Danke für deine sehr erhellende Kostenstatistik, Miffy!
🙂
Was du nicht eingerechnet hast (was aber sicherlich sehr interessant wäre, auch wenn es nicht Gegenstand dieses Langzeittests sein soll), ist die AfA Liegen (im Grunde Verschleiß durchu das Ruhen und Lauern des Getiers auf den Pappteilen).
Man sollte bitte nicht vergessen, dass das Getier (oke, da wird wieder Ioannina die Armkarte gezogen haben, schätze ich) auch die Pappen behaart und Fell lässt. Mit den Oris hält sich sowas ja sehr in Grenzen (außer bei Frau Pfote mit ihren doch vergleichsweise langen Bauchhaaren), aber was so ein richtiger Coonkerl oder -mädel ist..... ^^
Muss man in der Statistik nun als Fellfaktor F die Verstopfung der kleinen Wellpappenlöchlein als Stabilsierungsfaktor bewerten, oder werden die Pappen durch das Körpergewicht und die Reibung (Faktor Rho) beim Ruhen und Lauern noch zusätzlich abgenutzt?
Aber das bedarf vermutlich wissenschaftlicher Untersuchungen unter echten Laborbedingungen, die wir in Ruritanien jedenfalls nicht schaffen können.....
😳
Zum Zwischenstand nach Tag 3 des Experiments:
- Moody kratzt
- Mercy kratzt
- Nine kratzt *staun*
- Pfötchen bearbeitet verbissen, was Moody bekratzt hat
😱
Katzen im Kratzrausch.....
👽
Alle Probanden werden regelmäßig, aber in wechselnder Besetzung, bekratzt, allen voran nach La Féline das Außenleben von Z+ im Flur und danach die Raupe. Verlierer im Bekratztwerden sind Kabou und (wohl wegen des gegenwärtigen Standorts) das Innenleben von Z+ im Schlafzimmer.
La Féline wurde von Frau Mercy zeitweise besessen, heute auch in einem Rausch
😱 an der Oberkante des "Bettchens" heftig beschmust und mit den Wangen abgerieben, also duftmarkiert.
Ruhen tut auf den Pappteilen niemand, weder im Karton noch außerhalb. Banausen, die, habe ich es doch immer gewusst!
🙄
Foddos (die jeweiligen Pappkrümel habe ich bisher nicht beseitigt, soweit die Katzinger sie nicht selbst gewissermaßen weggefegt haben bei ihren Aktivitäten
😉):
La Féline:
Z+ Außenleben:
Raupe:
Kabou:
Innenleben:
Mir geht gerade auf, dass ich nun gewissermaßen im BB-Haus lebe.....
😱
Auch wenn es natürlich keine Livecam hierorts gibbet, aber wohlmöglich haben ja auch die Probanden ein Schamgefühl? *grübel*
Sollte ich sie doch von den Krümeln der kratzenden Fraktion befreien, bevor ich sie fotografisch dokumentiere und die Schnipsel in einem genormten Behältnis sammeln und messen?
Sollte ich einen Kratzpappenflüsterer anstellen?
Ist Probekratzen überhaupt artgerechte Pappenhaltung?
Ruritanien hat als Diktatur (natürlich!) keinen unabhängigen Kratzpappenbeauftragten. Auf der anderen Seite hat Ruritanien auch nie die UNO (bzw. den Vorgänger, den Völkerbund) als internationale Instituion anerkannt oder irgendwelche Genfer Konventionen oder Schlussakten von Helsinki unterschrieben. Genau genommen hat Ruritanien auch nie die Haager Landkriegsordnung abgezeichnet, sondern orientiert sich strikt an Herrn Macchiavelli (und das seit mindestens 400 Jahren absolut und erfolgreich *ähem*).
Aber nun komme ich ja schon etwas ins Grübeln..... kann mir jemand von euch kratzpappentechnisch bezüglich artgerechter Haltung von Recyclingmaterialien raten?
LG