China - Deutschland

• Themenstarter Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum Beginndatum
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Hallo,

vermutlich ist es bald soweit, dass ich aus privaten Gruenden nach Deutschland zurueck muss - wann genau steht noch nicht fest, bzw. reise ich so schnell es geht aus, sobald ich eben alle Papiere fuer meine beiden Katzen zusammen habe. Ich habe also keinen richtigen Zeitdruck, allerdings kann/moechte ich auch nich unnoetig umherduempeln.
Ich habe mich bereits im Forum durch diverse Threads gelesen, am meisten hat mir dieser hier geholfen.
Leider habe ich das Problem, dass ich nicht in Beijing (Peking) oder Shanghai lebe, auch nicht nah dran. Die "naechste" grosse Stadt waere Guangzhou, die ist allerdings auch min 3-4 Autostuden entfernt. Ich muss also ganz genau wissen, welche Papiere ich brauche, wie ich das mit der Zeitabstimmung mache (da die Impfungen und dieser Titertest ja in einem bestimmten Abstand erfolgen muessen) und am besten auch wie viel der ganze Spass kostet. Ich haette eventuell die Moeglichkeit meine beiden mit einer Freundin nach Shanghai zu schicken, aber das ist momentan nur eine Notloesung, da Shanghai ziemlich weit entfernt ist.

Ich schreib hier mal auf, was ich soweit verstanden habe und was ich denke was ich brauche, allerdings wuerde ich mich freunen wenn jemand der Ahnung hat sich dazu melden koennte. Ich hab ein paar User aus dem anderen Thread schon angeschrieben (bisher hat sich noch keiner gemeldet), aber die waren leider alle schon eine Weile nicht mehr online und der Thread ist auch recht alt.

Also:
x Impfung (muss 30 Tage alt sein/anschlagen)
x Titerbestimmung (dauert wie lange?? danach duerfen muss man 3 Monate warten - diese Blutuntersuchung darf nicht in China gemacht werden, muss also ins Ausland/Deutschland geschickt werden)
x Microchip fuer beide Katzen*
x Export Lizens (ist nur eine Woche gueltig)
x inernationalen Pass/Zertifikat fuer beide Katzen

Habe ich richtig verstanden?:
Die Impfung muss bestanden werden/anschlagen und das wird mit diesem Titertest/Bluttest festgestellt. Die Impfung muss von einem anerkanntem TA gemacht werden. Titertest muss ausserhalb Chinas bestimmt werden.

Ueber den Flug habe ich mir erstmal nur grobe Gedanken gemacht.
Die Katzen kommen beide zu mir mit in die Kabine. FeiFei wird vorher noch ein bisschen abnehmen muessen. Kommt da jeder in eine einzelne Box oder sollte man die am besten zusammen halten?

*Was den Microchip angeht, da haette ich noch eine Frage. Und zwar. Wenn ich die Katzen hier chippen lasse, dann steht ja quasi in dem Chip, dass sie aus China kommen, richtig? Das heisst, selbst wenn sie dann in Deutschland leben, kann ich sie spaete nicht mit "neuen" Papieren in ein anderes Land bringen welches keine Tiere aus China erlaubt, richtig? Ich habe erstmal nicht vor sie dann von Deutschland weiter zu schicken, ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Dann hab ich noch eine Frage/Festellung. Und zwar habe ich bei allen Berichten bisher gelesen, dass die Katzen ohne Probleme am Flughafen eingecheckt wurden und dann eben den Flug uberstehen und dann in Deutschland musste keiner durch den Zoll. Jetzt kenne ich das ja selbst von meinen Reisen, dass der Zoll oftmals gar nicht offen war oder es war keiner dort oder es ist eh niemand da durch gegangen, weil daneben war der Gang offen und alle spazieren munter durch..
Wo werden die Papiere denn ueberhaupt gecheckt? Denkt, jetzt nicht, dass ich die Beiden durch den Zoll schmuggeln will, absolut nicht, aber mir ist ein bisschen ..mulmig im Bauch, wenn ich ueberall lese, dass die ganzen Papiere usw von "richtigen" TAs gemacht werden muessen. Hier in der Stadt werde ich sicherlich keinen finden auf den das zutrifft, weswegen ich meine Katzen auch noch nicht hab Impfen lassen.. weil wenn das dann gar nicht gilt, waere es ja umsonst gewesen. Jetzt ist die Sache aber die, dass ich schon eine Weile hier lebe und Leute kenne ..und es moeglich waere diverse Papiere auch zu bekommen.. wenn ihr versteht was ich meine. Wenn man dann aber am Flughafen genaustens durchgecheckt wird und es rauskommt dass die Papiere nicht echt sind, .. naja das will ich ja nicht.

Mir geht es hier nicht ums Geld oder so, ich hab nur Angst, dass ich das ganze Zeug machen lasse und dann haenge ich irgendwo fest weil ich falsche Papiere bekommen habe. Ich will nicht sagen, dass ich mir illegal Papiere holen will, sondern eher Angst, dass ich illegale Papiere bekomme und es nicht weiss. Das ist mir nun schon oefters mit anderen Sachen passiert, weswegen ich da jetzt vorsichtig bin, vor allem weil mir meine Katzen sehr am Herzen liegen.

Soweit erstmal...
Ich hoffe ihr koennt mir (wieder einmal) helfen,

Lee

EDIT:
HIER hab ich mir auch noch alles durchgelesen und habe ich es da richtig gelesen, dass es nicht zu einem Check kommt??

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann nur zum Chip was sagen, der Chip beinhaltet nur eine Nummer, da ist nix drauf gespeichert woher die Tiere kommen etc.. Das ist eine 14 stellige Nummer, man kann an dieser Nummer zwar erkennen in welchem Land der Chip hergestellt/implantiert worden ist, aber mehr nicht
Sprich egal wo du chippst, ist immer gleich, wichtig ist das du sie bei Tasso dann registrierst, weil wie gesagt der Chip nur eine Nummer hat und ohne Tasso oder sondergleichen hilft das nüx.

Hallo,
finde ich super, wie genau Du Dich informierst für Deine Katzen und es stimmt schon, man will ja nicht irgendwo dann festhängen und nicht weiterkommen. Hast Du schon mal Kontakt zur deutschen Botschaft aufgenommen? Die müssten doch so was wissen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Botschaftsangehörige auch öfter mal mit einem Haustier reisen. Dann kennen die auch die aktuell gültigen Bestimmungen. Viel Erfolg!

Schreib doch mal Rickie an, die plant die Übersiedlung von USA, dann gibt's auch noch jemand, kann mich gerade an den Nick nicht erinnern, die kommt von Brasilien zurück .
Die Konditionen dürften ähnlich sein.

Das ist Jaboticaba (die aus Brasilien hierher zurückkommt).

Hey,
also was den Chip angeht, da steht aber dann ja drauf, dass er in China implantiert wurde - was ja quasi bedeutet, dass sie dort herkommen, oder? Ich mein, es wuerde ja keinen Sinn machen, wenn ich mir nen Chip aus Deutschland hole und hier implantieren lasse, wenn dann am Ende eh China drauf steht. Chips hier sind viel guenstiger und wenn am Ende China drauf steht, macht es Sinn das ganze hier zu erledigen.
Und wie ist das mit dem Tasso? Muss ich da irgendwie online die Nummer eintragen oder wie laeuft das? Muss ich das hier noch machen (machen lassen?) oder wie?
Tut mir Leid, aber ich kenn mich da leider gar nicht aus, da meine erste Katze noch die "gute alte" Taettoowierung vom TH hatte.

Kontakt zur Botschaft hab ich, auch wegen meiner eigenen Ausreise, weswegen ich die mit Fragen bombardiere und eben auch letzteren Link von denen bekommen habe. Die Frau dort ist sehr hilfsbereit und meinte eben ich soll mir den Link mal anschauen, dort wuerde dann alles wichtige stehen.. stimmt natuerlich nicht ganz, aber macht ja nichts.
Ich denke im ganzen sind es eben nur die Impfung und die Titerbestimmung und dann am Ende die Ausreiselizenz die wichtig sind (und natuerlich der Chip), aber wo ich die ganzen Sachen bekomme und in welchem Zeitraum ist so das Problem.

Das Brasilienthema lese ich mir auch grade durch.. bei den Chinesen ist es immer noch ein bisschen anders, aber es hilft auf jeden Fall!

Lee

Werbung:
Wär es evtl. eine Möglichkeit über Hongkong zu reisen?

Zu deinen Fragen im Bezug auf Checks: darauf verlassen, dass nichts gecheckt wird, kannst du dich nicht. Gerade Flüge/Passagiere aus China werden am Zoll gerne genau untersucht - weil da eben sehr oft Pflanzen/Kräuter etc. mitgebracht werden die in Europa nicht erlaubt sind. Zumal du die Katzen ja beim Flug selber angeben musst.

Deutsche Botschaft/Konsulat auf jedenfall mal ansprechen.

Hast du dieses Dokument schon gefunden? Dort stehe auch weitere Informationen wo du dich genau melden musst/kannst. Wichtig abzuklären wäre dies:
Sie muss – nach Entnahme der Blutprobe durch einen Tierarzt in China - von einem von der EU zugelassenen Labor durchgeführt werden, und dies mindestens 30 Tage nach der Impfung gegen Tollwut und mindestens 3 Monate vor der Einreise in die EU
Der markierte Satz impliziert nicht zwingend, dass das Blut aus China raus muss, sondern, dass das untersuchende Labor anerkannt sein muss. Es muss also irgendwo eine Liste von Laboren geben.

Leider sind die Linkangaben in diesem Dokument veraltet! Konnte aber den richtigen Link rausfriemeln: Klick mich! Was sagt dieser interaktive Frageblock zu deinem Fall?

Hey,
also was den Chip angeht, da steht aber dann ja drauf, dass er in China implantiert wurde - was ja quasi bedeutet, dass sie dort herkommen, oder?

Nicht zwingend! Es könnte ja so sein, dass du öfter mal das Land wechselst und du die Katzen in China eingeführt hast und dazu den Chip nicht brauchtest. Und halt eben jetzt für diese Reise den Chip brauchst. :aetschbaetsch1:
Weisst du wie ich meine? Implantationsort muss nicht zwingend Herkunftsort sein.

Nachtrag:
Guck dir mal diesen Thread hier an, sofern du den noch nicht gefunden hast. Dort werden auch Namen angegeben wo man die Tests etc. machen lassen soll. Und viele, viele Erfahrungsberichte China -> Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die deutsche Botschaft bezüglich Deiner Frage kontaktiert? Die listen doch alles genau auf und können Dir bestimmt Näheres zur Einreise mit Katze mitteilen - auch was Dein Tierarztproblem angeht.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/china/de/03-service/sonstiges/haustiere/120308-s.html

Also ich bin bisher nur von Spanien nach Deutschland mit Katze gereist und das lief so ab, dass die Katze folgendes haben musste
- Pass
- Chip (am besten auf Dich registrieren lassen)
- Tollwutimpfung (mindestens 30 Tage vor Einreise)

Titer und so musste ich nicht vorweisen, wohl weil es innerhalb der EU war?

Bei mir wurden die Papiere am Check-in von der Fluggesellschaft angeschaut. Und an der Sicherheitskontrolle musste ich sie aus der Tasche nehmen und im Arm durch die Kontrolle tragen, während die Tasche durchleuchtet wurde.

Und ich bin mal mit Hunden von Mexiko nach D gereist und da wurde auch alles von der Fluggesellschaft beim Check-in erledigt.

Hi,

Da ich mich momentan auch mit dem Thema befasse, kann ich dir folgendes sagen:

1.Die Katzen brauchen einen Mikrochip. Achte allerdings bitte darauf, dass es ISO Mikrochips sind, damit der in DE ausgelesen werden kann. In Shanghai gibt es Tierärzte, die welche haben. Ich weiß nicht, wie das anderswo in China ist...Ansonsten aus DE mitbringen lassen, falls möglich. (Ca.300 RMB bzw. 180, wenn man einen eigenen mitbringt).
2.Die Tollwutimpfung 3-1 verabreichen lassen.Bitte nur bei der offiziell zugelassenen Einrichtung machen lassen,alles andere wird von nicht akzeptiert (ca.100 RMB)
3. 30 Tage abwarten und dann den Blut Test machen lassen. Der wird dann nach DE (in China gibt es kein anerkanntes Labor) geschickt. Ca. 3 Wochen später kommt das Ergebnis. Wenn du immer brav nachimpfst, gilt der ein Katzenleben lang (schwankt in Shanghai zwischen 1500-2800 RMB). Danach dürfen die Tiere 3 Monate nicht das Land verlassen!
4. Genau 7 Tage vorm Flug zur offiziellen Einrichtung gehen und ein Health certificate und ein Export certificate besorgen. (Puh, da höre ich verschiedenes... Zwischen 550-xxxx RMB, je nachdem ob du Privatleute oder Agencies fragst)
5. ca 2-3 Tage vor Abflug kannst du die Papiere abholen
6.Bei Transport im Frachtraum: da die katzen im Kennel aufrecht stehen und sich drehen können müssen, am besten in getrennte Kennel transportieren. Hierfür müssen die Maße der Airline beachtet werden.
7.sofern du die in den Frachtraum bringen lässt, unbedingt IATA gerechte Kennel besorgen, für den Flug zahlst du pro Katze so um die 150-200 EUR

Was du auf jeden Fall brauchst, ist Zeit. Wenn du sagst,dass du bald zurück musst, hoffe ich,dass du mind.4 Monate Zeit hast?Das ist die Mindestzeit, die du brauchst.

Falls es in DE zur Kontrolle kommen sollte (soll bei Tieren wohl selten sein) dann schauen die sich die Papiere an und telefonieren dann mit dem Veterinärdienst vom Flughafen, um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat oder nicht. So die Aussage vom Flughafen Frankfurt.In CN wird am Check-In auch schon geprüft, ob alles seine Richtigkeit hat. Angeblich sind noch 35 EUR pro Katze fällig.

Da du für die ganzen Papiere eh zur staatlich zugelassenen Einrichtung (in Shanghai die shenpu clinic) musst, braucht du keine Sorge haben, dass da was falsch läuft. Das ist ihr täglich Brot. Dir kennen das Prozedere.

Wegen den Preisen nochmal:
Das sind die Shanghaier Preise. Die sind generell teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: [/B]Guck dir mal diesen Thread hier an, sofern du den noch nicht gefunden hast. Dort werden auch Namen angegeben wo man die Tests etc. machen lassen soll. Und viele, viele Erfahrungsberichte China -> Deutschland.[/QUOTE]

Hihi, die Fragen habe ich gestellt 🙂

Werbung:
Wow, vielen vielen Dank fuer die Infos und Links!!! Ich werde mich da jetzt mal durch arbeiten (bzw. Morgen) und dann anfangen alles zusammen zu tragen.
Zeitdruck habe ich nicht wirklich, so schnell wie moeglich bedeutet eigentlich nur, dass ich halt ausreise sobald ich alles fuer/mit den Katzen erledigt habe. Ohne die beiden geh ich nicht, wenn ich die nicht haette, wuerde ich aber schon naechsten Monat ausreisen, so meinte ich das ^_^

Was mir momentan eigentlich nur noch problematisch erscheint ist eben mein Wohnort. Ich les jetzt nochmal nach, aber vielleicht koennte ich sie ja sonst nach Hong Kong bringen und dort alles erledigen und dann von dort ausreisen... die Sache ist nur, dass es halt dann etwas teuerer wird (auch wenn ich jetzt nach Shanghai oder Beijing oder so gehe).. mal schauen.

Ich halte euch auf dem laufenden und vielen Dank!!

EDIT:
Nach dem lesen im Shanghaiforum jetzt noch die Fragen;
Wo bekomme ich so einen Pass fuer die Katzen?

Diese Shenpu Klinik macht ja dann theoretisch alles, oder? Chippen, Impfen, Titertest (bzw. schickt das Blut in die EU) und dann der Check nochmal am Ende und stellt mir alle noetigen Papiere aus, oder?

Worueber ich mir noch Gedanken mache ist, dass wenn einer der beiden "durchfaellt", wann erfahre ich das dann und was kann ich dann noch machen um die doch noch nach D zu bringen oder kann ich mir das dann abklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, die Fragen habe ich gestellt 🙂

:wow: - ich sag ja immer die Welt ist klein! Aber die Leute glauben mir das nie 😀
Dann hat ja jetzt die TE hier jemanden, der aus erster Hand berichten kann 😀! Finde ich super! Wie wirst/hast du es gemacht? Über die Shenpu-Klinik?

Ich les jetzt nochmal nach, aber vielleicht koennte ich sie ja sonst nach Hong Kong bringen und dort alles erledigen und dann von dort ausreisen... die Sache ist nur, dass es halt dann etwas teuerer wird (auch wenn ich jetzt nach Shanghai oder Beijing oder so gehe).. mal schauen.

Evtl. arbeitet diese Klinik auch mit Tierärzten vor Ort zusammen? Vielleicht kannst du dich bei denen melden und mal nach Rat fragen.

Mit China hab ich keine Ahnung, aber Titania hat auch schon eine Menge Hilfreiches geschrieben.

1. Chip setzen. Ohne Chip wird die Tollwutimpfung nich anerkannt.
Du brauchst einen ISO 11784 oder ISO 11785 Chip, der hat 15 oder 16 Zahlen (beide sind OK). In den USA haben die Chips meistens 9 Zahlen, also achte auf den Chip. Hast Du einen anderen, musst Du einen Scanner mitfuehren, die kosten hier um die $650 bis $680.

2. Tollwutimpfung mit Chargennummer und Unterschrift vom TA.
3. Bluttitertest fruehestens 30 Tage nach Impfung, Labor wurde Dir genannt.

4. Gesundheitspass 7 Tage vor Ausreise, der TA sollte die Formulare haben. Wenn nicht, kann man die im Netz finden.

5. Flug fuer Katzen reservieren, mit schriftlicher Bestaetigung. IATA-zugelassener kennel wurde schon gesagt, live animal Aufkleber. Fotos der Katzen waere gut.
Es koennen pro Flug 2 katzen 1. und 2 Katzen 2. Klasse in ein Flugzeug, alle uebrigen fliegen im Frachtraum. Wir zahlen $200 fuer Frachtraum, $100 Kabine. Die groesste Kennelgroesse fuer Kabine ist 55 x 40 x 23 cm, 8 kg Hoechstgewicht Kennel mit Katze. Also die Katze muss schon sehr klein sein, weil sie auch stehen koennen muss. Baby- oder Inkontinenzunterlagen im kennel sind ratsam.
Frachtraum ist tempariert und schallgedaemft, ist eigentlich stresaermer, als Kabine.
Eine unserer 5 Katzen braucht Medikamente, die muss in die Kabine. Fliegst Du non-stop? Lufthansa sind sehr gut mit Tiertransport, damit fliegen wir. Delta nimmt gar keine tiere auf Transatantifluegen mit, Vertraege mit Tiertransfer bestehen nicht zwischen allen Fluggesellschaften. Sei also sorgsam bei der Flugbuchung.

Das war es im Groben.

Es kaemen noch etliche Details, bei Bedarf kann ich was dazu schreiben.

:wow: - ich sag ja immer die Welt ist klein! Aber die Leute glauben mir das nie 😀
Dann hat ja jetzt die TE hier jemanden, der aus erster Hand berichten kann 😀! Finde ich super! Wie wirst/hast du es gemacht? Über die Shenpu-Klinik?

Huhu,

ich kenne nur die Theorie, allerdings habe ich mich schon mit vielen Agencies, Tierschützern etc. ausgetauscht, da ich überlege, hier Katzen zu adoptieren. Bevor ich das mache, möchte ich aber alles genau kennen und keine bösen Überraschungen erleben, was hier in China gerne mal der Fall ist.

Shenpu ist Pflicht, was Impfungen und Papiere angeht, an denen kommt man nicht vorbei.
Gott sei Dank verstehen die wohl Englisch. Je nachdem, erwartet mich das alles auch noch...

Liebe TE, nimm bei Unsicherheiten Kontakt zu Dr.Stephanie Golz aus Shanghai auf (telefonisch reicht). Sie ist wirklich eine Expertin und kann dir helfen und Tipps geben. Sie arbeitet bei der St.Anthony Klinik und soll wohl auch selber hin und wieder Flugpatin sein. Daher wird sie das ganze Prozedere kennen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Nach dem lesen im Shanghaiforum jetzt noch die Fragen;
Wo bekomme ich so einen Pass fuer die Katzen?

Diese Shenpu Klinik macht ja dann theoretisch alles, oder? Chippen, Impfen, Titertest (bzw. schickt das Blut in die EU) und dann der Check nochmal am Ende und stellt mir alle noetigen Papiere aus, oder?

Worueber ich mir noch Gedanken mache ist, dass wenn einer der beiden "durchfaellt", wann erfahre ich das dann und was kann ich dann noch machen um die doch noch nach D zu bringen oder kann ich mir das dann abklemmen?[/QUOTE]

Theoretisch macht man bei der Shenpu alles, aber mach den Bluttest, sofern es dich nach Shanghai verschlägt, bei Dr.Golz. Sie verlangt "nur" 1500 RMB, Shenpu so um die 2000 und andere Ärzte wie PAWS sogar 2800.
das Chippen und die Impfung kannst du am selben Tag machen, dann 1 Monat später zum Bluttest und dann 7 Tage vorm Flug nochmal zur Shenpu. Etwas Lauferei ist das schon...

Wegen dem Durchfallen:
Darüber habe ich vorgestern mit einer Tierschützerin gesprochen, die das Prozedere sehr gut kennt und schon gemacht hat.
Laut der Meinung einer befreundeten Tierärztin nehmen die nur so eine kleine Menge Blut ab, dass genau genommen nichts festgestellt werden kann.
Sie war wohl mit einem Kater da, der so durchgedreht ist, dass man ihm kein Blut abnehmen konnte. Und siehe da, er ist nicht durchgefallen. :wow:
Es ist wohl mehr Geldmacherei... Die zwei sind nicht die einzigen, die das sagen. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei vielen anderen hat das wunderbar geklappt. Es gibt auch Meinungen, dass man 10 Tage vorher die Papiere einreichen sollte, für den Fall,dass sie durchfallen. Allerdings hat mir kaum einer dazu geraten, alle verweisen auf die 7 Tage.

Ich kann aber deine Sorgen verstehen,... Man hat einfach Angst davor, das man alles Geld (was ja auch nicht wenig ist) und vor allem Herzblut investiert hat und wegen einem fehlenden Stempel etc. alles vor die Hunde läuft. Man hat einfach Angst um seine Lieblinge.

Mich konnten aber die Emails von den Tierschützern hier sehr beruhigen.
Ich hoffe, dich beruhigt das hier auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay.. also, erstmal moechte ich "Danke" sagen, an alle die mir bisher geholfen haben.. Egal ob es um die Katzenbabies oder um meinen Kater oder um meine kleine Lady ging.
Dann moechte ich kurz erwaehnen, dass ich momentan etwas angetrunken bin (weil das momentan kaum zu vermeiden ist..) und daher sind jegliche Schreibfehler hoffentlich entschuldigt.

Also.. Leider sieht es momentan so aus, dass ich kaum Zeit habe um alle Dokument usw. zu bekommen.
Ich stecke in ein paar Problemen um die ich mich kuemmer aber ich komm schon durch, und um ehrlich zu sein kuemmert mich das alles recht wenig, .. aber ich mach mir Sorgen um meine Katzen, um FeiFei und Yuki.

Ich muss kurz Dampf ablassen und ich hoffe euch stoert das nicht ..
Aber ich kann nicht mehr..
Ich habe einige Probleme und ich .. ich kann keinem meiner Freunde und meiner Familie klar machen, wie viel diese beiden haarigen Viecher mir bedeuten.. Viecher klingt so negativ, aber ich mein es positiv. FeiFei is der beste Kater der mir je begenet ist - und ich liebe Katzen! Er ist haarig und faul und maunzt um 4Uhr Morgens um mich zu wecken, nur damit ich ihn hoch nehme und flausche und dann mit unter die Bettdecke nehme .. unter der Yuki schon schlaeft und leicht genervt ist wenn ich mich bewege..
Ich hatte vorher schon einen Kater, mein "ganzes" Leben lang (seit ich 3 war) und ich dachte immer, kein Kater kann dem lieben Emil (so sein Name) jemals das Wasser reichen.. Fei Fei kann Emil sehr wohl das Wasser reichen - leider.
Momentan sieht es so aus, dass ich FeiFei und Yuki nicht mit nach Deutschland nehmen kann, weil mir einfach die Zeit fehlt und ich auch nicht in der richtigen Stadt bin.
Ich muss zugeben, seit ich vor ca. 3 Tagen die Nachricht erfahren habe, dass ich eigentlich ASAP (as soon as possible/so schnell wie moeglich), das Land verlassen soll ... seitdem trinke ich mehr oder weniger die ganze Zeit, weill ich nicht weiss was ich machen soll. Ich habe ein paar Freunde gefragt ob sie die Katzen eventuell fuer eine Zeit lang nehmen koennten und sie mir dann so zu sagen "nach schicken", aber bisher habe ich keine Erfolg gehabt. Die meisten meiner Freunde wohnen entweder in einem Wohneheim (das bedeuted hier, dass man sich eine Wohnung mir einiger Leuten und ein Zimmer mit ca. 2-6 Leuten, teilt) oder haben Familie - .. alle koennen daher meine Katzen nicht aufnehmen. Die paar Freunde die willige waehren die Beiden zu nehmen, wohnen in Doerfern und koennen den ganzen Prozess daher auch nicht auf sich nehmen..

Ich weiss auch nicht worauf ich hinaus will ..aber momentan sieht es einfach nur scheisse aus und ich kann nicht mehr und ich weiss nicht mehr was ich machen soll und ich bin am ende weil keiner versteht wie beschissen es mir geht. ich kann feifei nicht hier lassen .. ich kann ohne diesen haarigen fettsack von kater nicht mehr (ich fuetter ihn momentan ziemlich viel, was eigentlich nich gut ist, aber ich kann nicht anders) und diese Dame von Katze.. meine guete.. was fuer eine lady..den ganzen tag will sie immer nicht wenn ich will und dann nachts schlupft sie unter die decke sobald ich im bett bin und kuschelt ohne ende..

ich weiss einfach nicht mehr weiter..
hier geht es hauptsaechlich um die katzen, aber mir persoenlich geht es einfach beschissen und ich weiss nicht weiter..
ich kuemmer mich lieber um andere (meine katzen) als um mich selbst...

tut mir leid fuer alles, aber ich kann nich mehr und weiss keinen rat und ugh..
ja .. ich muss einfach mal dampf ablassen hier.. tut mir leid

Wow - starker Tobak!

Erstmal, lass dich mal fest drücken!

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen! Und ich denke, dass es den meisten hier genau so extrem an die Nieren gehen würde, wie dir - wenn sie in dieser Situation wären. Stellt einem das Leben ein Bein, kriegt man oft direkt auch noch eins mit nem Knüppel drübergezogen und es scheint kein Ende zu geben.

Was ich dir Rat an dieser Stelle mitgeben kann ist das Folgende:
- auch wenn der Alkohol beim vergessen/verdrängen zur Zeit sehr hilft, er macht es gleichzeitig auch sehr viel schwieriger eine Lösung für das Problem zu finden. Versuch klar zu bleiben und so wenig wie möglich zu trinken - damit du mehr Energie für die Problemlösung hast.
- Versuche diese Frau Dr. Golz zu kontaktieren und schildere dort dein Problem/deine Verzweiflung. Evtl. gibt es eine Lösung, dass du Katzen eine zeitlang dort unterbringen kannst. Man könnte vielleicht eine Abzahlungsvereinbarung schliessen usw.
- Frag auch dort nach Adressen von Tierschützern und wende dich an die. Such Hilfe so viel du kannst!
- Such Kontakt mit anderen Deutschen die in China leben (Vereine, Internet) und guck ob sich irgendwas organisieren lässt.
- Du könntest auch mit Tierschutzorganisationen in Deutschland Kontakt aufnehmen und nach Rat/Hilfe fragen.

Du bist nicht alleine und es gibt Menschen denen sowohl Du als auch das Wohl Deiner Tiere am Herzen liegen. Aber dafür musst Du an den richtigen Stellen anklopfen und um Hilfe fragen. Um so wichtiger klar zu bleiben und sich jetzt nur darauf zu konzentrieren.

Auch wenn Dir die Situation derzeit unlösbar und unerträglich erscheint - GIB NICHT AUF! Lass den Alkohol stehen und gib Vollgas. Du schaffst das!

Es gibt immer irgendwie eine Möglichkeit, denke unkonventionell, meist ergeben sich die Lösungen auf eine Art- und Weise an die man vorher nie gedacht hast.

Gib nicht auf - du brauchst deine Fellies jetzt mehr als sonst, und sie dich auch!

*knuffel*
Naka

Oh je, fühl dich auch von mir gedrückt.

Ich weiß, dass man einfach gerne alles hinschmeißen würden, wenn einem die Probleme über den Kopf wachsen. Aber das hilft leider nicht. Versuch erst mal, nicht das ganze Problem auf einmal zu betrachten, das nimmt dir nur den Mut. Teil es in kleine Aufgaben, die schaffbar aussehen. Wie Naka gesagt hat, es gibt sicher Leute, die helfen können. Versuch Tierschutzvereine zu finden, die vllt eine Pflegestelle organisieren können. Gibt es nicht in Shanghai einen Verein? Könntest du deine Katzen dorthin bringen, wenn sich da etwas organisieren lässt?
Am besten wäre vielleicht, du machst dir eine Liste, was du alles versuchen könntest, und dann arbeitest du dich da stur durch.

Ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute!

Hi,

ich kann mich nur anschließen: fühl Dich gedrückt.

Du bist nicht alleine.

Und Alk hilft zwar gut beim Verdrängen, aber ist eher hinderlich beim Lösen von Problemen.

Setz Dich mit der genannten Frau Dr. Goltz in Verbindung, so schnell wie möglich. Schreib die deutsche Botschaft an, keine falsche Scham, schildere Dein Problem. Mit etwas Glück gerätst Du an jemanden, der Katzen mag.
Die freuen sich manchmal sogar, wenn jemand mal mit was "anderem" daherkommt.

Du musst irgendwie die Ruhe und den Überblick behalten. Für Deine Katzen.

Hier denken ganz viele Leute an Dich und wünschen von Herzen, dass alles ein gutes Ende findet.

Birgit