Das hier finde ich ziemlich daneben. Gott, sei froh, wenn du keine Allergien hast. Die können das Leben wirklich sehr, sehr schwer machen.
Ja, die Psyche spielt eine Rolle. Z.B. kommen die Symptome deutlich öfter und schneller, oft auch stärker, wenn man sich nicht gut fühlt.
Allerdings ist das bei ziemlich jeder chronischen oder eben latent vorhandenen Krankheit so. Deshalb daraus zu schließen, man bildet sich das nur ein, ist entweder grenzenlose Dummheit oder völlige Überheblichkeit.
Wie kommst Du darauf, dass ich keine Allergien habe????
Allerdings jucken mich meine Allergien nicht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab ne Katzenhaarallergie und ich hab eigentlich von Frühjahr bis Herbst ne Pollen- und Gräserallergie. Wie gesagt, juckt mich nicht. Wenns mal besonders schlimm ist, wird ne Pille eingeworfen, ansonsten kümmer ich mich nicht drum.
Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Krankheit passiert im Kopf". Und da hat er auch größtenteils recht (ausser bei schweren Erkrankungen wie Krebs oder so).
Selbst meine (harmlosen) Herzrhytmusstörungen passieren im Kopf. Wenn ich nicht darauf achten würde, "hätte" ich sie nicht.
Du trinkst aus einem Glas im Biergarten. Da ist vielleicht Lippenstift dran. Du ekelst Dich. Am nächsten Tag hast Du ne fette Herpesblase. Angesteckt? Nee, Herpes (den normalen) hat man in sich. Der bricht halt unter besonderen Umständen aus. In dem Fall der Ekel.
Das meine ich mit Einbildung. Und wie gesagt, wie erklärst Du Dir, dass meine Freundin Anette schon einen allergischen Anfall hat, noch bevor sie meine Wohnung betreten hat? Sie weiß, dass sie gleich zu mir kommt, und merkt die Allergie schon.
Vielleicht siehst Du ja das ganze nur schulmedizinisch, da ist dann schon klar, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass man sich ne Erkrankung oder Symptome auch nur "einbilden" kann. Deshalb raten ja die ganzen schulmedizinischen Allergologen direkt immer "Katze abschaffen". Dabei wäre das in den meisten Fällen wahrscheinlich gar nicht nötig.
Und: ich habe überhaupt nicht gesagt, dass die eigentliche Allergie eingebildet ist. Richtig lesen hilft manchmal weiter....