Catz finefood Purrrr - neues Monoprotein Futter

• Themenstarter Themenstarter MarDie
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen gab's Schwein.

Hubs hat sich sofort drauf gestürzt, Silvester hat erstmal nur "genascht" und zottelte dann ab.
Tja und das war sein Pech, weil nämlich Emmchen vorbei kam, schnupperte und dann den Napf - 100g - restlos leerte 😀.

Er hat sich dann dafür an Emma's Mac's schadlos gehalten und auch noch die Reste von Hubs verputzt.

Alles in allem.... kann ich wieder kaufen, ist genehmigt 😉.

A

Werbung

Ich hatte ja die Tage schon mal nen Thread deswegen auch gemacht, und werde nun auch bestellen 🙂

Mal ne Frage, da steht Monoprotein. Was bedeutet das?

Monoprotein bedeutet, dass nur eine Sorte Fleisch (also das Fleisch einer Tierart) drin ist. Also nur Schwein, nur Pute usw usw.

Deshalb ist sowas gut für Allergiker und so geeignet. In den meisten anderen Futtersorten sind meistens noch andere Fleischsorten drin (Pute und Kalb, usw. bei einigen Marken zB Bozita steht auch nur eine namensgebende Sorte drauf, die macht aber nicht den gesamten Fleischanteil aus sondern es ist meist noch Rind oder Schwein drin). Und es gibt halt Katzen, die zB kein Schwein vertragen und daher viele Futtersorten nicht fressen dürfen, weil da eben neben Pute zB noch Schwein drin ist.

Monoproteinsorten sind auch gut für Ausschlussdiäten. Drum sollte man auch nicht alles an verfügbaren Sorten füttern, damit man noch ein paar Monoproteinsorten hat, die die Katzen noch nicht kennen und die man als Futter bei einer Ausschlussdiät hernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die Tage schon mal nen Thread deswegen auch gemacht, und werde nun auch bestellen 🙂

Mal ne Frage, da steht Monoprotein. Was bedeutet das?

Mono - Protein. Wschl sieht man es so besser. 😀

= Ein(e) Protein(quelle) => Nur eine Fleischsorte.

Ahhh ok 🙂

danke 🙂

Dann ist es aber doch besser, wenn ich da erstmal nichts bestelle?

Weil Lilly warscheinlch eine leichte Futtermittelallergie hat... Allerdings viel mir das nur bei einem Leckerchen auf, wo sie sich danach extrem gejuckt hat...

Ahhh ok 🙂

danke 🙂

Dann ist es aber doch besser, wenn ich da erstmal nichts bestelle?

Weil Lilly warscheinlch eine leichte Futtermittelallergie hat... Allerdings viel mir das nur bei einem Leckerchen auf, wo sie sich danach extrem gejuckt hat...

Doch. Gerade dann ist es sinnvoll. Weil Du dann einfacher herausfinden kannst wogegen sie allergisch reagiert🙂

Werbung:
Ahhh, ja na klar das stimmt!

Aber ich glaube ich mache da lieber einen eigenen Thread für auf, weil ich allgemein fragen zur dieser Ausschlussdiät habe 😀

Aber bestellen kann ich das ja schon mal...!

Soo, ich habe nun auch endlich mal testen (lassen) können. Hätte es ja nach euren Berichten kaum für möglich gehalten, aber Lamm kam hier echt recht gut an!

Schaf war nicht so der Hit.
Hubs hat's gefüttert, aber da gibt's nur weniges, was dem nicht genehm ist.
Emma hat ein wenig gemümmelt, Silvester nur genascht.

Dat war nix... 🙄

Bei uns geht Känguru, Schaf und Lamm, schon nachbestellt.

Ich persönlich würde ja jedem raten, sich so seltene Sorten wie Känguru vorzubehalten, wenn man mal in die Situation kommt, dass eim Tier eine Ausschlussdiät braucht. Dafür wäre das Futter dann wiederum verhältnismäßig günstig.
Trifft für Lamm usw. natürlich nicht zu, das ist sowieso überall drin.

Ich bin mal gespannt, wie das Futter ankommt, habe es auch mal bestellt. 🙂

Werbung:
Schwein ist DER Renner, neben Känguru. Schaf ist nicht besonders beliebt. Nun bleibt hier nur noch Lachs aus, aber da befürchte ich auch eher ein Bäh.

Also ich habe noch je 5 x Känguruh, Schaf, Lamm, Lachs und Huhn hier rumstehen. Je 1 Dose aufgemacht und gehofft das sie da irgendwann vielleicht mal rangehen. Nein, das sind sie natürlich nicht. Sie stehen momentan auf Macs Lamm, und animonda sensitive Lamm. Dazu gegartes Hähnchenbrustgeschnetzeltes und sie sind zufrieden. Da beide allergisch sind, bekommen sie auch kein Trofu.
Leider kommt das Futter von CF Purrr hier nicht an.
LG Gina

Känguru ging hier gar nicht.

Nicht mal Hubs war dazu zu bewegen.
Und das, obwohl sie es alle drei roh sehr gerne fressen.

Bliebe also nur Schwein.

Das hebe ich mir dann - wie Pferd - aber lieber ggf. für eine Ausschlußdiät auf.

Bliebe also nur Schwein.

Das hebe ich mir dann - wie Pferd - aber lieber ggf. für eine Ausschlußdiät auf.

Schwein ist aber doch in vielen Futtern enthalten, daher dürfte es für eine AD eher nicht taugen.

Werbung:
In hochwertigen Futtersorten ist es eher selten.
Ich schätze aber auch, dass es in günstigeren Sorten (vlt aber auch in den teureren) oft nur nicht deklariert ist. Dies liegt sicherlich daran, dass viele eben dem Irrtum unterliegen, Katzen dürften Schwein überhaupt nicht essen.

Da sollte zB Känguru schon seltener sein.

In hochwertigen Futtersorten ist es eher selten.
Ich schätze aber auch, dass es in günstigeren Sorten (vlt aber auch in den teureren) oft nur nicht deklariert ist. Dies liegt sicherlich daran, dass viele eben dem Irrtum unterliegen, Katzen dürften Schwein überhaupt nicht essen.

Da sollte zB Känguru schon seltener sein.

Aber wer ist schon durchgängig so konsequent und verfüttert nicht doch mal ein nicht ganz so hochwertiges Schälchen als Leckerchen?

Auch in recht akzeptablen Futtern wie Animonda vom Feinsten ist Schwein enthalten und wird dort sogar deklariert.

Aber wer ist schon durchgängig so konsequent und verfüttert nicht doch mal ein nicht ganz so hochwertiges Schälchen als Leckerchen?

Auch in recht akzeptablen Futtern wie Animonda vom Feinsten ist Schwein enthalten und wird dort sogar deklariert.

Ja klar, stimme ich dir zu. Ich habe zB anfangs auch den "Fehler " gemacht und das gleiche wie im TH verfüttert (Felix& Co), also der Zug wäre bei uns (mir) auch schon abgefahren. 😀

Das hört sich ja bis jetzt alles ganz gut an.
Drago macht auch gerade eine Auschlussdiät, allerindgs sind mir die Dosen dafür viel zu klein und zu teuer.
Wäre schön wenn man davon bald mal die größeren Dosen kaufen könnte, dann bin ich auch dabei.