Catwalk - Brücke möglich ?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kraut

Erfahrener Benutzer
Hallo...

wir wollen unseren Katzen, wenn sie dann mal etwas größer sind, einen Catwalk bauen.
Hier sollen Türrahmen und Schränke inkludiert sein.

Ziel wäre es im Endeffekt, dass sie im Wohnzimmer einen geschlossenen CatWalk einmal rundherum haben.

alles kein Problem, eben mit Brett auf Türrahmen, Kratzbaum zum Aufhängen an die Wand, großem STandkratzbaum, paar Regal-Brettern/Schränkchen an der WAnd, Kasten

allerdings gibt es hier noch ein großes, schönes Fenster...

hier würde ich gerne eine Brücke oben drüber machen..

PUnkt 1: die höhe wäre 3,20m
runterfallen sollten die Katzen da dann eher nimma
(drum dachte ich auch, dass ich den erst machen werde, wenn sie mal etwas älter sind.. fallen sie doch jetzt noch ab und an vom Kratzbaum runter)

Punkt 2: wie mach ich das konstruktiv ?

ich würde am liebsten nur links und rechts in die Massive WAnd reindübeln..
den FEnsterbogen oben lieber nicht

also müsste die Brücke freispannend sein...

und 2 Katzen ala 5kg = 10kg im Worstcase aushalten

habt ihr da eine Idee ?

eine Rehling bauen und dann
dünnes Flugsperrholz (3mm) biegen und mehrere Lagen übereinander leimen ?

an den Aussenseiten noch Unidirektionales Kohlefaser-Gewebeband (bzw. ne Unmenge an Rovings) einarbeiten ?

wie würdet ihr das angehen ?

ich würde es dann gern weiß anmalen, und es sollte möglichst wenig auffallen
der Catwalk soll sich wie gesagt einmal rund um den Raum ziehen, aber es soll doch nicht so wirken als würden wir in einem Katzengehege wohnen 😉

hier ein Bild vom Fenster..
(entschuldigt die Unordnung, aber wir haben uns die letzten Tage neu eingerichtet, Möbel geschraubt, ausgemalen, etc.)

attachment.php

Anhänge

• PANO_20140731_075557_small.jpg
    PANO_20140731_075557_small.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 240
A

Werbung

Schöne Wohnung, da werdet ihr euch bestimmt wohlfühlen! 🙂

Ich verstehe den Plan für den Catwalk aber nicht ganz - planst du sowas wie ein Geländer? 😕

Das würde ich lassen, es kann sein, dass diese Strecke dann nicht genutzt wird, wenn sich die Katzen eingeengt fühlen... .

Ich würde an den massiven Wänden stabile Balken anbringen, und dann über die Fensterfront ein breites freischwebendes Brett legen - natürlich gesichert an den Massivwänden, und evtl. noch mal an der Zimmerdecke verankert, damit es nicht durchbiegt.

Dieses Brett würde ich dann mit Sisal beziehen, damit im Falle eines Abrutschens noch die Möglichkeit des Hochhangelns besteht.

Bei einer Höhe von 3,20 m hätte ich da aber überhaupt keine Sorge - tiefer ist eher die Gefahr, dass die Fallstrecke zum Drehen und sicheren Landen auf allen vier Pfoten nicht mehr reicht....

in der Wohnung bin ich schon seit 6 Jahren

nur hatten wir bis jetzt einen Mitbewohner (Student), waren also zu dritt

jetzt ist der mit Studium fertig, ausgezogen
(und wir kriegen stattdessen 2 Katzen)

im Moment am Umgestalten der Wohnung

rechts am Bild im ersten Posting von mir: 15 Jahre alte Selbstbaumöbel
links im Bild: 15 Jahre alt Coach, für 200Euro im Abverkauf damals erstanden 😉

folgendes Bild: günstige IKEA-Billy-Regale, hoch gestapelt

attachment.php

also wir denken über 600Euro Kratzbäume nach *g*.... die Möbel der Katzen könnten teurer werden als unsere eigenen 😉

wegen der Brücke:
ich meinte da nix mit Gelänlder, sondern - wie du - im Prinzip ein (ca. 20cm breites) umwckeltes Sisalbrett

nur eben nicht gerade, sondern gebogen

und zwar die gleiche Biegung, die oben auch das Fenster hat...
(sodass man ungehindert weiterhin die oberen Fenster öffnen kann bzw. das Brett nicht so aufällt, weil es sich dem Bogen anpasst)

attachment.php

rechts vom Billy-Regal kommt ein stabiler Kratzbaum hin (freistehend)

links vom Billy-Regal eine Sisal-Säule..
die will ich mit Freundin zusammen selber wickeln..
dann können sie vom Kratzbaum links auf den SChrank oder rechts über den Catwalk weiter

für die Säule dachte ich an 8mm Sisal-Seil
und einen 3m langen Zaunpfahl (ich glaub 16cm dick) günstig aus dem Baumarkt
damit die Katzen dann ungehindert rauftigern können

oben auf den Türen jeweils eher schmale Bretter
über der Sitzbank.. wissen wir noch ned genau

aber wie gesagt: im Endeffekt sollen sie richtig rundherum laufen können

das selbe im Schlafzimmer (größer, 35m²)
da gibts großen Schrank, Käasten und ein Doppel-Hochbett
sowie eine Stiege nach oben

der Vorteil ist: bei uns kann niemand reinschauen, wir brauchen (und wollen) keine Vorhänge haben..
somit kann ich den Catwalk jeweils über den FEnstern drüberziehen

auch die anderen Zimmer, Küche, Arbeitszimmer sollen für die Katzen frei betretbar sein

Anhänge

• PANO_20140729_233632_kl.jpg
    PANO_20140729_233632_kl.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 213
  • PANO_20140731_225248_kl.jpg
    PANO_20140731_225248_kl.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine tolle Wohnung:muhaha:
Kurzer Tipp am Rande, bei uns ist so ein Aufbewahrungsschlauch von ikea der Knaller.Da hangeln die sich ständig hoch oder schlafen darin, vll magst du sowas noch irgendwo mit einbauen, ist ein guter Eckenfueller, und ich finde es auch nicht so "schwer" als wenn du alles mit Holz verbaust, obwohl ich deine Ideen wirklich großartig finde, ich habe im Kopf hier auch schon so eine Strecke geplant.

JETZT habe ich verstanden, was du meinst, sowohl mit der Neugestaltung der Wohnung als auch mit der Brücke über das Fenster.....

Es gäbe ja noch die Notlösung, das als Treppe zu gestalten, was handwerklich einfacher wäre - aber wenn die Bogenbrücke gelingt, dann sieht das mit Sicherheit toll und hochelegant aus....

Ich würde mich da mal in einem Spezialgeschäft für Modellbau beraten lassen - deinen Ansatz mit dem Flugsperrholz finde ich schon ziemlich gelungen, das müsste so eigentlich gelingen...

Hohlraumpaneele lassen sich auch gut biegen, aber nicht so gut weiß färben, und auch die Anbringung ist bei dem spröden Material schwierig.

Wenn das fertig ist, dann möchte ich unbedingt Bilder sehen!!! Und die Auflösung, wie ihr es gemacht habt, natürlich auch!!

flugsperrholz verleimen klingt gut, aber auch aufwändig. viel teurer aber einfacher wäre es einen tischler zu beauftragen.

ob 2x dübeln reicht kommt auf die wände an, grad wenns ein altbau ist... da weiß man vorab nie wie viel man einer bohrung zutrauen darf. im zweifel mit monster-schrauben & dübel drangehen, so 8mm schraubendurchmesser 10cm in die wand jagen, damit ist bei mir noch nix wieder vorzeitig runtergekommen *g*
bei kleineren dingen hilft es, die dübel mit moltofil in die wand zu kleben, oder wenns denn hardcore sein soll: dübel mit montagekleber rein.
aber: wenn die wand nicht will, muss man das auch mal akzeptieren - einer meiner dübel hat bombenfest gehalten - dann kam der ziegel (!!!) mitsamt dübel raus.

weil ich sehe, dass das fenster noch nicht vernetzt ist:
ich hab auch so kastenfenster. unterer teil mit netz, oben geht das fenster nicht auf also kein netz. lara's lieblingssport: im netz nach oben klettern und dann im oberlichten-fensterkasten chillen/ insekten fangen/ beobachten. soweit so gut, nur kletterte sie dann kopfüber im netz nach unten - mir hat sich dabei der magen umgedreht- sah so aus als ob sie jeden moment stürzen & im netz hängenbleiben hätte können. hab jetzt "ihr" fenster mit einer (für mich) hässlichen abstieghilfe gesichert, also eine art treppe. bin noch auf der suche nach einer besseren lösung...
was hast du mit dem fenster vor?

Werbung: