Charakterunterschiede Katzen vs. Kater

  • Themenstarter Themenstarter Encantada80
  • Beginndatum Beginndatum
E

Encantada80

Gast
welche Charakterunterschiede gibt es zwischen Katern und Katzen? Spielt das Geschlecht überhaupt eine Rolle hierfür?

Welche Paarkonstellation "funktioniert" am besten? - ich geh jetzt mal davon aus, dass beide Tierchen kastriert sind/werden.

Ich möchte meinem Kleinen zur Gesellschaft eine Zweitkatze zulegen. Und überlege jetzt ob es er ein kleiner Bruder oder eine Schwester werden soll.



:verschmitzt:
 
A

Werbung

oft ist mehr der Charakter entscheiden als das Geschlecht, aber beim Spielverhalten gibt es schon Unterschiede.

Kater raufen mehr und wohl auch etwas grober, während Katzen lieber fangen, verstecken und anpirschen spielen. Deshalb werden meistens gleichgeschlechtliche Paare empfohlen.

Wichtig ist das man darauf achtet das die beiden in etwa gleich aktiv sind. Wenn man zu einer ruhigen Katze eine total aufgedrehte setzt, die nur spielen will, wirds wahrscheinlich auch net klappen.

Außerdem sollte das Alter in etwa gleich sein.
 
Katzen sind oftmals zickiger, während die Kater einfacher zu händeln sind. Allerdings habe ich auch schon bei unseren Katzen sanftmütige Exemplare erlebt und bei unseren Katern Sturköppe. Ich nenn jetzt nicht den aktuellen Dickschädel 😎
 
Habe Kater/Kater und die zwei verstehen sich "meistens" gut. Raufen, rennen und ringen miteinander.:yeah:
Unsere Tochter hat Kater und drei Mädchen, geht auch gut. Allerdings ist er schon so eine Art Oberchef (glaubt er wenigstens).:hmm:
Die Mädchen sind da oft anderer Meinung:aetschbaetsch1:

LG
 
kann mich Anette nur anschliessen 😳

Diva ist ne absolute Zicke, mit dem Fressen mäkelig (wobei es schon weeeesentlich besser geworden ist), immer etwas etepetete - Diva halt. Die Jungs dagegen sind absolut unkompliziert, sind staubsaugende Fressenvernichter und einfach nur lieb. Wenn die Jungs jedoch miteinander spielen sinds typische Raufbolde. Während Diva mit der Spielmaus richtig ladylike umgeht, prügeln die Jungs sie förmlich durch die Bude, wenn die Zwei dann allerdings schmusen (sei es miteinander oder mit dem Dosi), dann sind sie überhaupt nicht mehr rüpelhaft, sondern absolut lieb und zärtlich. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Jungs auf Ideen zum Blödsinnmachen kommen, an die haben damals meine Jungmädels noch nicht mal im Traum gedacht 😳 😀 - also Klopapierkonfetti, erlegte Spülschwämme, Küchentücherpuzzles, leergeräuberte Brotkästen, Wäschesurfen hab' ich erst durch die Jungs kennen gelernt 🙄

Wichtig ist sicherlich, dass die Fellnasen vom Charakter her zusammenpassen, auch vom Dominanzverhalten her (wobei es m.E. besser ist, dass keine Fellnase zu dominant ist 😳 ) - wenn ich mir aber so meine Jungs angucke, denke ich, dass Katze - Katze und Kater - Kater die beste Chance zur Vergesellschaftung darstellt, wenn dann auch der Charakter passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
33
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Sammy01
Antworten
6
Aufrufe
1K
umpfi
U
Ylvana
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sterntaler87
S
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suicune
Suicune
1
Antworten
101
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben