Cerenia oder empirid bei Gastritis und IBD?

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
2.119
Hallo meine lieben

Mein Kater war am Donnerstag zum Schall da er wieder mal nicht so super fressen möchte. Der Magen sieht leicht Entzündunglich aus und es wurde vereinbart eine Cortison Tablette zu geben bis die Blutwerte da sind.
Ich habe die Ärztin noch erreicht am Freitag da er sich wohl Freitag mittag wieder übergeben hat. Und wollte fragen ob ich einmalig wieder emiprid haben kann zum Spritzen da meinte sie bei einer akuten Bauchspeicheldrüsen Entzündung ( wert 7,4) also etwas erhöht und auf dem Schall etwas zu Erkennen darf man kein emiprid geben 🤔
Sie meinte ich kann cerenia als Tabletten geben aber das wollte ich eigentlich nicht da es ja auch wieder durch den Magen geht also gab sie mir cerenia zum Spritzen. Das aber ja wohl sehr stark brennt und ja ich kann ihn spritzen aber ich bin auch kein Profi der die Spritze da in Sekunden rein Haut.

Sie wollte dann außerdem für eine Woche Prednisolon geben was mir persönlich echt Bauchschmerzen macht der Herzwert pro BNP wert ist bei 114. Sie meinte das muss man nicht kontrollieren und meinte außer er wäre eine Rassekatze und da er eh Asthma hat und manchmal schlechter Atem und wir erst im Oktober das Herz schallen lassen hat Brauch ich mir da keine Gedanken machen.
Mach ich aber! Und ich werde es auch definitiv kontrollieren lassen. Ich frag sie am Montag ob nicht doch keine kurzzeitige Therapie mit budenofalk möglich wäre da das wohl oft bei ibd eingesetzt wird sie meinte aber eher bei langfristiger Therapie.

Meine Frage wäre kann man emiprid geben? Habt ihr schon mal was von der Aussage gehört das man dies nicht bei Bauchspeicheldrüsen Entzündungen geben darf? Spritz ich cerenia oder geb ich es als Tabletten.

Er hat heute Nacht wieder erbrochen und war eindeutig total gereizt da Blut mit drin war. Was ja für einen stark entzündeten Magen spricht. Ich will aber weder vorschnell aufgrund des Herzwertes Cortison geben ( außerdem hab ich gelesen das es oft garnicht so gut ist bei einer Bauchspeicheldrüsen Entzündung) noch ewig warten. Ich hoffe wir überstehen den Tag heute gut und ich kann gleich morgens nochmals wegen dem alternativ Cortison sprechen möchte ihm aber gern was gegen Übelkeit geben.
 
A

Werbung

Hast du SEB Amerikanische Ulmenrinde im Haus? Das wirkt oft sehr gut gegen Übelkeit, schützt auch die Magenschleimhaut und wäre eine gefahrlose Option.
 
Hast du SEB Amerikanische Ulmenrinde im Haus? Das wirkt oft sehr gut gegen Übelkeit, schützt auch die Magenschleimhaut und wäre eine gefahrlose Option.
Bekommt er eh schon genug ist wohl nicht genug.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
G
Antworten
30
Aufrufe
4K
Max Hase
M
V
Antworten
0
Aufrufe
781
Vibrasphere
V
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben