Katzenklappe für Zimmertür

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
Oh wow 😮
Hast du eine größere Fellnase oder ist die Klappe sehr klein?
Vllt hat ja @paperhearts noch Interesse und du würdest sie ihr weiterschicken?

Ich meinte auch nicht wegen dem ausziehen oder nicht, aber ich glaube du sagtest selbst dass diese Türen älter und eventuell auch schwer wieder zu beschaffen sind? Dann würde ich auf jeden Fall den Eigentümer fragen bevor ich dadran was verändere.
Wie gesagt, die Klappe ist sicherlich normal und mein Katerchen nicht übermäßig groß. Aber er ist 16 1/2 und kommt gerade so durch die Klappe auf dem Balkon, da er ja doch körperliche Einschränkungen hat, die altersmäßig normal sind. Und dann wäre es schon besser, wenn der Durchgang nicht wesentlich kleiner wäre als der von der Balkontürklappe. Er wird ja nicht jünger, und dann wirds evtl. noch schwieriger.
Die andere Userin wollte ich eh fragen.

A

Werbung

Achje, sorry! Sein Alter hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm. Alles klar, verstehe ich natürlich.

@Greystones: Schau doch mal, ob du irgendwo so was findest - mit einer Aussparung für die Katzenklappe, die in etwa der Größe deiner Katzenklappe entspricht, ggf. muss man den Ausschnitt mit einer Metallsäge etwas vergrößeren.

BOMI Türschutzgitter Tierschutzgitter mit Katzenklappe Merle 73-161 cm, Extra enge Abstände der Stäbe - Inklusive magnetischer Katzenklappe

Solche Gittertüren gibt es auch höher - mir ist klar, dass junge Katzen ansonsten ohne Probleme drüberspringen.
Das ist nicht das was ich brauche. Also zum einen möchte ich ja nicht meine Wohnung "verunstalten", indem da so ein Gitter dauerhaft zum Schlafzimmer angebracht ist. Und die Kleinen sollen ja nachts und auch wenn ich zuhause bin, auch ins Schlafzimmer kommen.
Primär aber geht es nicht darum, Pali in ein Zimmer zu "sperren" dauerhaft, wie bei einer Zusammenführen, sodass er die Kleinen sieht.
Es geht primär darum, dass es einen Raum gibt, zu dem nur er Zugang hat, wenn ich nicht zuhause bin, und in den er sich zurückziehen kann, wenn die Kids ihn nerven, er sich aber trotzdem ansonsten frei in der Wohnung bewegen kann.
Und dass ich es entweder nur temporär anbringe (Brett, das ich schnell einhängen kann) oder aber eben doch die Klappe direkt in einer Tür anbringe. So ein Gitter ist ja nichts, was man täglich 2x anbringt und wieder abnimmt. Und es wäre vermutlich dann für alle drei Katzen stressig, wenn sie sich sehen, aber nicht zusammen kommen können. Sowas würde ich eher nur bei einer Zusafü machen.

Das ist eine Gittertüre, die sich öffnen und schließen lässt. Wir haben sie seinerzeit auch nicht dauerhaft angebracht, sondern nur bei Bedarf. Ich hatte dich so verstanden, dass du auf der Suche nach einer Lösung für längere Abwesenheiten bist.
Die Gittertüre - wir haben bzw. hatten eine andere als die verlinkte, aber das ist bei den meisten möglich - lässt sich mit wenigen Handgriffen im Türrahmen befestigen und wieder demontieren. Wenn wir sie nicht gebraucht haben, ist sie in die Abstellkammer gewandert. Das war eine Sache von wenigen Minuten.
Der Vorteil für uns war, dass das keinerlei Einfluss auf die vorhandene Türe hatte - die konnte bleiben, wo sie ist und offen bleiben oder geschlossen werden - ganz normal. Und wenn die Türe zu war, hat man das Gitter sowieso nicht mehr gesehen.
Etwas an der Türe selbst zu machen, war für uns auch keine Option, weil wir auch Altbau-Türen haben.
Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Lösung allerdings - wir haben nicht nur eine Türe, die zum Schlafzimmer führt. Und nicht immer haben wir daran gedacht, die anderen auch zu schließen.