Chefin allergisch auf Kater

• Themenstarter Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum Beginndatum
D

dr.med.pamcake

Erfahrener Benutzer
Hallo!

ich musste leider feststellen, dass meine Chefin extrem allergisch auf mich ( schätze meine Katzen) reagiert, seit sie hier sind. Sie weiss nichts davon, dass ich Katzen habe, und ich möchte es auch vermeiden ihr zu erzählen, da sie immer sehr abschätzig über Katzen und auch über Katzenhalter spricht (fühle mich beleidigt wenn sie so spricht und da will man nicht sagen, hey ich bin auch so eine..😡Zudem sie das letzte Mal gesagt hat, sie würde hier niemanden mit Katzen arbeiten lassen, OBWOHL sie das bei der Anstellung etc nie erwähnt hat..)

Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps, wie ich es vermeiden kann?
Reicht da duschen und frisches Gewand? Ich habe eig. in der Arbeit anderes Gewand an als zuhause und trotzdem hat sie angefangen zu niessen, rote Augen und alles was dazu gehört 😕

Ich finde es komisch, dass sie so auf mich reagiert, aber auf Menschen die voller Katzenhaare vorbeikommen nicht 😕
Kann sie mich kündigen, wegen meinen Haustieren? Ich arbeite nur 1x pro woche dort,also wäre ich sicher ersetzbar :grummel:

A

Werbung

Hallo!

ich musste leider feststellen, dass meine Chefin extrem allergisch auf mich ( schätze meine Katzen) reagiert, seit sie hier sind. Sie weiss nichts davon, dass ich Katzen habe, und ich möchte es auch vermeiden ihr zu erzählen, da sie immer sehr abschätzig über Katzen und auch über Katzenhalter spricht (fühle mich beleidigt wenn sie so spricht und da will man nicht sagen, hey ich bin auch so eine..😡Zudem sie das letzte Mal gesagt hat, sie würde hier niemanden mit Katzen arbeiten lassen, OBWOHL sie das bei der Anstellung etc nie erwähnt hat..)
Ähm, das ist Diskriminierung. Vor allem weil es sie (sorry für den Ausdruck) nen Dreck angeht, welche Haustiere ihre Angestellten haben. Das ist ja wohl die Höhe. 😡 Das ist, als täte sie sagen "ich stelle niemanden ein, der einen Opel fährt." Oder "Ich stelle keine Männer ein, weil ich so männerfeindlich bin." Und ich würde auch kein Geheimnis drauß machen, dass du Katzen hast. Wenn sie damit ein Problem hat, dann ist das ihr eigenes, aber nicht deines. Punkt.
Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps, wie ich es vermeiden kann?
Reicht da duschen und frisches Gewand? Ich habe eig. in der Arbeit anderes Gewand an als zuhause und trotzdem hat sie angefangen zu niessen, rote Augen und alles was dazu gehört 😕
Sicher, dass sie auf dich bzw. die Katzenhaare reagiert? Klingt gerade nicht so. Vlt. benutzt du auch ein Deo oder Parfum, welches sie nicht verträgt? Ich würde sie einfach mal offen darauf ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass sie oft niest, wenn du den Raum betrittst etc. und ob sie denn gegen irgendetwas allergisch sei, wie bestimmtes Parfum etc. Du musst ja nicht sagen, dass du Katzen hast - sondern einfach mal nachfragen, ob denn eine Allergie gegen irgendetwas bekannt ist, damit du Rücksicht darauf nehmen kannst. Also gaaanz rücksichtsvoll und unverbindlich fragen.
Ich finde es komisch, dass sie so auf mich reagiert, aber auf Menschen die voller Katzenhaare vorbeikommen nicht 😕
Kann sie mich kündigen, wegen meinen Haustieren? Ich arbeite nur 1x pro woche dort,also wäre ich sicher ersetzbar :grummel:
Nein, kann sie nicht. Deine Katzen sind deine Privatangelegenheit - wenn sie dich deshalb kündigen täte, täte ich dir ein Wiedersehen auf dem Arbeitsgericht raten.

sie begann ca 2h nachdem meine Schicht begann mit der Allergie-Sache und meinte eben daraufhin: Mensch, hier muss wieder so einer mit Katzen gewesen sein! Diese furchtbaren Tiere bla bla bla.. Da war ich so verschreckt, dass ich gesagt hab ,ich hätte keine daheim, als meine Kollegin meinte: "hey, wolltest du nicht ne Katze?" :reallysad: Ich weiss, dass war falsch, aber nach so einer Ansage, hatte ich so Angst um meinen Job und fühlte mich beleidigt etc.. Kurzschlussreaktion :massaker:
Ich dachte ich erzähle das nächste Mal, ich hätte eine geschenkt bekommen.. mal schaun was sie dazu sagt, hab aber echt Bammel :stumm:

Ad Parfum und anderes: ich hab eig immer das selbe. Und sie meinte auch sie sei nur auf Katzen allergisch.. War halt genau der erste Tag an dem ich als Katzenbesitzer zur Arbeit ging.. Ich hab so Angst vor Freitag, da muss ich nämlcih wieder zur Arbeit..

Edit:
Zudem habe ich eher Ansgt, dass sie dann nach anderen Gründen sucht mich zu kündigen. Muss ja nicht sagen "Ich kündige dir, weil du Katzen hast" sondern kann im Grunde alles sagen, bis hin zu "ich brauche keine 10h Kraft mehr..".
Ich will sie jetzt mit nichts verärgern, damit sie eben keine Gründe hat, aber ich brauche zb schonwieder Unibedingt frei in 3 Wochen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht irgendwo geschrieben, Du wärst Humanmediziner?

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Festanstellungsvertrag hast und bereits aus der Probezeit draußen bist? Dann kann dir nichts passieren. Und sollte sie dich deshalb doch kündigen oder einen Grund bei den Haaren herbeiziehen, dann würde ich wirklich eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Deshalb darf sie dich nicht kündigen, dass ist Diskriminierung vom Feinsten. (Klar, in der Probezeit gehen Kündigungen ohne Angabe von Gründen.)

ja bin ich, arbeite in einer Ordination.. Lehrpraxis..

Edit: Ja schon lange aus der Probezeit draußen.. ca 1 Jahr..

Werbung:
Wenn du aus der Probeeit draußen bist, kann dir rein gar nichts passieren. Da kann sie machen was sie möchte und KAtzen noch so sehr hassen.

Mafi, ich bin mal so frei:
ich studiere Medizin im 9. Semester, bin nebenher Medizinische-Assistenz ist einer Ordination und unterrichte die 4-Semester an meiner Uni.. und nun bin ich auch noch Dosi :pink-heart:

Aha. Hat sich irgendwie nach Aldi-Team angehört, deshalb meine Frage.
Ich denke, solche Dinge müssten sich unter intelligenten Menschen regeln lassen.

Ich würde überhaupt nichts zu Katze ja/nein sagen, da das meine Privatsache ist.

Ihr wird halt irgendwann auffallen, dass sie jedesmal schnupft etc wenn ich dort arbeite.. ist ja nur 1x pro Woche, daher glaube ich ist das etwas verdächtig nichts zu sagen..(vor allem weil ich schon "nein" gesagt habe.. :/ )

Also ich würd an deiner Stelle auch nix zu dem Thema Katzen sagen.
Du musst sie ja nicht unbedingt drauf aufmerksam machen.
Ich selbst hab auch ne Arbeitskollegin, die Katzen hasst, ist mir mal grad Sch... egal. 😎

hassen wäre mir auch egal, aber sie musste ein Antihistaminikum nehmen, da sie sooo rote Augen bekommen hat, genießt und total geschnupft :sad:

Edit: zudem ist sie die Chefin und nicht "nur" eine Kollegin..

Habt ihr nicht irgendwelche Tipps für mich? Haare waschen und Duschen, Katze nicht Anfassen, frische Kleidung und schnell weg von zuhause?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für sie ein Leichtes sein wird mich los zu werden, statt einmal die Woche einen Allergie-Anfall zu haben oder Antihistaminika schlucken zu müssen.. Aber ich bekomme so einen Job sicher nicht mehr wieder 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,
ich finde wenn jmd wirklich so allergisch ist sollte man schon versuchen einen Mittelweg zu finden...da ist es ja nicht nur "Katzenhasser- kann mich mal" sondern wirklich ein gesundheitliches Problem mit dem ja nicht zu spaßen ist, man will ja nicht mehr oder weniger aus Versehen seine Chefin umbringen :aetschbaetsch1:

Also zuerst mal: ich würde an deiner Stelle nicht von den Katzen erzählen wenn du befürchtest gekündigt zu werden, würde aber gleichzeitig alles daran setzen, dass die Chefin nicht allergisch reagiert.

Vll wäre es ja möglich, dass du die Sachen die du auf Arbeit anziehst woanders deponierst und wäscht ? Theoretisch sollten sich ja die allergieauslösenden Stoffe aus Kleidung waschen lassen und wenn du beispielsweise in der Lage wärst ein paar Tshirts/Hosen bei einer Freundin zu waschen oder im Waschsalon ( und da natürlich auch zu trocknen damit da kein Katzenzeugs reinfliegt) und diese dann im Auto/auf Arbeit ( falls es Schränke gibt/ in verschließbaren Plastikbeuteln) zu deponieren könnte sich die Allergenbelastung sicher erheblich reduzieren lassen.
Also dass du quasi die "katzenfreie" Kleidung erst beim verlassen der Wohnung( am besten auf Arbeit erst) anziehen kannst...dann noch direkt vorm losgehen duschen so dass in den Haaren etc. nichts Katzenmäßiges versteckt ist und dann sollte es doch eigentlich funktionieren ?
Ist zwar ein Riesenaufwand aber vielleicht möglich wenn du nur einmal die Woche arbeitest.

Lg

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Festanstellungsvertrag hast und bereits aus der Probezeit draußen bist? Dann kann dir nichts passieren. Und sollte sie dich deshalb doch kündigen oder einen Grund bei den Haaren herbeiziehen, dann würde ich wirklich eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Deshalb darf sie dich nicht kündigen, dass ist Diskriminierung vom Feinsten. (Klar, in der Probezeit gehen Kündigungen ohne Angabe von Gründen.)

Natürlich kann sie Dir kündigen. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer loswerden will, dann wird er ihn auch los. Sie kündigt Dir. Du bist damit nicht einverstanden und reichst eine Klage auf Wiedereinstellung ein. Dann geht das ganze vor Gericht, und ihr einigt euch auf eine Abfindungssumme. Das Gericht kann den Arbeitgeber ja schließlich nicht zwingen, einen "unliebsamen" Angestellten zu behalten, daher auch die Abfindung.

Wie gesagt, wenn ein Arbeitgeber jemanden loswerden will, dann schafft er es auch.

Wie viele Leute arbeiten bei Dir? Wenn es weniger als 10 sind, dann hast Du auch nach der Probezeit sowieso einen stark eingeschränkten Kündigungsschutz, siehe Kleinbetrieb. In einem Kleinbetrieb kann man einen Arbeitnehmer schneller "loswerden" als in einem Betrieb, der mehr als 10 Angestellte hat. Von wegen "betriebliche Gründe"..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann sie Dir kündigen. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer loswerden will, dann wird er ihn auch los. Sie kündigt Dir. Du bist damit nicht einverstanden und reichst eine Klage auf Wiedereinstellung ein. Dann geht das ganze vor Gericht, und ihr einigt euch auf eine Abfindungssumme. Das Gericht kann den Arbeitgeber ja schließlich nicht zwingen, einen "unliebsamen" Angestellten zu behalten, daher auch die Abfindung.

Wie gesagt, wenn ein Arbeitgeber jemanden loswerden will, dann schafft er es auch.

Wie viele Leute arbeiten bei Dir? Wenn es weniger als 10 sind, dann hast Du auch nach der Probezeit sowieso einen stark eingeschränkten Kündigungsschutz, siehe Kleinbetrieb. In einem Kleinbetrieb kann man einen Arbeitnehmer schneller "loswerden" als in einem Betrieb, der mehr als 10 Angestellte hat. Von wegen "betriebliche Gründe"..

5 angestellte... :/

Ich denke, der Vorschlag von Leokardia ist das einzige, was Du versuchen könntest. Auch, wenn es sicher ein wenig umständlich ist. Ist doch egal, wenn Du öfters die selbe Hose anziehst. Ist eh nur 1 x die Woche - das merkt sich kein Mensch/Kollege. Und musst Du nicht auch einen Kittel oder so tragen?

Bei 5 Angestellten ist es ein leichtes, einem zu kündigen. Wie chrissie schon schrieb.

Huhu,
ich finde wenn jmd wirklich so allergisch ist sollte man schon versuchen einen Mittelweg zu finden...da ist es ja nicht nur "Katzenhasser- kann mich mal" sondern wirklich ein gesundheitliches Problem mit dem ja nicht zu spaßen ist, man will ja nicht mehr oder weniger aus Versehen seine Chefin umbringen :aetschbaetsch1:

Also zuerst mal: ich würde an deiner Stelle nicht von den Katzen erzählen wenn du befürchtest gekündigt zu werden, würde aber gleichzeitig alles daran setzen, dass die Chefin nicht allergisch reagiert.

Vll wäre es ja möglich, dass du die Sachen die du auf Arbeit anziehst woanders deponierst und wäscht ? Theoretisch sollten sich ja die allergieauslösenden Stoffe aus Kleidung waschen lassen und wenn du beispielsweise in der Lage wärst ein paar Tshirts/Hosen bei einer Freundin zu waschen oder im Waschsalon ( und da natürlich auch zu trocknen damit da kein Katzenzeugs reinfliegt) und diese dann im Auto/auf Arbeit ( falls es Schränke gibt/ in verschließbaren Plastikbeuteln) zu deponieren könnte sich die Allergenbelastung sicher erheblich reduzieren lassen.
Also dass du quasi die "katzenfreie" Kleidung erst beim verlassen der Wohnung( am besten auf Arbeit erst) anziehen kannst...dann noch direkt vorm losgehen duschen so dass in den Haaren etc. nichts Katzenmäßiges versteckt ist und dann sollte es doch eigentlich funktionieren ?
Ist zwar ein Riesenaufwand aber vielleicht möglich wenn du nur einmal die Woche arbeitest.

Lg

Danke, das habe ich diese Woche probiert und tatsächlich, sie hat nicht reagiert! war zwar ein Aufwand und auch sehr schwer meine Schatzis am Morgen bevro ich 10h weg bin nicht anzufassen ( 🙁 ) aber es hat geklappt.. leider hatte ich mein Arbeitsgewand noch in der Arbeit und hatte etwas anderes an, also muss ich die Prozedur nun wiederholen mit dem Arbeitsgewand, aber wenn das so klappt ist es ok... muss zwar ne volle Stunde früher wach sein um alles seperat zu machen (Katzenezeug zuerst und dann feinsäuberlich alles katzengetrennte..) aber gut ..

Nervt mich etwas, dass es dieses Problem grundsätzlich gibt aber naja. kann man nichts machen.. hoffentlich funktioniert es auch nächste woche so :grummel:

Werbung:
Aber hast du nicht eh was anderes auf der Arbeit an, als zu hause?
Dann müsste es doch reichen diese Sachen getrennt von deinen normalen Sachen zu waschen.

Und morgens zu duschen und die Katzen an dem tag morgens halt nicht anfassen, geht dann eben nicht anders

Ist das überhaupt möglich, so stark auf den auf den Katzenhaaren befindlichen Speichel, die an einer anderen Person haften, zu reagieren? Ich meine, Du wälzt Dich doch mit Deinem Katzen nicht vorher über den Boden, oder? Und müsste sie nicht ziemlich nah heran kommen, um zu reagieren? 😕

Ein ganz schöner Aufwand ist das ja schon...

Ist das überhaupt möglich, so stark auf den auf den Katzenhaaren befindlichen Speichel, die an einer anderen Person haften, zu reagieren? Ich meine, Du wälzt Dich doch mit Deinem Katzen nicht vorher über den Boden, oder? Und müsste sie nicht ziemlich nah heran kommen, um zu reagieren? 😕

Ein ganz schöner Aufwand ist das ja schon...

ja habe mich auch gewundert.. ist aber schon 2x passiert und zwar genau die 2 male als ich dort war... es ist echt total komisch...😕

Es könnte ja auch was ganz anderes sein, Dein Weichspüler oder was auch immer. Oder etwas im Raum. Du kriegst es ja im Prinzip nur mit, wenn Du auch da bist, oder? Vielleicht hat sie öfter solche allergischen Reaktionen?