Chipgesteuerte Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmutti2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
27
Hallo, wir haben bestimmt 3 Katzenklappen mit Chipsteuerung getestet. Leider hat keine funktioniert. Programmierung hat geklappt. Leider ist die Katze dann doch nicht reingekommen.
Woran könnte es liegen?
 
A

Werbung

Verstehe ich nicht, ich habe die Sure Flap Connect und die funktioniert seit Beginn einwandfrei, vorher die normale chipgesteuerte Sure Flap, seit insgesamt mehr als 12 Jahren keine Probleme.
Welche hast du denn? Ich würde Mal den Support von Hersteller fragen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Hallo!

Ein paar mehr Informationen wären gut.

Entriegelt die Klappe denn, wenn die Katze davor steht?

Ging Deine Katze davor schon durch Klappen? Also kennt sie das Prinzip?

Hast Du mit ihr mal geübt? Möglicherweise erschrickt sie durch das Klacken und geht deshalb nicht durch.

Es könnte auch daran liegen, dass die Klappe für Deine Katze zu schnell wieder verriegelt. Das war bei meiner ein Problem, als wir eine neue Klappe bekamen. Die Klappe hat entriegelt aber bis meine Katze sich entschloss wirklich durchzugehen, hat die Klappe wieder verriegelt.
Die Entriegelungszeit kann man aber bei den meisten Klappen einstellen.
 
Katzenklappen kennt unser Kater. Hatten die Sure Flap, Cat Mate und eine andere Marke. Wenn er den Hals durchsteckt, entriegelt sich die Klappe nicht. Er schubst dann immer mit der Nase die Klappe aber es funktioniert nicht.
 
Hi.

Dann würde ich mal beim Tierarzt checken lassen ob der Chip vielleicht gewandert ist. Das hatten wir beim Amadeus, der war da aber zum Glück so tolerant sich ein bisschen zu verrenken dass es dann doch noch ging.

Mit dem TA könnt ihr dann auch besprechen ob ein zweiter Chip an der richtigen Stelle Sinn machen kann und/oder ob ihr den ersten entfernen lassen solltet aus medizinischen Gründen.
 
Wenn er den Hals durchsteckt, entriegelt sich die Klappe nicht.

Eventuell sitzt der Chip zu weit hinten. In dem Fall würde ein zweiter, neuer Chip Abhilfe schaffen.

Hat der TA mal den Chip kontrolliert? Vielleicht kann er was darüber sagen, wo der in etwa sitzt. Im Normalfall sitzen die zwar seitlich am Hals, aber letztlich kann man die ja überall implantieren und sie können auch wandern.
 
Werbung:
Haben den Chip nicht kontrollieren lassen. Werde deshalb auch nicht zum TA fahren, weil das dann wieder Stress für die arme Katze ist.
Wenn er zum Impftermin muss, kann ich das checken lassen. Dann baue ich die alte Katzenklappe wieder ein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
betti1403
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
betti1403
betti1403
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
JeannyB
J
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
U
Antworten
1
Aufrufe
435
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben