Einzelnes Kitten, gefährlicher Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Lou95
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, hab grad kein besseres Foto. Klick
 
A

Werbung

Ah, es hat sich schon aus der Box getraut. 🙂
 
Schläft sie da in deinem Bett?
Was willst du jetzt unternehmen?
 
Ich denke, ich werde weiterhin versuchen, meine Mutter von einem zweiten Kitten zu überzeugen. Sie sagt, auf Freigang verzichten zu wollen, zumindest solange die Katze nicht will, aber ob das stimmt.. Ich hoffe, daran hält sie sich und wenn sie sich weiterhin weigert, ein zweites Kitten zu holen, werde ich zum Tierheim gehen.. Macht mir aber grad Sorgen, dass das Kitten nicht frisst und nur 800 gramm wiegt 🙁 Morgen geht's zum Tierarzt, impfen..
 
Geht zum Tierarzt und laßt das Kleine durchchecken. Aber nicht gleich in der Umstellung impfen. Das kann böse nach hinten losgehen.
Der Organismus muß sich jetzt eh mit vielen neuen Keimen auseinandersetzen. Und da gleich die Impfung dazu, das kann ganz schnell zuviel sein.
 
Das Kitten sieht auf dem Bild - welches allerdings schlechte Qualität hat - noch sehr jung und vor allem krank aus, das Auge ist deutlich gerötet. Ich würde jetzt nicht sofort impfen, sondern erstmal durchchecken lassen. Und auch kein zweites Tier aus einem anderen Haushalt sofort dazu, Seuche, FeLV, (FIV) - wer weiß, ob das Kitten nicht krank ist.

Schade, dass deine Mutter dich in deinem Alter nicht als erwachsenen Menschen wahrnimmt und ein vernünftiges Gespräch mit dir sucht - so wie es richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, die Beiträge von May Belle find ich unmöglich..

Ich glaube dem Mädel und ich denke, sie braucht unsere Hilfe..


@Lou

ich weiss nicht, inwieweit du deine Mutter beeinflussen kannst, aber ich hätt ein paar Ideen.

Dieses Kitten soll ja morgen zum Tierarzt zum impfen.. Du weisst doch bestimmt, zu welchem, oder?
Ist es dir möglich, da vorher anzurufen, dir den Arzt geben zu lassen, und deine Bitte nach einer Blutuntersuchung auf Katzenkrankheiten zu äussern?
So, wie du schreibst, bekommst du das bestimmt hin..
Wenn der Tierarzt gut sein sollte, und du ihn bittest, deine Mutter auf eine Zweitkatze hinzuweisen? Und nicht zu frühen Freigang?

Wäre das eine Möglichkeit?

Die andere Idee wäre, deine Mutter davon zu überzeugen, das Kitten auf Katzenkrankheiten untersuchen zu lassen.. WEnn dann feststeht, das das Kitten gesund ist, kannst du überlegen, ob du von deinem Taschengeld, oder vielleicht sogar verdientem Geld ein weiteres Kitten im Tierheim holst..

Notfalls begründe das damit, das du deine eigene willst.. Deine Mutter wird recht schnell merken, das 2 Katzen viel unkomplizierter zu halten sind, und viel schöner, als eine..
 
Ich finde das, was Deine Mutter da macht, richtig verantwortungslos.
Wenn schon 2 Katzen bei euch überfahren wurden, würde ich da keine Katze mehr in den Freigang lassen.
Warum will Deine Mutter keine Wohnungskatzen? Warum will sie überhaupt eine Katze? 😕
Ist das neue Kitten tatsächlich erst 8 Wochen alt? :stumm:
Gibt es außer Dir jemanden, der Deiner Mutter da mal ins Gewissen reden könnte bezüglich ihrer Katzenhaltung?
Schade, dass sie beratungsresistent ist. Das arme Kitten. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: wenn deine Mutter das Kitten das erste mal rauswirft schnappst du es und gibst es im nächsten Tierheim ab.

Sag ihr, es wurde überfahren oder hat sich draußen verlaufen, weil sie so egoistisch ist und völlig verantwortungslos gehandelt hat.
Die 120€ "Kaufpreis" sollen ihr ruhig weh tun.
An der Katze kann ihr ja nicht so wichtig sein...

Tut mir leid, dass du meine Wut jetzt abbekommst, aber das musste jetzt raus 😳
 
Ich schick euch heute Abend noch ein besseres Foto, bin grad nicht zu Hause. Tierarzt wird sich wohl leider bis morgen verzögern, aber es geht ihr gut.. Fressen tut sie, scheint aber recht leicht und auch klein, wobei ich auch keine Erfahrungen mit der Größe von Kitten habe 😕 Wie gesagt, 800 Gramm wiegt sie ca.
Das Auge wirkt in Realität auch nicht so rot wie auf dem Foto, nur der 'Rand' vom Auge ist ein ganz wenig rot, ich hoffe, der Tierarzt reicht morgen noch. Freitag soll sie acht Wochen geworden sein, vom Verhalten her scheint sie in Ordnung, bekommt aber das Putzen noch nicht ganz hin, ist halt noch etwas tollpatschig, aber bei Weitem nicht so schreckhaft, wie ich es erwartet hatte.

Wegen einer Blutuntersuchung hab ich mal Google benutzt, soll ca. 100 Euro kosten, wenn zusätzlich noch auf Katzenviren getestet wird, kommt das hin? Da bin ich halt echt in einer Zwickmühle, da ich halt momentan echt kein Geld für sowas habe und meine Mutter das nicht zahlen wird. Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass sie so schnell ein Kitten holt 🙁

Meine Mutter möchte keine zwei Katzen, weil sie die vermehrten Kosten und den scheinbaren Aufwand fürchtet. Früher hat es ja auch in Einzelhaltung geklappt, dass ihre ehemaligen Katzen sozial völlig verstört waren, ist ja egal. 😡 Also will sie eine Katze, aber ohne Aufwand - dementsprechend findet sie Wohnungskatzen zu anstrengend. Sie war halt eine Katze gewohnt, die durch den Freigang weder Kratzbaum noch Katzenklo benötigte - also fast nur nur Streicheln und Füttern, ggf. Tierarzt 🙁 😡 Leider wird sie in dieser Hinsicht auch von ihren Bekannten unterstützt, bei denen es ja auch in Einzelhaltung geklappt haben soll.. Foren wie diesem hier wird sie nicht glauben, ihre Einstellung ist diesbezüglich, dass sie nur das glaubt, was sie will 😡
 
Ich kenne solche Aussagen von meinen Großeltern noch, wo die Katzen einfach nebenbei mit gelaufen sind und somit auch nicht aufgefallen sind. Sie bekamen zu essen was gerade da war oder irgendeinen billigen Dosen-kram.
Erklären und vernüftiges sprechen war auch hier nicht wirklich möglich, denn das war ja schon immer so und früher ging es den Tieren auch gut.
Impfen wozu hat man früher auch nicht gebraucht.
Die Augen hat ihnen erst der TA geöffnet, denn habe ich nämlich im vorhinein damals angerufen und ihm gesagt er soll ihnen mal das schlimmste vom schlimmsten erzählen was denn nicht alles sein kann.
Das hat sie dann zum ersten mal zum nachdenken gebracht und ihnen auch die Augen geöffnet.
Denn da spricht ja einer vom Fach den sie auch schon früher aus dem Ort kennen.
Vielleicht kannst du dich so mit dem TA etwas verbünden.
 
Werbung:
Meine Mutter möchte keine zwei Katzen, weil sie die vermehrten Kosten und den scheinbaren Aufwand fürchtet. Früher hat es ja auch in Einzelhaltung geklappt, dass ihre ehemaligen Katzen sozial völlig verstört waren, ist ja egal. 😡 Also will sie eine Katze, aber ohne Aufwand - dementsprechend findet sie Wohnungskatzen zu anstrengend. Sie war halt eine Katze gewohnt, die durch den Freigang weder Kratzbaum noch Katzenklo benötigte - also fast nur nur Streicheln und Füttern, ggf. Tierarzt 🙁 😡
Man kann nicht pauschal sagen dass durch Einzelhaltung mit Freigang Katzen automatisch "sozial völlig verstört" wären - das kann sogar ganz wunderbar klappen. Allerdings muss die Katze auch entsprechend drauf sein.
Für ein so junges Kitten ist das aber ganz sicher keine Option!

Zum Thema Kosten sag ich mal lieber nichts - abgesehen davon dass die Mutter ja da wohl (hart gesprochen) mehrfach Geld in den Sand gesetzt hat, dadurch dass die Umgebung offensichtlich nicht für Freigang taugt.

Katze direkt ins Tierheim zu bringen wird wahrscheinlich nicht helfen - dann holt sich die Mutter halt ein neues Katzi, dann womöglich vom Bauernhof wo's garnichts kostet...
 
Warum will deine mutter dann überhaupt eine Katze bzw Tier?

Soll sie es doch bleiben lassen wenn es ihr zuviel kostet - Ich versteh das nicht ganz. Entweder ganz oder gar nicht 😡

Ich würde das Kleinteil nehmen und ins Tierheim bringen. Wenn deine Mutter wieder eins holt, würde ich es wieder machen. Immer wieder.

So lange bis es ihr zu nervig wird dauernd eines zu holen weil es ja Geld kostet...
 
Ich würde das Kleinteil nehmen und ins Tierheim bringen. Wenn deine Mutter wieder eins holt, würde ich es wieder machen. Immer wieder.

So lange bis es ihr zu nervig wird dauernd eines zu holen weil es ja Geld kostet...

Eine Katze im Tierheim abgeben kostet allerdings in der Regel auch Abgabegebühr!
 
Aber nicht bei Fundtieren 😉
 
Werbung:
Foren wie diesem hier wird sie nicht glauben, ihre Einstellung ist diesbezüglich, dass sie nur das glaubt, was sie will 😡
Wenn das wirklich so ist, würde ich es auch so machen:
Mein Tipp: wenn deine Mutter das Kitten das erste mal rauswirft schnappst du es und gibst es im nächsten Tierheim ab.

Sag ihr, es wurde überfahren oder hat sich draußen verlaufen, weil sie so egoistisch ist und völlig verantwortungslos gehandelt hat.
Die 120€ "Kaufpreis" sollen ihr ruhig weh tun.
An der Katze kann ihr ja nicht so wichtig sein...

Tut mir leid, dass du meine Wut jetzt abbekommst, aber das musste jetzt raus 😳
 
Ich kriegs einfach nicht hin, Fotos zu machen, wo man sie halbwegs erkennt, sie bewegt sich einfach zu schnell 🙄 Hätte deshalb nur das hier.

Ich gebs zu, ich handle egoistisch. Natürlich könnte ich mir die Katze schnappen und sie ins Tierheim bringen, dann bin ich aber ganz schnell auch weg vom Fenster. Meine Mutter ist nämlich nicht ganz doof (auch wenn sie wegen der Katze mehr als verantwortungslos handelt) und bemerkt natürlich, daß die Katze fehlt. Dann krieg ich nämlich entsprechend Ärger, sie schmeißt mich raus und ich kann der Katze erst recht nicht mehr helfen. Ich bin nunmal nicht volljährig und zudem momentan nicht in der Lage, auszuziehen. Ich versuche weiterhin sie von einem zweiten Kitten zu überzeugen, momentan scheint sie immerhin auf Freigang verzichten zu wollen, aber bestimmt nur für drei Monate oder so. Garantiert nicht, bis sie ein Jahr ist oder ganz drinlassen. 😡
 
Ach je, so ein Knirps.
Welche Farbe haben denn die Augen?
Und kannst Du es mal wiegen, wie schwer es in etwa ist?
Auf dem Foto wirkt es fuer 8 Wochen recht zart, kann aber auch taeuschen, darum meine Fragen.

Es ins Tierheim zu bringen, finde ich den falschen Ansatz.
 
Ach Gottchen...
Also meine Beiden waren ja auch gerade 8 Wochen, als ich sie bekommen habe (Schande über mich *schäm*), aber das Kleine sieht auf dem Foto jünger aus, tippe mal auf 5-6 Wochen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2K
The Balu
T
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
MarDie
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R
B
Antworten
34
Aufrufe
4K
bijanca
B
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben