Chip

  • Themenstarter Themenstarter little-cat
  • Beginndatum Beginndatum
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
6.684
Keine Ahnung ob man was machen kann, aber eine Freundin hat ein Kater aus einem TH und er hat drei x Chips 🙄. Von zwei wusste sie (TH hat doppelt gemoppelt) aber jetzt beim TA, tauchte eine Dritte auf und ist nicht registriert.

Es versteht keiner warum 3. Aber ihre Frage ist, kann man ein Chip deaktivieren, sie liegen alle verstreut und sie macht sich Gedanken ob es gesund ist. Der TA meinte nur OP, aber dies kommt nicht in Frage.

Der Dritte nicht registrierte ist vorne am Schulter dh entweder wurde es so implantiert oder es wanderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist deaktiviert, hätte nie gedacht, dass es geht.
 
Und ich hätte nie gedacht, dass man einer Katze 3 Chips verpasst 😱
 
Ist deaktiviert, hätte nie gedacht, dass es geht.

Wie geht das denn?

Habt ihr trotzdem die Nummer aufgeschrieben? Ich würde trotzdem versuchen
nachzuforschen, ob man den Vorbesitzer rausfindet.
Wie ist die denn die Vorgeschichte, wie kam er ins Tierheim?
 
das geht, war aber angeblich nicht so einfach, unfassbar aber ich schreibe es lieber nicht. Sonst fangen, und kein Witz, der Gedanke kam mir erst als ich es schrieb und es jetzt hörte - da kann man doch Katzen oder Tiere klauen wenn man es deaktivieren kann :stumm: Aber gut man braucht auch die gewisse Utensilien dazu, hat nicht jeder.

Sie ist sehr Gewissenhaft, hat alles notiert und sucht weiter. Im Tierheim, wurden zwei verpasst, weil der eine angeblich nicht gleich reagierte und dann ein paar Tage später doch - also zwei. (meine Katze hatte auch 2, weil eins war links und der andere rechts...)

Der Dritte ist eben nicht da wo man es sonst implantieren wurde, da erkennt das Gerät es auch nicht wenn man nicht explizit hin geht. Sie nahm eben der Kater weil er ein Knubbel vorne hatte zu TA, tja, manche TA sind sehr genau und siehe da...

War ein Fundtier, vielleicht nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deaktiviert, hätte nie gedacht, dass es geht.
Also entweder man hat Dich veräppelt oder Du willst uns veräppeln.
Einen Chip kann man genauso wenig "deaktivieren" wie das Nummernschild auf einem Auto. Chips senden nicht oder sowas, sie tragen eine Nummer und die kann man mit einem entsprechenden Gerät lesen. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind passive Transponder.
 
Werbung:
Verstehe ich nicht so ganz.😕
Man liest doch den Chip vor dem Einsetzen aus, ob er funktioniert.
Und beim Ueberpruefen eines Tieres auf Chip scanned man doch ueber den gesamten Koerper, zumal es bekannt ist, dass Chips auch gern mal wandern. Auch kann es sein, dass ein Arzt in Hintertuttlingen oder irgendwo im Ausland den Chip an eine andere Stelle gesetzt hat.

Ist nicht gegen Dich, aber seltsame Leute, die das geprueft haben.😕

Und da ein Chip passiv ist, kann er auch nicht deaktiviert werden, waere ja schlimm. 🙁

Edit
Louisella,
ja, genau, die funktionieren wie Zeitnahmetransponder z.B. bei Laufsportarten oder im Radsport.
 
kann man, ich habe es auch nicht gedacht. Nur momentan, hat sie mir geschrieben - alle drei sind betroffen. Alle drei können nicht mehr gelesen werden.
 
kann man, ich habe es auch nicht gedacht. Nur momentan, hat sie mir geschrieben - alle drei sind betroffen. Alle drei können nicht mehr gelesen werden.

Meinst Du, mit einem relativ starken Magnetfeld?
Hm, mit meinem Lauftransponder war ich z.B. nie an einem NMR-Geraet.
Und dann waeren, genau, alle Chips betroffen. Wobei dann Deaktivieren das falsche Wort waere; der Chip ist lediglich zerstoert; aktiv erfolgt ja nur die Auslesung.
 
War wohl nicht gerade die beste Idee, den Chip kaputt zu machen.
Was sollte die Aktion denn bewirken?
 
Meinst Du, mit einem relativ starken Magnetfeld?
Hm, mit meinem Lauftransponder war ich z.B. nie an einem NMR-Geraet.
Und dann waeren, genau, alle Chips betroffen. Wobei dann Deaktivieren das falsche Wort waere; der Chip ist lediglich zerstoert; aktiv erfolgt ja nur die Auslesung.

deswegen werden ja auch die NMR so gut abgeschirmt und der Abstandradius zum Gerät sagt auch alles aus.

Ich denke auch der Chip ist zerstört bzw alle drei.
 
Werbung:
So blöd es klingt, wäre es nicht wirklich am einfachsten gewesen, die Katze zu sedieren und die Chips mit einem sehr kleinen Schnitt rauszuholen?!
Dann Wunden erstmal heilen lassen und dann erneut, EINEN Chip setzen😕
 
Frag mich was besseres, was soll ich jetzt sagen ? Es war ihre Idee.
Ich finde auch,jetzt hat sie drei Dingens und muss erneut chippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd es klingt, wäre es nicht wirklich am einfachsten gewesen, die Katze zu sedieren und die Chips mit einem sehr kleinen Schnitt rauszuholen?!
Dann Wunden erstmal heilen lassen und dann erneut, EINEN Chip setzen😕

Oder die zwei unbrauchbarsten herausschneiden.
Ich meine, 4 Fremdkoerper jetzt, muss das sein?😕

Zwar habe ich 20 Jahre lang z. T. am NMR ueberlebt😉, aber ueberfluessig faende ich die Idee, falls die Chips mit Magnetstrahlung zerstoert wurden, trotzdem.
 
War ein Fundtier, vielleicht nicht registriert.

Wenn im Tierheim gleich zwei Chips gesetzt wurden, weil einer erstmal nicht
aktiviert werden konnte, würde mich schon stutzig machen ob die überhaupt
den dritten Chip gefunden haben bzw. genauer recherchiert haben ( für Letzteres haben Tierschutzvereine einfach nicht die Zeit).

Es gibt viele Möglichkeiten, warum der ursprüngliche Chip nicht registriert ist, evtl. falsch registriert ist etc..
Dann gibt es noch Besitzer, die denken in dem Chip sind Halterdaten wie Name und Adresse gespeichert.
Wurde bei Tasso UND beim Haustierregister nachgeforscht?

Je nach Chip, kann man auch über den Chiphersteller rausfinden in welche Praxis z.B. der Chip geliefert wurde.
 
Das wirkt jetzt mehr als seltsam... warum hat man diejenige nicht einfach auf alle 3 Chips dann registriert? Wenn man die Fremdkörper sowieso drinlassen wollte..

😕
 
Werbung:
Bea,sie hat gesagt, sie hat alles abgeklärt. Sie sucht auch weiter, auch weil sie weiss wie man als Besitzer sich fühlt.

Doppelpack, sie ging zum TA wegen ein Knubbel und sie vermutet der Chip ist dort. Sie sagte der Knubbel ist etwa 1 cm gross. Sie panikt weil sie denkt es könnte Krebs sein. ich habe ihr schon gesagt, ein Chip ruft kein Krebs hervor.
Ob Krebs oder nicht, wird aber noch abgeklärt werden müssen. Also, wenn sie momentan so reagiert, kann ich es verstehen, obwohl ich eher nichts unternommen hätte.

PS: Mist gebaut hat sie schon, wahrscheinlich macht es jetzt alles nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert. Es ist Krebs und sie wird versuchen zu therapieren. Der dritte Chip wurde ebenfalls mit entfernt und sie nahm doch Hilfe bei der Suche an - der Kater kommt aus Portugal, ist aber nicht registriert und man geht mittlerweile davon aus - er wurde ausgesetzt. Sie versucht den Kater noch eine schöne Zeit zu geben. Einer der Chips funktioniert aber wieder, verstehe einer dies aber jetzt ist es auch so was von unwichtig.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
823
Scherasade
S
D
Antworten
13
Aufrufe
719
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
89
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
LeeHanCha
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mahasti
Mahasti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben