Chefin allergisch auf Kater

• Themenstarter Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage mich bei solchen Geschichten ehrlich gesagt manchmal, was solche Leute im Zugabteil von Hamburg nach München machen, wenn da ein Katzenbesitzer mit im Abteil sitzt. Steigen die dann aus? Fliegen geht ja dann gar nicht...

Egal, ich würde die Katzen auf der Arbeit auch gar nicht erwähnen (das ist Deine Privatsache) und die "Dienstkleidung" getrennt von der privaten aufzubewahren. Rücksicht finde ich o. k., aber so, dass es für Dich auch machbar ist.

Das würde ich genauso sehen, wie bei jemanden der sich jeden morgen "einduftet". Das nimmt mir auch manchmal den Atem, aber auch das muss ich akzeptieren als Privatsache und kann höchstens nett um eine "Prise weniger" bitten.

Vielleicht beruhigt sich das ja auch wieder, bzw. es stellt sich was anderes als Ursache heraus.

A

Werbung

Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass Deine Chefin einen an der Waffel hat!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die allergisch auf Deine Katzen ist über Deine Klamotten!

Ich hab ne Freundin, die ist hochallergisch auf meine Katzen; sobald die die Wohnung von mir betreten hat (kommt gar nicht mehr zu mir deswegen), fangen die Beschwerden innerhalb von wenigen Minuten an.
Die hat sogar schon die allergischen Symptome, wenn sie nur daran denkt, zu mir zu müssen 🙂
Ich bin mit Anette oft, oft, oft und lange, lange in Urlaub gewesen und hatte immer einen Riesenschwung Klamotten mit. Ich enthaare die Klamotten nicht, also ich tue nix an Klamotten in den Wäschetrockner. Auch bin ich oft bei ihr, stundenlangen, wir sitzen gegenüber am Esstisch, nebeneinander auf dem Sofa, wir saßen auch schon mehrere Langstreckenflüge nebeneinander oder längere Autofahrten war sie auf meinem Beifahrersitz.

NOCH NIE hat Anette jemals auch nur ANSATZWEISE die GERINGSTE NOCH SO KLEINE allergische Reaktion gespürt auf die paar Haare, die auf meinen Klamotten sind, obwohl ich eigentlich nur das Wort "Katze" sagen muss, damit sie niest.

Das sind mit Sicherheit nicht die Haare, sondern irgendetwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chrissie

Genauso kenne ich das von meiner asthmakranken Freundin auch. Wenn ich die besuche, gehe ich auch nicht vorher unter dem Dampfreiniger.

Das sind mit Sicherheit nicht die Haare, sondern irgendetwas anderes.
Irgendwie habe ich diesen Verdacht auch - aus genau den selben Gründen. Habe auch eine hochallergische Nachbarin gehabt, die mich nicht besuchen konnte; das wurde nach dem ersten Mal mehr als deutlich - die Arme.

Aber es war nie ein Problem, mich länger bei ihr in der Wohnung aufzuhalten, auch wenn wirklich gut sichtbar Katzenhaare an meinen Klamotten waren und ich die Kater erst 1 Minute zuvor gestreichelt habe.

Wenn die Chefin sich aber darauf eingeschossen hat, dann würde ich den Teufel tun, von meinen Katzen zu berichten. Es darauf ankommen zu lassen, kann man machen, wenn man mal fest im Sattel sitz - nicht als Student, der schneller aus dem Job fliegt, als er gucken kann.

Also ich bin Katzenallergikerin und habe selbst 5 Katzen. Damit lebe ich ganz gut. Sobald Fellwechsel ansteht müssen halt die Medis her.
Fahre ich zu Schwiegereltern tränen mir auch nach kürzester Zeit die Augen und ich niese am laufendem Band.

Wenn jemand Katzenhaare an den Klamotten hat interessiert es mich nicht die Bohne.
Ich denke einfach, das jeder Mensch anders darauf reagiert. Natürlich gibt es auch die Extremen. 🙄

Doch, sowas gibt es durchaus! Und das sind dann Allergien, die man eben nicht mit Deseniblierung usw. in den Griff bekommt. Und ja, sowas kann absolut lebensgefährlich sein.

Eine entfernte Bekannte sagte mal beiläufig zu mir, ob ich wohl mit Pferden zu tun habe? Sie wußte das nicht, und es stellte sich dann raus, das sie Allergieanfälle hat, wenn ich in der Nähe bin.

Meine Schwägerin, die auf Katzen mit schweren Asthmaanfällen reagiert, kann nicht mit mir in einem Auto fahren. Sie kann mich auch nicht besuchen, und wenn ich zu ihr komme, nimmt sie schon vorher eine Allergietablette.

Wenn es mit der Wechselkleidung klappt, ist das doch super! Aber das ist bestimmt keine Einbildung oder so, und für die Betroffenen oft auch eine massive Einschränkung im Leben.

Möglicherweise reagiert sie auch genau wegen der Allergie so ablehnend auf Katzen.

Von dem her, nimm es halt in Kauf, einmal die Woche ist akzeptierbar und du gewöhnst dich dran. Für ewig wird das ja eh nicht sein.

Werbung:
Doch, sowas gibt es durchaus! Und das sind dann Allergien, die man eben nicht mit Deseniblierung usw. in den Griff bekommt. Und ja, sowas kann absolut lebensgefährlich sein.

Eine entfernte Bekannte sagte mal beiläufig zu mir, ob ich wohl mit Pferden zu tun habe? Sie wußte das nicht, und es stellte sich dann raus, das sie Allergieanfälle hat, wenn ich in der Nähe bin.

Meine Schwägerin, die auf Katzen mit schweren Asthmaanfällen reagiert, kann nicht mit mir in einem Auto fahren. Sie kann mich auch nicht besuchen, und wenn ich zu ihr komme, nimmt sie schon vorher eine Allergietablette.

Wenn es mit der Wechselkleidung klappt, ist das doch super! Aber das ist bestimmt keine Einbildung oder so, und für die Betroffenen oft auch eine massive Einschränkung im Leben.

Möglicherweise reagiert sie auch genau wegen der Allergie so ablehnend auf Katzen.

Von dem her, nimm es halt in Kauf, einmal die Woche ist akzeptierbar und du gewöhnst dich dran. Für ewig wird das ja eh nicht sein.

Allergie hat auch viel mit der Psyche zu tun, blöd gesagt: mit Einbildung.
Die Freundin von mir hat eine EXTREME Allergie, die macht auch schon seit langer Zeit die Desensibilisierung, aber es schlägt nicht richtig an.
Ich sagte ja: die hat schon eine allergische Reaktion, wenn sie weiß, dass sie kurz zu mir in die Wohnung kommt, da braucht sie die Wohnung noch gar nicht betreten haben, und schon hat sie Symptome. Das meine ich mit "Einbildung".
Die Leute, die angeblich schon allergisch reagieren, wenn man ein paar Haare auf den Klamotten hat (es sind ja immer nicht wirklich viele Haare) reagieren halt psychisch so, sagen wir mal "sensibel", dass sie sich eine allergische Reaktion einbilden können, obwohl es gar nicht sein kann.
Krankheiten haben insgesamt meistens sehr viel mit der Psyche zu tun.

Die Leute, die angeblich schon allergisch reagieren, wenn man ein paar Haare auf den Klamotten hat (es sind ja immer nicht wirklich viele Haare) reagieren halt psychisch so, sagen wir mal "sensibel", dass sie sich eine allergische Reaktion einbilden können, obwohl es gar nicht sein kann.

Doch es gibt sehr viele Menschen, die eine derart ausgeprägte Allergie haben,
dass sie schon auf kleinste Partikel allergisch reagieren.

Eine Freundin meiner Schwester ist gegen Pferdehaare allergisch. Einmal
waren wir zum Kaffeetrinken dort und waren vorher als Zuschauer! auf einem
Reitturnier. Sie hat selbst dann nach kurzer Zeit heftig reagiert, obwohl sie
gar nicht wusste, dass wir auf einem Turnier als Zuschauer waren und wir die
Pferde noch nicht einmal angefasst hatten, sondern lediglich am Rand des
Reitplatzes gestanden hatten.

Mein Sohn ist Pollenallergiker und reagiert auf Frühblüher und Gräserpollen und
auch er bildet sich seine allergischen Reaktionen bestimmt nicht ein.

ja habe mich auch gewundert.. ist aber schon 2x passiert und zwar genau die 2 male als ich dort war... es ist echt total komisch...😕

So wie Deine Gesichte klingt hatte ich so Ähnlich nur mit Hund .Dann kam im nach hin nein raus Sie hasst Zeitarbeiter .So welche wie mich ist aber auf uns angewiesen.Naja ich hatte dann wieder mal paar Einsätze da und habe meine Sache durchgezogen .Das hieß 11,75 Assipflege Sie hat mich in Ruhe gelassen.Nachdem ich Ihr bisschen zu unserem Job erklärt habe.Dann im Juli war Sie mit Ihren Eltern am Wannensee und hat mich mit Willy meinen Hund zufällig getroffen da war das Eis geschmolzen.Aber Sie hat auch die Macht das wir zu einer Abmahnung bekommen könnten in unsere Firma und was das bedeutet weis jeder.Was die vorher alles erfunden hat um uns los zu werden.Oder heute war ich in einem Haus angekommen kein verschnaufen oder freundlichen Guten Tag .
Ne gleich los Leute waschen und so weiter .Und alles mit einer :grr:naja morgen noch mal dann wieder wo anders.

Doch, es gibt tatsächlich Leute, die so heftig reagieren.

Ich habe eine Kollegin, die bekam während einer Dienstbesprechung einen totalen Asthaanfall. Es stellte sich dann heraus, dass der neue Kollege, der sich an diesem Tag vorstellte und das erste Mal da war, Katzen hat. Das hat vorher niemand gewusst, da ihn keiner kannte - demnach kann sie sich das wohl kaum eingebildet haben.

und wie haben sie das Problem dann gelöst?

Werbung:
Die Freundin von mir hat eine EXTREME Allergie, die macht auch schon seit langer Zeit die Desensibilisierung, aber es schlägt nicht richtig an.
Ich sagte ja: die hat schon eine allergische Reaktion, wenn sie weiß, dass sie kurz zu mir in die Wohnung kommt, da braucht sie die Wohnung noch gar nicht betreten haben, und schon hat sie Symptome. Das meine ich mit "Einbildung".

Das hier finde ich ziemlich daneben. Gott, sei froh, wenn du keine Allergien hast. Die können das Leben wirklich sehr, sehr schwer machen.

Ja, die Psyche spielt eine Rolle. Z.B. kommen die Symptome deutlich öfter und schneller, oft auch stärker, wenn man sich nicht gut fühlt.
Allerdings ist das bei ziemlich jeder chronischen oder eben latent vorhandenen Krankheit so. Deshalb daraus zu schließen, man bildet sich das nur ein, ist entweder grenzenlose Dummheit oder völlige Überheblichkeit.

Das hier finde ich ziemlich daneben. Gott, sei froh, wenn du keine Allergien hast. Die können das Leben wirklich sehr, sehr schwer machen.

Ja, die Psyche spielt eine Rolle. Z.B. kommen die Symptome deutlich öfter und schneller, oft auch stärker, wenn man sich nicht gut fühlt.
Allerdings ist das bei ziemlich jeder chronischen oder eben latent vorhandenen Krankheit so. Deshalb daraus zu schließen, man bildet sich das nur ein, ist entweder grenzenlose Dummheit oder völlige Überheblichkeit.

Es gibt durchaus auch Menschen mit Allergien, die ZUSÄTZLICH zu der tatsächlich vorhandenen Allergie teilweise Symptome entwickeln ohne dass das Allergen überhaupt anwesend ist, tatsächlich auf psychischer Ebene dann.
Das heisst aber nicht, dass die eigentliche Allergie psychisch bedingt ist, denn das ist wirklich grober Unfug, da hast du Recht!

Ich arbeite ja auch in einer Praxis , hab einen Kittel über meiner Zivilkleidung und muss die Patienten natürlich auch anfassen, da sind auch ab und an Katzenhaare drauf und noch nie hat ein Patient während er in der Praxis war über allergische Reaktionen geklagt oder mich gefragt, ob ich Haustiere habe.

Mmh - vielleicht ist es bei so heftigen Allergikern nicht "Einbildung", sondern eher psychosomatisch.

Ich bin letztens mit meinem Kleinen in der Box in ein Taxi gestiegen. Der Fahrer meinte sofort: "Da haben Sie 'ne Katze drin, oder ? Das rieche ich sofort". Mein Kleiner stinkt nicht 😡😀

Der hatte einfach so 'ne feine Nase, dass er den Katzengeruch wirklich sofort wahrgenommen hat. Wenn so Jemand jetzt Allergiker ist und tatsächlich schon heftige Reaktionen hatte, ist es medizinisch nicht abwegig, dass allein der Geruch (alternativ, der Gedanke daran, die Ansicht, etc.) eine Reaktion auslöst. Ähnlich, wie einem bei dem Gedanken oder Geruch an ein leckeres Essen, sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenlaufen kann.

Die Abwehrzellen spielen also verrückt, ohne dass das Allergen überhaupt da ist.

Ok, kühne Theorie...aber, wer weiß.

Mmh - vielleicht ist es bei so heftigen Allergikern nicht "Einbildung", sondern eher psychosomatisch.

Ich bin letztens mit meinem Kleinen in der Box in ein Taxi gestiegen. Der Fahrer meinte sofort: "Da haben Sie 'ne Katze drin, oder ? Das rieche ich sofort". Mein Kleiner stinkt nicht 😡😀

Der hatte einfach so 'ne feine Nase, dass er den Katzengeruch wirklich sofort wahrgenommen hat. Wenn so Jemand jetzt Allergiker ist und tatsächlich schon heftige Reaktionen hatte, ist es medizinisch nicht abwegig, dass allein der Geruch (alternativ, der Gedanke daran, die Ansicht, etc.) eine Reaktion auslöst. Ähnlich, wie einem bei dem Gedanken oder Geruch an ein leckeres Essen, sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenlaufen kann.

Die Abwehrzellen spielen also verrückt, ohne dass das Allergen überhaupt da ist.

Ok, kühne Theorie...aber, wer weiß.

Antizipation.Das gibt's- keine Theorie, sondern empirisch belegt!

Werbung:
Antizipation.Das gibt's- keine Theorie, sondern empirisch belegt!
Na ja, aber fällt ja im Prinzip schon schwer zu glauben.
Ich meine, schließlich ist da ja nichts - keine nachweisbaren Allergene oder so. Und trotzdem reagiert da der Körper ? Wie kann das denn funktionieren ?

Ich meine, schließlich ist da ja nichts - keine nachweisbaren Allergene oder so. Und trotzdem reagiert da der Körper ? Wie kann das denn funktionieren ?

Der Körper ist ein interessantes Konstrukt.
Ich bin gerade zu faul nochmal nachzulesen wie die genaue Erklärung dafür ist, aber dass es funktioniert stimmt tatsächlich.

Beispiel. Du hast im Kopf eine Assoziation zu einem ekelhaften Geruch.
(Filterkippenrauch vielleicht).
Du SIEHST auf der anderen Strassenseite, wie einer im Gehen hastig inhaliert.
Dich würgt es.

Antizipatorisch.

(Leicht neurotisch natürlich- so geht's mir auch.)

Die Erwartung macht Symptome- warum funktioniert angeblich Voodoo?
(Bei denen, die so sozialisiert wurden, nicht bei Dir oder mir).

warum funktioniert Nosokomial bzw. Placebo.
Na ja- da ists ein bißchen komplizierter.

Beispiel. Du hast im Kopf eine Assoziation zu einem ekelhaften Geruch.
(Filterkippenrauch vielleicht).
Du SIEHST auf der anderen Strassenseite, wie einer im Gehen hastig inhaliert.
Dich würgt es.

Antizipatorisch.

(Leicht neurotisch natürlich- so geht's mir auch.)

Die Erwartung macht Symptome- warum funktioniert angeblich Voodoo?
(Bei denen, die so sozialisiert wurden, nicht bei Dir oder mir).

warum funktioniert Nosokomial bzw. Placebo.
Na ja- da ists ein bißchen komplizierter.

Ich glaube Omelly hatte sich eine "pathophysiologischere" Erklärung gewünscht 😀