Cassis
Forenprofi
Diesmal geht es ganz allgemein um Futter, bzw. um die Inhaltsstoffe.
Ich würde mich gerne einlesen, was und in welcher Menge in einem guten Futter drinnen sein soll.
Bisher hab ich einfach auf einen hohen Fleischanteil geachtet und dass auch detailiert draufsteht, was drin ist.
Jetzt steht das aber irgendwie nicht bei jedem Futter, sondern manchmal steht in Prozentangaben, wieviel Rohprotein, Rohasche, Phosphor, etc. drinnen ist.
Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Links nennen, wo ich mich einlesen kann, welche Werte da gut sind? Oder gibt es schon einen Thread dazu?
Voilà: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Diese Seite ist sehr informativ und ein echtes Nachschlagewerk zum Thema Futter (und anderen Themen). 🙂
Am besten ist es in der Tat, wenn man die Deklaration auf den Dosen lesen lernt. Dann kann man selbst einschätzen, ob ein Futter etwas taugt.
Man sollte immer mehrere Hersteller und Sorten füttern, weil man so die unterschiedlichen Supplementierungen ausgleichen und Mäkeln vorbeugen kann.
Und ich empfehle dir, eine Futterliste zu führen, weil man sonst schnell den Überblick verliert, welches Futter *namnam* und welches *bäh* war. 😉
Wir füttern zur Zeit z.B. Ropocat, MjamMjam, Tasty Cat, Wildcat (Sandras Tieroase); Select Gold Hair&Skin, Real Nature, Real Nature Wilderness (Fressnapf); Tundra, Wildes Land (Petspremium, Hundeland); ProLife (Drogerie Müller); Christopherus, Catz Finefood Purrr, Granatapet und Leonardo All Meat sowie MACs. Außerdem die Schälchen Animonda vom Feinsten und Miamor Milde Mahlzeit.