Cat-Walk - Tipps erbeten

  • Themenstarter Themenstarter Valez
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
508
Hallo zusammen,
nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn ich in meinem Wohn- und Esszimmer einen Catwalk machen will. Aktuell lebt hier eine 14jährige LaStraMi, knapp 5,5 Kilo schwer, aber auf lange Sicht sollen hier mal Coonies einziehen. Daher möchte ich den Catwalk gleich so bauen, dass er das höhere Gewicht aushält.
Hier werden definitiv nur Katzen ab einem Alter von mindestens 5 oder 6 Jahren einziehen, auf keinen Fall Kitten oder Jungkatzen.

Die Pflanzen kommen noch weg, hier rechts vom Schrank ist der Aufstieg, dann über den Schrank (mit Bettchen/ Decke/ Liegemöglichkeit)

Dazu gleich die Frage, wenn man so coole Katzenhimmel-Teile sieht, wie viel Platz brauchen die? Also nach oben? Weil meine Holzbalken würden sich für sowas ja perfekt eignen (ist Eigentum, also relativ egal, was da rankommt, ich weiß nur nicht, was das für Wände sind, das ist ein Fertighaus.) Oder halt ne Hängematte direkt an den Balken fest gemacht... Hätte auch den Charme des perfekten Ausblicks aus dem Fenster und Katz ist trotzdem ziemlich versteckt.

Dann weiter über die Heizung und die Schlafzimmertür (das ist tricky, da sind nur 26 cm Platz nach oben) auf die Couch (oder das Regal), dann zum PetFun Kratzbaum am Fenster, über die Couch in die Fensterhängematte (Empfehlungen für Coonie-Größen?) über den Eckschrank und dann weiß ich nicht weiter. An der Terrassentür kann ich nichts machen, im Zweifel ist halt über dem Esstisch, wo der Jaguar hängt, ein "abgeschlossenes" System mit zwei Brettern und einem Liegeplatz. Also das ist alles so die Theorie, ich fürchte, dass die Lage der Steckdosen und Leitungen mir da noch ein wenig einen Strick drehen wird.

Tipps, Empfehlungen, Ratschläge sind gerne genommen (es wird vermutlich so viel wie möglich von Pet Fun sein, weil der Kratzbaum schon von denen ist und ich sehr zufrieden damit bin).
Ich werde auch noch Maße nachliefern, aber gerade bin ich zu faul zum Aufstehen 😀.
 

Anhänge

  • 20240706_113043_.jpg
    20240706_113043_.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20240706_113048_.jpg
    20240706_113048_.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20240706_113053_.jpg
    20240706_113053_.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20240706_113057_.jpg
    20240706_113057_.jpg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20240706_113107_.jpg
    20240706_113107_.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20240706_113104_.jpg
    20240706_113104_.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Ich glaube, so langsam entwickelt sich ein Konzept.
Was ich nicht weiß: gibt es einen maximalen Abstand, der unterboten werden muss bei den Stufen, gerade für ältere Katzen? Also k. A., nicht mehr Entfernung als 40 cm oder so? Vor allem in der Höhe?
Ich hab tolle Stufen gefunden von LucyBalou, die sind aber relativ klein (20x24). Zum Aufsteigen (also eher nicht zum Ruhen) sollten die aber gehen, oder?
Und (hat nur peripher mit der Wand zu tun, aber here goes): meine beiden Schränke sind aus Holz und stehen 2 bzw. 5 cm über dem Boden. Kann ich da unten Kaninchendraht rantackern, für eventuell eingeschleppte Mäuschen, oder ist das Geflecht zu groß? Danke!
 
Was ich nicht weiß: gibt es einen maximalen Abstand, der unterboten werden muss bei den Stufen, gerade für ältere Katzen? Also k. A., nicht mehr Entfernung als 40 cm oder so? Vor allem in der Höhe?
Meinst Du 40cm Höhenunterschied?
Das ist für eine alte Katze z.T. schon grenzwertig. Mein 13-jähriger Arthrose-Kater hat mit der Distanz Probleme.
20cm sind deutlich besser zu bewältigen.
Ich hab tolle Stufen gefunden von LucyBalou, die sind aber relativ klein (20x24). Zum Aufsteigen (also eher nicht zum Ruhen) sollten die aber gehen, oder?
Hier vermute ich mal, Du meinst die Steps. Ja, als reiner Aufstieg gehen sie. Nach meiner Erfahrung wird auf solchen Stufen aber auch gern gesessen; dafür wären sie ein bißchen zu klein. Vielleicht sollte eine Stufe etwas größer sein, damit sie als Parkplatz dienen kann.

Wenn Du für später mal Coonies planst, solltest Du bei der Größe von allem möglichen nicht zu knapp kalkulieren.
Kann ich da unten Kaninchendraht rantackern, für eventuell eingeschleppte Mäuschen, oder ist das Geflecht zu groß? Danke!
Puuh...keine Ahnung. Mäuse sind doch so mini.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Ja genau, den Höhenunterschied meine ich. Bei Profeline hab ich gefunden, wie die Abstände gut zu bewältigen sein sollten, auch für ältere Semester.
Genau, die Steps meine ich. Aber die sind ja easy nachzubauen, die Idee gefällt mir auf jeden Fall gut.
Nächste Frage, vermutlich brauch ich vom Schrank über die Heizung zur Schlafzimmertür eine "Rampe" oder sowas. Ich hab nur den Verdacht, dass das zu steil wird? Den Schrank kann ich verrücken, das sollte nicht das Thema sein. Woher weiß ich denn, wie steil das sein darf? Der Abstand von Schrank zu Wand sind knapp 2 Meter.
 
Es gibt die Steps von Lucy Balu auch in größer, die haben wir. Und ja, da wird sogar drauf gelegen, auch wenn der halbe Kater runterhängt 😁
 
Naja, aber die großen sind ja auch nur 24x20 cm, oder habt ihr die noch größer?
 
Werbung:
Mäuse kann man so gut wie nicht aussperren. Die schlüpfen fast in jede Spalte. Wenn man sie fangen muß, dann ist es günstiger mit freien Flächen oder du kommst mit dem Besen drunter. Es gibt übrigens auch Lebendfallen, da geht die Klappe nach innen. Die kann man auch unter einen Schrank stellen. Sowas wie die.

Zu deiner Einrichtung fällt mir ein, dass ich den Kratzbaum vom Bild 2 und 3 durch eine fette Säule ersetzen würde, die bis ins Obergeschoß geht. Das wäre eine rasante Rennstrecke.
 
Ah ok @verKATert danke. Ich will ja auf lange Sicht Coonies haben, daher nehm ich wohl doch lieber die Stufen von PetFun. Doofe Frage dazu: kommt es auf die Wand an, in der das Brett/Bett/die Stufe gedübelt wird oder auf das Gewicht der Katze, was die Teile aushalten? Oder andersrum, kann ich davon ausgehen, dass die Wand-Aufstiegsstufen, also nicht die für die Kratzbäume, auch schwere Katzen aushalten? Bei dem Wandbettchen für schwere Katzen von Petfun steht es ja direkt dabei, dass es für das Gewicht ausgelegt ist, bei den Aufstiegshilfen z. B. aber nicht. Am Besten ruf ich da mal an, oder?
Ich glaube nämlich, dass entgegen meiner Befürchtungen hier doch kein Stahlbeton verbaut ist, das klingt eher wie Ytong-Steine oder so, gibt auf jeden Fall ein nettes Echo beim Dagegen klopfen.
Danke @Amalie, dann stell ich die Schränke wohl besser auf Rollen, dann kann ich mit dem Besen drunter fahren.
Und das OG ist eigentlich tabu für die Katzen, da muss ich nochmal in mich gehen, hier zieht ja kein Junggemüse ein...
 
Doofe Frage dazu: kommt es auf die Wand an, in der das Brett/Bett/die Stufe gedübelt wird oder auf das Gewicht der Katze, was die Teile aushalten? Oder andersrum, kann ich davon ausgehen, dass die Wand-Aufstiegsstufen, also nicht die für die Kratzbäume, auch schwere Katzen aushalten?

Beides.
Wir mussten für die Steps 3x andere Dübel, Schrauben und sogar Sekundenkleber nachkaufen, weil es uns aus der Wand bröselte.... Aber jetzt ist alles bombenfest und hält die Jungs auch beim Springen gut.

Schreib die Firmen am besten an und frag explizit nach. Sicher ist sicher.
 
Ich hatte auch so meine Probleme bei einer speziellen Wand.
Da ich auch unbedingt was optisch ansprechendes wollte und sehr naiv an die Sache rangegangen bin, habe ich am Ende 2 „steps“ (ich habe alternative wandregale gehabt) zurückgeben/entsorgt und nachdem die passenden Bretter dann trotzdem nicht gehalten haben wenn mein junges Gemüse hier drüberbrettert und sich von oben auf ein unteres Brett plotzen lässt, habe ich am Ende doch nach unten auf den Boden stabilisieren müssen UND zusätzlich hässliche Winkel anbringen müssen..

Ich sag’s dir.. in meinem Kopf waren da ein paar schön schwebend gelagerte brettchen, passend zur Einrichtung und das ganze war günstiger als extra „steps“ für Katzen..

Mittlerweile habe ich eine dicke holzkontstuktion an der wand, es hält, und langsam finde ich es gar nicht mehr so wild..

Jedenfalls; im Zweifel nimm immer das stabilere/haltbarere und ich würde auf jeden Fall vorher testen ob alle Wänden geeignet sind.
Sonst lässt sich ja vllt für eine ungeeignete was anderes planen wie weitere schränke in verschiedenen Höhen, auf denen sie rumturnen können..
Sehr schöne Wohnung übrigens..

Hier noch ein kleines Ausschnitt meiner Wandkunst by Papa

IMG_7088.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Callica, Zeichentrickhase, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Schau Dir auch gern mal die Homepage vom Zooschreiner an - günstige Preise für sehr gute Qualität, allerdings mit ordentlich Gewicht und Monsterschrauben, würde ich nicht an einer Rigipswand anbringen wollen.
 
Noch eine Idee: Wie wäre es mit einer Hängebrücke statt Stufen? Diese hier habe ich selber gemacht:
Compress_20240710_105801_1400.jpg

Compress_20240710_105801_1237.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Hat beides unterschiedliche Ästhetik aber was ebenfalls eine Möglichkeit wäre, wären verbindende Bretter zwischen den größeren Platten. Ich habe eine bunte aus Marke Eigenbau und ein paar gebrauchten Teilen und musste ebenfalls auf die Abstände achten weil meine kleine Maus fast blind ist aber es liebt zu klettern und oben zu liegen 🙂
In der Ecke hatte ich jeweils wegen Kabeln und Metall in der Wand nur centimeter platz und konnte keine Stufen anbringen, daher habe ich Brettchen dazwischen geschraubt.
Das würde vielleicht auch über der Tür funktionieren weil du dann auf jede Seite eine Platte anbringen und es mit einer Hängebrücke oder einem Brett verbinden könntest. Ein Brett ließe sich am ende vermutlich leichter so montieren, das es nicht in der Sicht der Tür hängt aber ich denke das ist dann ästhetische präferenz. 😀

Je nach Stärke des Materials das du dann dafür nimmst, sollte es auch Coonies aushalten, da bin ich mir relativ sicher. 😊
 

Anhänge

  • IMG_20240725_203810.jpg
    IMG_20240725_203810.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Staubkörnchen
Staubkörnchen
Y
Antworten
57
Aufrufe
22K
corvida
corvida
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T
Rea-Listin
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rea-Listin
Rea-Listin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben