Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann es ein Mineralienmangel sein....kann man das substituieren?

Das mit dem Katzenstreu fressen ist mir neu...d.h wenn Katze Mangel hat frisst sie Katzenstreu?

Ich denke weiterhin an unsere schwarze Schönheit. .

Das ist wegen ihrer Anämie, weshalb sie ja Epo kriegt 😉.

Hihi. ..6 Tage Zeel. ..und Pepsi kann wieder aus dem Stand auf den Esstisch hüpfen..

Aber das geht nur deshalb weil Pepsi seine Arthrose noch net so weit fortgeschritten ist. ..ich freue mich...

Verzeihe Cute fürs OT.

Weiter so Pepsi 🙂.
Ihr könnt ruhig über Pepsi schreiben, bitte nicht entschuldigen, das ist ok 🙂.

Das ist ja cool.
Ja, Cute sorry fürs OT.

Nicht schlimm 😉.

Vor allem jetzt kann er sich wieder putzen..es ist der Wahnsinn du merkst es bei ihnen erst hinterher vorher ist alles so subtil.

Nochmals Sorry. ..

Ist mir bei Cherie auch aufgefallen..als sie Schmerzmedis bekam, putzte sie sich besser.


Das könnte an Eisenmangel liegen, dagegen tust du doch schon etwas?

Liegt an ihrer Anämie.
Jep, sie kriegt Epo.
Und da sie weiter Verlangen nach Streu hat, habe ich ja Sorge ob das Epo hilft 🙁.
Hab echt Angst vor den Kontrollwerten.

Ansonsten kann das wohl auch von zu viel Magensäure kommen, weshalb ich das nochmal ansprechen werde.
Würde ihr gerne nen Magenschutz spritzen.
 
A

Werbung

Ich kenne mich bei Katzen nicht aus.aber EPO wird gegeben bei niedrigen HB......hat nix mit eisenmangel zu tun sondern mit der Unfähigkeit rote Blutkörperchen zu bilden. Zumindest in der hunanmedizin...ich denke bei Katze ist das nicht anders.
Der niedrige HB bei Cherie kann mit der Op zusammenhängen oder mit einem unerkannten Blutung...

Aber Eisen wird über die Nahrung aufgenommen und nach starkem Blutverlust. ..

Deswegen die Frage nach Mineralien bzw Eisen...
 
Ich kenne mich bei Katzen nicht aus.aber EPO wird gegeben bei niedrigen HB......hat nix mit eisenmangel zu tun sondern mit der Unfähigkeit rote Blutkörperchen zu bilden. Zumindest in der hunanmedizin...ich denke bei Katze ist das nicht anders.
Der niedrige HB bei Cherie kann mit der Op zusammenhängen oder mit einem unerkannten Blutung...

Aber Eisen wird über die Nahrung aufgenommen und nach starkem Blutverlust. ..

Deswegen die Frage nach Mineralien bzw Eisen...

Der HG war auch schon vor der OP leider zu niedrig bzw grenzwertig.
Eisen wurde nicht getestet, dafür hätte sie noch mehr Blut lassen müssen, schlecht bei Anämie.
Ihr Blutbild zeigte eindeutig Anämie.
Niedriger HG und Retikulozyten.
Und daher kommt wohl das Streu fressen.
Vielleicht mag sie Entenleber.
Da soll viel Eisen enthalten sein.
Kann nicht schaden.

Ich hatte letztens nen interessanten Link gelesen, warum Katzen bei Anämie überhaupt Streu fressen.
Finde den gerade nicht.
EDIT:
Da isser...
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/verhaltensstoerung-haustier-hund-katze-kaninchen-muenchen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HG war auch schon vor der OP leider zu niedrig bzw grenzwertig.
Eisen wurde nicht getestet, dafür hätte sie noch mehr Blut lassen müssen, schlecht bei Anämie.
Ihr Blutbild zeigte eindeutig Anämie.
Niedriger HG und Retikulozyten.
Und daher kommt wohl das Streu fressen.
Vielleicht mag sie Entenleber.
Da soll viel Eisen enthalten sein.
Kann nicht schaden.

Ich hatte letztens nen interessanten Link gelesen, warum Katzen bei Anämie überhaupt Streu fressen.
Finde den gerade nicht.

Das net böse gemeint. .ich lerne ja immerzu mehr über Katzen und ihre Erkrankungen. ..
Kein Angriff oder so..nur meinerseits ein Verständnisproblem...
Kann man bei Katzen einen hämocult test machen? Bezüglich Blut im Stuhl? Weißt du das?
Du machst das alles richtig. ..
 
Das net böse gemeint. .ich lerne ja immerzu mehr über Katzen und ihre Erkrankungen. ..
Kein Angriff oder so..nur meinerseits ein Verständnisproblem...
Kann man bei Katzen einen hämocult test machen? Bezüglich Blut im Stuhl? Weißt du das?
Du machst das alles richtig. ..

Puh..keine Ahnung.
Also ihr Stuhl sieht so gut aus wie eigentlich noch nie 😳.
Nicht zu dunkel, schön geformt, gute Farbe wie bei meinen anderen Katzen.
Blut im Stuhl hatte sie vor der Darm OP.
Ob es so einen Test gibt, das weiß sicher Doc.
Du meinst, ob sie Blut verliert?
Also die Anämie kommt ziemlich sicher laut der Ärzte vom Karzinom.

Ihre Retikulozyten und ihr Hämoglobin waren im Blutbild erniedrigt.
Ganz typisch für eine Anämie.
Daher kriegt sie das Epo.
Überprüfen ließen wir es, weil sie plötzlich (vor 2 Wochen) Streu fressen wollte und schlapp war..
 
Ach das ist blöd..im doppelten Sinne ...in echt könnte ich das besser erklären. ....

Das Karzinom macht Blutungen deshalb Anämie ...deshalb epo..deshalb hämocult überflüssig. ..sry...bin auch bisserl langsam heut..
 
Werbung:
Ach das ist blöd..im doppelten Sinne ...in echt könnte ich das besser erklären. ....

Das Karzinom macht Blutungen deshalb Anämie ...deshalb epo..deshalb hämocult überflüssig. ..sry...bin auch bisserl langsam heut..

Nicht schlimm 😉.
Bin dir net bös, das weißte doch 😉.

Ja das böse K Wort.Ich wollte es nicht in den Mund nehmen und will gar nicht, dass sie das hat 😳.
Sie hat das nicht und wir kriegen die Anämie und das Streu fressen weg, Punkt.
 
Wie geht es Cherie heute?
 
Wie geht es Cherie heute?

Gut 🙂
Allerdings sollte sie gestern Abend ihr Epo kriegen und ich habs nicht hin bekommen, da ich gestern nen schlechten Tag hatte und nervös war.
Das hatte sie gemerkt und ist mit Spritze abgehauen, die dann kaputt ging 🙁.
Hab noch eine zum Glück.
Heute muss es klappen, bin wieder ruhiger.
Sie hat das gespürt.
 
Ist ja längst bestellt, aber noch nicht da 😉.
Ich hoffe sehr, dass Blacky es akzeptieren wird.
Dann brauchts hier kein Separieren mehr.
Wie bist du auf diese tolle Streu gekommen?
Da scheint es ja wirklich nicht schlimm zu sein, wenn Katze was davon frisst..

Hi Jenny 🙂

sorry, dass ich erst jetzt ausführlicher antworte.

Ich wünsch euch wirklich sehr, dass ihr nicht mehr separieren müsst, das wäre sicherlich für alle etwas entspannend.

Zu deiner Frage: meine (Katzen-) WCs sind ja auf der Dachterrasse. Wenn es regnet, bekommen meine Mäuse nasse Pfoten, gehen damit ins Streu ... und schon haben sie Streuklumpen (bei tlw. Langhaarkatzen mit langen Puschels ist das ne ziemliche Menge). Sehr schlecht bei Bentonitstreu, weil das natürlich durch das Putzen zum Teil im Magen landet.Deshalb hab ich viele pflanzliche Streu ausprobiert, da löst sich der Klumpen sofort bei Flüssigkeit und auch bei ausgiebigem Putzen.

- Filou ist m.E. das von der Konsistenz beste Streu, eben weil es so fein"sandig" ist und auch sehr stabile Böller macht. Nachteil ist, dass es halt dunkel ist und auf hellen Böden mehr auffällt als normalfarbenes Streu.
- Green-Cat fand ich auch sehr gut. Die Böller sollte man nach dem Pinkeln noch ein wenig liegen lassen, dann werden sie aber auch vernünftig fest. Es ist grobkörnig, aber da es auch Mais ist könnte es sein, dass es besser angenommen wird als Holzstreu.
- Porta-Pine und Golden Pine (beides bei Zoo+) war früher super fein, ist inzwischen aber auch sehr grobkörnig. Wäre aber ggf. noch eine weitere Alternative. Hatte bei Zoo+ nochmal ein Holzstreu versucht, das war ziemlich identisch mit diesen beiden, war (glaube ich) Cats Best Green Power.
- Habe eben bei Zoo+ geschaut, da gibt es ein Greenwoods Plant Fibre + ein anderes namens Benek. Kenne ich nicht, wäre aber eben auch noch pflanzlich.
- Was m.E. das beste pflanzliche Streu ist ist das World's Best Cat Litter Extra Strength. Ist halt irre teuer, ums mal "einfach so" zu versuchen, aber wenn gar nichts anderes geht, wäre es zumindest noch eine letzte Alternative. Es klumpt sehr gut, der Streu-Effekt ist gering und es staubt auch wenig.

- Übrigens hatte bei uns hier das Cats Best die mit Abstand schlechteste Akzeptanz, inkl. meiner Wenigkeit - ich hab wirklich einen schlechten Geruchssinn, aber das stank schon nach kürzester Zeit.

Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du was findest, das allen gefällt! 🙂

Und zu einem deiner Post ein paar Seiten vorher: gerne geschehen und immer wieder sehr gerne. Außerdem hab ich dich ja nur bestätigt, insofern ... du machst das alles ganz ganz toll! 🙂



@Kanoute:
- Zeel sollte man bei Arthrose dauerhaft geben.
- Ich würde noch ein Präparat mit Grünlippmuschel dazu geben. Einer meiner Kater bekommt das hier , ist m.E. ein sehr gutes Präparat. Zur Akzeptanz kann ich dir leider nichts sagen, da ich es in Kapseln abfülle.
- Bei einem akuten Schub sollte man noch zusätzlich Traumeel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Tina danke 🙂.
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Alternativen zur Holzstreu gibt und dass du dich auch mit "essbarer" Streu auseinander setzen musstest.
Da habe ich ja echte Alternativen zur Hand.
Erstmal warte ich auf das Filou.
Das kommt hoffentlich am Montag.
Und wenn ich irgendwann das teure Cats Litter nehmen muss..
Ist es so.

Kurz zu mir:
Ich kann hier die nächsten Tage nur sehr kurz über Cherie schreiben.
Ich hatte gestern Abend einen Lasereingriff am Auge (Loch in der Netzhaut) und soll 10 Tage nicht viel lesen/schreiben, weil die Stelle erst vernarben muss, damit es nicht doch zur Netzhautablösung kommt.


Zu Cherie:
Sie hat Montag Kontrolltermin und das Cortisondepot soll bis heute halten.
Sie ist sehr gut drauf.
Besser als die letzten Tage.
Vielleicht schlägt Epo nun an.
Mit der Spritze hats dann gestern auch geklappt.
Nachdem ich wieder gucken konnte, hat sie sie um Mitternacht gekriegt.

Also alles gut hier momentan mit Cherie 🙂.
In 10 Tagen werde ich wieder ausführlicher schreiben und zwischendrin mich bemühen nur kurz zu schreiben.
Muss das Auge schonen. Gar nicht so einfach, denn Schmerzen hat man nach dem Lasern kaum, wenn es gut und richtig gemacht wird.

Aktuelles Foto von der Süßen:
23957575ok.jpg
 
Werbung:
Gute Besserung, liebe Jenni.

Und Cherie sieht sehr gut aus.
 
Gute Besserung, liebe Jenni.

Und Cherie sieht sehr gut aus.

Danke 🙂.
Mein Auge an sich ist nicht aktiv zum Glück, aber ich hatte schon mal ein Loch in der Netzhaut, was gelasert wurde, bin so stark kurzsichtig auf dem Auge.
Hab dann gestern starke Blitze gesehen wie damals bei dem Loch und konnte abends noch zum Augenarzt (sehr nette Praxis).
Blöd auch, dass das jetzt kommen muss🙄.
Hab ein paar Tage frei, würde hier gerne mal ordentlich putzen und darf nicht:grr:.
Na immerhin gehts den Tierchen gut und mir ansonsten auch, bis auf den Stress gestern🙄.
So und nu höre ich auf zu schreiben:stumm:.
 
Oh, ich freu mich sehr, dass es deinen kleinen Sorgenkind im Moment so gut geht! 🙂

Und du pass mal schön auf dich auf und halt dich an den Rat deines Arztes! Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung
Und sei nicht traurig wegen des Putzens ... es wird dir (leider) nicht weglaufen 😛

Und noch zum Streu: (fr)essbar ist auch pflanzliches Streu nicht, aber wahrscheinlich wenigstens ein klein wenig besser verdaulich. Und ggf. schmeckt's ihr ja gar nicht (im Gegensatz zu Bentonit), so dass sich das Problem schon dadurch erledigt. Wäre halt schön, wenn es Blacky auch annehmen würde und ihr den Stress des Trennens weg hättet.
 
Und sei nicht traurig wegen des Putzens ... es wird dir (leider) nicht weglaufen 😛

Nein, das wird es nicht. Wäre ja schön, wenn sich die Gründe für die Putzerei einfach in Luft auflösen könnten😎
 
Hoi Jenni
Bitte mach was die Doktoren sagen und schone Dich und Deine Augen. Chérie braucht doch jemanden, der gut zu ihr SCHAUEN kann für ganz lange Zeit 😉
Wir haben hier sicher alle Geduld, bis Du Dich wieder meldest und ich verspreche Dir hoch und heilig: der Staub läuft nicht davon (lädt eher noch Familie, Freunde und Bekannte ein...)
Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo Cute....

Schone sich und deine Augen. .du hast nur zwei und die brauchst du. Gute Besserung. ..

Streichele die Sorgenkindern mal von mir...
 
Gute Besserung, Jenni!!!

Und nutze die Zeit zum Schmusen mit den Miezen......
 
Ach Jenni...die Augengeschichte!?😱

Auch wünsche dir schnell gute Besserung und freue mich, dass ein wenig Entspannung bei deinem Sorgenkind eingetreten ist.:zufrieden:

Ich wünsche euch einen schönen verkuschelten 3. Advent!🙂
 
Ach Jenni...die Augengeschichte!?😱

Auch wünsche dir schnell gute Besserung und freue mich, dass ein wenig Entspannung bei deinem Sorgenkind eingetreten ist.:zufrieden:

Ich wünsche euch einen schönen verkuschelten 3. Advent!🙂

Huhu, naaa nicht ganz zum Glück.
Also meine Uveitis ruht zum Glück weiter und ist inaktiv :pink-heart:.
Ich muss halt jetzt Stress vermeiden.
Aber hatte halt jetzt ein Loch in der Netzhaut..ich denke/hoffe, das war kein Vorbote für einen Schub..ich denke positiv, das ist sehr wichtig.Da wird nix kommen Punkt:zufrieden:.

Ganz kurz zu Cherie:
Ihr gehts gut, sie hat gestern wie von der Katzenärztin empfohlen 5mg Prednisolon erhalten in ner Leerkapsel.
Hat super geklappt.
Hab ja genug davon Zuhause 😀.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben