zeit spielte gegen mich und die ärzte im KH haben gehandelt.
Hattest Du Augenentzündungen mit dabei und machst Du neuerdings 'Miau'? 😀

Hattest Du bereits ein AB oder sonst was aus dieser Reihe?
Er wird jetzt mit Tabletten, Tropfen und Pulver behandelt: Ecolicin, Zylexis und Clavaseptin, zusätzlich bekommt er noch L-Lysin.

😀 😀 😀

Zugvogel

mir geht es ganz allgemein auf den keks, ständig diese zweifel an den vom TA verordneten mittel zu lesen und das gebrülle nach "abstrich" - man kann nämlich auch zu lange warten.

ich vergleiche hier auch nicht die peritonitis mit katzenschnupfen, sondern zeige lediglich auf, dass eben nicht immer zeit zu warten ist - beim tier genau wie auch beim mensch.

dass man eben NICHT wartet, bis eine sekundärinfektion eintritt, wurde ZV schon in gefühlten 1.000 threads immer wieder aufs neue erläutert.

mir geht es ganz allgemein auf den keks, ständig diese zweifel an den vom TA verordneten mittel zu lesen und das gebrülle nach "abstrich" - man kann nämlich auch zu lange warten.

ich vergleiche hier auch nicht die peritonitis mit katzenschnupfen, sondern zeige lediglich auf, dass eben nicht immer zeit zu warten ist - beim tier genau wie auch beim mensch.

dass man eben NICHT wartet, bis eine sekundärinfektion eintritt, wurde ZV schon in gefühlten 1.000 threads immer wieder aufs neue erläutert.

Ist doch immer das Gleiche,
es geht hier um Leben oder Tod und Eva möchte einen THP hinzuziehen
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/97883-massives-erbrechen-und-schmerzen.html
Sie meint es gut, lernt aber nix

Nach der heutigen Untersuchung Depsis bei einer anderen TÄ ist klar, das die Wahl des ersten TA vorschnell gewesen ist. Heute wurde erstmal ein Abstrich gemacht, in der Hoffnung, das es sich bei der Konjunktivitis, die übrigens immer noch sehr ausgeprägt ist, nicht um Chlamydien, sondern um eine bakterielle Geschichte handelt. er bekommt jetzt andere Tropfen für seine Äuglein, und am Montag bekommen wir das Ergebnis des Abstrichs.
Tausend Dank für alles, liebe Anja:pink-heart:

Wieso? Ist Herpes außen vor?

Wenn nicht, achte drauf, dass die Tropfen kein Kortison enthalten!

Gute Besserung!

Werbung:
Wie ich es verstanden habe, würde sich Herpes auf der Zunge bemerkbar machen. Und nein, die Tropfen enthalten kein Kortision.

nö, meine hatten alle nix an der Zunge 😉

Wenn es wieder nicht hilft: Lass einen AugenTA draufgucken!

Die TÄ wo wir heute waren hat eine Augenspezialistin in ihrer Praxis. Die wird sich am Montag den Abstrich angucken und uns dann weiter behandeln.

Ok. Aus eigener Erfahrung: Bei einer Geschichte wie Herpes reicht den erfahrenen Ärzten das drauf gucken aufs Auge... Mit Spaltlampe und Co 😉

Na, das wird schon! Lässt er sich das Tropfen gefallen?

Ja, das Tropfen klappt. Mein Mann hält ihn fest und ich tropfe, da klappt das schon. 🙂

Werbung:
... nicht um Chlamydien, sondern um eine bakterielle Geschichte ...

Das ist ein Widerspruch 😛

Wie ich es verstanden habe, würde sich Herpes auf der Zunge bemerkbar machen.

Nee, das ist der Calici - Herpes ist typisch für Augensymptomatik...

Schau mal auf dieser Buchseite ganz unten - da siehst du für Katzenschnupfenerreger typische Symptomatik, wobei ich anmerken muss dass Herpes sich auch oft nur durch Augensymptome äußert, da ist also Nasenausfluss etc. nicht zwingend...

http://books.google.de/books?id=ZBo...AA#v=onepage&q=katze symptome FHV FCV&f=false

Joah, kann, muss aber nicht 😉 Ich liebe solche "Krankheiten" *nerv*

Das stimmt nicht, auch Herpes macht Läsionen auf der Zunge.
Google mal

Ich spreche hier von TYPISCHEN Verläufen und typisch sind Läsionen auf der Zunge nicht für Herpes sondern für Calci - schau dir doch z.B. den Link an den ich auf der vorherigen Seite eingestellt hatte. Übrigens hatten wir das selbe Thema schon in diesem Threads...

Zuletzt bearbeitet: