Carlos --> chronischer Katzenschnupfen?

• Themenstarter Themenstarter lea174
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lea174

lea174

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich komme gerade vom Tierarzt. Merlin mußte geimpft werden und da Carlos seit dem Wochenende vermehrt niest und hustet, habe ich ihn auch mitgenommen.

Carlos ist seit Mai bei mir, kommt aus dem TS. Hin und wieder hat er mal heiser miaut, sonst ist sein Verhalten aber komplett unauffällig, er ist agil, verfressen und sehr an seiner Umwelt interessiert. Er ist jetzt ca. 1 1/4 Jahre alt.

Beim Tierarzt heute wurde er untersucht, er hatte etwas eitriges Sekret in den Augen. Im Rachen hat der TA kleine Bläschen gefunden, laut seiner Aussage wohl Herpes-Bläschen. Seine Diagnose war daher Katzenschnupfen, evtl. auch chronisch. Ich soll jetzt beiden Katern für 4 Wochen L-Lysin geben.

Den FAQ-Thread über Erkältungen hab ich mir durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer... 😳

Meine Frage ist jetzt: Ist L-Lysin ein Mittel der Wahl zur Behandlung? Es wurde weder Blut abgenommen noch ein Rachenabstrich gemacht. Hätte das Sinn gemacht? 😕

Kann man da auch Homöopathisch irgendetwas geben? Bachblüten?

Über Informationen wäre ich echt dankbar!

A

Werbung

Na ja. Ein Rachen- und Nasenabstrich hätte auf jeden Fall Sinn gemacht.
Ich würde erstmal den Erreger abklären, bevor ich drauflosbehandle. L-Lysin ist aber meines Wissens nicht schädlich - wirkt halt im schlimmsten Fall nicht, was zu einer Verschlimmerung führen kann.

Na ja. Ein Rachen- und Nasenabstrich hätte auf jeden Fall Sinn gemacht.
Ich würde erstmal den Erreger abklären, bevor ich drauflosbehandle. L-Lysin ist aber meines Wissens nicht schädlich - wirkt halt im schlimmsten Fall nicht, was zu einer Verschlimmerung führen kann.

ein abstrich ist am auge nicht zwangsläufig notwendig. es kommen nur eine sehr überschaubare anzahl an erregern in frage - zu 98% sind es ohnehin herpesviren und/oder chlamydien und/oder mykoplasmen, die verantwortlich sind für bindehautentzündungen.

für beides gibt es mittel der wahl - herpes behandelt man am besten mit trifluridin (virophta augentropfen aus frankreich), ansonsten mit acic-ophtal lokal. und die bakterien behandelt man entweder lokal mit gent-ophtal oder mit oxytetracyclin - das sind die gängigen salben.

da hier ein FARBIGER augenausfluss vorzuliegen scheint, deutet das auf bakterien, zumindest eine bakterienbeteiligung hin. insofern sollte man meiner meinung nach schon zumindest mal mit einem lokalen antibiotikum ran. dass das ohne cortison sein sollte, dürfte klar sein.

Beim Tierarzt heute wurde er untersucht, er hatte etwas eitriges Sekret in den Augen. Im Rachen hat der TA kleine Bläschen gefunden, laut seiner Aussage wohl Herpes-Bläschen. Seine Diagnose war daher Katzenschnupfen, evtl. auch chronisch. Ich soll jetzt beiden Katern für 4 Wochen L-Lysin geben.

Den FAQ-Thread über Erkältungen hab ich mir durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer... 😳

Meine Frage ist jetzt: Ist L-Lysin ein Mittel der Wahl zur Behandlung? Es wurde weder Blut abgenommen noch ein Rachenabstrich gemacht. Hätte das Sinn gemacht? 😕

zum thema chronischer katzenschnupfen, jenem mythos, steht einiges im faq.
was man bei bindehautentzündungen tun sollte, steht dort auch - des weiteren habe ich es gerade nochmals dargelegt.

l-lysin ist sicherlich sehr sinnvoll bei herpesinfektionen und ICH gebe es immer. warum? weil es nachgewiesenermaßen das herpesvirenwachstum bremst, wenn man es in ausreichender dosierung gibt. und weil eine l-lysin-kur keine nachgewiesenen nebenwirkungen hat.

im falle von schwerem herpes sollte man allerdings eventuell noch zusammen mit dem tierarzt über den einsatz von immunpushern nachdenken (feliserin, interferon, zylexis), aber vor allem (!) über die gabe von famvir 125. kennen die meisten tierärzte nicht, obgleich es in so gut wie allen standard(!)publikationen vet-medizinischer natur bei schweren herpesfällen empfohlen wird.

wie viel l-lysin sollst du nehmen?

hustet dein kater auch?

Guten Morgen,

Und danke für eure Antworten.

Vom L-Lysin soll ich 2x tägl. einen Meßlöffel pro Kater geben, erst mal bis die Dose leer ist, sollte wohl ca 4 Wochen reichen. Wieviel mg das sind, müßte ich nachschauen, bin gerade nicht Zuhause, reich ich dann später nach.
--> Nachgeschaut: 1 ML = 500 mg

Die Augen laufen jetzt nicht dauerhaft, auch die Nase nicht. Beim TA war wohl ein ganz kleines bisschen Sekret im Auge. Heute hab ich nichts mehr gesehen.
Die Bläschen im Rächen hat der TA mir gezeigt, sind am linken Gaumen vielleicht so 6-7 auf einem Fleck, sonst ist alles ohne Befall.

Er ist ansonsten so drauf wie immer, lebhaft, spielt, rast in der Wohnung rum und frißt auch wie immer.

Mitgenommen zum TA hab ich ihn auch nur aus dem Grund, daß er seit dem Wochenende hustet, genießt hast er immer mal, war jetzt halt auch vermehrt.
Ich schau jetzt nachmittags noch mal die Augen an, wenn da gelbliches Sekretär wäre, würde ich nochmals beim TA fragen bezgl. Augentropfen mit AB.

Würdet ihr erst mal nur das L-Lysin geben oder gleich besser weitere Medikamente dazu geben?

Vielen Dank, vorallem auch für die ausführliche Auflistung von FrauFreitag!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann die das Lysin nur wärmstens empfehlen! Seit ich mich mit dem Thema sehr auseinander gesetzt habe, nehme sogar ich Lysin, da ich oft bei Aufregung Lippen-Herpes bekomme. Bei jedem kleinsten Kribbeln habe ich einen Messlöffel, ca. 3 Gramm, eingenommen und siehe da = kein Herpes mehr und das, obwohl ich im letzten Monat viel Stress hatte.
Ich bin begeistert von der Wirkung und weiß gar nicht, wieso ich nicht viel früher drauf gekommen bin, denn ich habe immer wieder mal im Internet deswegen geforscht.
Lysin kann Durchfall hervorrufen, dann würde ich erst einmal die Dosis reduzieren. Wenn es überdosiert ist, scheidet der Körper es wieder aus.
Die Herpeszellen bauen das Lysin ein und können sich dadurch nicht mehr vermehren.

Werbung: