Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass es ihr noch relativ gut geht.

Die schlechte Phase letzte Woche hing sicher auch damit zusammen, dass so viel Ascites abpunktiert wurde. Das bedeutet einen massiven Eiweißverlust. Wenn Menschen so viel abpunktiert wird, fühlen sie sich auch schlapp, auch wenn sie Flüssigkeit und Eiweiß intravenös gepritzt bekommen, um den Verlust auszugleichen.
Ganz liebe Knuddler an die tapfere Cherie.
 
A

Werbung

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die gute Phase noch lange anhalten mag 😳!
 
Jennifer, es ist schön, daß bei aller Probleme jetzt gute Tage da sind. Ihr werdet es genießen.
 
Ich freue mich auch und schicke Euch allen Kraft und Wohlfühlbussels!
 
Schön, dass es ihr noch relativ gut geht.

Die schlechte Phase letzte Woche hing sicher auch damit zusammen, dass so viel Ascites abpunktiert wurde. Das bedeutet einen massiven Eiweißverlust. Wenn Menschen so viel abpunktiert wird, fühlen sie sich auch schlapp, auch wenn sie Flüssigkeit und Eiweiß intravenös gepritzt bekommen, um den Verlust auszugleichen.
Ganz liebe Knuddler an die tapfere Cherie.

Hi Eva,
Danke für diesen Hinweis, das wurde uns leider nicht gesagt.
Also wäre eine Infusion einen Tag später besser gewesen?
Denn ihr ging es urplötzlich so schlecht wie nie!! und sie trank fast 1 Schüssel Wasser..
Ihr Bauch ist zwar größer, aber nicht extrem.
So dass wir uns entschieden haben sie frühstens Montag erneut punktieren zu lassen, denn wenn es ihr dann wieder so schlecht geht, kann man besser intervenieren als am Wochenende.
Ich denke ich werde mir dann auch das infundieren zeigen lassen und direkt nach fragen, ob sie nicht zusätzliche Flüssigkeit am darauf folgenden Tag kriegen soll..in der Tat denke ich nun wirklich, dass die Punktion der Grund war, warum sie 1 Tag danach so schlimm dran war.
Aber ganz ohne gehts ja auch nicht.

Cherie geht es heute auch gut.
Sie kommt auch seit 2 Tagen wieder an die Türe und begrüßt einen:pink-heart:.
 
Schön, dass es Cherie gut geht. 🙂

Am besten wäre es, wenn ihr nochmal zur Punktion müßt, direkt dort eine Infusion zu machen, damit sie gar nicht erst in so ein "Loch" fällt. Das wird oft so gemacht, gerade wenn es viel Flüssigkeit ist.
 
Werbung:
Schön, dass es Cherie gut geht. 🙂

Am besten wäre es, wenn ihr nochmal zur Punktion müßt, direkt dort eine Infusion zu machen, damit sie gar nicht erst in so ein "Loch" fällt. Das wird oft so gemacht, gerade wenn es viel Flüssigkeit ist.

Also kann das direkt danach gemacht werden?
Als ich Evas Beitrag las, wurde mir bewusst, dass ihr schlimmer Zustand 1 1/2 Tage nach der Punktion unmittelbar damit zusammen hängen könnte.
Frage @Doc:
Könnte die Ärztin nicht einen Venenzugang legen, so dass man 1 Tag danach wieder infundieren kann Zuhause?
Wird sowas gemacht?
Oder ist es besser eine Infusion subktuan geben zu lassen?
1 Infusion am Tag der Punktion reicht sicher nicht aus oder?
Ihr geht es wirklich besser..fast so wie vor der Punktion.
Sie hat eben 3 lange Streifen Cheese Paste von Gimpet genascht😱.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine subkutane Infusion ist ausreichend, intravenös dauert viel zu lange.
Du könntest dir ja bei der Punktion zeigen lassen, wie man infundiert und dann am nächsten Tag nochmal selbst etwas nachgeben, das wäre sicher eine gute Lösung.
Nicht immer gibt es so einen Einbruch, wenn viel Flüssigkeit abgelassen wird, aber es kann vorkommen, gerade bei so einer großen Menge.
 
Jenni, wenn Du spritzen kannst, dann kannst Du auch selbst infundieren. Das machen doch auch viele Katzenhalter mit CNI-Katzen.

Ich freue mich jedenfalls, dass es Cherie so gut geht. Ich wünsche Euch beiden so sehr, dass ihr zusammen noch den Frühling und viele warme Tage in der Sonne genießen könnt.
 
Schön, dass ihre gute Phase noch anhält und sie sogar naschen mag 🙂!
 
Eine subkutane Infusion ist ausreichend, intravenös dauert viel zu lange.
Du könntest dir ja bei der Punktion zeigen lassen, wie man infundiert und dann am nächsten Tag nochmal selbst etwas nachgeben, das wäre sicher eine gute Lösung.
Nicht immer gibt es so einen Einbruch, wenn viel Flüssigkeit abgelassen wird, aber es kann vorkommen, gerade bei so einer großen Menge.

Jenni, wenn Du spritzen kannst, dann kannst Du auch selbst infundieren. Das machen doch auch viele Katzenhalter mit CNI-Katzen.

Ich freue mich jedenfalls, dass es Cherie so gut geht. Ich wünsche Euch beiden so sehr, dass ihr zusammen noch den Frühling und viele warme Tage in der Sonne genießen könnt.

Schön, dass ihre gute Phase noch anhält und sie sogar naschen mag 🙂!

Danke ihr Lieben 🙂.
Termin zur Punktion für Montag steht.
Danach steht auch zum Glück keine OP an in der Praxis, so dass auch Zeit für eine Infusion bleibt 🙂.
Das wären dann 14 Tage nach der letzten Punktion.
Sehr viel länger können wir nicht warten.

@Silvia
Ich habs mal gesehen wie die Helferin von der Haustierärztin Blacky ne Infusion gab (das war als er die Stomatitis hatte (Katzenschnupfen) und klar im Grunde ist es wie Spritzen, aber die Nadel ist so dick und riesig😱.
Und ich hasse die großen und dicken Nadeln und nehme ja immer die dünnsten 😳.

Cherie gehts auch heute gut 🙂.
Schade, dass wir Montag zur Punktion müssen, ich habe nach dem Einbruch letztes Mal Angst davor 🙁 und natürlich wieder die 1 Stunde Fahrt 🙁.Ich hoffe, dass die Infusionen das dann verhindern.
Ich finde es toll, dass man so kurzfristig für uns einen Termin macht, der ja auch lange dauert.
 
Werbung:
Ich freue mich immer zu lesen, dass es Cherie gut geht.

Zur Infusion kann ich dir sagen, das du das selbst kannst und schaffen wirst.
Wenn der Termin für die Punktion so schnell gemacht werden konnte, dauert die Infusion anschl. wirklich nicht lang.
(Bei Moritz sind wir inzwischen in 5 Minuten durch.)
Wegen der dicken Nadeln hatte ich Anfangs auch Bedenken. Aber der TA, der mir die Infusionen zeigte hatte recht, der Einstich stört die Katze kaum Schwieriger ist das Stillehalten.

Ihr bekommt das hin und Cherie wird das gut tun.

Daumen bleiben feste gedrückt. Ich bin oft in Gedanken bei euch. :zufrieden:
 
Huhu Hörnchen,
Danke dir fürs Mut machen 🙂.
Wie gehts denn deinem Patienten?
Wo gibst du ihm denn die Infusion?
Seitlich an der Flanke oder oben auf dem Rücken und da ne Hautfalte nehmen😕.
Und wie oft kriegt dein Katerchen eine?
Ist es nicht so, dass man das aus irgend nem Grund nicht so oft machen darf???
Wie gehts deinem Katerchen aktuell?
 
Ich habe Ricky auch über mehrere Wochen täglich Infusionen gegeben.
Ich habe immer irgendwo seitlich eine Hautfalte genommen. Für Ricky schien es keinen Unterschied zu machen, ob ich mit der dicken Nadel infundiert habe oder mit der dünnen Nadel die Medikamente gespritzt habe.
Es ist ja auch nicht so, dass es ein Drama ist, wenn Cherie dann irgendwann unruhig ist und nicht mehr händelbar ist. Dann wird die Nadel halt gezogen, auch wenn die gewünschte Menge noch nicht ganz drin ist.
Ricky war ja auch in einem Zustand, in dem die Zeit absehbar war. Ich wollte einfach, dass es ihm in der wenigen Zeit, die er noch hat, möglichst gut geht. Er hat die Infusionen bekommen, die haben ihm gut getan. Aber wenn er gar nicht mehr wollte, musste er auch nicht. Dann haben wir halt am nächsten Tag weiter gemacht. Ich würde mir da gar keinen Stress machen und einfach schauen, wie Cherie reagiert. Ihr bekommt das schon hin.

Ich bin in Gedanken bei Euch.
 
Das freut mich, daß es Cherie aktuell ziemlich gut geht.

Hoffentlich gibt es am Montag, nach der Punktion, keinen Rückfall.
Aber ist ja nicht gesagt, daß das jedes mal so ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Cherie die Fahrt und die Strapazen gut weg steckt.
 
Das freut mich, daß es Cherie aktuell ziemlich gut geht.

Hoffentlich gibt es am Montag, nach der Punktion, keinen Rückfall.
Aber ist ja nicht gesagt, daß das jedes mal so ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Cherie die Fahrt und die Strapazen gut weg steckt.


Daher hab ich so Bammel vor der Punktion..rückblickend ist es auch klar, dass kein Schmerzmedi helfen konnte.
Sie war ausgelaugt 🙁.
Das will ich nicht nochmal erleben müssen.
Es ist eine Zwickmühle.
 
Werbung:
Vielleicht geht es ihr ja dieses Mal besser, wenn sie gleich eine Infusion bekommt?
 
Das ist schön🙂
 
Huhu Hörnchen,
Danke dir fürs Mut machen 🙂.
Wie gehts denn deinem Patienten?
Wo gibst du ihm denn die Infusion?
Seitlich an der Flanke oder oben auf dem Rücken und da ne Hautfalte nehmen😕.
Unserem Patienten geht es heute wieder gut. Lieblingsfutter sei dank. :zufrieden:
Er bekommt die Infu meist im Schulterbereich und am seitlichen Rücken.
Zu oft wollen wir nicht - wir versuchen uns bei alle 2 Tage einzupendeln. Aber bei Cherie geht es ja in erster Linie um die Zeit der Punktion herum. Also wohl nicht aus Dauertherapie.
Ich bin sicher, dass du das hinbekommst. :zufrieden:
Das hoffe ich auch.
Denn ihr geht es gut momentan..sie hat sich erholt und sieht wieder viel besser aus.
Das freut mich riesig.
Und ich drücke am Montag ganz fest die Daumen, dass sie es diesmal gut wegsteckt.

Bussi von Moritz an Cherie. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben