Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass es Cherie gut geht.

Habt Ihr denn eine Glasflasche bekommen, wo oben keine Lasche dran ist? Ich hatte Ringerlösung in einer Plastikflasche, da ist oben eine Lasche. Da ich die Infusion alleine gegeben habe, konnte ich die Flasche natürlich nicht festhalten. Ich habe daher eine Schnur genommen, in der Lasche befestigt und an einen Haken in der Decke gehängt. Das ging ganz gut.

Ich habe die Flüssigkeit auch aus der Flasche rauslaufen lassen und nicht mit Spritzen gearbeitet. Da kann man zwar nicht so genau dosieren wie mit Spritzen, aber auf ein paar ml kommt es in der Regel auch nicht an.
 
A

Werbung

Wir arbeiten auch nicht mit Spritze und Butterfly-Nadeln, sondern mit Flasche und Schwerkraftinfusion.
Unsere Flaschen / Beuten haben oben alle so eine Lasche, wo man die aufhängen kann.
Die ersten Tage haben wir sie provisorisch an den Kratzbaum gehängt, nun haben wir auch einen Haken an der Decke.

Wegen anwärmen kannst du sicher die ganze Flasche kurz in warmes Wasser legen, sodass sich der Inhalt etwas erwärmt.
So habe ich es gestern nach Elins Tipp gemacht. :zufrieden:
 
Falls Du keine Halterung hast, könntest Du Dir vielleicht eine basteln?

Ich habe mir das so gedacht: Wenn Chérie in der Nähe eines Regals auf einer tischähnlichen Fläche säße, könnte man am Regal etwas erhöhrt über dem Tisch eine Schraubzwinge anbringen. Dann könnte die Flasche mit der Ringerlösung in eine Tüte, die man mit einem Stück Draht oder besser Paketband an der Flasche fest macht. Das Ganze hangt man dann an die Schraubzwinge.
 
Hi,
Wow danke für die vielen Tipps.
Ihr seid richtig kreativ 😀.
Ich hab ne Plastikflasche mit bekommen.
Der Trick mit dem Haken ist natürlich gut.
@Elin Dein Tipp ist auch super.
Hab hier im Wohnzimmer kein Regal 😳.
Wir machen das ja eh zu zweit, dann geht es eh etwas leichter.
Ich kann mir das mit den Spritzen und den Butterflynadeln nicht so gut vorstellen, wie funktioniert das?
Da braucht man ja ne Spritze, wo 100ml reingehen und muss es dann langsam rein drücken?

Cherie gehts gut, sie wird aber heute Abend ein bisschen was bekommen, damit sie "übern Berg" ist nach der Punktion.

Mal ne andere Frage:
Wir haben nächste Woche einen Checkup Termin für klein Izzy und sie soll auch geimpft werden...
Ist das nicht ein schlechter Zeitpunkt?
Mir fällt gerade ein:
Als ich damals die Pflegekitten hatte und sie impfen ließ, waren Blacky und Cherie 1 Woche später krank mit Halsweh.
Sie benutzten dasselbe Klo.
Wenn geimpft wird, scheiden die Tiere doch diese abgetöteten Viren aus oder nicht?
Und das wäre fatal bei Cheries Immunsystem..
Es ist so..
Izzy ist 2 Jahre alt und wurde 2014 grundimmunisiert.
Nur meinte die Katzenärztin, dass diese Grundimmunisierung erst nach 1 Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr abgeschlossen wäre, was ich nicht wusste..
Danach bräuchte man nur noch alle 3 Jahre impfen.

Blacky ist ausreichend grundimmunisiert, ihn ließ ich zuletzt 2013 impfen und er wurde auch bei meiner Cousine ausreichend geimpft.
Da lasse ich bei ihm nicht mehr impfen, er ist ja schon alt (ca. 13-15 Jahre alt).
Lucky wurde zuletzt 2013 geimpft, da würde ich es schon auch nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni wir hatten hier auch überall so Schraubhaken wo wir die Infu-Flaschen drangehängt haben😳.
Wenn der Dicke auf dem Sofa lag wurde die Flasche an die Gardinenstange gehängt😉.

Zum Impfen könntest Du JFA mal anschreiben; die ist da ziemlich eingelesen und auf dem neuesten Stand:zufrieden:.
 
Sooo...Cherie hat gerade so ca. 60-70ml Infusion bekommen und es hat super geklappt:pink-heart:.
Wir haben sie auf ihrem Sessel liegen lassen und sie hielt still.
Einzig blöd war, dass ich nicht so gut sehen konnte, wo ich rein steche und hab mir dann die Taschenlampe des Handys drauf gehalten.
Ist auf jeden Fall viel angenehmer für sie als sie dafür auf nen Tisch zu tragen.
Da macht sie nämlich dann immer nen Aufstand.
Ich hatte mehrere Nadeln zur Auswahl, die die Ärztin mit gab.
Unter anderem ne megadicke 1.2mm😱.
Dann ne 0.8×38mm und ne kurze 0.8mm.
Hab die kurze mit 0.8mm Durchmesser genommen.
Die 1.2mm Nadel war mir zu kriminell😱.
Hat super geklappt, hinten am Gesäß, wo viel Haut ist.
Und ne kleine Beule ist auch da.
Das ist erstmal geschafft:pink-heart:.
 
Werbung:
Toll ,dass es so gut geklappt hat und die Maus kooperativ ist-ich würde auch die kleine Nadel benutzen-es dauert mit der Infusion dann etwas länger,ist aber nicht so schmerzhaft
 
Freut mich, dass es so gut hingehauen hat 🙂!
 
Prima, Jenni, das es so gut geklappt hat. Diese Beulen kenne ich auch, die hatte Hexe auch schon nach Infusionen.
 
Sehr schön, dass es so gut geklappt hat. :zufrieden:
Wir hatten bei Moritz auch das erste mal am Schlafplatz gegeben. Aber da ich dies wohl längerfristig machen muss wollte ich seinen Schlafplatz nicht mit negativen Erfahrungen belegen und wir haben uns für die Variante mit festem Platz entschieden.
Dann weiß er, dass er sich an anderen Plätzen "sicher" fühlen kann.

Wenn sie aber so brav liegen blieb, passt das schon.

Wie geht es der Süßen heute - außer dem ausgiebigen Genuss der Sonnenbank? 🙂
 
Werbung:
Sehr schön, dass es so gut geklappt hat. :zufrieden:
Wir hatten bei Moritz auch das erste mal am Schlafplatz gegeben. Aber da ich dies wohl längerfristig machen muss wollte ich seinen Schlafplatz nicht mit negativen Erfahrungen belegen und wir haben uns für die Variante mit festem Platz entschieden.
Dann weiß er, dass er sich an anderen Plätzen "sicher" fühlen kann.

Wenn sie aber so brav liegen blieb, passt das schon.

Wie geht es der Süßen heute - außer dem ausgiebigen Genuss der Sonnenbank? 🙂


Huhu,

Ich hab nochmal ne Frage zur Infusion:

Die angebrochene Infusionslösung muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden sonst können sich Pilze bilden.

Um die Flüssigkeit etwas anzuwärmen kann man einen, mit warmen Wasser, gefüllten Einmalhandschuh während des Infundierens über den Schlauch legen.

Das hatte ich im Forum gefunden..
Auf meiner Ringer Lactat Lösung steht aber, dass man die auf keinen Fall im Kühlschrank lagern soll.
In besagtem Thread steht ja, dass es manchen Katzen danach übel sein kann und man darauf achten sollte ob Miez es auch wieder raus pieselt..
Also Cherie war eben in der Tat etwas ruhiger, hat geschmatzt und hat nur 1 Mal Pipi gemacht.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Aktuell gehts ihr so lala, sie trinkt kaum, was beruhigend ist und ist gedämpfter als sonst.
Wenn sie den Tag morgen gut übersteht, ist es ok, denn dass es ihr so massiv schlecht ging nach der Punktion und sie 1 Schüssel Wasser trank war Donnerstag.
Mal gucken, ob sie morgen nochmal eine kleine Menge bekommt (50ml oder weniger) oder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jenni,

wie habt Ihr denn den gestrigen Tag überstanden, ging es Cherie besser als beim letzten Mal?
 
Ich schließe mich der Frage an, wie sieht es bei Euch aus?
 
Das wollte ich auch schon fragen ...
Hoffe, es ist alles gut bei der Süßen.
 
Hi,
Lieb, dass ihr fragt 🙂.
Wir haben den Tag gut überstanden gestern, mussten allerdings etwas päppeln mit Reconvales Power Paste, da sie etwas schwächelte.
Kein Vergleich zum letzten Mal, aber im Gegensatz zu Montag war sie gestern schwach, hat aber über Tag 2 Stunden die Sonne genossen.

Ich frage mich nun die ganze Zeit, wie lange die angebrochene Infusionsflasche hält und ob sie in den Kühlschrank muss?
 
Werbung:
frag doch bitte in der TK nach-oder in einer Apotheke
 
Schön, daß Cherie das Punktieren diesmal ganz gut weg gesteckt hat.

Recht hat die Süße: wenn die Sonne mal scheint, dann soll ma nsie auch genießen.
 
Frag Eva danach, sie weiß es ganz gewiss.

Schön, dass es Cherie so gut verkraftet hat.🙂
 
Ich frage mich nun die ganze Zeit, wie lange die angebrochene Infusionsflasche hält und ob sie in den Kühlschrank muss?

Ich habe die Flaschen nicht im Kühlschrank gelagert. Nach spätestens 2 Wochen habe ich eine neue genommen.

Schön, dass Cherie die Punktion dieses mal ein wenig besser weggesteckt hat.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben