Hallo wollte mal nachfragen wie es euch geht 🥰
Huhu, tut mir leid für die späte Antwort, hatte ein volles und anstrengendes Wochenende.
🙂
Der aktuelle Stand ist: Mona ist immer noch eine kleine Nuss und Takki zeigt sich von seiner besten Seite. ❤️
Ich habe versucht, möglichst regelmäßig mit den beiden an der Netztür zu sein, sie mit reden und leckerchen zu motivieren, sich kennenzulernen. Mona knurrt und faucht weiterhin, ist aber trotzdem so neugierig, das sie immer wieder seine Nähe sucht, nur sobald ihr diese dann bewusst wird, geht wieder das geknurre los. Takki geht damit super chill um, weiterhin viel sitzen, schnurren und gurren und er ist auch eher derjenige, der eher weggeht wenn Mona zu angespannt wird, wo ich versuche natürlich auch dagegen zu wirken.
Allerdings kam jetzt ein weiteres kleines Problem auf und zwar, das Mona sich mit leckerchen deutlich mehr auf mich konzentriert, als auf Takki... Und dann solange ich dabei bin, auch schneller weniger Interesse zeigt wenn es keine gibt. Daher habe ich immer mal wenn ich da war aber nicht direkt daneben saß, einfach nur die Tür zum Netz offen gelassen. Da war sie schon interessiert genug, das sie immer wieder hin gelaufen ist, das habe ich dann an ihrem Knurren vernommen.. 😅
Heute haben wir uns dann mal an etwas neuem versucht und zwar habe ich Mona in den Flur und etwas in die Küche gelassen, wo Takki sich aktuell aufhält, um zu sehen wie die beiden direkt umeinander herum agieren. Gemacht habe ich das, da abgesehen vom knurren/fauchen und sie wenn sie sich sehr erschreckt mal die Pfote drohend hebt, keine kritische Aggression von Mona ausgeht, es ist alles eine Mischung aus Neugier und Unsicherheit.
Also, die beiden direkt sich kennenlernen lassen.
Und was sich wieder ganz stark bestätigt hat: Takki ist im totalen null-Konfrontations-Kurs. ❤️
Er lässt ihr den Vortritt, er geht wenn wenn sie zeigt das er ihr zu nah ist, legt sich hin, beobachtet und schnurrt gerne mal. Er ist ein wirklicher Schatz! 🥰
Was mensch merkt, er hat noch nicht mit einer blinden Katze gelebt, er ist teilweise noch ein bisschen ungeschickt. Bewegt sich dann doch mal schneller in ihre Richtung oder wir hatten den Moment mit ich saß im Schneidersitz auf dem Boden, Mona kommt von vorn auf mich zu, er von hinten, springt über mein Knie... Und plötzlich stehen sich die beiden Nase an Nase... Fand Mona nicht so toll, dafür kassierte er eine Pfote (ich konnte nicht schnell genug reagieren in dem moment leider, war aber ohne krallen) und war kurz ein bisschen verdattert eher er dann Abstand nahm. 😅
Mona hat sich natürlich erstmal umgeschaut, da sie jetzt natürlich eine Weile nicht in die Küche durfte und nach 20 Minuten waren dann auch alle Fliegen direkt weggefangen. Mit Takki verhielt sie sich ähnlich wie mit dem Netz, schon neugierig aber sehr zurückhaltend und direkt deutlich am knurren wenn er ihr oder sie ihm auch nur eine Pfote zu nahe kommen.
Nach vielleicht 20-30 Minuten wo sich umgeguckt, angeguckt und ich den beiden ein bisschen die Angel hoch gehalten habe, hatte Mona keine Lust mehr ich habe sie wieder zurück gelassen.
(der flur ist recht neutrales gebiet, daher erst da weil du in meiner Wohnung Flur -> Wohnen/schlafen -> Küche -> Flur gehen kannst und der das erste dadurch als "Schleuse" und Raum fungiert, den beide abwechselnd nutzen können)
Der schwierige Part ist definitiv noch nicht geschafft aber es wird wohl einfach seine Zeit brauchen bis Mona vertrauen zu Takki fassen kann und der kleine gelernt hat, sich um sie herum zu bewegen. 😄
Ich denke, die Bedenken bezüglich Takki dürften sich damit vorerst erledigt haben. Ich hoffe aber, die erfahreneren Menschen hier, haben meiner Erzählung jetzt keinen halben Herzinfarkt bekommen? 😅 Ich habe versucht mich einzulesen, gehe jetzt aber hauptsächlich nach Bauchgefühl und denke einfach, das dies keine Zusammenführung ist, die in ein paar Wochen durch ist sondern vielleicht auch einfach ein paar Monate dauern kann (was ich mir schon gedacht hatte).
Hier ein paar Bilder der letzten Woche. Das erste war wirklich niedlich weil Takki währenddessen immer wieder in Monas Richtung gegurrt hat, als würde er sie bezirzen wollen.. 🥰