Katzenklappe für Zimmertür

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
Falls @Greystones nicht möchte, würde ich die gerne nehmen. 🫣
Unser Keller ist zwar bisweilen die reinste Fundgrube, aber leider war das die einzige chipgesteuerte Katzenklappe in unserem Fundus 😔. Noch. Sie lag schon auf dem Stapel, den mein Mann "demnächst" zur Caritas bringen will. Drum wusste er auch, dass er "die erst neulich in der Hand gehabt" hat.....

• Grin
  • Like
Reaktionen: Black Perser und paperhearts
A

Werbung

Wie lieb von euch, die dann umsonst abzugeben! 😊

• Like
Reaktionen: Greystones
Ein dickes Stück Pappelsperrholz (weil leicht, ggf weiß streichen) in Türlänge am Türrahmen und Außenkante Türblatt mit Haken (welche auch immer) befestigen, dort die Aussparung für die Klappe bohren und bei Bedarf das Holz mit Klappe immer einhängen - ist sowas denkbar? Die Tür würde dann halt zB 30 cm aufstehen (wenn das Holz 30 cm breit wäre), würde aber die schöne Kassettentür nicht zerstören.

Die Idee kam mir gerade für meine Schlafzimmertür, in die ich nicht bohren darf und die auch nicht im Keller zwischengelagert werden darf, da sie sich farblich anders verändern als der Türrahmen und das verständlicherweise unerwünscht ist.

• Like
Reaktionen: Greystones
Und wegen der Höhe messe ich mal an der Balkontür, da ist es auch in einem gewissen Abstand zum Boden, und da kommt er noch durch.
Stell den Kater einfach mal neben die Schlafzimmertür😉. Laut Montageanleitung der Sureflap sollte der Bauch der Katze idealerweise auf Höhe der Unterkante der Öffnung sein.
Bisschen mehr geht nach meiner Erfahrung auch noch (ich hatte hier auch das Problem mit einer Tür, die außen rum einen Rahmen hat, in den ich nicht reinschneiden konnte/wollte), aber bei deutlich mehr wird's vermutlich gerade bei Senioren schwierig.

Hab gerade mal gemessen: Bei mir ist der Rahmen an der Tür 16 cm hoch, darüber sitzt dann die Klappe, die Unterkante der Öffnung ist bei 21 cm.

Wie lieb von euch, die dann umsonst abzugeben! 😊
Danke schön für die Blumen 🥰
Ich käme mir echt schäbig vor, was für ein Teil zu nehmen das - Achtung - 9 Jahre im Keller lag. Im Gegensatz zu einem guten Wein ist hier ja nicht zu erwarten gewesen, dass die Klappe wertvoller wird.

• Grin
Reaktionen: racoon20
Ein dickes Stück Pappelsperrholz (weil leicht, ggf weiß streichen) in Türlänge am Türrahmen und Außenkante Türblatt mit Haken (welche auch immer) befestigen, dort die Aussparung für die Klappe bohren und bei Bedarf das Holz mit Klappe immer einhängen - ist sowas denkbar? Die Tür würde dann halt zB 30 cm aufstehen (wenn das Holz 30 cm breit wäre), würde aber die schöne Kassettentür nicht zerstören.

Die Idee kam mir gerade für meine Schlafzimmertür, in die ich nicht bohren darf und die auch nicht im Keller zwischengelagert werden darf, da sie sich farblich anders verändern als der Türrahmen und das verständlicherweise unerwünscht ist.
Also der Gedanke gefällt mir gut, das ist ja am wenigsten "invasiv". Ich kann mir vorstellen in die Tür ganz kleine Ösenschrauben zu schrauben, das sind ja nur ganz kleine Löcher, und dann in die Holzplatte Hakenschrauben, damit ich diese dann in die Ösenschrauben einhaken kann. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht etwas "wackelig" ist, also wenn Pali durchgeht? Das könnte dann ja für ein Kriterium sein, da nicht durchzugehen, wenn er sich unsicher vorkommt.
Und am Anfang wird es etwas "umständlich", wenn ich ihm dann zeigen will dass er auch aus dem Schlafzimmer wieder rauskommt. Er kennt zwar die Klappe, aber das ist ja im Schlafzimmer dann einen neue Situation.

Kann man das mit dem Chip öffnen nur einseitig machen? Also ich brauche es ja sowieso nur im Flur, und aus dem Schlafzimmer heraus nicht. Aber wenn er da ganz nah ran muss und es muss klack machen, dass das nur vom Flur aus nötig ist?

Werbung:
Kann man das mit dem Chip öffnen nur einseitig machen?
Die meisten Versionen der Sureflap lesen den Chip nur einseitig. Von der anderen Seite ist der Durchgang für alle frei. Ausnahme ist meines Wissens nach nur die Dual-Scan-Klappe.

Das Klackgeräusch hast du allerdings beim Durchgehen von beiden Seiten. Denn auch wenn die Katze, deren Chip in der Klappe registriert ist, von der eigentlich "offenen" Seite durchgeht, kommt der Chip ja beim Durchgehen durch den Tunnel irgendwann in die Nähe des Sensors und dann fährt automatisch die Verriegelung runter.

Das Klackgeräusch hast du allerdings beim Durchgehen von beiden Seiten. Denn auch wenn die Katze, deren Chip in der Klappe registriert ist, von der eigentlich "offenen" Seite durchgeht, kommt der Chip ja beim Durchgehen durch den Tunnel irgendwann in die Nähe des Sensors und dann fährt automatisch die Verriegelung runter.
Außer bei der Petsafe, die ich habe.. da geht es raus ohne Chip, die Verriegelungen werden mit der Klappe nach unten gedrückt. da gibt es kein Klack. Rein ist es blockiert, da muss der Chip erst entriegeln, da gibt es das Klack.

Kann man das mit dem Chip öffnen nur einseitig machen? Also ich brauche es ja sowieso nur im Flur, und aus dem Schlafzimmer heraus nicht. Aber wenn er da ganz nah ran muss und es muss klack machen, dass das nur vom Flur aus nötig ist?
Der Chip Mechanismus funktioniert sowieso nur einseitig. Von der anderen Seite kommt Katze rein - oder raus - wie durch eine normale Klappe: bei uns war sie so installiert, dass der Tunnel auf der Küchenseite der Tür war, so dass nur Josi in den Flur und von dort durch die Kellertür- Klappe in selbigen und da dann durch die Klappe in der Außentür in den Garten kam. Zurück funktionierte alles ohne Chipkennung => es hängt also immer davon ab, wie rum man das Teil installiert.
Klacken tut es nur auf der Seite, wo mittels Chip entriegelt wird

Edit: letzten Satz hinzugefügt, nachdem ich die letzten Beiträge erst nach "senden" entdeckt habe

Klacken tut es nur auf der Seite, wo mittels Chip entriegelt wird
Nur mal rein aus Interesse: Bist du dir da sicher? Ist die Sureflap-Katzenklappe da anders konstruiert als die Sureflap-Heimtierklappe?

Bei uns (Heimtierklappe) sind die Riegel auf der Innenseite der Schwingtür und sind permanent hochgefahren, um ein Aufdrücken der Klappe von außen durch nicht autorisierte Tiere zu verhindern. Nur wenn eine Katze mit registriertem Chip kommt, werden die Riegel runtergefahren und die Klappe kann nach innen aufschwingen.
Beim Rausgehen schwingt die Klappe immer auf, wenn man dagegendrückt (denn auf der Außenseite sind ja keine Riegel). Allerdings wird beim Durchgehen der Katze trotzdem der Chip vom Sensor registriert und dann fahren die Riegel runter und es klackt.

Weiß zufällig jemand, wie groß der Ausschnitt dieser Klappe im Holz sein muss? Theoretisch wird die Klappe nämlich heute in die Packstation geliefert, und ich würde den Ausschnitt gerne auf jeden Fall heute im Baumarkt machen lassen. Das ist ja auch kostenlos, und ich kenne niemanden der es für mich machen kann.

Werbung:
Das steht meistens in der Montageanleitung die bei fast allen Herstellern auf deren Homepage heruntergeladen werden kann.
Dazu müsste ich wissen, welches Modell das ist. Das sehe ich auf den Fotos leider nicht. Und Sureflap hat bei den Klappen verschiedene Ausschnitte bei den unterschiedlichen Modellen. Dann muss es wohl bis Montag warten, wenn die Klappe nicht demnächst kommt. Ich glaube nämlich später machen die in den Baumärkten keine Schnittarbeiten mehr.

• Like
Reaktionen: Norbert0766
So, die Klappe ist ja dann zum Glück gekommen, Holz habe ich geholt, allerdings machen die keine Ausschnitte für diese Klappen. Macht nun der Mann einer Freundin.

Kann man die Klappe auch so einstellen, dass sie bei bestimmten Chips die Klappe sperrt, wenn sich diese Katzen nähern und ansonsten offen ist? Pali ist ja nicht gechipt, die Kleinen aber schon. Müsste ihn also deswegen jetzt noch mit 16 1/2 Jahren dann chippen lassen.
Es wäre so herum eben einfacher.

Es gibt auch Halsbänder mit Chip für die Klappe. Hätte jetzt bei ihm keine Angst mehr dass er sich irgendwo stranguliert, er geht ja fast nirgendwo mehr hoch. Aber er hätte halt dann tagsüber immer ein Halsband um, und ich weiß nicht ob er das toll findet.

So, die Klappe ist ja dann zum Glück gekommen, Holz habe ich geholt, allerdings machen die keine Ausschnitte für diese Klappen. Macht nun der Mann einer Freundin.

Kann man die Klappe auch so einstellen, dass sie bei bestimmten Chips die Klappe sperrt, wenn sich diese Katzen nähern und ansonsten offen ist? Pali ist ja nicht gechipt, die Kleinen aber schon. Müsste ihn also deswegen jetzt noch mit 16 1/2 Jahren dann chippen lassen.
Es wäre so herum eben einfacher.

Es gibt auch Halsbänder mit Chip für die Klappe. Hätte jetzt bei ihm keine Angst mehr dass er sich irgendwo stranguliert, er geht ja fast nirgendwo mehr hoch. Aber er hätte halt dann tagsüber immer ein Halsband um, und ich weiß nicht ob er das toll findet.
Nee, das funktioniert nur so, dass du den Chip (implantiert oder im Halbsband) der Katze, die durch darf einprogrammierst (wie das geht steht in der Anleitung). Alle Katzen, deren Chip dann nicht programmiert ist, kommen nicht durch.
Nur so funktioniert das Prinzip dieser Klappen. Man installiert sie ja meist in einer Außentür und gewährt dann der/den eigenen Katze Zutritt. Die Chips der unerwünschten kennt man nicht und kann sie nicht sperren. Alle denkbaren Varianten zu ermöglichen, wäre für so ein Ding wahrscheinlich viel zu komplex und viel zu störanfällig

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hab’s jetzt glaube ich überlesen, aber falls du an der Tür jetzt was veränderst, denk dran vorher den Vermieter zu fragen.
Nicht dass der dann beim Auszug horrende Wiederbeschaffungskosten für die altbautür angibt.

Werbung:
Ich hab’s jetzt glaube ich überlesen, aber falls du an der Tür jetzt was veränderst, denk dran vorher den Vermieter zu fragen.
Nicht dass der dann beim Auszug horrende Wiederbeschaffungskosten für die altbautür angibt.
Wie gesagt, ich werde wohl eher nicht aus der Wohnung ausziehen, denn ich zahle hier nur knapp unter 800 EUR für fast 80qm Altbau. Da wäre ich ja blöd wenn ich ausziehen.
Aber ich mach es jetzt eh nicht mit der Tür, ich mache es mit einem Brett, in das die Klappe gebaut wird, und das ich dann bei Bedarf zwischen Tür und Türstock einhängen kann.

Es gibt übrigens Haken mit Saugnäpfen, ggf würde sowas auch an Türen halten? Dann müssten man für die Haken/Ösen gar nicht bohren. Bei meinen Türen ginge es wohl, sind allerdings keine Holztüren. Vielleicht ginge es auf Holztüren, wenn man dort vorher eine transparente, wieder ablösbare Folie klebt?

Bin gespannt auf Bilder, wenn die Konstruktion fertig ist.

Es gibt übrigens Haken mit Saugnäpfen, ggf würde sowas auch an Türen halten? Dann müssten man für die Haken/Ösen gar nicht bohren. Bei meinen Türen ginge es wohl, sind allerdings keine Holztüren. Vielleicht ginge es auf Holztüren, wenn man dort vorher eine transparente, wieder ablösbare Folie klebt?

Bin gespannt auf Bilder, wenn die Konstruktion fertig ist.
Das hält leider nicht, weil das Holz der Türen etwas uneben ist. Also auf Holz halten Saugnäpfe vermutlich eh nicht, vielleicht auf Lack dann schon, aber die sind zu uneben mit Dellen etc, dass das gar nicht halten würde.

Die Konstruktion muss ich leider etwas zurückstellen. Zum einen habe ich gestern die falschen Hakenschrauben gekauft. Ich bräuchte so welche, die beweglich sind, also die hängen an einer Öse dran, damit ich die in die festen Ösen einhaken kann. Aber die, die ich gekauft habe, sind nur ein Teil, und somit sind sie ja starr in der Platte.
Und dann ist die Klappe leider viel zu klein 🙁
Da würde der Pali niemals durchgehen, geschweige denn durchpassen.
Pali ist nicht übergewicht, aber ein stattlicher Kater (nicht so ne halbe Portion Katze wie die beiden Rumänen), und nachdem er ja schon bisschen Probleme hat mit der Spondylose (bekommt aber CBD Öl für Katzen, seither hat er keine Schmerzen mehr deswegen), das schränkt ihn bewegungmäßig ein bisschen ein. Und daher muss die Öffnung etwas größer sein.

Ich muss jetzt doch erst eine Klappe besorgen mit einem größeren Durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow 😮
Hast du eine größere Fellnase oder ist die Klappe sehr klein?
Vllt hat ja @paperhearts noch Interesse und du würdest sie ihr weiterschicken?

Ich meinte auch nicht wegen dem ausziehen oder nicht, aber ich glaube du sagtest selbst dass diese Türen älter und eventuell auch schwer wieder zu beschaffen sind? Dann würde ich auf jeden Fall den Eigentümer fragen bevor ich dadran was verändere.

• Like
Reaktionen: paperhearts